1750 Punkte all around Dämonen

  • Ich hab mir mal so meine Gedanken zu einer größeren Liste gemacht. Muss kein Turnierniveau haben, aber soll konkurrenzfähig sein.




    Meinungen?

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Unter der Voraussetzung, dass immer noch die Vorgaben aus dem alten Thread stehen, ist die Liste durchaus ok. Trotzdem möchte ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge bringen ^^

    Zitat

    Herrscher des Wandels
    - Ich bin Legion!
    - Meisterzauberer
    - Odem des Chaos
    - - - > 330 Punkte

    Ich finde den auch lustig^^ Allerdings bekommst du für nur 3 Punkte mehr auch das Orakel. Der kann alles was der normale auch kann + noch ein paar Extrazugaben.

    Zitat

    Herold des Tzeentch
    - Streitwagen des Tzeentch
    - Ich bin Legion!
    - Meister der Zauberei
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 110 Punkte

    Hab ich ja selber vorgeschlagen, also werde ich da mal nicht widersprechen ;)

    Zitat

    Die Maske
    - - - > 100 Punkte


    Zusammen mit den 5 geflügelten Chaoswinden meine Antwort auf Masse-Armeen.

    Die ist Müll. Hört sich auf dem Papier toll an, leidet aber in der Realität daran das sie kein UCM ist und an der sehr miesen Nehmerqualitäten. Wenn du Glück hast kommt sie einmal zum Einsatz und selbst kann verschiebt sie den Gegner nur um W6". Das können wieder mit Glück 5-6" sein, mit etwas Pech aber auch nur 1", was dir wiederum mal gar nichts bringt.

    Wie gesagt, 4-6 pro Einheit sind eigentlich normaler, aber trotzdem schick ;)
    Die Zweite Einheit könnte noch statt Instrument eine weitere Ikone bekommen, dass verdoppelt den abweichungsfreien Raum für nachfolgende Wellen.

    Zitat

    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 135 Punkte

    Auch wenn ich die Intention nachvollziehen kann, der Blitz muss weg. Ist einfach keine 30 Punkte wert. Damit könnte man soviel mehr anfangen.
    Feuerdämonen sind ein One-Hit-Wonder gegen die Elite des Gegners und damit hat es sich. Mehr kann und darf man von denen einfach nicht erwarten.

    Kann man so machen, auch wenn ich persönlich 5er-Blitz-Horrors nicht für das Gelbe vom Ei halte ;)

    Zitat

    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Zunge
    - - - > 160 Punkte


    Hätte ich die Punkte gehabt, hätte er beide Ausrüstungen... Ich bin unschlüssig, ob Zunge oder Auswurf... Auswurf ist halt mit Maske geil gegen Masse, aber der S10 PA-Schuss ist auch toll... wenn er trifft... Vieleicht doch lieber Auswurf ?(

    Ich persönlich würde immer zu Auswurf raten. 25 Punkte für einen Schuss, der gerade mal in 50% der Fälle trifft und dann auch noch den Durchschlag schaffen und auf nachfolgender Tabelle gut würfeln muss? Nein danke. Dann lieber eine Schablone mit S8, die Notfalls auch Transen öffnen kann.

    Der Seuchi ist gut, der Tzeentch allerdings nicht.
    140 Punkte nur für einen weiteren Blitz? Denn im NK ist er nicht so pralle, wie man von einem Monster erwarten dürfte. W5 und 4+ Retter ist halt nicht gerade der Überbringer.
    Wenns denn unbedingt noch ein weiterer Panzerjäger sein soll, dann für 30 Punkte weniger noch einen zweiten Herold.


    Wobei ich der Meinung bin, du verlässt dich für die Panzer zu sehr auf die Blitze. Dämonen machen Panzer im NK auf und das weitaus effektiver als im FK. Ein zweiter Zermalmer würde der Liste auch gut stehen ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Blitzverbesserung!


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    3 Mal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • Alter, nimm das ORAKEL!!!!!!


    Wenn du für einen normalen HdW schon 335 P. raushaust, ist das Orakel zu 1000% die bessere Wahl!!!!
    Ich spiele das Orakel in meiner Turnierliste und das Ding ist der Oberhammer... diese Sonderregel ist total egal... die trifft dich eh erst (wenn überhaupt), wenn ein normaler HdW schon lange das Zeitliche gesegnet hätte.
    Ich hab mir mal den Spaß gemacht und hab das einfach mal ausgewürfelt.... die Sonderregel sieht nur auf dem Papier schlimm aus!


