WM/Hordes - KFkA

  • Sind grobe oder ernstzunehmende Übersetzungfehler und - probleme bekannt bei Warmachine, die das engl. Regelwerk dem dt. bevorzugen, oder ist das dt. genausogut?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Anscheinend ist die Übersetzung gut, da auf Übersetzungsfehler (mit Auswirkung auf die Regeln) explizit besonders geachtet wird, so etwas passiert aber natürlich trotzdem.
    So weit ich weiß stellt Ulisses, aber Aufkleber(?) zur Verfügung um solche Fehler zu korrigieren (betrifft mich nicht, Ich nutze das Original).


    Die Übersetzung steht etwas in der Kritik, da so gut wie alles übersetzt wird (auch Namen z.B., nur War- caster/lock/jack sind wohl ausgenommen, weil PP es so haben will), alles was Ich bisher an deutschen Materialien in der Hand hatte (also ein paar Karten) machte insgesamt einen guten Eindruck.
    Wenn man das Englische gewohnt ist, ist die Übersetzung teilweise etwas seltsam (Ghost Sniper --> Geisterscharfschütze, klingt seltsam, eine bessere Übersetzung würde mir aber auch nicht einfallen), macht im Kontext aber Sinn.
    Generell hat die Übersetzung wohl das Problem, dass Englisch "in" ist und die deutschen Begriffe meist nicht so cool klingen.


    PS: Auf Turnieren wird natürlich das Original benutzt.


    PPS: In den Boxen sind jeweils die englischen und die deutschen Karten enthalten (außer du kaufst außerhalb von D ein)


    mfg. Autarch L.

  • Regeltechnische Fehler kommen mWn so gut wie gar nicht vor, weil, wie bereits von Autarch erwähnt, besonders darauf geachtet wird, dass die passen. Was passieren kann, sind copy'n'paste-Fehler beim Setzen. Dadurch mussten einige Karten nochmal überarbeitet werden und sehr vereinzelt gab es auch Fehler in den Büchern (im gesamten Forces of Cygnar habe ich bisher zwei gefunden).
    Die größte Kritik an der Übersetzung ist, dass jetzt die Namen mit eingedeutscht werden, was in MkI nicht der Fall war. Deswegen jammern die Veteranenspieler jetzt alle rum, aber laut Ulisses hat sich der Großteil der Spieler für eine vollständige Übersetzung ausgesprochen und da sind die Veteranen und forenaktiven Spieler eher die Minderheit, wenn auch die lautstarke.


    Ein kurzes Dementi zur Aussage von Autarch L.: Auf Turnieren sind mWn sowohl die deutsche als auch die englische Version zugelassen. Der Punkt ist eher, dass die meisten Turnierspieler eben die Veteranenspieler sind, die die deutsche Übersetzung doof finden und deswegen die Originalpublikationen benutzen.

  • Also ich besitz seit kurzem das deutsche Regelbuch und finde es sehr sehr gut, vorallem das die Namen in deutsch sind hat irgendwas. Und für einsteiger und menschen die im englishen nicht so fit sind ist das buch sehr gut. vorallem aber sind die schreibstile sehr gut und eines ist mit am meisten aufgefallen im gegensatz zu gw produkten ist der aufbau der struktur logisch und einfach xD

  • Ich les immer bei meinen Söldner
    "Nicht Charakter Jacks"


    Was sind Charakterjacks?
    Und wo gibts die?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • mahlzeit,
    man korrigiere mich wenn ich mich irre, aber mit charakterjacks ist sowas gemeint wie z.b. der nachtmahr von cryx, also warjacks mit einem feldmaximum von C.
    charakterjacks gibts vorz.b. bei den nichtsöldnerfraktionen cryx, khador, den meniten und cygnar.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • danke
    hat mich nur verwirrt, denn wenn explizit darauf verwiesen wird, dass man es nicht nehmen darf müsste man ja erwarten es an anderer Stelle nehmen zu dürfen, oder?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Charakterjacks haben einen besonderen Fluff, der sie mit einem bestimmten Caster näher verbindet. Sie sind deshalb "einzigartig" und können nur 1mal pro Armee aufgestellt werden. Wertetechnisch sind sie Upgrades eines normalen Jacks, besser dafür aber auch teurer.

