Thorlans Gruft

  • Moin, wollte mir mal Meinungen von euch Necronspielern einholen. In der Liste ist bereits der TombStalker von FW enthalten.




    Nun wollte ich gerne wissen, ob abgesehen vom TombStalker (der muss dabei sein schon des Models wegen), eurer Ansicht nach die Liste so klar geht oder ihr noch Veaenderungen vornehmen wuerdet. Achja, die Ausruestung des Necronlords, ich wuerd ihn gerne auf Desktruktorkoerper spielen, bei dem Rest, ich hab den Kodex nicht zur Hand, deswegen ist sie auf Erinnerung basierend.


    Danke

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich spiele zwar keine Necrons, aber ich schaue mir immer in diversen Foren gerne die Listen durch und lese auch die Anmerkungen dazu durch.


    Daher kann ich sagen, dass selten mehr als 2x10 Krieger gespielt werden, die möglichst in Reserve gehalten werden, dazu ein Monolith, durch dessen Portal sie kommen können. Ich würde den großen Kriegertrupp streichen, dafür einen Monolithen reinpacken. Ebenfalls habe ich noch nirgends das Chronmetron gesehen, aber probiere es ruhig mal aus. Mir persönlich fehlen in der Liste die Extinctoren, die nette Feuerkraft liefern und evtl. Phantome als nervige Störeinheiten.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • 56 Krieger erschrecken echt niemanden... außer Tau... vielleicht.


    Wofür soll der Desilord gut sein? Ich meine: Du solltest ja schon zusehen, dass er mit dem einzigen Reg bei den Kriegern bleibt... und wenn er dann eh da rumsteht, kann er auch gleich nen Schleier kriegen. Es macht mehr Sinn die Krieger gleich aus der Schusslinie zu porten, anstatt den Gegner nur mit dem Lord zu binden.
    Ansonsten ist der Phasenverzerrer bei nem Nahkampflord einfach nur toll... aber wenn du den nicht willst, dann nimm wenigstens noch ne Flammenmaske zu dem Chronometron mit. Das harmoniert super.


    Die Spinne finde ich recht unsinnig, da du ja eigenlich schon den Stalker hast, der so ziemlich dasselbe macht wie die... Partickelprojektor ist bei BF 2 auch Quatsch. Das ist ein Treffer mit S5, der warscheinlich einmal genutzt wird... da hab ich lieber permanent ne Attacke mit S6 mehr.


    Neben dem Stalker würde sich ein Mono übrigens auch super machen. Das sollte dem Gegner einiges zu knabbern geben...


    Generell sind aber einfach zu viele Punkte relativ sinnlos in den Kriegern vergraben... da fällt es mir grade schwer sinnvolle Tipps zu geben. Ich weiß einfach nicht, wo die Liste genau hin soll.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Okay, ich habe bei der Liste einfach mal 2 Armeesets genommen. Daher so viele Krieger. Aber nach euren Posts sehe ich, dass ich bei Necrons meine bisherige Herangehensweise aendern muss.


    Es wurde ja gesagt, dass man selten mehr als 2 x 10 Krieger spielt und diese zurueck haelt. Da in dem Armeeset aber 28 Krieger drinne sind, wuerde ich die schon gerne alle aufstellen. Also dann einmal 10 Krieger zB und einmal 18. zusammen mit einem Lord?





    Edith hat mal die Liste angeschaut. Ist das jetzt brauchbarer fuer Allround?




    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Hmpf... wie Emu meint, die Liste hat einfach keine klare Linie.
    Mit dem Stalker, Pariah und dem Lord haste ne schlagkräftige Nahkampftruppe, die Dessis alleine aufstellen ist total sinnlos, DS3 Schablone oder sowas und die sind weg. Immer die Einheiten gedoppelt aufstellen also 2*3 Dessis.
    Warum ein 10 Mann Trupp und ne 18 Mann Truppe, wenn dann lieber 2*14.
    Die Pariah sind ja eh die umstrittenste Necroneinheit überhaupt=> kein IKW, zu wenig dmg-output und viel zu teuer.
    Anders als bei andren Völkern muss man Necrons sehr spezialisieren, man kann hier nicht, nen paar Nahkämpfer nehmen (nen C'Tan als Kontereinheit okay...) und nen paar Fernkämpfer.
    Ich selber spiel meine Necis auf Nahkampf und ich habe mich nen Ar*** abgefreut als der Tomb Stalker rauskam, die werden wohl ein oder zwei Monos aus meiner Liste ablösen ^^.


    Also ich kann dir nur raten, überlege wie du deine Necrons spielen willst, ohne klare Linie wirst du denk ich mit Necrons untergehen.

    "Wo andere vor dem Feind zurückweichen, kämpfen die Dark Angels lieber bis zum bitteren Ende, als auch nur einen Fußbreit Boden preiszugeben."


    "Bereut! Denn morgen werdet ihr sterben!"

  • Sodele, bin jetzt mit dem TombStalker fertig, habe alle Modelle die ich hab mal aufgebaut, angeguckt und die Liste abgeaendert.