    Ach ja... mit dem Orakel hab ich schon jede Menge Feuer und NK eingesteckt.... und es hat überlebt... ich denke noch an einen Kanpf mit einem Schwarmtyranten und Liktoren... hat es auch überlebt und nach ein paar Runden sogar gewonnen...
    Der wiederholbare 3er ReW ist ne Wucht... ganz zu schweigen von der Zusatzregel, dass alles in 6" um das Orakel rum die Schutzwürfe wdh. darf.


    Schocke deine Zerschmetterer um das Orakel rum und du wirst sehen, was ich meine ;)


    Oder noch besser: Schocke deine DPs an das Orakel ran und flieg mit den drei Monstern durch die Gegend.... die walzen alles um und sind extrem schwer auszuschalten!

  • ich stimme Steini da voll uns ganz zu.. mir ist das Orakel noch nie verreckt.. es ist einfach ein pornöses Mistvieh ..

  • Wenn man Leute nerven will, dann sollte man den mitnehmen, dennoch ist gerade das Vieh für mich ein Grund warum überall BCMs verboten sein sollten.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Das Ding ist einer der Gründe warum wenige andere Builds bei den Dämonen ausprobiert werden, komischerweise spielen/spielten gute Dämonenspieler Dämonen auch ohne den Geier sehr gut.
    Der Geier macht alle Dämonenlisten einfach ultrahart...das heißt aber nicht, dass Dämonen ohne ihn nicht hart sind.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Das ist schon richtig, aber um mal wieder auf den Punkt zu kommen:
    Wenn ich eh schon für einen normalen HdW 335 P. ausgebe, kann ich ebensogut auch das Orakel einpacken... und das wäre hier eindeutig die bessere Wahl.
    ...dann spart er sogar noch 2 P. :D

  • Allerdings hat das Orakel kein Instrument ;) :P


    Nein, Spaß :D Klar ist das Orakel ne tolle Sache aber in all der Euphorie sollte man nicht vergessen, dass er auch eine gravierende Schwäche hat. Wiederholbarer 3+ Retter ist zwar schön und gut, nur irgendwann versagt der auch mal (mit ein wenig Pech schneller als einem lieb ist) und mit KG 4 und W 5 muss er viel öfter retten als andere große Dämonen. Und auch MW9 ist zwar nicht schlecht, aber auch hier kann man mit etwas Pech mal ganz schnell drüber würfeln.
    Nicht zu vergessen, dass ja auch immer noch die Möglichkeit besteht, dass er erst in Runde 4 oder gar 5 kommt.


    Zusammenfassend würde ich mal sagen: Das Orakel ist die Miniatureninkarnation des Dämonencodex. Viel Potential, aber mit etwas Pech (oder dem fehlenden Glauben an die Götter) ist man auch ganz schnell am Arsch.


    MfG,
    Archaon


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    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Weniger wage Orakel-Sprüche und mehr konkrete Listenbezüge, bitte :P


    Ich hab mir so meine Gedanken gemacht, aber unterm Strich bleibt, dass ich das Orakel einfach nicht mag. Es hat eine over-the-top-imba-Regel, die ich generell nicht wirklich unterstützen will und eine, die ich wiederum komplett bescheuert finde, da ich so ein überteures Modell schnell verlieren kann...
    Das macht das Modell dann aber nicht insgesammt ausgewogen, sondern entweder über-nützlich oder über-sinnlos. Aber in keinem Spiel wird es ausgewogen sein!
    Dazu finde ich den Fluff auch einfach sehr bescheiden und das Modell gefällt mir in dem Zusammenhang halt auch nicht... Wenn ich ein Monster aufstelle, dann will ich ein Monster haben. Kein 6 Meter großes, altes Klappergestell...(gebts zu, das Konzept klingt holprig :P )
    Kurzum: Ich als nicht-Turnierspieler werde ihn wohl nicht mitnehmen. Und da könnt ihr auch noch so :8o: und :nono: und :beat: gucken
    ^^


    Als Necron Spieler würde ich euch sogar um den Hals fallen, wenn ihr das Ding aufstellen würdet -> 15 Desis, 45 Schuss, 30 Treffer, 20 Wunden. 20!
    In einer Schussphase. Nur von meiner Sturmsektion!
    Da freut man sich doch, dass keiner mehr Desistürme spielt :P

    Die Emukraft, die alles schafft!


