Taktikfragen

  • So etwas komplexer:


    hab ein paar fragen zu Necron Taktiken:


    1.: Die C'Tan ich mag die Jungs weil besonders der Todesbote ordentlich was reißt aber lohnen die sich wirklich? ich mein ich schick den Todesboten meißtens auf die nervigen termis meines Marinekollegen und der radiert die auch zuverlässig aus wenn er nicht davor oder spätestens danach einfach in stücke geschossen wird.... 360P!!!!!! Kennt ihr das Problem?


    2.: Taktiken welche Taktinken gibt es und wie sinnvoll sind sie?
    2.1.: Phalanx: Recht einfach alles auf einen Haufen stellen so dass die Krieger schön vorne stehen mit zwei regs, nem mono und ner spinne... zur Unterstützung noch dessis. Die formation hält einiges aus aber der schadensoutput is nicht wirklich so berauschend und wenn dann en schwarmi, 3 fexe und 60+ ganten da reinhauen wirds doch eng.
    2.2.: Eisenregen: Mein favorit einfach en mono mit nem trupp krieger, en schleierlord mit reg und exis schocken und scaras und destruktoren gaaanz hinten aufstellen und dann zu den schockenden modellen vorstoßen lassen.... funktioniert bei mir besser als phalanx, das problem is dass dann meißtens kein reg in reichweite is wegen abweichung und reservewurf... truppen kommen nur einzeln an..... stark glücksabhängig ?!
    2.3.: das sind die Taktiken die ich kenne... gibt es noch mehr (sicher gibt es aber würdet ihr sie empfehlen?)


    3.: Mono ja/nein/vielleicht? das ding hält mMn von allem in non-Apo am meißten aus... aber der schadensoutput is........ naja. eure Meinung?!
    (ich weiß, dass wir das thema schon öfter hattten und es verliert sich meißtens in diskussionen... also hier bitte nur eigene meinung und nicht auf andere antworten beziehen sonst gibts wieder krieg^^)

  • ich warte mal ab was die Obergurus schreiben, geb aber schonmal meinen grundlegenden Senf dazu ab ^^


    c'Tan:
    zu teuer
    zu gefährlich
    zu langsam
    Für meinen Geschmack
    Daher sagen ja auch viele, dass der Gaukler der bessere der Beiden ist, weil seien Fähigkeiten nicht so abhängig davon sind an den Gegner zu kommen


    Taktikten:
    Ich bevorzuge den Destruktorsturm in meiner leicht abgewandelten Form mit 30 Kriegern und 4 schweren, Lord mit schleier und Reg und 10 Desis - 1500 Punkte
    die Taktik ist simpel:
    Mobil bleiben und Krieger verstecken
    die Desis und schweren Desis machen die Arbeit


    Mono:
    siehe C'Tan
    Ich bin so oft in den Phase Out getrieben worden, ich stell nach Möglichkeit nur einen Mono hin als Gebietsblocker und dann höchstens bei1750 Punkten


    Aber das bin ich und andere sind anders und mal kucken was noch kommt ^^
    Denn interessieren würde es mich auch.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Wie sebi schon sagt spielen nicht alle gleich. Einer der Leute die anders spielen bin ich zb.
    Ich spiele eigentlich hauptsächlich 1,5k und Necrons auch nur im Freundeskreis. da bin ich mit meinen Necrons aber mit vorne dabei obwohl die Listen teilweise schon arg sind :)


    Ich halte einen C´tan mitlerweile für unverzichtbar für eine gute Nec liste. Er ist einfach der einzige ernstzunehmende NK-Konter. Da der Gaukler sich auch noch die NKs aussuchen kann ist er hier für mich einfach die erste Wahl. Er hat zwar keine S10 aber das ist auch das einzige was ich vermisse im Gegensatz zum todesboten und die Sonderfertigkeiten des Gauklers sind um längen besser. Ausserdem ist er auch noch billiger :)