    Fusslord mit Reg und Schleier zu einem der Kriegertrupps
    Desilord in den Skarabschwarm. Mit dem Hochspannungsfeld hoffe ich die Verwundungen welche die Skarabs im NK kassieren werden zum Teil auf die Angreifer zurueckzugeben. Da die Skarabs keine Necronsonderregel haben, habe ich auf den Reg beim Desilord verzichtet. gerne haette ich noch Phylaktiden mitgenommen aber dann waere er zu teuer und ich denke, Phasenverzerrer ist sinnvoller. Dieser Desilord-Trupp soll sich mit dem Stalker um den NK kuemmern falls es noetig wird Einheiten zu blocken/binden.
    Der Rest duerfte sich von selbst erklaeren.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • ich würde die Krieger teilen in 3 10er
    und 10 Scarabän ... braucht man die wirklich so dick? Oder füllst du nur die Punkte?


    Dann gefällt mir der Desilord nicht recht. Aber das kommt wohl auf den Gegner an. Gegen 3+ Rüstung wird das Spannungsfeld nicht viel bringen fürchte ich - glaube ich - keine Erfahrung - ehrlich!
    Vielleicht taugts ja


    ich bin immer noch ein großer Fan vom 210 Punkte Klotz:
    Destruktorlord + Reg + Sense + Phasenverzerrer
    der Reg einfach weils hilft - hier kann man und darf man streiten


    diese Version finde ich auch ganz witzig:
    Necronlord
    - Phasensense
    - Destruktorkörper
    - Chronometron
    - Flammenmaske
    - Phasenverzerrer
    - - - > 195 Punkte
    ^^ gegen "ängstliche Gegner"


    Mit dem Feld kann ich irgendwie nichts anfangen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Im Dex steht doch: Ausruestung fuer 100 Punkte... der nackte Lord kostet doch 100 Punkte. Wieso darf (und kann im Onlinedex) ich den auf 210 Punkte bringen?
    Mit den 3x10 Kriegern haste Recht, hab im Dex die Regel Reserven falsch gelesen, da steht ja "KANN", nicht "muss" :whistling:


    *und 10 Scarabän ... braucht man die wirklich so dick? Oder füllst du nur die Punkte?*


    naja, ich hab ja ne gebrauchte Armee mir zugelegt. da sind 20 Scarabbases bei... und ich hoffe in Verbindung mit dem Spannungsfeld bringts was.
    Scarabs haben auch nur S3, wies Feld, dann W3. im Normalfall duerften also etliche Lebenspunktverluste zusammen kommen. 10 LP Verluste sind halt 10 weitere Treffer mit S3. Habe jetzt mal einige Probewuerfeleschmissen und von 10 Feldverwundungen sind bei nem RW von 3+ circa... 2-3 Verwundungen durchgegangen. Da jede Base 3 Attacken hat, ergibt das schonmal gepflegte 30 Attacken. Das Ganze in der ersten Runde geboostet und in Deckung, dann 2. Runde spaetestens im Charge ( 40 Attacken ) muss eifnach was gehen. Und das fuer gerade 120 Punkte erscheint mir zumindest mal so, dass mans ausprobieren kann. Hach ich sehe gerade I2.. nagut, dann werdens wohl eventuell weniger Attacken... aber immerhin kann ich durch die 10 Bases einige Wunden verteilen. Und 3 LP pro Base is ja auch mal ne Ansage mit der sich arbeiten laesst. Und selbst wenn durch den KG2 nur 50% der Attacken ueberhaupt treffen und dann davon nur 5 treffen kann das zusammen mit dem Feld reichen, nen 5er SM Trupp zu zerlegen.
    Dann gehe ich weiters davon aus, mit diesem Trupp bei Bedarf grosse Mobgruppen anzugehen. zB 30er Orkmobs oder Gegner mit niedrigen Ruestungswuerfen/Rettungswuerfen einfach durch die Masse an Attacken zu verwunden ( Termiewaende binden obwohls sehr mutig ist... )
    Obs funktioniert muss ich halt dann austesten. Sind bis jetzt rein theoretische Ueberlegungen aber vielleicht klappts ja.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • die 210 deshalb, weil die Phasensense nicht gegen die 100 Punkte Ausrüstungsgrenze zählen (steht im Kodex/FAQ etc)


    und teste einfach mal, dann werden wir anderen Schlau ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • mhhhh..... ich sehe gerade, wenn ich keinen Reg dabei habe mus ich aufpassen, dass ich nicht unbedingt gegen Zeugs antrete was Ruestungswuerfe ignoriert. Sonst geht der IKW ja nicht. Ich glaube die Aufgabe meiner Variante ist irgendwie klar: Binden und moeglichst Vernichten von grossen Standardeinheiten bzw als boostende Einheit um Feldkontrolle zu praktizieren oder multiple NK einzuleiten. mit 11 Modellen sollte das durchaus moeglich sein...
    Wird wohl nur die Praxis zeigen ob sich das als praktikabel und durchfuehrbar erweist.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • 210 deshlab weil die Phasensense nicht uz der Ausrüstung steht sondern nur eine andere Waffenoption ist.

