Rhein Main Meisterschaften - Blickwinkel der Horde

  • Hey Leute!


    Passend zu meiner Masseorktaktika wirds hier ne kleine Vorbetrachtung für die Rhein Main Meisterschaften geben, eventuell kleine Zwischenberichte über den Tag - das kommt darauf an wieciel Zeit ich habe.
    Und auf jeden Fall wirds hier die Spielberichte sowie das Fazit geben.


    Danach werden die Masseorks erstmal ein bisschen Ruhe bekommen. Ich habe die Kerle jetzt über ein halbes Jahr durch die Turnierlandschaft geschubst, langsam will mein Rücken nich mehr, beziehungsweise ich hab Bock auf Fahrzeuge. Aber dazu später mehr.


    Ich will meine Liste _noch_ nicht im Detail bekannt machen, deswegen gibts einfach nur ein Überblicksbild.




    Ihr könnt euch auf jeden Fall auf Berichte von/über und mit Masseorks freuen. Und vor allem über 5 Spielberichte, hoffentlich mit Bildern :thumbsup:

  • Sodele. Gleich kommt mein Fahrer und dann gehts los zu den RMM.


    Die Missionen könnt ihr euch hier anschauen, bisschen runterscrollen und dann die PDFs runterladen. Viel Spaß dabei. Ich meld mich entweder über den Tag oder heute abend mit nem Kurzeindruck.


    Ansonsten gibts hier Infos/Bilder und vielleicht nen Live Stream, wenn die Orga es eingerichtet bekommt.


    RMM-Liveticker

  • So. 8-Fach-Post... ^^


    Zum animieren gibts jetzt erstma Fotos von meinen Spielen.


    Vom Spiel gegen die Niden: Anfang & Ende. Mein Gegner hielt 2 Marker, ich einen.


    Gegen Black Templar und die einzige Frau auf dem Turnier. Da gings dann wieder, aber sie hatte auch keine Erfahrung gegen Masseorks und ich war nich so der Gentelman... :S Trotzdem, Ergebnis war super.


    Und Orks im Mirror. Hab mich rangearbeitet und mit glücklichen Sideshots die Panzer lahmgelegt. Und dann eben cool rangegangen und gegnerische Orks verprügelt. :up:

  • Schade, dass hier keiner was schreibt.


    Heute hab ich gegen Billybob mit Dämonen gespielt. Fateweaver, 2x6 Kühe, 6 Bestien, Grinder, Prinz mit Pavane, Verpester, 4x Seuchenhüter... habe 12:8 gewonnen bei Vierteleroberung, nachdem er in Runde 3 meine komplette Kanwall gefressen hatte. Aber 100 Orks sind trotzdem gut gegen Dämonen.


    In Runde 5 gings eben um 2 Sammelzonen... gegen Imps mit 6 Chimären, ca. 10-14 Einheiten die da punkten können und vor allen Dingen: Colossusmörser, 2xGreif, 1x Manticor. Glücklicherweise hab ich Runde 1 und konnte durch ein Sonderziel seine Greifen in Reserve schicken. Dann schieß ich seinen Colossus in Runde 1 weg, ertrage den Manti. Trotzdem verliere ich blöderweise den Mek und 2 Trupps, weil ich da nicht konsequent genug vorgerückt bin. Auf jeden Fall endet das Spiel dann 9:11, was aber ok ist.


    Das resultierte in einem 13. Platz. Wäre ich besser draufgewesen in diesen beiden Spielen wären die Top 10 drin gewesen...


    Berichte mit Bildern folgen dann Morgen. Erstma abchillen jetze

  • tja was soll man sagen ne, gibs denn Infos woran die Niederlagen lagen? oder wars halt einfach nur Wuerfelpech und die Aufstellung Deiner Orks passte trotzdem?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Sei dir bewußt dass ich schon nach euch 5 Seelen die mir bekannt sind nachgeschaut habe, wie ihr abgeschnitten habt.
    Wenn es einen LiveStream gegeben hätte, wäre ich heute wahrscheinlich schon länger vor dem PC gesessen.


    Ein 13ter Platz ist schon mal nicht schlecht. Gratulation

  • die Liste is ok.


    Achja:
    Mek, Feld, TS


    2x11 Lootas
    2x30 Moshaboys
    2x25 Wummenboys je mob 2 Fette Wummen
    Natürlich mit Krallenbossen, alle.
    10 Grotze
    3x2 Buggies
    3x3 Botze.