    Auch min. 1 Mono halte ich für sehr wichtig. erstens gibt er direkten Sichtschutz für deinen Ctan damit dieser nicht frühzeitig abgeschossen wird. ausserdem kann er deine Krieger schützen in dem du wege blockierst, die Krieger rausportest ect.
    Der Dmg output ist auch nicht zu verarchten. die 5 Zollschablone kann auch gut nen LR zerstören oder einfach mal nen Tak pulerisieren. Gerade gegen die neuen Springerlisten der BAs finde ich das einfach super. Kein Rüster und kein FNP was will man mehr :)


    Krieger sind einfach mist. mehr als 20 würde ich nie stellen. Klar ist das Phase out ein Problem. daher muss man seine Krieger schützen. am besten immer schön in Reserve lassen und möglichst lange drinn behalten. Ach ja. wenn du mit den anderen einheiten genug druck aufbaust können sich deine Krieger in ruhe verstecken. daher finde ich 30 Krieger doppelt sinnlos. Du baust keinen Druck auf und das verstecken wird dank masse noch schwieriger.


    Das Dessis gut sind muss ich ja nicht nochmal erwähnen :)


    Eine weitere meiner lieblingskombis ist der Dessi lord mit Sense reg und Verzerrer kombiniert mit scaras. Das teil ist quasi Beschussimmun nach dem boosten und im NK haut der Lord Panzer und alles um was nicht gerade selbst nen NK Trupp darstellt. Longfangs Manticore ect. der ganze böse mist wird von der Platte genommen :) Gegen Tyras aber wohl nutzlos. Zumindest der Lord. Die Scaras sind dann super genial um NKs für eine weitere runde zu verhindern. Einfach ein "Schild" um die Krieger ziehen und eine weitere Runde für die Krieger rausholen.


    So Spiele ich meistens. Aber wie Sebi schon sagt jeder spielt nen bischen anders. bin auch gespannt was die anderen so schreiben

  • Erstens zu den C`tan. Im praktischen Spiel kann ich wenig zu ihnen sagen. Ich habe mir erst letzens den Boten geholt und ihn noch nichteinmal zusammengebaut. Aber an für sich finde ich den Gaukler insgesamt besser. Die Modelle sind gleich schick.




    Ich spiele eine Abart der Phalanx. Ich persöhnlich schwöre auf 30 Krieger, da ich mit ihnen gute Erfahrungen gemacht habe. 20 wurden mir meist einfach zu schnell weggerotzt von Kleinvieh wie den TZyraniden usw. 40 wiederum sind viel zu viel. Mit drei Trupps kann iuch also gut leben. ASußerdem haben sie genug Feuerkraft um kleine Tyraniden zumindestens teilweise aufzuhalten, wenn man ihre Feuerkraft mit etwas anderen kombiniert.
    Zusätzlich spiele ich immer einen Schleierlord und einige Destruktoren.
    Phantome hauen ion der Theorie mit einem Dessiliord ordentlich rein, habe aber keine praktische Erfahrungen mit beiden.
    Skarabän sind ein super Blocker, sie haben bei mir in einem Spiel gegen Tyras nich nur die 15 Rotte Termaganten, sondern auch 3 Krieger von der 2-5 Runde gebunden und dabei die Rotte, sowie einen Krieger und einen Lebenspunkt von einem zweitzen weggemacht und die Krieger effektiv aus dem Spiel genommen. Ich gehe nicht ohne sioe aus dem Haus meistens, aber 7-8 Stück.
    Monolith. Auch davon nehme ich immer einen mit (bis 1750, mehr spielen wir nicht bzw selten.) Er ist halt eher ein Supporter, meistens portet er einen Trupp irgendwo weg und bringt ihn in eine bessere Position. Die Schablone hab ich nur 2-3mal ein gesetzt. Die Fluxürojektoren sind auch mehr ein Gimmick, als eine ernsthafte Störung für den Gegner. Aber er frisst immer viel Feuer, ohne das der gegner viel erreicht. Zumindestens ist das meine Erfahrung.

