Grundsatzdiskussionen rund um den Orden der Nemean Lions

  • hiho bin ich froh :P
    ja, ich bin für die griechen. namensgebung, blablabla ist halt gut machbar, wie ich auch schonmal erwähnt habe, aber hier nochmal anbringe um meinen post in die länge zu ziehen :D
    ich fände, wenn ich mir hopliten so angucken, rot eine super farbe, aber ich will nicht in themengebiete vordringen, die noch später kommen.


    ja, was kann ich noch sinnvolles zum thread beitragen? nicht viel, da ja momentan nur die ausrichtung diskutiert werden soll... joaah, ich bring hier nochmal den baustein "ich schaff sicher keine ganze kompanie" an und schließe mein gelaber damit ab.


    MfG TreTN


    EDiT:wer ist denn TreTN. böser schreibfehler...^^

  • Als nächstes wäre der Hintergrund dran.

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • Nicht erstmal den Primarchen?


    Ich wär für Roboute, da der Römerstyle dem Griechischen ja mehr oder weniger entspringt und Blau auch gut zu Griechenland passt.

  • Nicht erstmal den Primarchen?


    Ich wär für Roboute, da der Römerstyle dem Griechischen ja mehr oder weniger entspringt und Blau auch gut zu Griechenland passt.


    Blau weiß ist sogar die griechische Flagge... :D
    Stimm ihm mal voll und ganz zu. Ausnahmsweise. Und nicht wegen den Quietschboys ;)

  • Primarch gehört doch zum Hintergrund oder? Entweder Roboute oder Dorn. Ich mag diese Standhaftigkeit und so :D

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • So, es fehlen noch DorianGray, und Rogan.






    Auswertung Ausrichtung: Griechenland (antike)
    Die beiden die noch fehlen dürfen natürlich gerne ihren senf noch dazu geben.




    Also Gut lasst uns mit dem Fluff langsam anfangen.



    Primarch:
    Roboute, da es am sinnvollsten ist, da ja 75% aller Orden von ihnen stammen.
    Was meint ihr?



    Verhältnisse zu anderen Organisationen? Ich denke mal Spannungen zur Kirche wären nett, darauf könnten wir unseren Glauben aufbauen, bzgl. der Abweichungen vom 0815 Marine.


    Einstellung zu anderen Menschen:
    Ich denke sie sollten sich bewusst sein das sie mehr können, und anderen Gegenüber, nicht von der heimat und so, ruhig hochnäßig gegenüber stehen.
    Was meint ihr'?


    Das sind die ersten 3 Punkte die wir bearbeiten.
    Dann mal los ihr habt das Wort.


    Zugelassen sind, alle die direkt mit wirken, sowie Black Fist, Arek, Warpsprunggenerator. Wer ansonsten sprechen will, bitte per Pm um erlaubniss fragen.




    Edit:


    Achso Orga ist auch erstmal klar 10 kompanien nach Codex Astartes.

  • Primarch: Ich bin für Papa Schlumpf. Gründe hab ich ja schon genannt.


    Verhältnis: Naja am besten eignet sich für Abneigung/Zuneigung immer noch AdMech vs. Kirche oder eben der neutrale Weg. Wenn wir das Imperator = Zeus Thema aufnehmen könnten wir schon eher zur Kirche tendieren. Denn Auslegungen des Imperialen Glaubens gibt es viele und so lange der Imperator der allmächtige Chef im Sessel ist, kann man sich da einige Eigeninterpretationen erlauben.


    Einstellung zu den "normalen" Menschen:
    Überheblichkeit will mir irgendwie nicht dazu passen. Wenn ich an Antikes Griechenland denke, denke ich an Philosophen und aufgeschlossene Denker. Nicht an Snobs oder an überhebliche Schlaumeier.

  • Primarch:
    Roboute. Gullimann besitzt schon einen gewissen Flair...
    Andererseits passt mir Corax flufftechnisch auch schön herein. Gensaat der Raven Guard würde bedeuten, dass es äußerst schwer fällt neue Rekruten zu finden und Kompanien gerne nicht aus den angestrebten Zahlen bestehen... Infanterie-Taktiken und Hinterhalte passen da auch schön rein.