    Saubere Liste, gibts nix zu rütteln. Das Problem in Spiel 1 waren 2 Trygone, die ich hab ankommen lassen und nicht gegenkontern konnte. Die haben dann 90 Orks gefressen, so dass ein hoher Sieg nicht möglich war. Aber 8:12 war trotzdem cool, so als Ergebnis.


    In Spiel 5 dürfte es recht deutlich sein, die Liste war optimiert auf Massenarmeen, da ja 8 orks und 14 Niden da waren oder so... Und die Mission ging eben darum beliebige Infanterie-Einheiten (auch Elite, HQ etc) um eine Sammelzone zu bringen. Wie man sich wohl denken kann macht es da wenig Spaß gegen Imps zu spielen, die doppelt so viele Infanterieeinheiten hatte wie ich. Und nebenher noch in der Lage is meine Jungs ohne mit der Wimper zu zucken zusammenzuschießen. Da wäre mehr drin gewesen, da ich Runde 1 hatte... aber naja. Habs mit der Bewegung etwas verpeilt.


    @ Savage Skull: jo, die hatten irgendwie heute kein WLAN, wie letztes Jahr. Voll Schade eigentlich... aber naja, sie haben ja immerhin regelmäßig Bilder, Ergebnisse und Paarungen online gestellt wie sich das gehört.

  • dann liegts also eher an der praktischen Umsetzung Deiner Befehle durch die Orks. :rolleyes:
    Achwas, passt doch, wenn man immer gegen alles gewinnen wuerde, braeuchte man ja nicht mehr spielen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Nee Graubart. Die Befehle, also Ballern, Prügeln etc. haben gut funktioniert. Nur die Bewegungsbefehle gingen in die Falsche richtung, die haben sie aber auch gut ausgeführt... bis auf den Waaaghmove im letzten Spiel... da hätte ich direkt 3 Einheiten meines Gegners abräumen können und dadurch natürlich nen krassen Vorteil gehabt hätte...


    Egal.


    Waren alles spannende Spiele

  • Moin


    Ebenfalls Glückwunsch von mir. Habe mir gerade mal die Ergebnistabelle auf T3 angeschaut und wen du alles mit dem 13. Platz aus den National-Top100 abgehängt hast, ist schon bemerkenswert. Daher würde ich mich an deiner Stelle richtig freuen über das gute Abschneiden. Wenn du weißt, das noch mehr drin gewesen wäre, gibt es also noch Spielraum nach oben und du kannst bei nächsten Mal vielleicht noch höher kommen!? ;)


    Mehr Bilder wären klasse, da schaut der zu Hause sitzende Spieler doch immer gerne rein. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Spielbericht 1:
    Gegner: Mirco "Xtremcheater" Klein - und nein eigentlich schummelt der gar nich so Xtrem ^^ mit Tyraniden
    Seine Liste:
    HQ-Tervigon
    3x3 Schwarmwachen (*würg*)
    10 Termaganten
    Standard-Tervigon
    2x15 Symbies
    1x10 Symbies
    2x Trygon mit RA und Gift (lol)
    Mission: Marker, 4 an der Zahl
    Aufstellungszone: Das Feld wurde diagonal von einem 24" breitem Niemandsland geteilt. Also hat man quasi über die lange Kante gezockt anstatt über die Kurzen, wie normal. Ihr werdet auf den Bildern sehen was gemeint ist.
    Spezielles: ab Runde 5 war Nachtkampf. Und es gab Bonus Punkte für HQ-Auswahlen in der Aufstellungszone des Gegners.


    Die Marker platzierten wir wie ein Kreuz in der Mitte des Feldes. Je eins in den Aufstellungszonen und 2 im Niemandsland. Sah also so aus, dass es ein ordentliches Gemetzel werden sollte. Orks gegen Tyraniden eben.
    Ich durfte anfangen und baute erstma auf.



    Im nachhinein ein Fehler, aber mehr dazu später.
    Dann baute er auf und schon gings los.

    Er infiltrierte seine Symbionten auf 18" an mich ran. Klar, dann eben nix von hinten... aber logisch, dass er direkt Druck machen will. Trygone versteckten sich hinter einem Haus.
    Runde 1:
    Ich rückte etwas verhalten vor und eröffnete das Feuer auf Symbionten. Ohne FNP lohnt sich das eben wirklich... einige Schüsse später hatte ich schon so um die 15 Symbies erschossen. Mehr passierte nich... Schwarmwachen sah ich nicht, oder traf sie mit Buggies nich.
    Er ging natürlich auch nich einfach blind auf mich los... sondern lief eben in Deckung auf mich zu... seine Schwarmwachen ballerten wie bekloppt in meine Botze, aber mein Kraftfeld hielt *puuh* Ich verlor nur einen Bot und eine Waffe. Danach griff ein 4er Symbietrupp 3 Botze an und 10 Ganten stellten sich ein paar Boys in den Weg. Echt ätzend diese Ganten aus den Tervigonen. Wenigstens machte sich der HQ-Tervi schon in Runde 1 leer.