  • Auf C'tan muss man halt etwas aufpassen. Wenn der Gegner eh zu dir kommt, parkst du sie halt einfach hinterm Mono und wartest, wenn nicht, stürm vor. Entweder du kommst an oder nicht. Entweder er hat Feuer gefressen oder er haut den Gegner alleine zu Brei... Klar, die Punkte können wehtun... umgekehrt reicht es evtl. sogar, mit ihnen einfach nur einmal Sturmterms aus dem Spiel zu nehmen. Klar hat der Gegner weniger Punkte bezahlt, aber wenn die Termis halt das aller gefährlichste für dich waren, finde ich den Tausch dann fast schon wieder fair... Wenn noch ein HQ bei den Termis war, dann hast du eh mehr Punkte reingeholt ^^
    Außerdem kann der C'tan eben noch schön abschreckend wirken und evtl. hält sich der Gegner etwas zurück, sodass man evtl. noch ne Runde mehr Beschuss verteilen kann...
    Schlussendlich denke ich, es geht natürlich ohne, mit ist aber eigentlich oft besser ^^


    Phalanx. Eigentlich immer noch mein Favorit, ganz einfach, weil man bei einer gut organisierten Phalanx die Krieger aktiv nutzen kann, anstatt sie in der letzten Ecke verstecken zu müssen. Und die Schüsse von Kriegern können durchaus was reissen!
    Gegen Nahkämpfer muss man halt eben sinnvoll organisiert sein. Also meine Idee von ner Phalanx hat so etwa 30 Krieger, 2 Trupps Desis, Mono, Skaras, Lord zu Fuß, Desilord + X. Da hat man ein paar Konter, kann viel Blocken und auch gut porten. Da sollte man sich, gut gespielt, meist genug Zeit raussschinden können, um den Gegner umzulegen. Danach halt den Schalter von Graben- auf Blitzkrieg umlegen.
    Meint: alle Jetbikes und Lord mit Schleier mit Necs halt schnell zum Angriff benutzen. Das müsste meistens aufgehen...


    20 oder 30 Krieger... kommt auf die Liste an. 30 finde ich in ner Phalanx halt gut. In allem anderen eher hinderlich. Das wäre eher sowas, wo ich beim Phantomsturm halt noch die letzten Punkte bis zu den 2000 zumache oder so.
    20 mit Lord mit Schleier reichen meiner Erfahrung nach einfach. Man kann sich leicht zwei Ziele bei Gebiet sichern holen(und den Rest mit aller Arten Schwebern zustellen) oder eben halt bei Erobern und Halten sein Ziel halten und halt noch den verzweifelten Notfall-Angriff mit den anderen führen. Da das Phase Out bei solchen Listen eh immer niedrig ist, kann der eine Trupp im Notfall auch draufgehen... natürlich ist sowas ne Taktik, die ich mir auf nem Turnier(mit Siegpunkten usw.) lieber 5 mal überlegen würde, aber unter Freunden können das spielentscheidende Vorteile sein :up:


    Konzepte gibts für Necs:


    Schreckensliste: Funktioniert nicht wirklich gescheit gegen Alles... hatte mal überlegt, dass man hier halt gegen Miss-Matches halt einfach mit 2 Monos zum Unentschieden Blocken kann, aber das ist gerade für Freundschaftsspiele sehr bescheiden...


    Phantomstrom: 6-9 Phantome mit Desilord mit Zerrer Reg und Sense. Das hält ewig, ist schnell und haut verdammt gut zu. Gegen Orks vieleicht nicht das Optimum... aber da wird man auch noch iwie klarkommen. Ansonsten wirklich stark. Vor allem in Verbindung mit Monos.


    Desisturm: Kennen wir alle, klappt, der nächste bitte.


    Legion: ...Hinkt... ziemlich... Das ist allerdings eher ne Vermutung als eine erprobte Tatsache... Mit 6 Spinnen und mehreren Skaraschwärmen könnte ich mir da nämlich doch fast schon wieder Chancen vorstellen... müsste ich mal ernsthaft testen.


    Nahcrons: Es klappt. Zumindest meine Interpretation mit 20 Albs und nem Phantomsturm mit 2 Desilords und Mono. Wenn man mit den beiden Phasensensen(sensensensensen... :wacko: ) sinnvoll haushaltet, kann man hier wirklich sinnvolle Resultate erzielen! Auch wenn die Liste den Gegner im Nahkampf weniger überrennt, als dass sie ihn langsam aufreibt... Nur ja keine Wunder erwarten!