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  • aha, ok davon bleiben dann 2-3 Wunden über (erster go sind 13 gesaved, zweiter go saved 4-5 von verbleibenden 7). Also bleibt er möglicherweise noch stehen. (2x MW auf die 9 sollte möglich sein)
    Jetzt stell dir vor was der mit dem normalo Wandelmann anstellt der Beschuss... (der ist genauso teuer...)
    Außerdem stell dir dann 2 Kuhhorden vor, die aggressiv geschockt sind, danach gibts desifutter...


    Aber gut, du magst das Modell nicht und das ist völlig in Ordnung.


    Nur ist es halt komisch ein Modell zu stellen, was quasi genau funktioniert, wie das Orakel punktetechnisch identisch ist, nur einfach schwächer...
    Da musst du eben diese Gesichter verstehen ;)


    Ich würde an deiner Stelle entweder einen Hüter oder einen Bluter spielen. ein hüpfender Mehrfachodem der sich auch wehren kann und zäh ist, wäre mir keine 300+ Punkte wert.
    Der Hüter ist sehr cool wegen Ini 10 und Granaten und zurückfallen und der Bluter ist gut wegen KG9 (Gegner treffen fast immer auf die 5).


    Die Prinzen sind mir auch zu teuer und die Kuhherden zu klein. Der Standard gefällt mir ganz gut, auch der Wechselbalg.
    Also ich würde mal eine Sparkur verordnen und dann von den Punkten die Kuhherden aufmöbeln.

  • Zitat

    und der Bluter ist gut wegen KG9 (Gegner treffen fast immer auf die 5).


    KG10 bitte. Wir reden hier immerhin von einer Inkarnation Khornes ;)


    MfG,
    Archaon


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    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Für die, die Textwände abschrecken: Am Ende des Posts steht ne abgewandelte Liste.






    Zitat

    aha, ok davon bleiben dann 2-3 Wunden über (erster go sind 13 gesaved, zweiter go saved 4-5 von verbleibenden 7). Also bleibt er möglicherweise noch stehen. (2x MW auf die 9 sollte möglich sein)
    (...)
    Außerdem stell dir dann 2 Kuhhorden vor, die aggressiv geschockt sind, danach gibts desifutter...


    :8o: ... Ich fang gar nicht erst an... wobei... ach verdammt: Desis können bewegen und feuern. Mit dem Sicherheitsabstand des Dämonen(und eben der Abweichung) könnte das situativ reichen, um wegzukommen. Ansonsten boosten und den Dämonen auslachen, dass sein 700 Punkte-Block jetzt erstmal 24" hinterherkriechen darf.
    Von nem C'tan reden wir da dann noch nichtmal. Dieser könnte nämlich einfach (einmal) Crusher binden. Wenn dann nicht noch nen Bluti oder Kugath oder so dazu kommt, um die rauszuhauen(was dann 500+++ Punkte gegen 300 sind), dann frisst der die gemütlich. Und wenn sowas doch daher kommt, springt er einfach weg... So wie ich es einschätze, ist es ein Bergauf-Kampf für den Dämon, aber gut. Entschieden wird auf der Platte, nicht in einem Mentalen Duell ^^


    Zitat

    Jetzt stell dir vor was der mit dem normalo Wandelmann anstellt der Beschuss... (der ist genauso teuer...)
    (...)
    Nur ist es halt komisch ein Modell zu stellen, was quasi genau funktioniert, wie das Orakel punktetechnisch identisch ist, nur einfach schwächer...
    Da musst du eben diese Gesichter verstehen ;)


    Joa, das ist mir dann halt auch selbst schnell aufgefallen. Fand die Idee hinter dem Herrscher halt einfach nur witzig. Für allzu effektiv hab ich ihn eh nie gehalten(man kriegt 3 Tzeentch Herolde für die Punkte...). Aber ich denke ich werde ihn nicht einsetzen. Höchstens, falls es nochmal ein Meeting of Friends geben sollte oder so ^^


    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle entweder einen Hüter oder einen Bluter spielen. ein hüpfender Mehrfachodem der sich auch wehren kann und zäh ist, wäre mir keine 300+ Punkte wert.
    Der Hüter ist sehr cool wegen Ini 10 und Granaten und zurückfallen und der Bluter ist gut wegen KG9 (Gegner treffen fast immer auf die 5).


