1500 Punkte Kult! benötige Info welche Einheiten usw. ihr verwendet, da ich jetzt wieder 40k anfange...

  • Hallo erst mal.
    Ich bräuchte drigende Infos welche Einheiten ihr so bei einer 1500er Punkte Kult Armee verwendet! Gegen komplette Armeelisten hätte ich auch nichts.
    Wie gesagt ich fang jetzt erst wieder mit 40k an... daher würde ich euch um ganz viele Infos bitten..
    danke im voraus :up:

  • Ja was heißt Kult? Beim neuen Codex gibts ja jetzt keine Trennung mehr..
    Oder meinst du damit Thema Kult? Wenn ja ist es ja zumindest recht einfach wie man die Standartsektion füllt.
    Ich würde eine Mischung aus je 15 bzw 10 Hagashin mit 3x (bzw 2) Dornennetz, sowie Hekatrix mit Peiniger und Wahngaswerfer für defensivere Aufgaben und 10 ohne Wahngaswerfer und mit Hydraklingen statt Dornennetzen setzen. Oder Klingenpeitschen. Wobei das dann stark vom Gegner abhängen dürfte.


    Elite würde ich durch Blutbräuten mit Klingenpeitschen füllen.
    Sturm mit Bestienmeistern, wobei ich mir da nicht ganz sicher zur Komposition bin.. Das Problem ist, wenn man zu viele Klauenbestien nimmt sind die Bestienmeister extrem gefährdet durch Beschuss. Man brauch wohl endweder einen zweiten mit 5 Kymären, oder zwei mit je zwei Sichelflüglern, damit man die Wunden einigermassen verteilen kann.
    Unterstützung braucht man wohl oder übel Schattenjäger um die nötige Fahrzeugabwehr irgendwie unterzubringen. Ein paar Schattenbarken sind halt nicht genug.


    Wenn man dem Thema treu bleiben und keine Archonen bzw Haemonculi einbauen will wird man wohl oder übel auf Transporter setzen müssen. Auf Grund der Größe der Einheiten wird man wohl nicht an Schattenbarken vorbeikommen.


    Alle Angaben ohne Gewehr, da ich bisher noch absolut keine Felderfahrung mit dem neuen Codex habe.
    Allerdings würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass solche Themenarmeen eindeutige Schwächen haben und nichts für Neueinsteiger sind. Zu fragil, zu viele Nachteile durch die starke Nahkampforientierung, fehlende schwere Waffen, Beschuss Anfälligkeit und nicht zuletzt Abhänigkeit von teuren Transportern. Ich würde eher auf eine Mischung setzen in der zumindest ein Warpportal möglich ist.



    Falls du noch nach dem alten Codex spielen willst würde ich sagen:
    Archith mit Peiniger, Plasmagranaten, Kampfdrogen und Schattenfeld oder Lelith.
    Standart mit Plasmagranaten, Hagashinwaffen, Schattenkatapulten und Succubus mit Peiniger. Das ganze dann in ner Barke.
    Unterstützung mit Wyvernen mit Schattenlanzen füllen.
    Elite endweder mit Stoßtrupp (wenn die Wyvernen nicht reichen) oder Warpbestien.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich will nach dem neuen Codex spielen.
    Bis jetzt dachte ich auch so an 3-4 Hagashin Trupps mit je 10 Mann in Barken.
    Als HQ evtl. Lelith
    Als Unterstützung auf jeden fall den Schattenjäger gegen feindliche Panzer.
    Sturm und Elite weiß ich noch nicht.
    Talos find ich auch irgendwie ganz cool.
    Aber ich muss mich sowieso noch genauer mit dem Codex auseinandersetzen...

  • Was willst du mit der Liste/Armee denn am Ende anfangen ?


    Lelith ist nicht so der Hit als HQ da gibt es deutlich bessere die deine Armeeliste besser boosten.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • ich will sehen, wie oder welche Einheiten am meisten so verwendet werden usw.
    also einfach tipps über alles erhalten.
    was wär dann deiner meinung nach eine gute HQ Einheit??

