Gensaat - was hat es damit auf sich?

  • Nabend zusammen!



    Nachdem ich mich durch meine (wenigen) Quellen gewühlt habe, werfen sich mir (wie die Threadüberschrift vermuten lässt) einige Fragen zur Gensaat auf.
    Natürlich weiß ich schon, dass die Space Marines nicht von einem Klapperstorch gebracht werden (Gott das arme Tier) sondern erschaffen werden, bzw. „zusammengebaut“



    Neben einem Haufen genetischer Modifikationen erhalten die SM's eine Progenoiddrüse (bzw. 2) Laut meinen Quellen wird hier die Gensaat produziert.
    Frage: Stammt die Gensaat nicht von den Primarchen und dem Imperator? Wie kann dann die Gensaat neu erschaffen werden?



    Die beiden P-Drüsen erzeugen ein genetisches Abbild des SM. Ist dieser zu schwer verletzt und/oder fällt im Kampf, kann mit der extrahierten Gensaat ein neuer (oder mehrere?) SM erschaffen werden.


    Frage: Kann ich die Gensaat einfach einpflanzen statt sie zu bilden?
    Frage: Muss ich mir ein genetisches Abbild als einen „leeren“ Klon vorstellen? Oder eher als eine Art Ersatzteillager, welches auf den Zündschlüssel bzw. die Gensaat wartet?



    Wir wissen von 18 (20) Orden aus der Zeit vor dem großen Bruderkrieg. Und laut einem Zitat von BlackFist wurden die Gensaaten der Verräterlegionen offiziell gelöscht. [Ich hab das mal nicht weiter geprüft, denn ich glaube es stimmt so ;)]
    Frage: Ist denn die Gensaat nicht in den CSM's vorhanden?
    Frage: Wenn ich die Gensaat NUR von einem Primarchen benutzen kann, wenn ich keine „gebrauchte/unreine“ Gensaat haben will, warum nicht dann die der noch existenten Primarchen nutzen? (Mögliche Antwort: Die Dämonenprimarchen haben vermutlich unbrauchbare Gensaat?)
    Frage: Hätte man nicht auch die Gensaat der gefallenen Primarchen retten können? So wie bei den SM's? (Wurde nicht sogar mit den Resten von Horus rumgepfuscht um Klone zu erschaffen?)



    Mittlerweile gibt es einen ganzen Haufen neuer Orden. Dazu kommen die selbst erschaffenen Orden der Spieler.
    Frage: Ist es denn nicht trotzdem immer noch die gleiche Gensaat mit all ihren Defekten der ursprünglichen 18 Orden/Primarchen?
    Frage: Wenn ich also einen Orden erschaffe, der (wie auch immer) ursprünglich von z.B. Sanguinius abstammt, müsste mein Orden dann nicht auch am Roten Durst leiden, obwohl er gar nicht zu den Blood Angels gehört? Oder sind es doch Blood Angels und heißen jetzt nur anders?



    Ich habe in älteren Threads gelesen, dass das Chaos keine SM's erschafft, sondern einfach wartet bis sie überlaufen. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
    Frage: ist die Anzahl der neu erschaffenen SM's nicht viel höher als die, die überlaufen?
    Frage: Was würde denn einen CSM daran hindern die Gensaat eines Gefallenen einzusammeln und neue CSM's zu schaffen? Oder lassen sich die anderen Organe nicht so einfach züchten?
    (Okay die TS haben vermutlich keine mehr. Und die der Seuchies ist vermutlich auch eher eine eklige Suppe, als eine ordentliche Bauanleitung...)



    Ich denke, ich könnte das Gedankenspiel noch etwas weiterspielen. Aber damit soll es erst mal gut sein. Ich bedanke ich auch jetzt schon mal brav und artig für die Antworten!




    Gruß



    Hogo – Guess who's back?

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ich nummerier die Antworten jetzt mal, mit Zitaten wirds etwas lang. :P


    1.Wenn ein Space Marine fällt werden die beiden Progenoiddrüsen entfernt. Zwei sind nötig, weil häufiger mal Ausfälle auftreten, weshalb bei 2 PD eher ein SM rauskommt.
    Zur Schaffung neuer Orden werden auf dem Mars Space Marines produziert, um die PD zu vervielfältigen. Diese SM können aber nicht im Kampf eingesetzt werden.


    2.Die Progenoiddrüsen werden eingepflanzt und nehmen dann die Informationen der anderen Gensaat auf. Eingepflanzt werden sie alle.


    3.Das genetische Abbild in den Progenoiddrüsen enthält die Informationen, aus denen die anderen SM-Organe geklont werden.