    Hüter hab ich hin und herüberlegt. Ich find ihn cool und alles. Aber unterm Strich ist er a) reichlich zerbrechlich und b) ein Nahkampf-Infanteriekiller... und ich bin mir nicht sicher, dass ich das gebrauchen kann... Ini 10 und Granaten ist natürlich cool. Mit Zurückfallen wirds dann noch lustiger, aber bei ihm bin ich mir unsicher, was die genaue Aufgabe angeht...


    und der Bluti: Teuer, zerbrechlich, haut tierisch rein. Halt als einzige richtige Panzerabwehr gegen Land Raider interessant und halt auch sonst als die Lösung aller Nahkampf-Probleme... Aber Land Raider können sich bewegen...
    und das Modell ist einfach nur hässlich(nicht vom Konzept, wie beim Orakel, sondern rein ästethisch). Man sieht ihm das Alter echt an. Vieleicht kann ich mir einen aus dem neuen Prinzen-Set basteln oder so. Generell interessant. Aber ich bin unschlüssig... :wacko: (mal wieder)


    Zitat

    Die Prinzen sind mir auch zu teuer und die Kuhherden zu klein.

    Prinzen: Nurgle hab ich halt so hier rumstehen... Ich könnte Odem streichen, aber ich find den verdammt praktisch.
    Dem Slaaneshi könnte ich halt Duft und Flügel streichen. Pavane will ich einfach mal antesten.


    Kuhherden: Unter Cookie-Cutter lasst ihr hier wohl echt nicht mit euch reden :P


    Zitat

    Der Standard gefällt mir ganz gut, auch der Wechselbalg.


    Wie? Was ich hab Standard drin? 8|  :8o:  
    Das kann ja gar nicht sein! Guck nochmal hin! ... Standard in ner Dämonenliste... soweit kommts noch :thumbsup: * ** ***


    Zitat

    Also ich würde mal eine Sparkur verordnen und dann von den Punkten die Kuhherden aufmöbeln.


    Sparkur: Joa... Denke der Herrscher wird dann doch


    Trommelwirbel...


    nem Verpester platzmachen. Ist weitaus günstiger und imo nützlich beim Feuer saugen. Außerdem hab ich hier einen rumfliegen.


    Kugath deshalb nicht, weil ich den Aufpreis nicht als sinnvoll erachte. 1 LP, 1 Attacke, ne Anti-Termi Schablone(... Wo ich doch sonst so wenige Odems habe...) und ein besserer Druckfehler von einer Regel rechtfertigen keine 100 Punkte in meinen Augen. Außerdem ist der Umbau mir viel zu komplex ^^


    Evtl. nehm ich dann aber doch vieleicht eher einen Bluti... oder einen Hüter... oder ARRRGGHHH :pinch:
    Ich glaub es wird Zeit für ein paar Testspiele. :wacko:



    * Ironie
    ** Ironie
    *** Ironie




    EDIT: Lange Rede, kurze Liste: Hier was abgespecktes:



    Sind noch paar Punkte über. Vorschläge? (Kugath vieleicht? :pinch: * ** ***)

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  • Apropos Ironie, da hab ich auch noch einen:


    Na also, so langsam nähern wir uns der Standard-Dämonen-Liste an :D


    Vorschläge für die Punkte:

    • da ich 5er Horrors immer noch nicht so tolle finde -> Blitz raus und Horrors auf 10
    • Ku'Gath wäre auch eine Überlegung wert (der wichtige Vorteil gegenüber Odem -> Reichweite 24". Wenn eine 10er T-Wand auf dich zu kommt eine wünschenswerte Alternative zum Odem)
    • Herold raus und großen Jungen rein -> ja ich hatte den Herold mal vorgeschlagen aber ein weiterer Big-Guy ist natürlich auch schön
    • weitere Zerschmetterer -> wo 4 gut sind können 5 nicht schlecht sein ;)