    Die Turnierliste: Pariahs, C'Tan, 2 Monolithen, wenn Punkte über sind Desis, sonst mit Skaras auffüllen. Das ist ne Listenart, die vor allem darauf aus ist, dem Gegner das Spiel kaputt zu machen. Und wenn der Gegner halt der falsche ist, dann wird einfach in Reserve bzw. hinter den Monos gehockt. Am Ende wird dann noch mit iwas umkämpft und man hat gewonnen... oder man hält halt sein unentschieden... Es klappt halt, wenn man es wirklich gut spielt... Ist aber wirklich nichts, was mich reizt. Gibt noch andere Varianten mit Desis statt Pariahs oder so, aber 2 Monos + C'tan sind auf jeden Fall immer drinne.


    Neczilla: Von mir ungetestet und ehrlichgesagt kann ich es nicht mal ansatzweise einschätzen. Könnte sinnvoll ergänzt durchaus Potential haben. Unterm Strich sinds halt einfach 10 Monster und ein Desilord + X... das kann so günstig kein anderes Volk sonst ^^


    Phalanx: Halt ne übliche gemischte Beschussliste mit entsprechender Unterstützung. Wie gesagt: Ich finde sie am Interessantesten. Klappt sinnvoll gespielt auch... nur unsinnig gespielt oder geschrieben holt man sich hier halt eine Niederlage nach der nächsten... was wohl der Hauptgrund ist, warum es nur noch so wenig Necs gibt.


    Exiphalanx: Ist eigentlich dasselbe wie ne Phalanx nur halt ausdrücklich von ner Menge Exis unterstützt (aber eben auch nur mit 20 Kriegern). Hat ne beträchtliche Feuerkraft und hällt mehr aus, als ein Desisturm. Problematisch ist die Anfälligkeit für Nahkampf in Verbindung mit der hohen Anzahl an verschiedenen Nectrupps. Hier können gut und gerne mal 5 zu Fuß-laufende Necrontrupps drin sein... die es alle zu beschützen gilt... Krieger kann man zwar noch reservieren, aber trotzdem bleiben dann immernoch die Exis. Kurzum: Die Exis sind teuer und nehmen sich selbst die Punkte für ihre Verteidigung weg. Wenn man hier in der Liste ein gutes Gleichgewicht findet, super. Aber wenn nicht, wird man halt aufgewischt... Daher bevorzuge ich eigentlich Desis für die Unterstützung meiner Phalanx...


    Stahlregen: Ich denke es klappt. Ist keine Erfahrung aber ein sehr deutliches Gefühl. Problem ist halt, dass man den Reservewürfen halt ausgeliefert ist und wenn der Gegner dann noch nen Flottenoffze hat, ist das Spiel vorbei, bevor man sinnvoll angefangen hat... Trotzdem recht interessant. Ich würde halt 2 Monos, Lord mit Schleier, Skaras, Desilord, ...3 Krieger(denke ich ^^ ) + X mitnehmen. Das könnte was werden... ist aber eben unzuverlässig.


    Ich glaube das waren alle Konzepte, die ich so von Necrons kenne. Manche sind halt weitaus effektiver als andere, aber ok. Mit mehr oder weniger viel Mühe und Geschick sollten aber eigentlich alle laufen können imo.


    So viel von mir erstmal.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • Also ich schwöre auf meine Phantomsturm Liste (9 Stück) + Necronlord mit Sense, Verzerrer, Reg und Dessikörper, die Viecher sind so unglaublich schnell, dass ich in der 2. Runde eigentlich immer im CC bin. Alleine diese Combo wurde mir wirklich sehr selten niedergemacht und da hatten die Würfelwahrscheinlichkeiten gerade Pause.
    Bei dieser Liste achte ich dadrauf, dass ich nach Möglichkeit als zweiter aufstelle, da meine Liste sehr mobil ist, kann ich in der letzten Phase noch in MZ's reinboosten und so gewinnen oder nen draw rausholen.


