Sind alle Themen Dioramatauglich ?

  • Ich bin auch nicht schockiert, nur verwundert wie man sein Hobby mit Sex in Verbindung bringen kann. Klar ist 40k grausam, aber bisher habe ich es nicht als sexuell aufgeladen wahrgenommen, es sind halt nur kleine Plastikfiguren, Spielzeug halt. Ich glaube nicht, dass in einem Roman ein Satz wie "Und dann nahm er seinen langen, harten XXXXX und besorte es der Xenosschlampe bis XXXXX XXXXXX." vorkommt. Wir wissen das Slaneshanhänger pervers sind, und Gewalt gehört dazu weil es ein Kriegsspiel ist, aber Sex ist nichts was ich damit in Verbindung bringe. Noch verwunderter bin ich im übrigen, wenn ich mich in den Schöpfer des Werkes hineinzuversetzen versuche, aber das würde etwas persönlich werden. Wenn mir ein Auto begegnen würde, dass einen großen Phallus auf der Kühlerhaube hätte, dann würde es mich auch ähnlich befremden, wobei ich da noch eher eine Verbindung herleiten könnte. Es ist einfach in meinen Augen einfach unendlich absurd und ziemlich nerdig.


    Die Figuren natürlich auf jeden Fall nicht, beim Fluff ist das aber wieder anders. Állein schon Slaanesh und seine Anhänger liefern da einige gute Gedankenanstöße für die Leute die eben mal was Anderes modellieren wollen.

  • Naja, gut, was anderes ist es wirklich und wenn die Motivation außergewöhnlichkeit wäre könnte ich das nachvollziehen, schließlich schon genug Marines auf Toilette/als Rocker/beim Friseur, wenn man Aufmerksamkeit will, dann verstehe ich das, was es aber nicht geschmackvoller macht. Hoffen wir mal, dass der Slaneshkindergarten nicht wirklich als nächstes kommt.

  • Also ich find das Diorama ist ziemlich gut geworden. Warum das dargestellte Thema nun im Gegensatz zum alltäglichen ermorden, versklaven, foltern, unterdrücken, exekutieren etc. verboten gehört verstehe ich nicht wirklich. Auch glaube ich nicht, dass der "Hersteller" anders geartet sein soll, als der gewöhnliche Tabletopper. Er war halt kreativ und hat mal was anderes gemacht, als nur nen Symbionten, der sich von hinten an nen Imp anschleicht.


    Eigentlich ist das ganze ja sogar von GW abgesegnet worden, schließlich haben die selbst grad erst nen Alien gebracht, beim dem die Hüllen gefallen sind. Ja, ich rede vom Grot, der sich in den Helm erleichtert. Es wird hier sogar explizit gezeigt und nicht nur angedeutet. Und ja, ich weiß, dass für viele, das eine schlimmer ist als das andere, aber Grots haben auch Gefühle.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Ja und die werden auch nur getreten ;(

    Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum


    Neurotiker bauen Luftschlösser.
    Psychotiker wohnen darin.
    Und Psychiater kassieren die Miete.

  • Na vielen Leuten denken oft daran wenn sie sowas sehen was für ein Skrupel das wäre aber es sollte auch klar sein das bei der Schöpfung dieses Hobbys nicht an Kinder gedacht wurde.
    Es gibt unzählige Warhammer(40k) Bücher in den es Szenen gibt welche als Diorama dargestellt in den USA sicherlich zu Anklagen führen würden.


    Wenn man sich Fluffgetreue Dark Eldar Dioramen vorstellt ist das hier Kinderkram.
    Das Hobby ist nicht für Kinder gemacht also geht's hier von lustig über sexuell zu gewalttätig und das ist hier halt angedeutet.


    Zu stören scheint das niemanden und mich auch nicht also nicht aufregen sondern die Meisterhaftigkeit dieses Dioramas bewundern.
    Allein von vom Gamesworkshop gestellten Fluff der in Büchern, Codices und Comics gezeigt wird könnte man unzählige anstößige Dioramen bauen.


    Ziel war es sicher ein schönes Diorama zu bauen und nicht andere zu schockieren (obwohl :D) stören tut mich daran nichts und ich bin 16 .

  • Moin

    Eigentlich ist das ganze ja sogar von GW abgesegnet worden, schließlich haben die selbst grad erst nen Alien gebracht, beim dem die Hüllen gefallen sind. Ja, ich rede vom Grot, der sich in den Helm erleichtert. Es wird hier sogar explizit gezeigt und nicht nur angedeutet. Und ja, ich weiß, dass für viele, das eine schlimmer ist als das andere, aber Grots haben auch Gefühle.