  • mhhhh..... ich sehe gerade, wenn ich keinen Reg dabei habe mus ich aufpassen, dass ich nicht unbedingt gegen Zeugs antrete was Ruestungswuerfe ignoriert. Sonst geht der IKW ja nicht.

    Falls du von E-Waffen sprichst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn die in deinen Kriegern stecken, hast du verloren! Da macht der Reg nichts.
    Falls du nicht von E-Waffen sprichst, sondern von DS 2+ Fernkampfwaffen, hast du unrecht. Die ignorieren den IKW nicht. Lies dir dann nochmal den genauen Wortlaut durch.


    Die Liste könnte klappen(Wenn du den Desilord wie schon erwähnt umbaust und 3*10 Krieger spielst).
    Das hängt halt schlussendlich davon ab, ob dein Gegner es schafft, sich genug auf die Krieger zu konzentrieren. Da ich aber mit dem Stalker keine Erfahrungen habe, kann ich hier nicht genau einschätzen, was die Liste schlussendlich wirklich kann. Ich würde sie an deiner Stelle einfach mal so antesten.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Falls du von E-Waffen sprichst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn die in deinen Kriegern stecken, hast du verloren! Da macht der Reg nichts.


    Der Desilord is ohne Regenerator, im DEX steht unter IKW, dass bei ruestungignorierenden Waffen kein IKW geht. Das meinte ich aber habs bloed aufgeschrieben.
    Die Necronkrieger haben ja ihren Regeneratorfusslord.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • deshalb bekommt mein Desilord seinen Reg
    es mag seltsam klingen, aber er kommt mir so "nackt" vor ohne.


    stells dir vor:
    W6
    3+ Rüstung
    4+ Rettung
    4+ IKW


    sagen wir mal er wird von ner Faust ausgeknipst (3 LP müssen auch erstmal weggenommen werden)
    du hast eine 75%ige Chance, dass er das übersteht (50% beim Retter + nochmal 50% fürn IKW beim verpatzten Retter = 25% --> 75% es zu schaffen)


    daher die Ausrüstung wie ich oben geschrieben habe.


    zusätzlich wird er noch als flexible Regenrationseinheit nutzbar, wenn der Schleier mal ran muss - bzw. raus muss ^^ (was aber ebenfalls auf einen "ungewollten" Spielverlauf hindeutet - Schleier ist für mich eine Rettungsleine)



    Und zum Thema E-Waffen in Krieger:
    es wird einfach Zeit, dass Necrons unbeugsam (stubborn) werden. Das war so super letzten donnerstag. Damokles hat sich regelrecht nachher beschwert, dass die Krieger dann zu gut geworden wären ^^


    Ansonsten hat der große Laufvogle mit dem grünen Glanz in den Augen Recht.
    Krieger im NK (egal ob E-Waffe oder nicht) ist meistens aufgrund einer so desolaten Spiellage hervorgegangen, dass es auch schon Wurscht ist. ^^ (ausser es war absicht ^^ - ich hab am Do einen Kriegertrupp in den Weg gestellt um den Rest der Armee Luft zu geben)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Deswegen bin ich so bekloppt das mit 10 Skarabs zu versuchen.... naja mal gucken wie sich das so macht, umruesten kann ich den Desilord ja immer noch.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • es nützt dir halt nichts, wenn dir im NK einer den Desilord wegboxt mit der Faust


    Natürlich kommt es da drauf an geschickt anzustürmen und die gegnerische Faust mit Scarabän zuzupflaastern (die im Übrigen mit jedem Treffer eine Base rausnehmen wird - so gesehen sind viele davon vielleicht garnichtmal verkehrt)


    wie war das eigentlich mit dem Furchlos? der Lord selber ists ja nicht?


    Wie immer im Leben:
    test
    probieren
    scheitern oder erfolg
    Aber immer was draus lernen (und uns sagen ;) )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Lord is nich furchtlos (leider)
    Wenn ein UCM sich einem furchtlos Trupp anshcliesst, wird es dann nicht auch furchtlos? oder verliert die Einheit die Sonderregel... Im Rb steht nur, dass furchtlose UCM furchtlos verlieren wenn sie sich in einen nicht furchtlosen Trupp begeben.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • komisch ... irgendwie krieg ich das nicht mehr zusammen


    1. UCMS und Einheiten übertragen ihre Sonderregeln nicht auf das jeweils andere (the unit’s special rules are not conferred upon the character, and the character’s special rules are not conferred upon the unit.)
    2. Furchtlos geht durch das angliedern des Lords nicht verloren. (keine *-Regel)


    irgendwie bin ich grad leicht verunsichert

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hach gefunden Sebi:


    Eine Einheit incl. UCM ist entweder Furchtlos oder nicht; bzw: UCM ohne Furchtlos erhalten die Sonderregel vom Trupp dem sie angeschlossen sind, andersherum funktioniert das jedoch nicht.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • ja ich dummerchen, weil das UCM teil der Einheit wird und damit alle Sonderregeln der Einheit bekommt /meine Orks mit ihrem Dok und Warboss sind das Paradebeispiel
    Doof muss man sein, dann wird das Leben gleich schwieriger :rolleyes:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)