    4.Sie ist in den CSM wie in allen anderen SM vorhanden. Proben der Gensaat der Verräterlegionen finden sich außerdem auf dem Mars, aber es kann nicht auf sie zugegriffen werden.


    5.Dämonenprimarchen sind Dämonen, ihre Gensaat funktioniert wahrscheinlich nicht mehr. Und am guten Guillaume wird wohl niemand rumpfuschen wollen, er ist schließlich ein Sohn des Imperators!


    6.Bei der Gensaat der Chaoslegionen gibt es gewisse Schäden durch den Einfluss des Chaos. Das Imperium würde sich hüten, neue Marines zu erschaffen, denen möglicherweise der Verrat in den Genen sitzt!


    7.Die Gensaat bleibt über die Jahrtausende theoretisch die gleiche, aber die Qualität nimmt ab.


    8.Alle Nachfolger der BA leiden am Roten Durst.


    9.Vermutlich schon, wer weiß schon, was im Wirbel vorgeht?


    10.Von den Roten Korsaren ist bekannt, dass sie neue Marines erschaffen (teilweise mit gestohlener Gensaat). Die weniger mutierten Legionen haben wohl auch mehr oder weniger die Möglichkeit, dies zu tun, aber wie stark sie das machen, ist unbekannt.


    Vielleicht nicht ganz die Antworten die du wolltest, aber einige Fragen sind etwas seltsam mMn. ^^

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Dann wollen wir mal ^^

    Zitat

    Stammt die Gensaat nicht von den Primarchen und dem Imperator? Wie kann dann die Gensaat neu erschaffen werden?

    Ursprünglich stammt jede Gensaat von einem der Primarchen, bzw. im fall der Grey Knights vermutlich vom Imperator persöhnlich. Die Gensaat wird von den Progenoiddrüse nur reproduziert, geklont wenn du so willst.

    Zitat

    Muss ich mir ein genetisches Abbild als einen „leeren“ Klon vorstellen?
    Oder eher als eine Art Ersatzteillager, welches auf den Zündschlüssel
    bzw. die Gensaat wartet?

    Ein neuer SM wird erschaffen, indem die aus der Gensaat gezüchteten Organe einem Aspiranten (also einem normalen Menschen, keinem Klon) , den der Orden so etwa im Alter von 10-18 (da variieren die Quellen) aufgenommen hat. Der Prozess der Umwandlung eines normalen Menschen in einen Space Marines zieht sich dann noch ein paar Jahre hin, in denen immer neue Organe eingepflanzt werden. Ausserdem noch Hormonbehandlungen usw. Die neuen Marines, denen nur noch der Verbindungsstecker für die Servobüchse fehlt werden dann erstmal Scouts.

    Zitat

    Ist denn die Gensaat nicht in den CSM's vorhanden?

    Doch, sie ist genau wie bei loyalen SM enthalten, nur extrem mutiert und verdorben. Das ist auch der Grund warum CSM keinen Nachwuchs auf normalem Wege rekrutieren können. Die Gensaatvorräte der Verräterlegionen in den Archiven des Imperiums (jeder SM-Orden muss/musste einen Teil seiner Gensaat an das Imperium abführen, für Reinheitschecks und Ordensgründungen) dagegen wurden vernichtet, das war vermutlich das was BF gemeint hat.

    Zitat


    Wenn ich die Gensaat NUR von einem Primarchen benutzen kann, wenn ich
    keine „gebrauchte/unreine“ Gensaat haben will, warum nicht dann die der
    noch existenten Primarchen nutzen? (Mögliche Antwort: Die
    Dämonenprimarchen haben vermutlich unbrauchbare Gensaat?)

    Vermutlich würde das sogar gehen, aber dazu gibts keine Informationen. Vielleicht hatte das Wissen SM direkt aus Primarchen-Gensaat herzustellen nur der Imperator oder es ist seit der Heresy verlorengegangen.

    Zitat

    Frage: Ist es denn nicht trotzdem immer noch die gleiche Gensaat mit all ihren Defekten der ursprünglichen 18 Orden/Primarchen?

    Die Gensaat wird bei Neugründungen zum Teil miteinander kombiniert ("gekreuzt" wenn man so will) um Eigenschaften der neuen Marines zu verändern. Es wurde glaube ich z. B. der Versuch unternommen den Roten Durst der BA durch Kreuzung mit einem "normalen" Orden zu verhindern um einen BA-ähnlichen Orden ohne Schwarze Wut und co. zu erschaffen.

