Vassal40k - So geht's

  • so ungefähr sieht das dann alles aus ;)



    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Sieht cool aus, werd ich mir mal näher ansehen. Ist wie Briefschach oder echtzeit?

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Es ist wie Tabletop, nur auf einer 2D-Javascript-Ebene. ;)


    Du hast Figuren und benutzt den Cursor, deine Maus und/oder die Tastatur, um die Modelle zu bewegen. Du hast einige Erleichterungen, z.B. 6" Sprünge in angebene Richtungen oder Zollzonen um Modelle, aber ansonsten ist es wie normales Tabletop. Das große Manko ist eben der fehlende 3D-Faktor, der es etwas abstrakt spielen lässt in punkto Sichtlinie, Höhen von Gelände und Modellen, dem Fehlen von Etagen, etc.! Aber das regeln wir meistens im Vorfeld sehr gründlich und wenn die Grundzüge dahingehend erstmal etabliert sind bei neuen Spielern, dann läuft das wie am Schnürchen.


    Du machst deine Armeeliste und dann wählst du in einem Extra-Rollup deine gewünschten Modelle aus und stellt sie entweder direkt auf das Spielfeld oder eben in ein Armee-Park-Rollup, wo du deine Armee extra plazieren (im Vorfeld parken) kannst. Die Würfel sind alle digital und erlauben dir eben ganz normal deine Würfe zu machen und du hast Tools in Form von transparenten Aufstellungszonen, die üblichen Schablonen, einen Abweichungswürfel mit Schablonenausstattung, usw.! Alles was du und dein Mitspieler schriftlich festhalten wollt/müsst/solltet, kannst du in einem extra Chatfenster direkt reinschreiben (speichern nicht vergessen) und die Armeelisten können dort ebenfalls extra veröffentlicht werden, damit ihr sie immer während des Spiels leicht zur Hand habt.


    Dafür brauchst du also nur dein RB und deinen Codex und machst im Vorfeld eine Armeeliste und schon gehts los. ;)


    Kann dann z.B. so aussehen =>

    Imps (Catachan Schema) vs Chaos (Khorne)



    Wolves vs Eldar (Biel Tan Schema)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sehr geil, so kann man immer schon üben :) Werd ich meinem Spielepartner empfehlen damit wir trainieren können auch ohne "Date".

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • So ich habes geladen und installiert. Aber wie mach ich die Liste? Hab den neusten 40k Mod drauf und kann mir auch die einzelnen Modelle ansehen, aber draus ne Liste erstellen hat sich mir noch nciht offenbart.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • Einfach anklicken und rüberziehen in deine Aufstellungsbox. Da ist sind zwei Schaltflächen mit "Player 1" und "Player 2" drauf, da kommen dann die "Modelle" rein.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • aaaaaaaaaaaah, off so einfach das man gar nciht drauf kommen kann. Wird daheim gleich ausprobiert.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)


  • xD ja, das Programm sieht kompliziert aus, und ist es mitunter auch (versuch mal per rechtsklick aufs Modell und dann klick auf "left hand" bzw. "right hand" einem Wolfslord Hammer und Schild zu geben...), aber einiges ist auch ziemlich einfach gehalten^^.


    Edit:


    aaaaaaaaaaaah, off so einfach das man gar nciht drauf kommen kann. Wird daheim gleich ausprobiert.

    Übrigens, stehe mitunter auch mal nach ABsprache für nen Match zur Verfügung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Wie schon gesagt, einfach mal per PN anschreiben, dann kann man sich mal auf ne Einführungspartie verabreden. Übrigens sind ein Headset und Skype bzw. Teamspeak von großem Vorteil. Via Steam geht zwar auch, ist aber störanfällig.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Via Steam geht zwar auch, ist aber störanfällig.

    Bei dir vielleicht? Bei den meisten ist Skype wesentlich störanfälliger und besonders frisst es Unmengen mehr an Speicher. ;)


    Ich komme damit gut klar, aber oftmals geht bei den meisten Steamspeak besser.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also ich habs immer wieder, dass ich mit Leuten nicht sprechen kann, weil der eine oder der andere keine Tonausgabe von Steam kriegt. Stehe damit auch nicht alleine, das Problem ist sogar ziemlich verbreitet^^.


    Skype im Gegenzug funktioniert bei mir fast immer einwandfrei. Ich benutze es quasi als Gegenstück zum Telefon, weil viele meiner Freunde Skype aufm Smartphone haben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D