    Meine 2*10 Krieger halte ich in Reserve, da sind sie vor allem sicher und mein PO ist auch weit weg, wenn sie kommen, halten sie MZ oder hauen 20 Gaussschüsse um sich, ein unglaubliche Schadenspotenzial auf nahezu alle Gegner (wie Emu immer sagte, dmg/pkt sind sie besser als Exis).


    Spiel dazu noch zwei Monos, meine Deckung, meine Festung, meine Alleskönner, sind super zum Panzer jagen wegen Geschütz und DS1, sie halten meine Armee zusammen und am Leben und werden von den meisten Gegner kaum beachtet und wenn fressen sie auch sehr viel starken Beschuss.


    Hinzukommt eine Pflichtauswahl von mir - der Gaukler, 300pkt sind viel, aber mir hat er bis jetzt in den meisten Spielen die Pkt wieder reingeholt und wichtiger viel, ja wirklich sehr viel Beschuss einfach aufgefressen, wenn er stirbt, sieh zu, dass er in der Nähe von vielen Gegener steht. Er hat im Vergleich zum TB die besseren Fähigkeiten die sich immer wieder aufs Neue als unendlich wertvoll erweisen hier mal zwei Beispiele:
    - Vorgaukeln bei Kampf im Morgengrauen, seine Armee steht zwangsweise an der Kante, wenn er da den Test verpatzt ist nen ganzer Trupp weg (waren bei mir nen Trupp CSM 160pkt)
    - Trugbild, eine der wohl besten Fähigkeiten die ich kenne, er kann sich aussuchen mit wem er kämpft. Eigentlich freue ich mich immer, wenn ihn jmd angreift, da es kaum Gegner gibt die ihm ebenbürtig sind im CC, aber wenn "Erobern und halten" oder "Gebiet sichern" gespielt wird, dann haste falls dein Gegner dich angreift in seiner Runde ne Zusatzbewegung, um in deiner vll noch an sein MZ ranzukommen.


    Am Anfang meiner Necronkarriere wollte ich so viele Einheiten mit der Sonderregel "Necron" in meiner Liste haben, da ich mich total vorm PO gefürchtet habe, aber nun liegt in meiner Liste, das PO bei 7 Necrons und kann somit noch von einem angeschlagenen Kriegertrupp gehalten werden.
    Wenn ein Mono oder C'Tan draufgeht ist es zwar schade, aber es geht nicht negativ auf mein PO.
    Und generell ist meine Liste mit 9 Phantomen, Dessilord, Gaukler, 2 Monos so resistent gegenüber Beschuss, dass ein PO nur noch gegen CC Völker droht.

    "Wo andere vor dem Feind zurückweichen, kämpfen die Dark Angels lieber bis zum bitteren Ende, als auch nur einen Fußbreit Boden preiszugeben."


    "Bereut! Denn morgen werdet ihr sterben!"

    Einmal editiert, zuletzt von Asmodai ()

  • Zitat

    Neczilla: Von mir ungetestet und ehrlichgesagt kann ich es nicht mal ansatzweise einschätzen. Könnte sinnvoll ergänzt durchaus Potential haben. Unterm Strich sinds halt einfach 10 Monster und ein Desilord + X... das kann so günstig kein anderes Volk sonst ^^

    Was für 10 monster sollen das sein?
    Klärt mal einen Necron-unerfahrenen auf...


    Lg Warpsprunggenerator

  • 3*3 Gruftspinnen, dann noch nen C'Tan + nen Dessilord, der mit S5, W6, 3 LP zuhaut wie eine monströse Kreatur, aber keine ist.

    "Wo andere vor dem Feind zurückweichen, kämpfen die Dark Angels lieber bis zum bitteren Ende, als auch nur einen Fußbreit Boden preiszugeben."


    "Bereut! Denn morgen werdet ihr sterben!"