    Runde 2: Bei mir hieß es: vorwärts. 30 Moshas rechts gingen auf den 10er Symbietrupp zu, 3 Botze liefen auf 10 Ganten zu, und ein anderer 30er Mob ging auch auf einen anderen Gantentrupp los. Ich erschoss alle bis auf einen, aber der war noch in Synapsenreichweite. Hier erhoffte ich mir eine gute Neupositionierung. Ausserdem griff sich der Mob noch die Symbies an meinen Killabotzen. Die Schussphase sah nur ein paar LP-Verluste bei dem Standard Tervi, eine tote Schwarmwache und sonst nix. Im NK verprügelten meine Moshaz links natürlich den einen Ganten und die 4 Symbies. Die Moshaz rechts sahen nicht soo gut aus. Die verprügelten nicht die Symbies und blieben dummerweise in der Angriffsreichweite der Trygone gebunden - das war ein Fehler meinerseits, da ich diesen Trupp isoliert gestellt hatte. Der 30er Mob der sich neupositionieren konnte tat das, genau 1". Ich hatte also nix gewonnen.

    In seiner Runde folgte die Strafe sofort auf dem Fuße.
    2 Trygone in den einen 30er Mob... Fuck. Die Schwarmwachen zerballerten 2 Buggies und einiges an Botzen. Ich verlor 2-3 im Zentrum und es bleib einer ohne NK-Waffe im Zentrum stehen. Ein Trupp Symbies versuchte sich einen Haufen Ballaboys zu schnappen, scheiterte aber glücklicherweise am Geländetest.

    Erwähnenswert ist es, dass die Killabotze im Zentrum an 10 Ganten scheiterten, da sie nix trafen oder verwundeten. Und das 2 Runden lang zu diesem Zeitpunkt...
    Außerdem griff der HQ-Tervigon meine 30 Moshaz oben an... Binden mit FNP kann so einer...


    Runde 3:
    Meine Ballerboys nahmen sofort die Symbies im Zentrum aufs Korn, danach griff der Mob mit Big Mek, unterstützt von 3 Botzen an. Leider blieben 4 Symbies stehen. Verdammtes FNP/KG 6. Der gebundene 30er Mob prügelte sich weiter mit seinem HQ-Tervi. Die Trygone zerrissen die Reste des unteren Moshamobs und standen nun frei. Die Botze im Zentrum entledigten sich passend den Ganten...
    so dass mein Gegner in seiner Phase diese Botze zerballern konnte. Dazu kam dann noch, dass die Trygone sich dem Nahkampf in der Ruine anschlossen und hier den Shootamob auffressen konnten. Danach sieht das so aus:


    Die Moshaz oben konnten den Tervi erschlagen Neupositionierung brachte erneut 1". Zum Kotzen das.


    Runde 4: Meine Moshaz oben rochen noch eine Chance das Spiel zu drehen, kamen aber dank Waaagh "3" nicht in den NK mit ein paar Ganten und Schwarmwachen. oder 2x vorher die Neupositionierung von 1". Wie man es dreht und wendet, die Typen waren echt lahm in diesem Spiel.
    In seiner Runde 4 zerballerte er mit Schwarmwachen den oberen Moshatrupp und griff die kümmerlichen Reste im NK mit 2 Schwarmwachen an. Meine Boys schafften es sogar alles bis auf 1 Wache auf 1 LP wegzuschlagen, aber die überlebte dank Furchtlos und FNP. Die Trygone schlugen sich nun endlich frei von den Killabotzen. Bei der Explosion starb tatsächlich einer der Trygone. IN YA FACE!


    Runde 5:
    Ich konnte nun den letzten Trygon zusammenschießen und konnte ihn von vollen LP auf 3 LP reduzieren. Leider ging nicht viel mehr. Im NK brachten die Moshaz die Schwarmwache um die Ecke. Meine Buggies hatten sich ins Zentrum gezogen. Sie hatten vorher extrem erfolglos auf dem übrigen Tervi rumgeschossen und standen nun auf Missionszielen.