    MfG,
    Archaon


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  • Karnevalsverein! So kommen mir die Dämonen Standardlisten vor...
    wir haben da einmal den Oberjäck bzw. den alten klapprigen Vorsitzenden (Geier-Verpester), dann den Gast Komödiant (Bluter *hust*), dann haben wir da ne Horde Türsteher (Kühe), stinkende besoffene Leute (Seuchis), nen paar fröhliche Jäcken (Horrors)...
    die Soulgrinder und DPs muss ich noch unterbringen... :D


    Wobei es kein Wunder ist, dass wir hier immer zu Standard Liste kommen, denn man wird immer dahin korrigiert ^^


    Der Nurgle DP ist viel zuuu teuer mmn., statt nem Tzeentch Herold würde ich 2x den Slaanesh Herold empfehlen, der kann nervige Läufer binden, kleine Trupps nerven, BCMs ausschalten und Transporter knacken, und das alles für wenige Punkte.

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  • Karnevalsverein! So kommen mir die Dämonen Standardlisten vor...


    Warum sagst du nur sowas gaaaaanz Gemeines über unsere geliebten Standard-Listen???? ....warte, lass mich überlegen... ich guck mal kurz in deine Signatur.... :8o: AAAAhh,ja.....
    Da wird eine SM-Fetisch Truppe (androgyne halbnackte Minis in Nieten, Lack und Leder, die die Sinne vernebeln sollen) den Jäcken vorgezogen... nunja... :D:D:D


    ...nein nein... alles Spaß! ;)


    Chakuza hat schon recht.... die effektiven Dämonenlisten sind schon alle sehr ähnlich....
    Aber wozu sollte man sonst raten, wenn nicht zu den OBJEKTIV besten Einheiten.


    Selbstverständlich kann der eine oder andere mit (ich nenn sie mal) Außenseitereinheiten viiiiiel besser spielen und siegen, aber das setzt seitens der Berater (wir Forenmitglieder) voraus, dass wir den Spielstil desjenigen kennen, der um Verbesserungsratschläge bittet.

  • Ja, ist wirklich schlimm hier ^^


    Aber was soll man machen?
    Zerfleischer finde ich zum Beispiel auch noch toll. Ihre Modelle sehen wirklich herrlich dämonisch aus und sind dazu auch noch günstig. Aber was soll das denn, wenn ich für 2 Trupps Kühe so ziemlich nur 2 Trupps Fleischer bekomme... Das sieht dann auf dem Papier schon nicht gut aus...


    So, nochmal ein bisschen weiter überlegt und nur um euch zu nerven, hab ich wieder nen Schmetterer gekickt :p
    Schätze Nurgles Wohlwollen ist mir einfach zu wichtig ^^





    Idee dahinter ist, dass ich eben neben dem enorm langsamen Kern (Pester, Schmetterer) eben noch was brauche, damit mir der Gegner nicht einfach so wegrennen/-fahren kann. Gerade Eldar kommen mir da in den Sinn. Denke der 2. Blitz sollte da wenigstens nochmal etwas helfen. Die Jägerinnen verstecken sich halt iwo auf der Flanke des Gegners und sorgen dafür, dass der Gegner nicht einfach mit seiner Infanterie vor mir wegläuft :pinch:


    Hatte überlegt, ob ein Slaanesh-Herold das nicht auch kann, aber mein HQ ist momentan voll... und meines Erachtens nach nicht vollständig unsinnig gefüllt... auch wenn das hier wohl auch alle wieder anders sehen werden ^^


    Achja: Mehr als 8 Kühe werde ich nie einplanen. Da hilft alles nix ^^ Das wäre mir einfach zu eintönig.


    Kugath: Wenn ich ner Termiwand begegne, dann kommen halt Pavane und Chaoswind dran. Ok, Pavane macht evtl. nicht viel, aber selbst 1" hilft ja schon was, wenn die Termis so weit wie möglich auseinander sind. Denke damit kann ich umgehen.


    Ich kann natürlich die 2 Tzeentchies gegen nen Hüter tauschen(oder gegen nen Blutdämon... ist schon klar, wer dafür wieder gehen müsste ^^ ). Aber gerade gegen Eldar und ihre Antigravs sollte doch schon ein Hauch von Panzerabwehr da sein oder?
    Naja. Ehrlichgesagt find ich die Liste so ganz interessant... Ob die dann letztendlich funktioniert, hab ich natürlich immer noch keine Ahnung.

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