  • Bei allen Necron "Varianten" sind halt immer die 500 Grundpunkte das Problem, die du schon mal nicht in eine Spezialisierung stecken kannst
    Teste einfach mal die Listen mit Proxys und geduldigen freunden aus und nimm diejenige, die dir (und deinen Freunden!) am meisten spaß gemacht hat



    3-4 spielbare Listen kenne ich:



    Die Turnierliste:
    -3Monos+Gaukler+Lord & rest Necron Krieger
    - spiel das aber niemals gegen freunde.. es könnte das letzte spiel sein


    Die Desiliste:
    Knall 10+ Desis in deine Necron Armee und lass den Gegner kommen
    - wenig modelle
    - keine Anfängerliste!


    Die Phantomliste:
    9Phantome mit Desi-Sensenlord
    - stark überbewertet, bei meinem Würfelglück.. erfordert viel erfahrung, da man nicht im eigenem spielzug den nahkampf gewinnen möchte
    - auch nicht viel mehr modelle ^^


    Exiliste
    -im Multiplayer ist die Exiliste der Desiliste vor zu ziehen, da sich mehr als eine Person verssucht auf dein PO zu konzentrieren
    -Minimumzahl Krieger + Mono + Lord + Exis einsetzen.. auf feind zumasschieren und keine Wahl lassen
    -stark unterschätzte liste.. gerade durch mono und schleierlord, kann man JEDER Nahkampfarmee arg Kopfzerbrechen bereiten mit nur ein wenig kodexkentnissen



    Anmerkung:
    es soll noch eine Krieger liste auf Turnieren rum geistern.. einfach verdammt viele Necron Krieger und 2*Schleier/Orb-Lords mit Sense.. hält jedes Ziel - gibt in ordentlicher Truppstärke kaum killpoints, stell ich mir aber langweilig vor


  • es soll noch eine Krieger liste auf Turnieren rum geistern.. einfach verdammt viele Necron Krieger und 2*Schleier/Orb-Lords mit Sense.. hält jedes Ziel - gibt in ordentlicher Truppstärke kaum killpoints, stell ich mir aber langweilig vor


    Als Traum geistert die bestimmt rum :P ...zumindest mit 2 Mal Schleier.


    Allgemein kann ich mir die Liste, wie du sie beschreibst nicht vorstellen. Jeder poplige Nahkampftrupp, seien es Symbos, Crusher, Donnerwölfe, Sanguinische Garde oder sonstwas räumen nen Kriegertrupp in ner einzigen Nahkampfphase vom Feld! Egal ob 10 oder 20. Und gerade weil eben nur ein Schleier da sein kann, kann man denen ohne Monos auch nicht sinnvoll ausweichen. So wie du es beschreibst widerstrebt das allem, was ich über Necs gelernt habe ;)


    Wie ich schon sagte: Legion müsste man imo eben wegen dem Fehlen von Teleportern auf jeden Fall mit Skaras, Spinnen, C'tan bzw. halt allgemein Nahkampfblockern und -kontern ergänzen.


    Nochmal zur Turnierliste: Ja, wenn du sie richtig drauf hast, spiel sie nie gegen Kumpels. Das macht keinen Spaß. Wenn du sie nicht richtig draufhast, ist die Liste witzlos. Denn die ist alles andere, als ein Selbstläufer!


    Desiliste: Sobald man weiß, dass die gegnerischen Nahkämpfer nicht an die Desis dürfen ist das ganze doch meist recht einfach zu spielen... mit 12" Bewegung und im Notfall Turboboost muss der Gegner sich erstmal was einfallen lassen, bevor er die kriegt.


    Phantomliste: Ich werfe meine Phantome meist immer dem Größten und Gefährlichsten überhaupt an den Kopf... da brauch man keine Modelle zurückzustellen oder so... Und gegen Servodosen braucht man auch meist sowieso 2 Nahkampfphasen. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, was du hier für ein Problem siehst. Ok, wenn du deine Phantome aber immer verwürfelst, ist das natürlich ein guter Grund. Weil die sind natürlich pechanfällig wie sonst nichts anderes mehr im Spiel ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Phantomliste: Ich machs so wie Emu, neun Phantome mit Dessilord hauen so knallhart rein, sind im charge 36 Attacken mit S6 Ini6 und 4 Sensenattacken, selbst wenn ich 2 Runden brauche und Beschuss über mich ergehen lassen muss, halten sie unglaublich viel aus, da es 3*3 Trupps sind muss der Gegner das Feuer eh splitten und mitm 3+ RW/Retter sind lediglich nur Schnellfeuerwaffen gefährlich. Aber sowas kann man einberechnen, ich lass diesen Trupp meistens über eine Flanke kommen und hab sowieso eine Flanke total verweigert, mit ihrer Geschwindigkeit kann man eh schnell die Flanken wechseln bei Bedarf.

