chaosprinz sucht hilfe

  • Ich habe eine Frage!!


    Ich sammle recht neu Chaos space marines und habe mir bereits Codex und das Blitzpack dazu gekauft. Meine Freunde spielen Tau und Tyraniden und ich will eine 1500 und eine 2000 Armee aufstellen, welche gegen beide effizient ist. Was soll ich noch kaufen und wie soll ich diese ausrüsten??????


    Pls

  • Ja nun, erstmal brauchst du keine Angst davor zu haben, dein eigenes Thema an Fragen zu erstellen.
    Desweiteren ist die Frage, was soll ich noch kaufen abhängig davon, was du schon hast. Meinst du mit Blitzpack die Streitmacht?
    Bei den Tau ist es so, dass diese unheimlich Angst vor mobilen Nahkämpfern haben, also Raptoren, Bikes, schockende Termis.
    Leider teilen die Tyras diese Angst nicht mal ansatzweise. Tyras haben einigermaßen Masse und können im Nahkampf einigermaßen mit uns gleichziehen.
    Dafür schwächeln die halt wieder wenn man Lash of Submission/Peitsche der Unterwerfung einsetzt.

  • Du hast die Frage immer noch nicht beantwortet was du schon an Modellen hast.


    Ich empfehle dir das was dir am besten liegt, denn Armeelisten bzw Einheiten oder Konzepte die andere spielen müssen bei dir nicht wirklich funktionieren.
    Dazu wäre es halt hilfreich wenn du so grob erklärst wie du dir deine Armee vorstellst.
    Also ob du eine reine Nahkampfarmee haben willst, ob du nur hinten stehen willst und den Gegner mit dem größtmöglichsten Beschuß eindecken willst, ob du eine Fluffliste (also ein Chaosgott als Thema oder sogar eine Legion der ersten Gründung) spielen willst.


    Unabhängig davon muß man sich beim Aufbau der Armee an den Armeeorganisationsplan halten, also 1 HQ und 2 Standards Minimum und 2 HQ, 3 Elite/Sturm/U-Auswahlen und 6 Standards Maximum.


    Dabei wäre zumindest bei der HQ Auswahl das neue Plastikmodell des Dämonenprinzen fast uneingeschränkt empfehlenswert.
    Bei Elite funktionieren bei mir derzeit 4 Terminatoren mit 3 Kombiplasmawerfern, einer Energiefaust und einer Maschinenkanone wirklich gut. Gegen dicke Brocken bei den Tyras recht gut und als Schockeinheit bei den Tau auch zu gebrauchen.
    Bei den Standards gibt es 6 Auswahlen und da sollte schon dein persönlicher Geschmack entscheiden. In der Turnierszene haben sich mittlerweile Berserker mit EnergiefaustChampion im Rhino oder besser im Land Raider. Dann natürlich 5 CSM die als punktende Einheit auf einem Missionsziel sitzen. Alternativ Seuchenmarines, die 2 Spezialwaffen haben und mehr aushalten sind etwas besser einzusetzen als die CSM.
    Bei der Sturmauswahl gibt es eigentlich nichts, was jetzt besonders hervorsticht. Im Rahmen dessen, dass du den Tau ans Leder willst, vielleicht ein Trupp Raptoren.
    Bei der Unterstützung gibt es Kyborgs, Kyborgs, Kyborgs und Kyborgs, und noch so ein paar andere Sachen, ach so Kyborgs nicht zu vergessen.


    Stupide betrachtet, einfach danach stilfrei auf Turnieren den Gegner zu ärgern, betrachten viele den Codex nur noch so. Ob dir das hilft kann man aber nicht fest sagen, ohne dich zu kennen, bzw zu wissen was du willst.

  • Hmmm ok. Ich habe bereits die Startbox gekauft. Also 1 Rhino, 8Khorne, 5Bess. und noch ein paar CSM ca 12!


    Jetzt will ich sicher noch ein DP oder General und ein Hexer kaufen ok??


    Zu dem natürlich 2 Kyborgs und villeicht Havocs! Zudem wollte ich fragen ob es sich lohnt ein vindi zu kaufen?? Und ob ich sonst noch Standard kaufen soll.


    Wieso hat niemand Bessesene CSM die sind mit der Khorne Ikone so stark wie ein HQ!?


    Übrigens thx für dein Hilfe. :up: :respect:

  • DP und Kyborgs sind, wie schon gesagt, eine guter Kauf, die kann man immer gebrauchen.
    Besessene sind nunmal problematisch, weil man vor dem Spiel nicht weiß, welche Sonderregel die Jungs haben. Sie können gut sein, mit Energiewaffen oder Rüstungsbrechend, aber halt auch praktisch keinen Vorteil haben, wenn man Scouts erwürfelt.
    Auch wenn man nicht sicher die Terminatoren mit den Besessenen vergleichen kann, dann bekommt man doch für gerade 4P mehr, eine Energiewaffe (die man immer hat) und einen 2er Rüster.
    Aber klar kann man die Besessenen mit Khorne Ikone einsetzen. Wenn man nicht gleich auf Turniere will und man damit leben kann, auch mal überteuerte Marines ohne irgendwelche sinnvollen Sonderregeln einzusetzen.
    Wenn man Rüstungsbrechend oder Energiewaffen erwürfelt und mit Khorne Ikone 4 Attacken im Angriff hat, rocken die sicherlich. Schön wäre es allerdings wenn du mehr als 5 Modelle hättest.
    Schöner Nebeneffekt der Besessenen sind die 2 Flügelbackpacks pro Gußrahmen, die man sehr gut für andere Generäle oder Hexer benutzen kann.