    Verhältnisse zu anderen Organisationen:
    Spannung zur Kirche wäre eigentlich völlig unangebracht, wenn sie den Imperator als Gott ansehen - wie die Tolerant der Ekklesiarchie den Primarchen gegenüber ist, davon habe ich keine Ahnung... aber als Söhne des Imperators werden sie ja durchgängig bezeichnet. Ich will nun beim besten Willen kein enges Verhältnis zur Ekklesiarchie... aber dennoch stimmt die Glaubensfrage schonmal besser mit ihnen überein als die der 'normalen' Astartes. Wenn Spannungen (falls wir die Glaubensabweichungen denn haben wollen), dann wohl etwas mit den anderen Astartes.


    Einstellung zu (anderen) Menschen:
    Sehen sich als Zwischeninstanz zwischen den Göttern und den Menschen an - Halbgötter die den Menschen die Wege leiten sollten. Wobei das 'sich' sich auf die Astartes im Allgemeinen bezieht und sie ein Unverständnis für die Glaubensrichtungen anderer Orden an den Tag legen.
    Ich denke sie selbst sich durchaus auch als Heroen, die sich den Menschen präsentieren müssen... und damit eindrucksvolles Auftreten.


    Zitat von Toshiro

    Überheblichkeit will mir irgendwie nicht dazu passen. Wenn ich an Antikes Griechenland denke, denke ich an Philosophen und aufgeschlossene Denker. Nicht an Snobs oder an überhebliche Schlaumeier.


    Irgendwie würde ich es ebenfalls gerne versuchen einzuarbeiten... Sich als Halbgott jedoch nicht als etwas zumindest potenteres zu sehen ist allerdings etwas weltfremd. Überheblichkeit würde ich herauslassen, aber eine gewisse Eitelkeit bzw. Arroganz geht damit einher. Philosophie und Kunstverständnis sind eher Dinge, die innerhalb des Ordens weit verbreitet sind. Vielleicht zeigt sich so etwas mehr denn in der Auseinandersetzung mit imperialen Regierungen und/oder Krisengebieten? Sie können ja in der Tat versuchen die Kultur einer imperialen Welt nach der Befriedung anzuheben und das System zu stabilisieren. Gibt ja zu genüge Welten auf denen Menschen Ressourcen sind und grauenhaft gewalttätige Regierungsmethoden herrschen...

  • Ich stimme nicht mit ab, weil ich ja nicht aktiv mitmache, aber ich finde die Idee mit dem griechischen Hintergrund saustark :up:
    Der Iron Snakes-Roman kann euch da jede Menge Ideen und Tipps liefern.


    Ich habe mal ein paar Bilder bei CMON rausgesucht zu Sparta-Marines. Vielleicht bieten sie ja ein wenig Inspiration :)



    Edit:
    Eine gewisse Überheblichkeit passt meiner Meinung nach ziemlich gut. Die ach so demokratischen Griechen waren ja durchaus ein ziemlich elitärer Haufen. Nur der kleine Kreis "echter" Bürger durfte Wählen, der größte Teil der Bevölkerung waren keine Vollbürger oder zum großen Teil einfach Sklaven.

  • Jau. Mal wieder ein Geniestreich von Arek :P


    Das Lambda steht btw. für Sparta... ein anderer Name Spartas zu jener Zeit fing mit 'L' (oder gr. Λ) an, von daher...
    Man könnte ja in eine ähnliche Richtung gehen und sich einen anderen griechischen Buchstaben herausgreifen. Das 'Phi' (φ) wäre zum Beispiel der Anfangsbuchstabe für die Phalanx... aber ich greife vor. Diskutieren wir hier erstmal die Ansätze des Fluffs, dann kann ich auch noch mit so abenteuerlichen Ideen wie einem Pegasus als Ordenssymbol kommen.


    Zitat von Arek

    Eine gewisse Überheblichkeit passt meiner Meinung nach ziemlich gut. Die ach so demokratischen Griechen waren ja durchaus ein ziemlich elitärer Haufen. Nur der kleine Kreis "echter" Bürger durfte Wählen, der größte Teil der Bevölkerung waren keine Vollbürger oder zum großen Teil einfach Sklaven.


    Das ist nicht von der Hand zu weisen. Desweiteren musste man sowieso erst ein gewisses, reiferes Alter erreicht haben um irgendwie eine Meinung vertreten zu dürfen - von Stadt zu Stadt (da es immerhin Stadtstaaten waren) variierte die Kultur jedoch ebenfalls recht stark.. Sparta zum Beispiel ist immerhin für seine raue, kriegerische Lebensweise bekannt... die korinthischen Bogenschützen wiederum waren überall gefürchtet.