  • Wenn du 3 Hagashîntrupps spielen willst mit je 10 auf Barke kannst du kein Charaktermodell als Insasse einsteigen lassen. So wie ich verstanden habe, willst du aber primär Hagashîn spielen. Willst du Hagas robuster machen, bieten es sich an, ihnen einen Haemonculus anzuschließen. Du kannst den Trupp auch noch durch einen Archon oder eine Succubus ergänzen, was sicherlich sehr mächtig rein offensiv gesehen ist. Macht man das wird es aber teuer und du hast 400+ Punkte auf einer Barke. Das ist eigentlich immer der springende Punkte, oftmals ist weniger = besser, wenn man allerdings weiß - oder einen Plan hat wie - wie man diesen Klotz zum Feind hin bekommt, lohnt es sich schon.
    Generell zu sagen, was am meisten gespielt wird, kann man aber noch nicht wirklich. DAs entwickelt sich aktuell. In 2-3 Monaten weiß man mehr und einige theoretischen Konzeptionen sind wiederlegt bzw. überarbeitet.


    Spiel was du für richtig hältst, wenn du Hagas aber magst, wähle 2-3 Hagatrupps, vielleicht einmal Blutbräute, dazu 2 Succubi und Hyemshîn dazu. Das ist zumindest "kultig".

  • So früh nach dem Release wird das schwierig..


    Eindeutig zu den besten Auswahlen gehört der normale Haemonculus. Allein durch die Eigenschaft Folterer zu Standarts zu machen extrem gut. Dazu kann er noch einen Warpportalfokus erhalten, hat Zugriff auf die Mehrheit der wichtigen Ausrüstung und gibt der Einheit der er sich anschließt eine Schmerzmarke. Für die Punktzahl einfach hervorragend.
    Archon ist immernoch eine Kampfmachiene und hat Zugriff auf die beste Ausrüstung um deine Gegner in den Boden zu stampfen. Besonders Staubklinge und Klonfeld haben es mir momentan sehr angetan.
    Einziges BCM welches mir bisher besonders positiv ins Auge gesprungen ist wäre Herzog Sliscus. Ist doch ziehmlich solide und kann eine Einheit Kabal Krieger in etwas nützliches verwenden. Momentan kann ich persöhnlich ihn mir zwar nur in einer Einheit Fleischgeborener mit Splitterkanonen und -gewehren in ner Schattenviper mit Splitterkanone wirklich vorstellen, was aber dafür doch ziehmlich ordentlich gegen Infanterie alles Art ausfallen sollte.
    Lelith und Drazzar finde ich nicht übel und Vect ganz nett wenn man bei größeren Spielen den ersten Zug haben will, aber für den Preis gibts auch geschicktere Optionen.


    In der Elite Sektion würde ich Inccubi und Hekatrix-Blutbräute besonders hervorheben, wobei Harlequine und Fleischgeborene Kabalenkrieger auch nicht übel sind.


    Folterer als Standart sind wohl das beste was man nehmen kann. Hagashin sind auch noch ok, aber Kabalenkrieger sind einfach nur schlecht. Damit du über sie eine Schattenlanze auf das Feld bekommst musst du so viele Punkte zahlen, dass du dafür einen Schattenjäger mit 3 und Flackerfeld bekommst... :thumbdown:


    Im Sturm sollten die Bestienmeister die Nase vorn haben. Die anderen sind für Sturmauswahlen auch garnicht so übel, aber in meinen Augen erstmal nicht sooo herausragend. Kommt halt auch auf die Liste an.


    Unterstützung wird in meinen Augen von Schattenjägern dominiert. Cronos is ganz nett und der Bomber KANN sehr verherrend sein, aber das meiste finde ich nicht allzu herausrangend.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So früh nach dem Release wird das schwierig..


    Eindeutig zu den besten Auswahlen gehört der normale Haemonculus. Allein durch die Eigenschaft Folterer zu Standarts zu machen extrem gut. Dazu kann er noch einen Warpportalfokus erhalten, ....