  • besessene sind zu unberechenbar, weil ihre fähigkeiten erwürfelt werden. die meißten leute haben lieber einheiten wo man weiß was man für die punkte bekommt. deshalb wird auch der cybot recht selten gespielt (->stichwort schießwut)
    ich würd dir den dämonenprinz empfehlen. das is nen geiles modell und auch im spiel ne super einheit. standards hast du erst mal genug, v.a. wenn du die besessenen-teile mit denen der normalen csm zusammenschmeißt und einfach 20 csm draus baust.
    kyborgs sind ne allzweckwaffe, die nehm ich immer mit. den vindi kann man auch gut spielen. ansonst könntest du ja auch mal über ne geißel als unterstützung nachdenken :up:


    €dit: da war einer schneller :D

  • Ahhh ok und was ist mit Havocs, Seuchmarines, Auserkorene oder Thaus sounds??


    Ahh noch 2 Fragen lohnt es sich ein Landraider den Khorne Berserkern zu geben! Und wie den DP ausstatten?? Gegen Tau und wie gegen Tyras

  • Havocs kann man immer spielen, sie haben eben große Konkurrenz durch die Kyborgs. Thousand Sons sind viel zu teuer für das, was sie können. Aber wenn dir die Modelle gefallen, warum nicht. Seuchenmarines kann man immer einpacken wenn man die Punkte hat, ebenso die Auserkorenen, die man gerne mal mit 4 Meltern oder 4 Plasmawerfern spielen kann.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Geißeln auf keinen fall laser und möglichst kein flammer, wirklich gut ist nahkampfwaffe+nahkampfwaffe, auch noch ok für vielseitigkeit ist Nahkampfwaffe+maschienenkanone.


    Flammenwerfer beisst sich mit sprinten, wenn du nah dran bist willst du in den nahkampf nicht flammern, und alle waffen die teuer sind wie infernorak+laska machen die geißel nur unnötig teuer ohne wirklich mehr leistung zu bringen, denn im regelfall ballert man eh nur das Kampfgeschütz bis man im nahkampf angekommen ist.


    Must have sind Rhinos, denk mal 3-4 sollte eigentlich jeder Chaos spieler besitzen, Landraider + Geißel sind recht gut aber schon keine pflicht mehr, Vindi ist gut und kann in geschickten händen sehr stark sein, predator und cybot sind leider eher schwach und mehr autos gibt es nicht

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Geißeln auf keinen fall laser

    Schonmal ausprobiert? Ich denke Laser kann an der Geißel ganz nett sein, wenn man die 25P über hat. Allerdings ist keine Laserkanone bei der Geißel dabei.

  • Das geht nicht. Ein Dämonenprinz kann keine Dämonenwaffe erhalten.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Zum einen muß deine Modellpalette dir nicht gleich vorschreiben, welche Ausrüstung du nimmst und zum anderen kann man bei solchen Fällen Magnete benutzen um einen Marine zum Beispiel mit Plasmawerfer, Melter oder Flammenwerfer austatten.
    Beim Prinz gibt es sowieso keine Ausrüstung die groß dargestellt werden muß (außer Flügel und die sollten IMMER dabei sein).


    Hast du denn den Codex überhaupt schon und fehlen dir noch Sachen wie zb Regelbuch und anderes Equipment wie Würfel, Maßband und Schablonen?
    Das Regelbuch sollte man bei eBay das kleine aus der Grundbox für um die 25€ bekommen, den Codex auch gebraucht hier im Forum oder auch bei eBay für ~15€. Würfel kann man nehmen was man will und beim Maßband tuts das 1€ Teil aus dem Obi, solange Zoll draufgedruckt ist...

  • Abgesehen von gebrauchten Modellen, die man hier im Forum von anderen Usern kaufen kann und natürlich bei eBay bekommt, gibt es Board Partner wie Radaddel und Fantasy Warehouse, welche ab einer gewissen Bestellmenge Portofrei und mit einem Rabatt liefern.
    Neben diesen Händlern sind Händler in England auch sehr beliebt, weil dort die UVP Preise von GW deutlich niedriger liegen und man meist noch durch die Umrechnung in den Pfund spart.
    Boxen wie auch deine Streitmachtbox haben auch nochmal deutliches Sparpotential, weil die Box deutlich billiger ist, als wenn man die gleichen Sachen einzeln kauft, wobei das Problem immer noch besteht, dass man Sachen in der Box bekommt, die man eigentlich so gar nicht gekauft hätte.
    Ansonsten sei noch erwähnt das so eine Armee und Ausrüstung (Farben, Spielhilfen, Regelbücher, Transportboxen) im Normalfall deutlich die 300€ überschreiten.
    Du kannst auch noch in den Marktplatz reinschnuppern, ich werde demnächst dort einige Sachen zum Verkauf anbieten.