    Naja, die Schwarmwachen zerballerten mir alles an Autos bis auf einen Killabot, den ohne Waffe in der Ruine... der Trygon schnappte sich meinen letzten Shootamob am Missionsziel und los ging die Schlägerei, in der meine Kralle ordentlich patzte: 2 Treffer, Doppeleins zum Wunden...
    Runde 6:
    In meiner 6. Runde blieb nicht viel zu tun, nur dass ich den übrigen Tervi noch legen konnte mit meinen Moshaz und Plünderafeuer. Leider bekam ich nur 6 Treffer auf den nahen Gantentrupp und konnte nur 2 verwunden, so dass sie nicht wegliefen.

    In seiner 6. hielten eben diese Ganten ihren Instinkt-Test, die Schwarmwachen zerlegten meine Moshaz... die Ganten hielten ihm dann 2 Marker, während meine Grotze an einem Marker standen. Nur leider parkte da noch der Trygon mit 2 LP oder vielleicht sogar noch 3.
    Mein Krallenboss war allerdings nun der Meinung, dass endlich ma Schluss sein musste und hämmerte den verdammten Trygon ordentlich aufs Maul, so dass er fiel. Nach Markern stand es also 1:2 gegen mich, während ich 364 Siegespunkte mehr geholt hatte als er. Das Ergab ein Ergebnis von 8:12 gegen mich. Mit 7 Siegespunkten mehr hätte es ein 10:10 gegeben -> beispielsweise 2 Ganten mehr aus dem einen Trupp, den ich beim "Platzen" des Tervigons nur mit 6 Treffern belegt hatte hätten hier eben ein sauberes 10:10 draus gemacht... oder sogar mehr.


    So sah das dann am Ende aus:





    Taktische Nachbetrachtung:
    Also. Masseorks gegen Masseniden und wir haben 6 Züge locker in der Spielzeit geschafft, sauberes Ergebnis auf dieser Ebene. Auch hatten wir nur hier und da kleinere Regeldiskussionen die wir aber beiderseits mit Seitenzahlen usw. belegen konnten, so dass es kein Problem war. Auch hier ein sauberes Spiel. Hat mir Spaß gemacht. es gab auch auf beiden Seiten ein bisschen Trash Talk, aber das gehört manchmal eben dazu. Ausserdem hatte ich auf den Stadtmeisterschaften schon das Vergnügen gegen Mirco gehabt. War also ein nettes Wiedersehen.


    Nun zum Spielablauf an sich: Ein dummes Ereignis waren meine Moshaz unten, bzw. auf der rechten Flanke, die sich ab Runde 2 von den Trygonen fressen ließen. So konnten sich die Trygone von Nahkampf zu Nahkampf fressen, ohne dass ich etwas gegen sie unternehmen konnte, während sich die Schwarmwachen gut ausserhalb der Sichtlinien meiner Lootas aufgehalten haben, es sahen immer nur 5-8 Lootaz irgendwas.
    Mirco zockte die Ganten extrem gut, uns so konnte ich kaum vorwärts kommen. Etwas peinlich waren meine Killabotze und der obere Moshamob die sich entweder von Ganten oder schlechter Neupositionierung aufhalten liessen und so einen Durchbruch von mir verhinderten.
    Einen Fehler hatte ich in meiner 2. Runde gemacht, als ich einen Angriff von Symbies mit FNP auf einen Shootamob ermöglichte. Das hätte das Ende sein können! Aber ich denke ausgleichende Gerechtigkeit waren hier meine schlechten Ergebnisse für Waaagh und Neupositionierung mit meinen Boys.
    Alles in allem muss ich, da ich mehr Fehler gemacht hatte als mein Gegner ist das 8:12 für ihn verdient. Spassig war an dem Spiel, dass es wie erwartet eine riesige Schlägerei war und damit ein gelungenes erstes Spiel, das durchweg spannend blieb!


    Außerdem hatte ich durch dieses Ergebnis die Möglichkeit ein sehr nettes zweites Spiel gegen die einzige Frau auf dem Turnier zu spielen :8o:

  • Spielbericht Nr 2:


    Gegner: Julia D. mit Black Templars. Liste:
    CdI, NjHa!
    2x5 Termies, PJ, Stukas
    1x5 Termies, Raider, RA, 4 Klauen, 1 Hammer
    3x5 Palas, 2 Laserkanonen, 1 Rakwerfer
    1x5 Palas, Pod, Melter
    2x Pred Annihilator, Triple Las


    Mission: Erobern und Halten, Dawn of War


    Sie beginnt.


    Aufstellung: Sie legt ihren Marker in eine Geländezone weit vorne und stellt 2x5 Paladine rein. Ein Fehler, den sie nach meiner Aufstellung einsieht. Dazu muss man sagen, dass sie das erste Mal auf Masseorks trifft.
    Ich stelle 2x30 Moshas und den Big Mek auf, da die Platte recht offen ist und ich keine Lust auf Verschachtelungen habe. :pinch:


    Ok, so weit so gut. Ich klaue nicht die Ini, sie bringt allen ihren Kram an ihrem Marker rein, was mir die Entscheidung wo meine Jungs kommen sollen ungemein vereinfacht.