    Zitat


    Frage: Wenn ich also einen
    Orden erschaffe, der (wie auch immer) ursprünglich von z.B. Sanguinius
    abstammt, müsste mein Orden dann nicht auch am Roten Durst leiden,
    obwohl er gar nicht zu den Blood Angels gehört? Oder sind es doch Blood
    Angels und heißen jetzt nur anders?

    Genauso isses, die Flesh Tearers haben das gleiche "Problem" wie die BA, sogar noch schlimmer, der Orden ist deswegen fast ausgelöscht.

    Zitat

    Ich habe in älteren Threads gelesen, dass das Chaos keine SM's
    erschafft, sondern einfach wartet bis sie überlaufen. So richtig
    vorstellen kann ich mir das nicht.

    Die CSM haben durchaus noch andere Wege an Marine-Nachschub zu gelangen, zum einen kann Fabius Gallus, ein ehemaliger Apo der EC, wohl neue CSM erschaffen, zum anderen haben die Iron Warrioirs auf ihrem Heimatplaneten eine recht eklige CSM-Brutmaschiene. Es gab auch mal ne Story in der die Alpha Legion die Aspiranten eines SM-Ordens vor ihrer Aufnahme in den Orden psychisch so beinflusst hat, dass alle auf ein bestimmtes Signal hin zum Chaos übergelaufen sind.


    Ich hoffe das hilft dir weiter ^^


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Frage: Was würde denn einen CSM daran hindern die Gensaat eines Gefallenen einzusammeln und neue CSM's zu schaffen? Oder lassen sich die anderen Organe nicht so einfach züchten?


    Ich glaube, das im Roman "Soul Hunter" die Night Lords einige Blood Angels niedermachen und zu einem, der sich etwas Zeit mit dem Sterben nimmt,
    sagen dass sie seine Gensaat verwenden werden.
    Also neben Fabius Gallus und dieser Brutstätte der Iron Warriors werden wohl auch andere CSM irgend eine Möglichkeit haben neue CSM "zu erschaffen".

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Wow!


    Danke für die ausführlichen Antworten. Das hat mich jetzt schon umeinigs weiter gebracht. Meine Infos über die Gensaat stammen halt zu 90% aus dem Lexicanum-Artikel. Daher wollte ich das etwas genauer haben.


    Aber um noch mal auf die Primarchen zu kommen: Ja die Chaoten sind entweder Dämonen oder tot. Aber hätte man nicht z.B. die Gensaat der loyalen Primarchen irgendwie retten können? (Klar, ist schon ein paar tausend Jahre her und nur ein Gedankenspiel^^)


    Jonson und Guillaume sind mehr oder minder tot. An denen "rumzupfuschen" wäre vermutlich ein Sakrileg. (Wenn einen die DA's und die Ultras bei dem Versuch nicht grillen, könnte man gleich zum Chaos gehen) Aber die gefallenen hätte man doch ausschlachten können? (Okay, mit der Wortwahl wird mir die Inquisition den Kopf abreißen. Aber ich denke ihr versteht was ich meine *g*)


    Also wenn ich mich nicht irre, hätte man die Gensaaten von Dorn, Sanguinius, Manus und vllt Vulkan retten können? Oder wäre das genauso undenkbar wie an den halbtoten Primarchen rumzuexperimentieren?


    Und ein kleiner Nachtrag: Konrad Curze wurde doch von der Assassine getötet. Wenn ich mich nicht ganz irre, hatte er präkognitive Fähigkeiten, und sagte seinen Tod vorraus. Ergo wäre es doch clever gewesen ein Backup (Um mal bei God-O-Thunders Worten zu bleiben) anzulegen? ;-)



    Gut, in weit man das jetzt noch beantworten kann steht vermutlich offen. Aber ich freue mich natürlich über Ideen oder logische Schlussfolgerungen dazu!

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Naja das ist Warhammer und nicht Logihammer.


    Man kann nicht jede flufflücke versuchen auszudiskutieren.

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • Zitat

    Also wenn ich mich nicht irre, hätte man die Gensaaten von Dorn, Sanguinius, Manus und vllt Vulkan retten können?

    Hat man doch, ihre Genssaten stecken in den Marines der jeweiligen Orden. Oder meinst du genetisches Material um neue Primarchen zu züchten?
    Das wäre allerdings ein Sakrilieg, zumal die Entscheidung darüber wohl allein dem Imperator persönlich zustände.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger


  • Stell dir vor, man hat die Gensaaten aller loyaler Primarchen ausgeschlachtet!


