Taktikfragen

  • du bist en freak! ich mag freaks^^

  • Ihr überseht da was bei der Turnierliste:


    Der Gegner kriegt die Krieger NIE zu sehen! (gut gespielt halt)


    Die sitzen erstmal 2-3 Runden gemütlich in Reserve und wenn sie dann kommen, hocken die hinter 2 Monos! Da macht Lash nix. 2/9er ist höchstens wegen den ganzen Lakas unangenehm... Und Schaden macht die Liste auch einiges. 2-3 Monoschablonen + Gaukler + 10 Pariahs. Das ist ne nicht zu unterschätzende Macht und reicht, um dem Gegner mehr abzunehmen, als man selbst verliert.


    Zu Ymgarls: Ich hab drei Monos. Ohne Carnis oder Warpblitze sind die unsterblich und die nehmen jeder 7 mal 7 Zoll ein. Damit können die wohl so ziemlich jeder direkt eine Geländezone blocken. Probleme? Nicht wirklich... Und wie gesagt je nachdem, wann die Krieger kommen sind die Ymgarls vor denen auf dem Feld, was sie ziemlich sinnlos macht...


    Die Turnierliste ist generell funktionsfähig und das auch gegen fast alles... nur Imps sind halt ein wenig böse...
    Das Problem an der Liste ist halt einfach, dass sie oft einfach nicht hoch genug gewinnen kann und halt hin und wieder doch mal schnell durch Pech oder Spielfehler versagt.


    Wollte das nur mal klargestellt haben ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • grundsätzlich wird aber jede sehr speziallisierte Liste an ihrer Speziallisierung sterben, wenn der Fall X eintritt, wohingegen die Allrounderliste einfach schwerer hochkommt aber auch schwerer untergeht denk ich.


    Nehmen wir mal den Fall, wir spielen Killpoints
    Da hat der Necron ein Problem, denn auf ein mal muss er Kills machen um zu gewinnen und jede exponierte Einheit wird zum ziel des Gegners. Sogar die Monos werden dann ein potentieller Killpoint wohingegen auf der Missionzielkart sie für den Gegner einfach nur lästig sind.
    Ich denke wir einigen uns auf folgendes:
    Es gibt viele Taktiken (ich sehe schon ich weiß ja mal garnichts ^^ ) und viele können schöne Spiele liefern


    Sich hinter 3 Monolither verstecken ist mir jedenfalls zu blöde und zu langweilig - und wehe der Gegner hat nen Hebel das zu kippen - dann gute Nacht
    (wir stellen uns einfach mal nen verrückten Ork vor, der mit 2 Warbosses auf Bikes daherkommt oder mit ner Killereinheit Gargbosse - diese Anzahl Krallän knackt auch einen Mono und dann ist ein Pfeiler der Festung weg und die Boyz haben freie Bahn - ist natürlich taktisch ein Problem, denn wir müssen erstmal ran. Aber wehe wenn :evil: )


    Was steht denn genau in dieser ominösen "3-Monoliste" noch zur Wahl?


    Hier der Kern so wie ich ihn mal als mindestpunkte hinstellen würde:
    Insgesamt 24 Modelle:
    21 Necrons
    3 andere Modelle
    Phase-out bei: 5 Necrons
    *************** 1 HQ ***************
    Necronlord, Regenerator
    - - - > 140 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Monolith
    - - - > 235 Punkte


    Monolith
    - - - > 235 Punkte


    Monolith
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte der Legion : 1205


    da bleibt doch nichtsmehr für den Rest?


    Desis? (schwere sind ja eh raus)
    bei 1750 kann ich für 550 Punkte mal schön 11 hinstellen und ich denke darauf würde ich es hinauslaufen lassen
    Aber was sind die Alternativen?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • grad mt ner großen kernarmee, halten necrons auch anfänger länger im spiel..
    in teamspielen musss ich meisten 90% des feuers aus doppelter punktzahl einstecken.. an der stelle merk ich immer, dass necs doch nen bisl wat aushalten ^^



    da ich länger an keinem turnier mehr teil genommen habe, kann ich leider nicht meehr so wirklich mitreden..
    wie soll man mit chaos 2/9 er die necrons hinter ner 18" wand hervor holen o.O - brauchen peitsche nicht sichtlinie? - bisher hatte ich noch nicht das vergnügen auf einer dieser listen zu stoßen..


    gegen flanker helfen mit der liste 3 dinge
    -zu wissen, dass welche kommen
    -sich 18" von der kante fern halten ^^
    -die kommen auch nur zu 2/3 zuverlässig von der geplanten seite - davon ab starten sie in reserve.. zu würfelabhängig - damit nicht ersste turnierwahl .. oder?


    trotzdem weicht das nen bisl von thema ab..