    Runde 1:
    Wie gesagt, bringt sie alles bei ihrem Marker, bis auf ihr Pod. Dann feuert sie ein paar Bolter auf meine Orks, alles andere ist zu weit weg.
    Ich bringe einfach mal alles aggressiv auf der Seite ihres Markers, meiner liegt recht weit weg in einer Geländezone. Die Botze laufen Zentral rein, die Buggies fahren über meine rechte Flanke hoch. Ich will sie vor den Annihilatoren schützen. Meine Ballaboys gehen hinter meinen Moshaboys auf die Platte, um notfalls zum eigenen Marker zurückzusprinten. Meine Lootas kommen links auf der Flanke und einen Trupp bringe ich bei meinem Marker.
    Ich renne ein wenig vorwärts, gehe aber nicht zu nah an ihren Raider ran, die Termies darin sind garstig.

    Runde 2:
    Sie fährt ihren Raider vor, die Termies steigen aus, dass sie einen Moshaboytrupp angreifen könnten, auf den sie dann auch prompt ihr gesamtes Feuer konzentriert - ja, auch die Laserkanonen. Sie wollte wohl meine Horde ausdünnen... ich nahm ganz professionell die Boys weg, die gaaanz weit vorne stehen und schon stehen ihre Termies ungefähr so in der Landschaft: ?(
    Danach darf ich dran sein: ich schütte 60 Moshaboys in ihre Sturmtermies, knall ein paar Ballertermies ab und meine Buggies heizen weiter die Flanke hoch. Auch ein paar Paladine werden von meinen Fetten Wummen aufs Korn genommen und erschossen, da Julia Einsen und Zweien würfeln kann wie eine echte Weltmeisterin...

    Runde 3:
    Meine 60 Boys bekommen Besuch von 2 Balletermies, während der Rest ihrer Armee anfängt auf meine Ballaboys zu schießen. Darüber bin ich dankbar. Im Nahkampf hält sie ihre Retter deutlich besser als ihre Rüster und so verliere ich den Nahkampf... langsam werden da vorne die Boys knapp, aber das sollte schon passen.

    In meiner Runde 3 renne ich meine Botze hoch, die Grotze kommen rein und gehen aufs Missionsziel. Die Buggies fahren weitere 12" und eröffnen das Feuer auf einen Pred. Der geht auch kaputt, das war zu erwarten, da ich die Seite sehen konnte, und das auch noch ohne Deckung. Weitere Paladine werden von meinen Plünderaz erschossen. Sie hat zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch 6-7 Paladine in 2-3 Trupps auf dem Feld. Der Nahkampf tobt weiter, ich kann aber nur den Krallentermie töten. Die Ballertermies bleiben unbehelligt. Deshalb können die 2 Ballertermies sich lösen und das Zentrum bedrohen gehen.
    Hui, da stehen auf einmal 7 Termies rum.
    Und da die Zeit etwas knapp wurde - ich hab irgendwie lange gebraucht - wurden hier die Bilder einfach eingestellt... Sauerei!
    Runde 4:
    Ihr Pod kommt und sie bringt es defensiv. Was mir natürlich gelegen kommt, da mein eigener Marker von 11 Lootas und 10 Grotzen gehalten werden kann, und alle meine Kräfte so weiter auf ihren Marker zulaufen können. Aber da stehen nun CDI, 7 Termies und ein funktionstüchtiger LRC gegen 9 Botze und 50 Wummenboys. Kann nach hinten losgehen. Sie bewegt ihre Termies auf mich zu und schießt auf den "falschen" Trupp, so dass ihre Termies nicht in den Nahkampf gehen können. Sie kannte die Regel mit "Schieße auf was du angreifen willst" noch nicht... ein bisschen blöd. Aber sie kannte die Turnieretikette und wollte ihren Fehler nicht rückgängig machen. :up: Lediglich der CDI-Trupp schnappte sich einen Ballamob. Die konnte ich verprügeln, so dass in meiner Runde nur noch den CDI abfertigen musste.
    In meiner 4. Runde jagte ich 3 Botze in 5 Termies, nicht immer perfekt aber immerhin hab ich I2 und 9 Attacken, so dass ich die Termies dezimieren und binden können sollte... einer meiner Ballamobs ging auf ihren Marker los und schoss die letzten Paladine aus der Deckung. Meine Lootaz ballerten auf ihren letzten Paladintrupp und dezimierten ihn auf 2 Modelle, ohne schwere Waffe ;).
    Der Nahkampf Botze vs Termies lief katastrophal. Ich brachte einen Termie um... normal wären so 4 Treffer, 4 Wunden und dann eben 3 tote Termies gewesen... dafür konnten die Termies auch nur einen Bot ausschalten, rissen aber den anderen beiden einen ganzen Haufen Waffen ab.
    Der CDI wurde von meiner E-Faust erschlagen.
    Runde 5:
    Zu diesem Zeitpunkt warf Julia das Handtuch, da sie keine Möglichkeit mehr sah meine Boys von ihrem Marker fernzuhalten... Ich vermute, dass ich ohne Probleme ihre Termies noch erschlagen hätte, die Paladine noch erschossen und den letzten Pred mit meinen Buggies abgeschossen hätte. Aber irgendwas in mir hielt mich davon ab mir alle ihre Punkte zu schnappen und wir taten dann so, als hätte sie die 2 Paladine und den Pred verweigert.
    Heraus kam ein 19:1 für mich.
    Symbolisch hält mein "Mann mit Hut" den Marker der Black Templars.