    Jeder der heute noch lebenden SM trägt sie in sich. Alle Progenoide beinhalten die Gensaat der Primarchen. Schon seit 10.000 Jahren. Immer und immer wieder wird die Saat, die einst von Sanguinius und Co kamen, wieder von Marine zu Marine weitergegeben. Wenn du damit meinst, dass man damit hätte neue Primarchen erschaffen können: Nein, das kann man nur als (halb)göttlicher Imperator mit Wissen, dass heute dem Imperium nicht mehr zur Verfügung steht.


    Und Curze wäre a) aus o.g. Gründen nicht zu klonen gewesen und wollte b) was mit seinem Tode beweisen, was bei einem noch existierenden Klon irgendwo nicht mehr so gut rübergekommen wör.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Hmm ne, war wohl etwas verwirren.


    Ich meinte eher die Gensaat retten, und dann die genetischen Fehler ausbessern. Den Roten Durst, den Ausfall von Organen usw. Aber gut, die wichtigsten Fragen sind ja geklärt :)

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Diese DInge übersteigen derzeit die Imperiumswissenschaft. Zudem dürfte es bei manchen Primarchen schwer sein, deren Gensaat extrahieren zu können, nur bei Guilli und Lion könnte es möglich sein, aber man überlebt wohl nicht lange genug, um genug extrahieren zu können. Ganz davon ab, dass genau diese Primarchen auch am wenigsten mutierte Legionen haben...deren Auffrischung also sinnlos wär.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Ganz kurz zu Curze:
    Er hat den Heimatplanet seiner Legion vernichten lassen,
    ich denke kaum dass er großartig neue Night Lords haben wollte.


    Die "jüngsten" Night Lords waren ihm schon fast zu verdorben :flame:

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Ähm, wie sollte man denn an Lion El'Jonsons Gensaat rankommen??? Der ist doch futsch, weg, verschwunden?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das sind nur Gerüchte, dachte ich - Andere Gerüchte sagen, diese Gestalt sei Luthor, der dort vor sich hinjammert und schämt.

  • Ich meine ja in dem Augenblick, als die Primarchen gefallen sind. Heute ist das mehr als schlecht, ist mir auch klar^^

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Damals gabs ja logischerweise noch keine Defekte, die kamen erst danach. Und da man damals nicht so vorausschauend geplant hatte (man hatte ja genug zu tun)...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Abgesehen davon, dass auch bei gefallenen Primarchen in der Regel einige bis viele angepisste Marines um ihn stehen, die sicherlich wenig Verständnis dafür haben dürften, wenn da jemand anfängt ihren geliebten Primarchen zu sezieren.
    Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!

  • Haben Primarchen überhaupt einen fleischlichen Körper in diesem Sinne?
    In A Thousand Sons und auch in The First Heretic wird zum Beispiel angedeutet, dass die Primarchen zu großen Teilen auch irgendwie übernatürlich existieren. Z.b. kann diese eine Heilige von den Word Bearers ja Lorgar sehen, obwohl sie blind ist.


    Auch was das planen im 31. Jahrtausend angeht:
    Ich gehe nicht davon aus, dass der Imperator geplant hat, als besserer Zellhaufen im Goldenen Thron zu enden.
    Soll heißen: Der ganze Mist wäre nicht nötig gewesen, da der genialste Wissenschaftler der Menschheitsgeschichte, der den ganzen Kram auch noch erschaffen hat am Leben war und sämtliche Fehler auch nach seinem kleinen Heimwerkprojekt "Warpgate" hätte ausbügeln können.
    Es sind natürlich in den 10.000 Jahren danach auch sämtliche Leute, die wussten, was genau da abgeht (der Imperator hat die Marines ja auch nicht alleine mit seinem Chemiebaukasten zusammengekocht, sondern hatte ein Heer an Wissenschaftlern zur Hilfe) gestorben. Wodurch dann ja der Wissenschaftliche Fortschritt vom AdMech übernommen wurde, die das ganze Leider schon zur Zeit der Heräsie dogmatisiert hatten.


    Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen (DNA geht kaputt, wenn sie zu oft repliziert wird, ist halt so) denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht.


    Der Imperator beschützt

  • Was die Dark Angels angeht:
    der codex 3te Edition sagt Luthor schimmelt in einem keller in caliban bis er endlich seine verbrechen bereut, was nur der oberste absolutionspriester weiss.
    Und Lion schwebt im höchsten Turm auf Caliban in einem Stasefeld, was nur die kleinen lustigen männchen in den roben, von denen keiner weiss woher sie kommen, wissen (und der ordensmeister glaube ich). Gut, dass sich keiner fragt, was da eigentlich in diesem verdammt hohen turm ist ;)