    @Threadersteller
    einer der wichtigsten faktoren bei necron ist die psychologie.. deine necrons sind das wiederstandsfähigste was es im 40K universum gibt als armee betrachtet.. grad bei einer konzetrierten formation sind necrons für jeden einfach unangenehm.. es kann eht frustrierend sien, wenn mal deutlich mehr als 50% der verluste wieder auf stehen.. reib deinen gegner dies unter die nase
    und zuletzt: vertrau auf das Herz der Karten



    €: für sebi
    ich füll den rest mit gaukler und kriegern auf..
    wie gesagt.. die liste verwweigert so einiges..
    und krieger werden je nach gegener auch mal gern in reserve gehalten.. die 3 monos haben auch gut bums ^^ (bei durschnittlich 6 runden 18x9/3 schablone die zu 50% trifft und gut gelegt auch nicht zu ungünstig abweicht.. fahzeuge werden bei geschützwaffen mit DS11 auch mal gern opfer


    mit 10 desis würd ich das wohl aber auch gern mal testen :D


  • Nehmen wir mal den Fall, wir spielen Killpoints
    Da hat der Necron ein Problem


    Formulieren wir das mal sinngemäß um:


    Kommt der Ork in den Nahkampf: Da hat er ein Problem! :beat:


    Ganz im Ernst: Kill Points sind die Mission in denen sich Necrons am aller wenigsten Gedanken machen müssen! Wir haben kaum Kill Points auf dem Feld und die sind auch noch extrem schwer zu holen!


    Unser Problem ist es, die anfälligen Krieger auf dem Ziel zu behalten! Fällt das weg, dann haben wir doch freie Bahn!





    Erstmal hat so ne Liste keinen Lord sondern immer nen C'tan. Und dann wären mein Favorit hier 10 Pariahs und Skaras.
    Damit ist man im Nahkampf sehr schwer anzugehen und kann auch mal ein paar Sachen vom Gegner überrennen und Skaras stören eben nochmal zusätzlich.
    Der Reg wird halt einfach nicht gebraucht, da die Krieger eben kaum auf dem Feld und dann auch immer außer Sicht sind.


    Klar ist besagter Krallentrupp gefährlich für Monos. Aber Was gefährlich für die Bosse ist, sind Pariahs und ein Gaukler...


    Die Liste ist wirklich schwer anzugehen. Glaub es mir. Das einzig echte Missmatch sind eigentlich Imps...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Also nen Kumpel hat mal 3 Monos, Gaukler, Lord und Rest Krieger aufm Turnier gespielt, der war am Ende im guten Mittelfeld, die schlimmsten Spiele waren gegen a) Tau mit 6 Kolossen, der hats geschafft 2 Monos in der ersten Runde zu brechen, wurde nen knapper Sieg fürn Tau, er hat sich versteckt mit seinen Necs. Und weitaus schlimmer wars gegen einen Eldar, der hatte Eldrad + Rat der Seher und 10 Phantomdruiden gespielt mit Leser drin.... die haben ihm mal eben den Gaukler umgenietet und danach nochn Mono, der Rad ist fröhlich durch seine Rest Armee gewurschtelt.
    Die Liste ist allerdings gegen alles Dosige sehr effektiv, da hat er einmal gegen Vanillas haushoch gewonnen, sowie gegen CSM und SW normal gewonnen.

    "Wo andere vor dem Feind zurückweichen, kämpfen die Dark Angels lieber bis zum bitteren Ende, als auch nur einen Fußbreit Boden preiszugeben."


    "Bereut! Denn morgen werdet ihr sterben!"

  • hab mir grade mal die Taktiken hier durchgelesen und mich würde echt interessieren, wie man in der Liste mit 3 Monos plus Gaukler sinnvoll Pariahs spielen soll ...mit I 3 und LP1 und nur einer Attacke und nichtmal einem IKW oder Retter, werden die doch von so ziemlich jeder NK-Einheit vom Tisch gemoppt, kosten unglaublich viele Punkte und sind auch nicht wirklich mobil... Selbst wenn man sie durch die Monos von jeglichem Beschuss abschirmt, scheinen die mir immernoch ein absolutes Punktegrab zu sein, besonders wenn man noch 3 Sturmslots offen hat für Phantome oder Skaras.

  • Bin mir da auch nicht sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass sie wegen ihrer MW-Sonderregel in Verbindung mit den Fähigkeiten des Gauklers (Gegner zwingen MW-Test abzulegen) eingesetzt werde. Allerdings gibt es viele Völker uns Sonderregeln, die das aushebeln (Orks, Blood Angels, "Furchtlos" allgemein etc.)

  • In erster Linie für Termis und in 2. Linie für so ziemlich alles andere, was das eigene Ziel bedrohen soll.
    Termis sind nunmal verdammt häufig auf Turnieren und verdammt unangenehm und der Gaukler soll voll in die Offensive gehen. Da kann der nicht das eigene Ziel verteidigen.
    Gegen Räte der Seher sind die auch gut. Übrigens ist Ini 3 nicht soo ein Problem, solange nur genug stehenbleibt, um den Gegner zu besiegen.
    Dazu muss ich auch nochmal betonen, dass das keineswegs eine leichte No-Brainer Liste ist! Denn Fehler darf man sich da fast gar nicht erlauben!


    Mal abgesehen davon hebelt der Gaukler furchtlos aus. Allerdings nur sinnvoll im Bezug auf Niederhalten, da im Faq steht, dass ein verpatzter Moraltest bei einer furchtlosen Einheit einfach nur Rüstungswürfe erzeugt(also um die Zahl, um die es verpatzt wurde)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.