    Der Warpportalfokus ist völlig lächerlich im neuen dex. wenn du mehr als 6" mit derbarke geflogen bist kannste den nicht mehr zünden, da man den statt schiessen aktiviert. du darfst nicht im Fahrzeug sein sondern musst dazu aussteigen und es können keine Fahrzeuge durchs Portal kommen. Also nur Fußläufige truppen. gut viele können sprinten, umstellt der gegenspieler das portal, dann kommen keine truppen durch. wenn dann mehrere durch kommen stehen die so dicht, dass schablonen nen gefundenes fressen haben

  • Man spielt ja auch 2010 keine Barkenstürme mehr...total antiquiert.
    Man spielt mehrere Haemunculi und dann kann der Gegner auch nix zu stellen, wie auch? Theoretisch tolle Ideem praktisch meist kaum umsetzbar.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • War doch im alten genauso mit Portal und Fahrzeug :huh:
    Wenn du lieber 300+ für Barken ausgibst die eine begrenzte Transportkapazität haben, nix aushalten und Killpoints verschenken.. tu dir keinen Zwang an. Ich probier erstmal das Portal ausgiebig und fang dann ggf an zu jammern wie schlecht es ist. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Der Warpportalfokus ist völlig lächerlich im neuen dex. wenn du mehr als 6" mit derbarke geflogen bist kannste den nicht mehr zünden, da man den statt schiessen aktiviert. du darfst nicht im Fahrzeug sein sondern musst dazu aussteigen und es können keine Fahrzeuge durchs Portal kommen. Also nur Fußläufige truppen. gut viele können sprinten, umstellt der gegenspieler das portal, dann kommen keine truppen durch. wenn dann mehrere durch kommen stehen die so dicht, dass schablonen nen gefundenes fressen haben


    man darf 12" fahren dann vorne über die spitze noch 2" aussteigen + baselänge 1" ab deinem base dann 3" schablone. 12" ist die aufstellungzone am weitesten hinten, also reicht das portal 30" von deiner seite aus.


    z.B. bestienmeister haben eine aggroradius vom portal aus 6"+1w6"+12" macht 19-24" damit erreicht man locher die gegnerische spielfeldkante und deckt einen guten teil der gegnerischen spielfeldseite ab.


    klar KANN der gegner evtl mal zustellen, wenn ich ihn ungeschickt aufstelle, aber wenn er soviel zeit darauf verwendet statt mich anzugreifen komm ich halt mit der reserve auf herkömmliche weise rein und reisse dem rest seiner armee schomal den arsch auf. :D

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • man darf 12" fahren dann vorne über die spitze noch 2" aussteigen + baselänge 1" ab deinem base dann 3" schablone. 12" ist die aufstellungzone am weitesten hinten, also reicht das portal 30" von deiner seite aus.


    z.B. bestienmeister haben eine aggroradius vom portal aus 6"+1w6"+12" macht 19-24" damit erreicht man locher die gegnerische spielfeldkante und deckt einen guten teil der gegnerischen spielfeldseite ab.


    klar KANN der gegner evtl mal zustellen, wenn ich ihn ungeschickt aufstelle, aber wenn er soviel zeit darauf verwendet statt mich anzugreifen komm ich halt mit der reserve auf herkömmliche weise rein und reisse dem rest seiner armee schomal den arsch auf. :D


    nur bei 12" bewegung der barke dürfen die passagiere nicht mehr schiessen, was bedeutet, dass du auch kein portal mehr zaubern darfst, denn das wird anstelle des schiessens gemacht.

  • nach 12" darf ich keine feuerluke mehr nutzen, aber nach aussteigen zähle ich ganz normal als bewegt und darf noch ganz normal alles abfeuern was ich nach der bewegung darf oder auch die sprintbewegung nutzen. der trupp darf nach dem portal aufstellen auch noch in den nahkampf wenn der gegner in 6" ist, ist ja open topped.


    Wenn du nochmal nachlesen möchtest, S 66 Fire Points und S 67 Disembarking.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt