Leitfaden zur 8. Edition by Jervis Johnson

  • Auf der GW-Website ist ein dreiteiliger Artikel zu den Änderungen der 8.Edition erschienen.
    Jervis Johnson geht dabei auf folgende Punkte ein:


    Teil 1:

    Teil 2:

    Teil 3:


    Meiner Meinung nach einer der besten Artikel dieser Art auf der Homepage und jedem zu empfehlen :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wirklich sehr guter Artikel. Hat mir sehr gefallen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Wenn das jemand aufstellt, hau ihm auf die Finger da 2 Panzer alleine schon mehr sind, als man unter 3000p an seltenen Auswahlen aufstellen darf. Gegen sowas hilft vielleichte eine 10er Einheit leichte Kavallerie mit Fernwaffen. Die können ab der ersten Runde Kriegsmaschinen ausknipsen.


    Ansonsten fand ich den Artikel aber gut, meine Kavallerie wird jetzt wohl aufgestockt.

  • Gegen sowas hilft vielleichte eine 10er Einheit leichte Kavallerie mit Fernwaffen


    Gegen W7 Kriegsmaschienen+ meist Harte Deckung :wall:

    Wenn das jemand aufstellt, hau ihm auf die Finger da 2 Panzer alleine schon mehr sind, als man unter 3000p an seltenen Auswahlen aufstellen darf


    ja, Fail von mir: bei 3000P durchausmachbar (2 panzer HSRL, wird wahrscheinlich oft so gespielt..) bei 2000p: Panzer+ 2 HSRL
    Und JA! ich bin Imp geschädigt :(

  • Buhu, Runde 1 ballern und dann in den Nahkampf.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Aus welcher Dimension kamen die Hellebardenträger nochmal? Ich dachte wir wollen hier Kriegsmaschinen töten?


    Und der Kampfpanzer...ist so gefährlich wie eine Schildkröte. Du wirst ihn nicht umlegen können, aber was solls? Er hat einen lächerlichen Damgeoutput. Wenn er mal in einer Blockinfantrieeinheit steht, dann kommt der da nie mehr raus. NIE MEHR. Und wenn du Metall spielst (was ich, wenn ich kann, immer tu, weil die Lehre großartig ist), dann ist die Schwierigkeit nach dem Lachkrampf wieder aufzustehen.


    Jetzt mal ernsthaft, das Imperium ist halb so wild. Fast jede Armee hat Einheiten um mit den ach so bösen Kriegsmaschinen fertig zu werden. Und der Dampfpanzer? Point Denial und sonst nichts.


    Natürlich sind 40 Hellebarden mit Siggi gut. Herrschaftszeiten, das ist DIE Hordeneinheit. Und?

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Also ich finde den Artikel gut, bin mir aber noch
    nicht sicher ob ich alle Aussagen/Meinungen teile.


    Unbeschränkte Turniere sind zumindest nun die ersten zwei Jahre wichtig;
    wer vorher beschränken möchte, hat zu oft die über 10.000.000 Möglich-
    keiten ausprobiert, mit denen man jetzt spielen kann (oder er ist ein Troll).


    Natürlich wird es immer gewisse EInheiten, Kombos und grundlegende Taktiken
    zu diesem und jenem Armeebuch geben, die auf den ersten Blick wirtschaftlicher
    oder sicherer erscheinen; aber es gibt jetzt ungleich viel mehr Möglichkeiten als
    davor, um jede erdenkliche Kombination effektiv zu kontern. Alleine ein durch-
    dachtes Risikomanagement spielt nun, egal ob Turnierspieler oder nicht, eine
    viel größere Rolle (und das wiederum in mehrerer Hinsicht, je nachdem wie
    tief man bereit ist in die Materie einzutauchen).


    Dabei sind offensichtliche Taktiken und eine geringe Risikobereitschaft wohl oft weit
    weniger effektiv, als man bei einer ersten Betrachtung bereit sein könnte zu denken. ;)


    Nur ein kleines persönliches Beispiel: Mein eigenes Tactica zu den Vampirfürsten umfasste
    früher 32 Seiten; jetzt fürchte ich, wird es weit über 50 Seiten stark (ist noch nicht fertig).
    Das ganze ohne dass ich die Grundsätze an Taktiken/Einheitenauswahl/-beschränkung usw.
    geändert hätte. Es ist jetzt einfach alles komplexer, es gibt jetzt viele Möglichkeiten die es
    davor nicht gab, ohne das dagewesene merklich leiden (mit Cav. z.B. als major case bei Vamps).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~