  • danke
    hat mich nur verwirrt, denn wenn explizit darauf verwiesen wird, dass man es nicht nehmen darf müsste man ja erwarten es an anderer Stelle nehmen zu dürfen, oder?


    Die "Forces of Warmachine"-Bücher sind für die nächsten Jahre angelegt und beinhalten deshalb auch teilweise Einträge in den Themenlisten, die noch nicht erschienen sind, sondern mit großer Wahrschenlichkeit in den nächsten Kampagnenbüchern erscheinen werden.
    Du bist aber nicht der Erste, den das verwirrt, wenn dich das beruhigt.^^

  • ist man halt von GW absolut nicht gewohnt, das die Spieleentwickler "mitdenken" und Regeln schon so planen das sie nicht nach 2 wochen-monaten erratiert werden müssen ....


    also ich find das toll wenn ein Regelbuch bestand hat und ich nich jedesmal durch 5 seite anmerkungen blättern muss ob das was da steht überhaupt noch bestand hat ...


    Die Vergeltung von Sig-rah kricht Dezember ihren ersten Charackter Jack, Discordia, das allererste Retribution Modell mit Flammenwerfer ...


    Charakter Jacks sind wie schon gesagt einem bestimmten Caster zugeordnet dem sie eigentlich gehören, und haben in ihren jeweiligen Regeln dann wieder affinität dürfen also mit ihrem eigenen Caster wieder auch im Tier aufgestellt werden.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • ist zwar ot , aber ich fand das RB genauso schwer zu lesen wie das von 40k 5th Edi
    teilweise wurden Abkürzungen und Begriffe vorweggenommen und man muss schon geduldig sein nicht nach hinten zu blättern und es da durchzulesen wo dann wieder ein Verweis sein kann.


    Aber insgesamt scheinen die Regeln weniger anfällig gegen Überschneidungen zu sein oder Regelkollisionen, da es eine klare Regelung gibt, in welcher Reihenfolge welche Modifikatoren abgehandelt werden

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Was sind eigentlich Epic-Modelle?
    Sind die heftiger als die normalen Modelle und desshalb oft nicht zugelassen oder machen sie von der Spielstärke her keinen Unterschied?

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Ich zitier mal Torsul:

    Zitat

    Jetzt gibt es noch 2 Varianten von manchen Warcastern: Die Normalos (auch „prime“ genannt) und die Epics. Die Epic Variante stellt einen fluffbedingte Weiterentwicklung eines Warcasters da (z.B.: prime Vlad wurde zu epic Vlad, nachdem die Old Witch ihm sein Schicksal offenbart hat, Stryker wurde zu epic Stryker nachdem er im zarten Alter von 30 allein aufs Töpfchen gehen konnte usw.).
    Epic Warcaster haben zusätzlich ein anderes Modell als ihre Gegenstücke und veränderte Regeln. Sie sind aber nicht grundsätzlich stärker oder besser! Sie spielen sich meist komplett anders (der prime Butcher ist ein super Supportcaster, der epic ein selbstsüchtiger Schnetzelmeister <3).

  • edit:
    mist ... geninjad von Snaiw ^^


    ichversuchs mal - hoffentlich hab ichs richtig verstanden:
    die Epic Version (oft mit e vorm namen Abgekürzt z.B. eMagnus) ist die gealterte bzw. erfahrenere Version des Casters und für sich eine Casterauswahl halt


    so hat man zwar 2x Magnus, aber mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften was die Möglichkeiten angeht.
    spielen kann man aber glaub ich beide unbeschränkt.


    oder - und jetzt kommt meine KF:
    darf man den Epic Caster nur in bestimmten Spielen einsetzen?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)