Wie spielt man das 8. Cadia Regiment ordentlich nach Fluff?

  • Hi,
    ich bin zur Zeit noch daran meine Cadianer an zu pinseln. Sie sind alle nach dem Muster aus dem Codex bemalt, weil mir das irgendwie besser gefällt als alle Tarnmuster die mir so eingefallen sind oder die ich irgendwo gesehen hab.
    Der Stand der Dinge ist das sie noch keine Regiments zugehörigkeit haben, ergo sind alle Schulterplatten noch blank.
    Ich hab mir überlegt ein eigenes Regiment mit eigner Story aufzustellen, bin aber so von der Geschichte von Creed begeistert dass ich meine Truppen ihm gerne unterstellen würde. (Es ist auch geplant das er bei größeren Schlachten 2,5k+ das Komando übernimmt.)


    Jetzt ist die frage nach welchem Prinzip ich nun meine Listen bauen soll wenn ich nach Fluff spielen will.
    Es wäre mir echt eine große Hilfe wenn mir hierbei jemand mit Rat zur Seite stehen würde.


    Danke schon mal!

  • du hast vor das 8. cadia zu spielen?


    tarnschehma kannst du ja so lassen (die passen des sowieso an die umgebung an)


    es müsste aber nicht das 8. sein weil creed is ja oberbefehlshaber über alle cadianer


    das regiment besteht aus vielen soldaten, mit schweren waffen und leichten fahrzeugen (schwere fahrzeuge kann man noch angliedern)


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • Wirf mal einen Blick auf Seite 14 vom Codex Imperiale Armee, da wird der Hintergrund für Cadia erläutert. In der zweiten Spalte findest du in den Absätzen ein paar Informationen zum Aufbau cadianischer Regimenter, wobei die nutzbaren Informationen eher spärlich sind.
    Laut dem, was da steht, verfügt Cadia über viele Rekruten- und Veteranentrupps. In älteren Publikationen findest du außerdem, dass Cadia viele Gardisten (Stichwort 'Kasrkin') benutzt. Insgesamt sind cadianische Regimenter also sehr infanterielastig (wobei mobile Regimenter garantiert auch machbar sind.


    Ein Grundstock wären also beispielsweise zwei Veteranentrupps, ein Infanteriezug mit Rekrutentrupp und ein Trupp Gardisten. Zur Unterstützung kämen dann beliebige Panzer.
    Da Cadia über gute und große Waffenschmieden verfügt, ist da eigentlich alles vorstellbar.

  • Viel von allem. Auf Cadia gehts vor allem um viel. Ich spiele einige Infantiretrupps mit Chimären, Kasrkin, einige Sentinels, 2 Manticore...egal was du aufstellst, mindestens in doppelter oder dreifacher Ausfertigung.
    Sehr viele normale Infanteristen.
    Ein paar Veteranen.
    Einen großen Trupp Weißbleche.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Naja, da Cadia einfach 08/15-Impse sind...kannste eigentlich alles aufstellen. Kavallerie und Halbmenschen eher weniger, aber der Rest...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Psioniker auch nicht, Kommissare nur sparsam. Valkyren sind auch nicht so häufig.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ja das trifft sich ja Einwand frei!
    ich spiele im Moment mit einem Standardzug und einem Veteranen Trupp. in dem Infanterie Zügen sind dann meistens einer vielleicht auch mal ein zweiter Kommissar.
    Halbhumanoiden so gut wie gar nicht und leider auch noch so gut wie keine Rekruten.
    (Psioniker sind bei der ia eh nicht so mein Ding von daher passt das ja!)


    so sehr cool das ihr mir hierbei so schnell geholfen habt!