    Im Nachhinein: die Rundenzeit hat verhindert, dass ich mich richtig nett unterhalten konnte, allerdings konnte ich erfahren, dass sie mit einem Kollegen auf dieses Turnier gekommen ist und normalerweise Necrons spielt. Für die RMM hatte er ihr allerdings eine andere (seine eigene) Armee empfohlen. Denke das war ok, nur dass sie nach dem Spiel meinte es wäre schwierig die ganzen Regeln der BTs immer im Kopf zu behalten, wenn man sich an die vergleichsweise simplen Necrons gewöhnt hat. Naja, Necrons wären mir natürlich auch gelegen gekommen - obwohl ich da auf Turnieren ja in der Regel immer gegen patze :D

  • Ich bin noch nicht so lange im Forum hier und lese gerade ein paar Berichte quer. Und will direkt mal ein dickes Lob für die guten Spielberichte los werden. Viele Bilder, passender Text, schön kurzweilig geschrieben, kritische Nachbetrachtungen.


    Ich freue mich schon auf mehr. :thumbsup:

  • 2 sehr schöne und ausführliche berichte mit hübschen bildern


    das erste spiel war wirklich knapp, hättest auf jedenfall mehr rausholen können ;)


    beim zweiten spiel ganz gentlemen, find ich voll ok muss nich immer auf massaker spielen
    soll ja allen spass machen :thumbsup:


    Hoffe der Rest kommt auch noch


    MfG Rollmops

    "Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gewinn', dann gewinn' wa.
    Wenn wa sterb'n. sin' wa tot, also zählt dat nich' alz valor'n.
    Wenn wa abhau', könn' wa wiederkomm'n, um weitazumosch'n,
    also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!"
    bekannte orkische Kriegsweisheit

  • Hey, danke für die Kommentare. Nix motiviert mehr als das! Ich hab leider im Laufe des Turniers immer weniger Bilder gemacht, mal sehen ob ich woanders Bilder meiner Spiele finde... ansonsten gehts hier aber direkt mit dem dritten Spiel weiter.



    Spiel 3:
    Mission: 12" Aufstellung, Killpoints.


    Mein Gegner: Veit mit gemischten Orks. Also Killpoint-Mirror. Das hab ich gern, Killpoints sind nämlich voll mein Ding.
    Seine Liste:
    Waaaghboss, Megarüstung
    Big Mek, Kraftfeld
    11 Panzaknakkaz, Boss/Kralle, 1 Hammer
    10 Kommandoz, Snikrot
    11 Lootas
    3 Megabosse, Kampfpanza
    1x30 Boys, Wummen, 3 Fette Wummen, Krallenboss
    2x10 Grotze
    1x3 Bazooka-Buggies
    1 Killakopta mit Säge
    1 Kampfpanza
    1x3 Kanz
    1x3 Schleudaz