    Also wirklich, wo setzt du bitteschön nun hier deinen Vergleich an? Vergewaltigung und Grotpo-Rausstrecken ist also das Gleiche? Das wolltest du nicht sagen, nicht wahr!?


    Eine Vergewaltigung empfinde ich zwar als schon echt daneben und verstehe auch nicht, warum derjenige das nun gerade thematisieren wollte? Aber dennoch bleibt es schon ein Thema, über das man sicherlich nicht schweigen sollte, aber einem direkt ins Gesicht pfeffern, muss man es auch nicht (insbesondere im Hobby Tabletop). Etwas Sensibilität wäre hier in jeglicher Beziehung angesagt, von euch Usern, von CMON und vom Modellkünstler ebenfalls.


    Ziel war es sicher ein schönes Diorama zu bauen und nicht andere zu schockieren (obwohl :D) stören tut mich daran nichts und ich bin 16 .

    Was nun nicht umbedingt eine positive Aussage ist, die das Diorama in irgendeiner Weise rechtfertigen würde oder besser macht, gelle! ;)
    Das du mit 16 schon abgestumpft zu sein scheinst, ist eher bedauerlich meines Erachtens nach, aber keine Überraschung. :D


    Wenn man sich Fluffgetreue Dark Eldar Dioramen vorstellt ist das hier Kinderkram.
    Das Hobby ist nicht für Kinder gemacht also geht's hier von lustig über sexuell zu gewalttätig und das ist hier halt angedeutet.

    Eben das ist der Punkt. Klar gibt es massenhaft ebenfalls geschmacklose Möglichkeiten ein Diorama in der 40k-Welt anzusiedeln, aber bloß weil man etwas kann, muss man es nicht wirklich machen!


    Das Hobby ist von Jugendlichen ab 13 Jahren bis unendliche Altersklassen gemacht. Bis zum Erreichen des 18. Lebensjahrs seid ihr eben nicht erwachsen, ob ihr nun wollt oder nicht, und daher besteht für euch ein bestimmter Schutz und eine Pflicht anderer gegenüber euch. Nur mal so als Hinterkopfklopfer, dass ihr vielleicht mal darüber nachdenken solltet, das es auch im Internet Jugendschutz gibt (auch wenn der nur selten greift, aber wir müssen ja keine schlafenden Hunde wecken).


    Ich sehe es ebenfalls so, das es eine Menge Arten von Gewalt innerhalb des Hintergrunds von 40k gibt und gerade Sachen aus Gaunts Ghosts fallen mir da gleich wieder ein. Das Diorama ist auch technisch einwandfrei gemacht und der Künstler kann was, keine Frage. Aber meiner Meinung nach, hat er durch unnötige Darstellung einer gesellschaftskritischen Thematik das eigentliche Thema "Hobby" verfehlt. Wir haben hier im Forum eine klare Regel dazu: Haltet die Politik draußen! Das gilt auch für unnötige Gesellschaftsdiskussionen und fadenscheinige Political Correctness-Gespräche (Hakenkreuze sind übrigens in Deutschland unter Strafe verboten, daher sind die auch mit fadenscheinigen Historical-Correctness-Maschen hier nicht erlaubt, aus gutem Grund wie ich finde).


    Momentan geht hier alles noch sehr harmlos ab und einige User schreiben halt ihren Senf dazu, aber irgendwann kommt der Moment, wo dann die ganze Blase platzt und das Geschrei groß ist. Genau nämlich dann, wenn einem die bereits jetzt vielfachen, kleinen Verharmlosungen gehörig auf den Sack gehen und die "ist ja alles nicht so schlimm/es geht noch viel schlimmer"-Mentalität jemanden in einer Weise verletzt, mit der ihr am liebsten natürlich garnichts zu schaffen haben wollt. Dann will es wieder keiner gewesen sein oder das war ja alles gar nicht so gemeint, usw. pipapo! Na klar. :rolleyes:


    Merkt euch einfach mal, dass ihr so etwas von vornherein lasst (damit meine ich auch den Threadersteller, der dem Ganzen nur eine unnötige Bühne bereitet hat, was ja wohl eigentlich nicht seine Intention war, gelle?). Das erspart mir in meiner Forenleiter-Position hier so einen Bullshit zu schreiben und deeskalierend vorab den dorn'schen Verbal-Energiehammer herauszuholen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich sehe hier ein moralisches Dilemma - denn 40K ist voller Gewalt, Tod und Grausamkeit, nicht selten gegen Wehrlose und Unschuldige. Wie soll man nun verschiedene Formen der Gewaltdarstellung gegeneinander abwägen? Wer wegen einer Vergewaltigungszene (falls es ein paar noch nicht gerafft haben sollten...) den Finger erhebt, dem kann man natürlich entgegenhalten, dass bei 40K ständig ganze Bevölkerungen abgeschlachtet werden, da wird so eine Vergewaltigung ja nicht ins Gewicht fallen, oder?
    Was mich betrifft, fällt diese Vergewaltigungssezene durchaus in Gewicht! Gerade die nur angedeutete sexuelle Gewalt und der erzähleriche Aspekt der Miniaturen, die unwillkürlich das Kopfkino anspringen lassen, finde ich dramatischer als das anonyme, tägliche Töten im Fluff. Ich finde dieses Diorama schlicht pervers, nicht weil Vergewaltigung ein Tabuthema ist, sondern weil die Darstellung einer solchen hier "amüsieren" soll!
    Der Typ, der dieses Diorama gebastelt hat, mag ein begabter Künstler sein, aber darüber hinaus hat er wohl einige Merkmale, über die zu spekulieren, mich nur das Gebot der Deeskalation hindert.



    Ich habe durchaus einen Sinn für schwarzen und derben Humor, aber hier kann ich echt nichts Nettes sagen, weder über das Werk, noch über diejenigen, die solche Darstellung verteidigen, verharmlosen und beschönigen!
    Und ganz besonders an an die Leute die dieses dort im Diorama dargestellte Verbrechen verharmlosen: Glaubt ihr echt, der Skandal sind die nackten Brüste? Glaubt ihr echt, der Vergleich mit dem nackten Hintern eines Grots und dieses ganze "Pöh, ich habe ja schon schlimmeres Gesehen"-Markieren sind angebrachte Kommentare?
    Ich hasse es wirklich, den Moralischen herauskehren zu müssen, aber gerade von ein paar Schreibern hier, die ich eigentlich für ordentliche Leute hielt, kamen Reaktionen, die mich menschlich enttäuschen - Das sage ich ohne Witz, ohne Übertreibung und ohne Verständnis für die Angesprochenen!




    Ich werde jetzt meine Möglichkeit als Moderator dieses Bereiches nutzen und das Thema schließen - Denn auch wenn der Threadtitel einen anderen Zweck vorgibt, geht es hier doch ganz klar um die gezeigte Szene aus dem CMON-Diorama. Ich kann auf der einen Seite den Umgang mit diesem Thema nicht unkommentiert lassen, jedenfalls nicht nach den enttäuschenden Verharmlosungen hier, will aber auf der anderen Seite nicht, dass eine Moraldiskussion entbrennt - die wäre zwar dringend angebracht, jedoch nicht innerhalb des 40K-Tabletop-Forums.
    Wo ihr im Zweifelsfalle Beschwerde gegen diese Entscheidung einlegen könnt, wisst ihr - von meiner Seite ist dieses Thema jedoch vorerst geschlossen.

  • Moin


    Nur noch ein paar anschließende Worte, weil ich vernommen habe, das einige sich anscheinend vor den Kopf gestossen fühlen/fühlten und bei anderen Moderatoren beschweren.
    Sorry, aber da müsst ihr nun durch und ich stehe voll und ganz hinter Arek's Entscheidung, diesen Thread zu schließen. Zumal ich Arek's Aussage, das ihn diese Verharmlosung von einigen hier sehr enttäuscht, ebenfalls teile.


    Wer damit ein Problem hat, kommt dann bitte per PN zu mir und kann sich beschweren?! Je nach dem wie vernünftig dann die Kritik daherkommt, kann er daraufhin auch eine Antwort erwarten. Also andere Mods braucht ihr damit gar nicht erst zu behelligen!


    Hier braucht sich nicht gleich jeder angesprochen fühlen (ihr wisst selbst sehr gut, wer gemeint ist), denn einige haben hier ja auch keinen Bockmist geschrieben und die Intention des Threaderstellers kann ich auch verstehen. Ich betone aber nochmals, das ihr politische und gesellschaftliche Themen bitte aus dem Forum und am besten auch aus dem Tabletop heraushaltet, dann haben hier alle wesentlich mehr Spaß.


    Das könnten vielleicht ja auch noch einige lesen!?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.