    "Wo andere vor dem Feind zurückweichen, kämpfen die Dark Angels lieber bis zum bitteren Ende, als auch nur einen Fußbreit Boden preiszugeben."


    "Bereut! Denn morgen werdet ihr sterben!"


  • hi kampfemu.. ich kann dir nur zustimmen:


    jupp 2 mal schleier ist natürlich nen fehler. kann zu der liste nicht viel sagen, da ich sie nie selber gespielt habe. jedoch sollte es nicht so einfach sein sich dieser ohne konsequenzen zu nähern.. 60 krieger teilen einiges an schaden aus.. wenns gut wird auch auf schnellfeuerreichweite. auch im nahkampf reist nen 20er kriegertrupp was.


    skaras haben grad mit der 5. deutlich an attraktivität für mich eingebüßt.. naja außer die 2+ deckungswürfe nach turboboost ^^ - spinnen und Gaukler liebe ich ^^


    ist es nicht so, das man selbst turnierlisten spielen können muss, um was zu reißen. Mit manchen ist es halt nach ein wenig übung einfacher - und es wird auch nie wirklich spaßig dagegen zu spielen


    bei desi listen kann man sich mit gegnerischen beschuss ganz schön verbrennen.. neulich im örtlicen GW-Store durch ne BA-Fahrzeugliste extrems aufgerieben worden.. die bloodies haben fast nix verloren. bitter.


    grad mit phantomlisten ist es schwierig sich gegen schnellfeuerlisten durchzusetzen. Ich hab selber damit allerdings noch nicht soviel erfahrung sammeln können..
    tau&Chaos Dämonen konnte ich vernichtend schlagen. gegen vanilla marines musste ich zu viel beschuss einstecken..


    allgemein verzeihen necrons eher fehler als andere rassen zu beginn. auf höherem Level stört doch die recht geringe Abwechslung des codex -10 verschiedene einheiten, davon 2 codexleichen und 2 die immer drin sind.. das macht sage und schreibe 6 verschiedene einheiten. Dabei hat praktisch nur ein modell eine ausrüstungskammer.


    derzeit bevorzuge ich bei 1500 punkten
    2 lords (davon einer desi NK lord) - da mein Gaukler nicht gern gesehen
    20 krieger
    20 exis
    mono
    skaras oder spinne
    die liste ist einfach sehr wiederstandsfähig und ordentlich gespielt wird sie mit fast allem fertig .. und ich mag es unaufhaltsam auf den gegner zu zuzumarschieren
    zudem haben meine gegener noch freude an mir ^^


    Fakt ist - Necrons sind spielbar, jedoch eher eine Liebhaber armee.. GW ich würd mich echt über nen neuen dex freun :D

  • Fakt ist - Necrons sind spielbar, jedoch eher eine Liebhaber armee.. GW ich würd mich echt über nen neuen dex freun


    ergänze bitte auf kleinen Tunieren bzw im Freundschaftskreis. Und ja da sind Necs ziemlich gut spielbar.


    In einer Sache muss ich dir aber dennoch wiedersprechen. Necs verzeihen so gut wie keine Fehler finde ich. Einmal nen NK zb und nen ganzer Kriegertrupp ist weg. Nicht wie bei den SMs die nicht überrant werden können und einfach weiter kämpfen ect. Gerade wegen dem PO verzeihen die Necs kaum fehler wie ich finde. geht nen Kriegertrupp kommt man dem PO sehr nahe. Geht nen anderer Trupp verliert man meist sehr viel Schlagkraft die man braucht um die Krieger zu schützen.