    Machbare Liste, wobei die Schleudaz echt garstig gegen die Lootas sein können... aber naja, schnell gewürfelt und ich fing dann auch prompt an.
    Aufstellung: Ich wählte die Aufstellungszone, von der aus ich die Sichtblocker dieser Platte nutzen konnte, da die Schleudas sonst echt bitter gewesen wären. Meine Boys verteilte ich weit über meine Aufstellungszone, um nicht zuviel unter den Schleudaz leiden zu müssen, Grotze wie immer in Reserve. Die Lootas stellte ich rechter Hand auf den Berg, linker Hand in den Wald um das Zentrum mit Sideshots eindecken zu können und die Schleudaz eben damit entweder in Sicht oder so weit weg zu drücken, dass sie nur die linke Hälfte der Platte abdecken konnten, falls ich in die Defensive gezwungen werden sollte, was bei Snikrot und 2 Kampfpanzas schnell ma passieren kann. Mein Gegner entschied sich allerdings haufenweise Kram in Reserve zu halten: 30 Orks, Buggies, Kopta, Grotze... er stellte die Kampfpanzas auf, dahinter die Botze und eben nach links aussen die Schleudaz. Da hatte mein Plan ja funktioniert. In den Panzas eben Boss+Megabosse und Knakkaz+Mek, der Klassiker eben.


    Runde 1:
    Meine Boys und Botze im Zentrum latschten vorwärts um in Sichtlinie und Reichweite auf seine Lootaz zu kommen. Die müssen sterben sonst kann meine Botwand auch einfach zu Hause bleiben. Die Moshaz hielten die Flanken gegen Snikrot klar. Meine Buggies zogen hinter dem Hügel hervor und konnten einen Panzer in die Seite sehen. Die Raketen prallten aber nutzlos an der Panzerung oder am Kraftfeld ab. Doch meine Lootatz auf dem Berg rechts konnte mit 5 Mann den Kampfpanzer der Knakkaz sehen und feuerten ihm direkt 15 Schuss in die Seite. Nach unglaublichen 6 Durchschlägen konnte ich den Panzer zerstören. Ein wichtiger erster Killpoint, der meinem Gegner sowohl Mobilität als auch Bedrohungsfaktor nahm - waren doch an beiden Panzern Walzen. Die Plünderaz konnte ich auf 7 Mann runterschießen, die Moral hält (ebenso wie die Frisur)

    In seiner Runde bewegt sich der Kampfpanza der Bosse ein wenig vorwärts, die Schleudaz eröffnen das Feuer auf die Lootaz während seine Killakanz mit Fetten Wummen auf meine Killakanz feuern. Also verliere ich ein paar Plünderaz, aber auch hier hält die Moral. Da er viel in Reserve gelassen hat passiert hier nicht mehr. Die Knakkaz verstecken sich hinter dem Panza der Bosse.


    Runde 2:
    Meine Grotze bleiben zu Hause, brave Jungs. Meine Botze im Zentrum latschen weiter vor, damit ich weiter Druck machen kann. Leider kann ich nicht Hals über Kopf vorwärts stürmen, da mich Boys aus Reserve schon mal auf dem falschen Fuß erwischen können, ebenso wie Snikrot. Trotzdem walzt die Horde weiter vorwärts und ballert dabei ordentlich rum: Die Lootaz meines Gegners verlieren weiterhin Modelle, den zweiten Kampfpanzer kann ich lahmlegen. Sehr erfolgreich das.
    In seiner Runde kommt Snikrot und schleicht sich an den Mob mit meinem Mek - da sollen wohl 2 Killpoints geholt werden. Dann steigt der Waaaghboss mit seinen Kumpels aus, während die Knakkaz den lahmen Panzer besteigen. Danach eröffnet er das Feuer auf meine Botze, damit die Gargbosse an 2 Mobs im Zentrum kommen können. Doch mein Kraftfeld erweist sich als sehr stark und so passiert meinen Botzen doch tatsächlich nix. Großartig. Die Gargs stehen also vor der Kanwall und sehen sich gezwungen da anzugreifen, während Snikrot sein Glück an den Shootaboy-Kumpels des Meks probiert.
    Es sterben 2 Gargbosse und 2 Kanz werden zerrissen, während Snikrot meinen Mob nach den Furchtloswunden auf etwa 9 Modelle + Mek reduziert hat...


    Leider hab ich hier kein Bild...