  • ich weiß nicht ob du den alten Codex hast, aber darin waren mehrere Seiten nur über das 8 Cadia vielleicht helfen die dir weiter. Ansonsten kann ich mich den andere nur anschließen

  • Cadia ist die wohl größste Kriegsmaschinerie im gesamten Imperium.
    Damit die Massen sich schnell fortbewegen können und reibungslos
    funktionieren, werden seltenere Einheiten (z.B. Psyker Battle
    Squad/Manticore) so gut wie nie eingesetzt.


    ist eigentlich immer dabei, auch mehrfach
    sieht man selten aber möglich
    kennt kaum jemand in Cadia


    HQ


    Kommandotrupp der Kompanie all inclusive außer Straken/Nork
    Lord-Kommissar
    Primaris-Psioniker
    Priester
    Maschinenseher


    Elite


    Ogryn-Trupp
    Halbling-Trupp

    Psioniker-kampftrupp
    Gardisten-Trupp
    Soldat Marbo


    Standard


    Infanteriezug
    Veteranentrupp & Bastonne;
    Harker
    Straflegionstrupp


    Angeschlossene Transportfahrzeuge


    Chimera


    Sturm


    Späh-Sentinelschwadron
    Sturm-Sentinelschwadron
    Kavallerieschwadron

    Sturmpanzerschwadron
    Walküre
    Vendetta


    Unterstützung


    Leman Russ
    Exterminator
    Vanquisher
    Eradicator

    Demolisher
    Punisher
    Executioner

    Hydra
    Basilisk
    Medusa
    Colossus

    Greif
    Manticore
    Deathstrike


    Anmerkung Infanteriezug: Ein Standardregiment kann hier alles dabeihaben;
    vor allem Rekrutentrupps (von GW manchmal auch noch mit der alten Bezeich-
    nung "Rekrutenzüge" gesegnet) werden gerade von Cadia massiv eingesetzt.


    Spielst du jedoch z.B. ein Regiment der Cadia Rangers, so fallen die Rekrutenzüge weg und
    du solltest die maximale Anzahl Spezialwaffentrupps mit Scharfschützengewehren dabeihaben.


    Anmerkung Angeschlossenes Trasportfahrzeug:
    Cadia hat einige Mechanisierten Regimenter, deren Anzahl macht
    jedoch nur einen verschwindend geringen Bruchteil der Stoßtruppen aus.


    Anmerkung Unterstützung/Höllenhunde: Alle diese Panzer rollen normalerweise
    in ihren eigenen Regimentern, die grün gekennzeichneten stehen hier für solche,
    die oft Seite an Seite mit den Stoßtruppen kämpfen, während die roten auf Panzer-
    regimenter beschränkt sind, bzw. sogar von diesen nur selten eingesetzt werden
    (auch wenn Cadia sicherlich jeden Typus ein paarmal in der Garage hat).


    Das ganze hängt in erster Linie von Supportfaktoren ab; nicht jeder Techniker in
    Cadia kann einen Colossus-Mörser reparieren, während fast jede(r) Soldat(in) weiss,
    wie man helfen kann einen Standard-Leman Russ zusammenzuflicken.


    Allgemein: Bevorzugte Waffen sind Granatwerfer &
    Maschinenkanonen; bei den Cadia Rangers das SSG, usw.
    Veteranentrupps tragen normal keine Plattenrüstungen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wobei noch anzumerken ist, das Cadia auch sogenannte "Grenadier-Trupps" besitzt (nach 3. Edi-Codex) Die könnte man sicherlich gut durch Plattengerüstete-Veteranentrupps mit Chimäre darstellen.


    Desweiteren ist es wichtig, dass die meisten Regimenter immer nur aus einer Truppengattung bestehen. Wobei natürlich auch Regimenter teilweise zusammengelegt werden und so auch gemischte Regimenter entstehen. Auch noch wichtig ist, dass jedes Regiment in mehrere Kompanien unterteilt ist deren Stärke stark variieren kann.


    Hier findest du bei "C" übrigens eine Liste so ziemlich aller bekannten Cadia Regimenter. Meist sind die Infos nur spärlich, aber du kannst dir da ja dann die entsprechenden Infos rausziehen. Ich würde auf jedenfall empfehlen jeder deiner Truppengattungen ein eigenes Regiment oder zumindest eine eigene Kompanie zuzuweisen und entsprechend zu markieren. So mache ich es bei meinen Imperialen auch.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"