  • hey das läuft ja prima hier XD nur eine frage:
    was genau soll an der tunierliste so vie gefährlicher als an anderen listen sein ? O.o


    €: zwei codexleichen? entweder der ganze dex oder nix oder? ok phariah vllt aber sonst?

  • An der Tunierliste ist ansich wenig gefährlich. sie spielt auch nicht auf Dmg sondern eher auf verweigern. du hällst halt sehr lange durch da du einen der besten NK KOnter dabei hast, mit den 3 Monos ordentlich wege blockieren kannst und die Krieger fröhlich rumportest. So bekommt man dich nicht in nen NK und im FK bekommt man dich dank ewigem decker bzw IKW auch nicht klein. Du selber machst zwar auch relativ wenig schaden aber du stirbst halt einfach nicht und packst dich am ende vom spiel auf die Ziele.
    Zumindest schätze ich die Liste so ein auch wenn ich sie noch nie so gespielt habe. Fände es auch ziemlich langweilig. Davon abgesehen glaube ich irgendwie auch nciht dranne das das so gut auf nem tunier klappt. einmal unglücklich was über die flanke im NK oder einfach mal Yrmgal Symbos und schon ist man beim PO

  • ich fürchte auch, dass es einfach zu viele Hebel gibt:
    Wolfscouts
    Snikrot
    Creed (Creed!)
    um nur ein paar hinterhältige Flanker zu nennen.
    von Schnellen Flankern oder massiver Schusskraft zu schweigen.
    ein Manticore und sogar ein Lemon Russ geschütz haben halt mal S8 und ohne Reg gehts dahin.


    Schafft der Gegner mit einer Schnellen Einheit den Durchbruch wird ebenso schwierig


    in meiner Panzaliste sind 3 Todeswalzän und ein Kraftfeld.
    Ich behaupte, dass es wenig feuerkraft gibt, die mich aufhalten kann und die Monos fallen dan halt u.U. und meine boyz sind da
    Das ist aber nur mein aufgeblasenes Orkego ^^



    Ich steh halt auf Mobilität und will auch was umblasen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • naja ich glaube die Todeswalze ist gut, aber gegen Necs klar überschätzt. du hast zwar 1W 6 Treffer stärke 10 aber da Antigrav habe ich für jeden Treffer nen 3+ Save und dann musste immernoch nen 5er für nen Volltreffer werfen. und wenn ich meine Monos gut platziere habe ich ne 18Zoll mauer durch die du nicht durchkommst und die ich bewegen kann. zusätzlich gibt es 6 S9 Gecshütze die ich pro runde auf deine Panzer feuer und die krieger stehen hinten und geben Streifer auf die Panzer. wirklich effektiv klein bekommt man die Liste nicht. zumindest nicht mit nem Frontalangriff. aber du hast schon recht. es gibt genug mittel und wege die Liste zu knacken. vor allem auf tunierniveu. 2/9er zb würde ich auch ungerne gegen spielen. Krieger aus deckung und weg von anderen Kriegern ziehen und mit plasma abschießen. Eine runde und der Nec ist im Phaseout. :)

  • stimmt auch wieder
    aber ich denke, wenn du ausweichst, gibt es gar keine Treffer.


    Also hast du nicht gegen jeden meiner Treffer nen 3+ Save, sondern du versuchst halt meinem Rammangriff auszuweichen und wenn du das schaffst gibts halt garnichts ^^
    und das ist ja bei 3+ kein Thema
    so gesehen hast recht. Nur werd ich trotzdem druchbrechen :P Für was spiele ich Sturmorks ^^


    Ok btt:


    "6 S9 Gecshütze"


    wie kommst du auf 6? 8|
    ich komm auf 3 :D


    oder rechnest du Schwere Desis mit? dann sinds aber keine 3 Monos ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • "Vertipper"
    Eliteauswahl


    Monströse Kreatur


    Profil


    1 1 6 6 3 2 1 10 3+*
    (*this is an invulnerability save)


    Bewaffnung: schwere Zahlnenkollone:
    24" S9 Schwer3 Geschütz indirekt


    Sonderregel:
    darf nur gespielt werden, wenn Sebi nicht aufpasst ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)