    Runde 3:
    Meine Antwort ist recht einfach: ein Haufen Moshaboys kann ja jetzt seine Position zum Schutz gegen Snikrot verlassen und eben diesen verprügeln gehen. Dabei helfe ich noch mit Killakanz nach, man will ja auf Nummer Sicher gehen. Währenddessen stürmen der ungebundene Shootamob und der andere Moshamob weiter vor um Druck auszuüben. Meine ungebundene Botschwadron im Zentrum macht Platz für die Shootas, die sich den Panzer der Panzaknakkaz schnappen wollen. Die Buggies fahren vor und trommeln mit ihren Bazookas auf seinen Killakanz oder dem Panzer rum, weiß nich mehr so genau. Im Nahkampf wird Snikrot verprügelt, der letzte Gargboss zersägt, jedoch kann der Waaaghboss einen Killabot abräumen. Der erste Killpoint für meinen Gegner. Und der WB bleibt aber in 2 weiteren Botzen hängen. Meine Shootaboys zerkloppen den Knakkapanzer und diese purzeln etwas verblüfft hinaus...
    um sich in der Runde meines Gegners auf meine Buggies zuzubewegen, Sonderregel sei Dank. Denn die Knakkaz müssen auf Autos ballern. Interessant, aber richtig. Seine Buggies und Botze kommen aufs Feld.
    Dann schießen die Knakkaz auch und können tatsächlich einen Buggy sprengen. Währenddessen nehmen seine Schleudaz immer wieder ein paar Boys von mir raus. Meine Killakanz erschlagen dann glücklicherweise seinen Waaaghboss.
    Nach der Runde sieht das dann so aus:


    Runde 4: Meine Shootaboys stellen sich gemeinsam mit den Waaaghboss-Killakanz vor die Knakkaz und greifen sie an, während meine Lootaz auf seine Buggies oder Killakanz schießen, je nachdem was sie sehen. Richtig erfolgreich is das nicht. Auch die Buggies machen da mit, aber leider bringt es nix, weil Bazookas ja nich toll sind...
    Im Nahkampf verprügele ich die Knakkaz ganz locker, nur der Mek überlebt und läuft sogar weg. Immerhin bleibt er in 6" und muss weiterfliehen.

    Von ihm kommen die Boys rein, die er defensiv bringt. Sein Killakopta kommt rein und greift meine Lootaz links an. Der Mek flieht 7" und bleibt auf der Platte. Grr. Dann ballert er meine Shootaboys im Zentrum zusammen. Irgendwas is ja immer...
    Im NK bleibt es unentschieden zwischen Kopta und Lootas. War auch zu erwarten...


    Runde 5: Die Ereignisse werden weniger, da immer weniger Dinge auf der Platte sind, die wir kaputt machen können, deshalb laufen meine Botze vor um seine Botze zu vermöbeln. Nach Mathe und so hab ich ja mit 6 Attacken mehr treffer und Volltreffer als er mit 4 Attacken, da muss was gehen. Ein paar meiner Buggies fahren in sein Panzerwrack um dem Mek ein paar Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Meine Moshamobs rennen ins Zentrum für eventuell kommende Züge. Meine Feuerkraft versucht sich an seinen Lootas, es bleibt einer übrig... oder an seinen Buggies, es bleibt einer übrig....
    Im Nahkampf mache ich einen Volltreffer, der glaub ich einen Bot killt, er macht einen Bot kaputt und reißt dem andern die NK-Waffe ab. Göttlich. Der Kopta und die Lootaz machen sich nix.

    In seiner 5. läuft der Mek heim, weil er weinen muss - meine Buggyfahrer sind ziemliche Assis manchmal. Danach eröffnet seine Armee aus Rache ihr Feuer auf diese Buggies und löscht sie auch noch aus...
    Im Nahkampf macht sein Bot meinen Bot kaputt, während meine Lootaz aufdrehen und seinen Kopta verprügeln. Im Zentrum riskiert er noch einen Angriff auf meine Moshaboys mit seinen Shootaboys... wieder wittert er zwei Killpoints - Mob und Mek. Jedoch sind die Typen so aggressiv, dass meine Orks genauso viel Schaden machen wie seine und das ganze in einem Unentschieden endet.


    Danach endet das Spiel. 18:2 für mich



    Taktische Nachbetrachtung:
    Das Spiel war eigentlich das witzigste auf dem Turnier. Es war bunt, knallig und es war extrem viel los auf der Platte. Leider war dafür die Liste meines Gegners verantwortlich und nicht meine. Aber es war von Anfang an schwer für ihn gegen meine Liste anzukommen, vor allem da ich unglaublich schnell die Kampfpanzas bearbeiten konnte. Im Grunde konnte ich nicht viel Falsch machen, wenn ich den Panzern und Snikrot einen gleichzeitigen Angriff verweigern konnte. Das hat dank Kanmauer gut funktioniert. Auch die Sideshots sowie die Kontrolle über die Sichtblocker waren sehr wertvoll in diesem Spiel, da ich so entscheiden konnte, was ich ihm zeigen wollte und was nicht und eben auf wichtige Sachen gut schießen konnte. Seine Liste war schön flexibel, meine konnte es allerdings ertragen. Matchwinner seinerseits waren mMn. die Schleudaz die mich permanent unter Druck gesetzt haben. Ich brauche glaub ich auch noch welche davon... :whistling: