Superschwere Panzer in einem normalem 40k Spiel

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Frage und zwar würde mich interessieren ob ich einen superschweren Panzer in einem "normalen" Spiel spielen könnte in dem es erlaubt ist ein Forge World Modell aufzustellen.
    Bin mir nicht sicher ob die dicken Panzer zu Apokalypse gehören oder ob es noch des ein oder andere Modell nach Forge World Regeln gibt.

  • Solange ihr euch für den AOP auf einen Superheavy slot einigt ...


    ist halt keine normale Unterstützungs auswahl, gibt aber auch Forgeworld modelle die in den normalen AOP passen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • najaaa... also in einem "normalen", "regulären" spiel ist zunächst mal NUR das erlaubt, was im offiziellen codex steht.


    stehen da superschwere panzer drin?
    nein.


    auf was du dich mit deinem mit-/gegenspieler einigst, ist dann wieder die frage...

  • Wenn mans dann noch "GW-offiziell" haben will, könnte man sich noch auf die Erweiterung "Panzersturm" einigen, da wird der AOP modifiziert und dann ist es ebenfalls möglich, superschwere Panzer mitzunehmen. Die Regeln finden sich im WD#174 (Juni 2010), die Sturmverbände, die eingesetzt werden können, gibts als Download auf der GW-Homepage.

  • Früher, also bevor es Apokalypse überhaupt gab, konnte man die SH eh nur in normalen spiele einsetzten.
    also wenn ein SH eingesetzt wird dann natürlich nur im freundschaftsspiel und auch mit Zustimmung des Gegenspielers
    würde aber auch drauf achten das dann jede spielpartei SH einsetzt sonst kann es sehr schnell zu einem sehr eintönigen Spiel werden, da einige SH doch eine sehr starke übermacht auf dem spiel darstellen. z.B.ein Baneblade oder Hellhammer gegen eine infantrielastige Armee bedeutet schon fast den Sieg
    wir hatten mal ein Spiel, ein Baneblade und eine Hellhammer gegen 2000Punkte Dosen, Ergebnis trotz doppelter Puktezahl auf Seiten derDosen knapper Sieg für die 2 SH´s

  • Hi !
    Bei einem Freundhschaftsspiel könnt ihr an sich machen was ihr wollt wenn ihr beide einverstanden seid.


    Damits aber im Rahmen bleibt würde ich empfeheln:
    3000 Punkte damit die Superschweren nicht das Spiel zu sehr dominieren, maximal 1 Superschwerer Slot und eventuell Punkteobergrenzen für die superschweren. Damit nicht einer mit den Pflicht HQ , die 2 Standart und etwa nen Warlord Titan auftaucht.
    Hab da einen Freund der hat sich so einen gebaut und würde bei so nem Spiel sicher mit dem auftauchen ;)
    Und ja es sollten am besten beide auch was Superschweres haben das sie einsetzen können.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Superschwere sind nicht gleich Sieg.. eher das Gegenteil. Kommen einmal ein paar Melter oder Kettenfäuste in die Nähe von diesen dicken Dingern (und solche werden in Spielen, in welchen SH's angekündigt wurden doch definitiv zu Hauf eingepackt) dann zerfallen die SH's aber ziemlich, ziemlich schnell. Man bedenkt doch nur einmal dass der Verlust eines Strukturpunktes gleichbedeutend einem weiteren Wurf auf die Schadenstabelle ist... So können sehr schnell viele, viele Punkte draufgehen (es sei denn ich habe die Regeln dazu völlig falsch im Kopf).


    Würde mich so auch wundern dass der SM-Spieler gegen den Hellhammer+Baneblade so schlecht abgeschnitten hat. Für 500 Punkte bekommt man z.B. mehr als genügend Terminatoren um einen Baneblade innerhalb eines Zuges in einen Haufen Schrott zu verwandeln. Und die sollten bei geschickter Positionierung durchaus die Runde nach dem Schocken überleben...


    SH's ohne großartige Unterstützung sehen meiner Meinung nach kein Licht auf dem Spielfeld, sei es in Apo oder in einer 'normalen' Runde (Freundschaftsspiel).
    Wenn man jedoch geradlinig das ganze Spielfeld über auf sie zuläuft.. na, selber Schuld.

  • Ich sehe das mit den superschweren Panzern auch nicht so dramatisch. Schließlich können sie nicht schnell genug wegfahren.^^ Ich spiele regelmäßig mit Tyraniden, gegen einen Freund, der mit seinen Imps antritt. Wenn wir ein größeren Spiel machen wollen (ab 2000), dann spielt er meistes meinen Baneblade als eine U auswahl, damit er auf genügend Punkte kommt, bzw. nicht nur sinnfreie Punktefüller einsetzten muss. Der Baneblade wird nach APO Regeln gespielt, mit der Ausnahme das er lediglich eine 5" Schablone verschießt. Das klappt ganz gut, das Spiel ist ausgeglichen.

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • hm, wenn man ihn schon beschneiden will, sollte man nicht weniger als 7" schablone machen und selbst dann gehrt eine punktesenkung dazu ...
    aber solange es passt ^^