  • *pöbelmodus ein* Also wenn wir hier mit Sparta anfangen, schaue ich mal, ob ich mein aktuelles Sparta-Vorlesungsskript irgendwie hier reinstellen kann. *Pöbelmodus aus*


    Scherz beiseite, ich finde, auch wenn ich mich ja sooo offiziell nicht für dieses Projekt angemeldet habe, dass ein eigener Orden genau das sein sollte. "Eigenartig", nicht im negativen Sinne. Entsprechend fällt die Klischeevorstellung von Sparta auch schon mal flach, zum Einen, weil sie nur in eigener Sache kriegerisch sein konnten, zum anderen, weil sie fürchterliche Angst vor ihren Sklaven (Heloten) hatten und obendrein noch, weil Spartamarines doch schon ein recht alter Hut sind.
    Um einen neuen Orden zu entwickeln, sollte man meiner Meinung nach erst einmal ein für 40k glaubwürdiges Konzept entwickeln.


    Übrigens, um noch mal mit meinem Studium anzugeben:
    Spartaner wurden, als sie machtmäßig im Zenit standen, oft von kleineren oder ebenbürtigen Reichen um Hilfe gebeten, etwa gegen die Perser in den Krieg zu ziehen. Allerdings hat man sich nicht wirklich außer Landes wagen wollen, da eine unterdrückte Bevölkerungsgruppe, die Heloten, ihnen vermutlich das Land während ihrer Abwesenheit ziemlich verwüstet hätten. Also hieß es dann in etwa: "Auf uns kannst du zählen... aber... warte mal... Heute ist ja Vollmond, und da können wir nicht, denn die Götter haben uns verboten, bei Vollmond außer Landes zu gehen". Oder allgemein "Wir würden ja gerne, aber wir können nicht während der Feiertage".


    Amüsant war auch eine Schlacht zwischen Sparta und Argos: um nicht die gesamten Heere abzuschlachten, hat man sich drauf geeinigt, je 300 Mann kämpfen zu lassen. Wer als letztes auf dem Feld steht, hatte gewonnen. Ein Blutbad später standen noch 2 Argossaner und 1 Spartaner. Die Argossaner haben ihren Sieg erklärt, sind nach Hause gegangen und haben allen davon erzählt, während der Spartaner auf dem Feld blieb, den Gegnern Waffen und Rüstungen abnahmen ("den Yarrick machte") und erst dann allmählich heim ging. Die Spartaner, im Wissen, dass sie als letztes auf dem Feld waren, haben dann ihrerseits den Sieg erklärt.
    Das Ende vom Lied war, dass sich dann doch noch die vollen Heere gekloppt haben - und, wenn ich mich recht entsinne, Sparta eins auf die Mütze bekam.
    In jedem Fall aber hat der betreffenden Spartaner, der zuletzt auf dem Feld war, sich später das Leben genommen, da es für Spartaner eine Schande war, als Einziger aus der Schlacht zurückzukehren.


    Weiterhin gibt es noch eine Anekdote, nach der man in Sparta das Haar lang trug, nachdem die Argossaner sich ihre Haare abrasiert hatten, um für eine erlittene Niederlage zu büßen. Man wollte nicht mit dem Feind verwechselt werden.


    Kann man da was draus machen?


    @ Zeyl: meintest du "Lakedaimon"?

  • Zitat von Rogan

    @ Zeyl: meintest du "Lakedaimon"?


    Ganz genau. Sehr konstruktiver und schöner Beitrag desweiteren. Selbst wenn ich mir (noch) nicht die Mühe gemacht hätte mir nochmal alles aus dem Gedächtnis zu kramen, griechische Geschichte ist nun auch wieder etwas her... :whistling:

  • @ Rogan, sehr schöner Beitrag, den kann man schön verarbeiten im Fluff.





    Es soll ja nich Sparta sein, es gab ja auch die knabenliebhaber aus athen... :D
    Spass wir paasen usn das schon an, ich denke du wirst als alter schlumpf auch roboute als primarch bevorzugen?

  • Von mir aus kann der Orden auch gern von unbekannten Legionen abstammen.
    Übrigens gab es Päderastie auch in Sparta, allerdings ging es da - wie auch bei den Athenern - um Schenkelverkehr, denn Butt Piracy hätte den jungen Mann entehrt.

  • Ich würde empfehlen, den Fluff wirklich nur anzulehnen. Also eben keine Spartaner in Servorüstungen zu bemalen, sondern nur gewissen Anleihen zu machen.
    Ultramarines sind auch keine reinen Römer, Space Wolves keine reinen Wikinger, Tau keine echten China-Kommunisten, Eldar keine Elfen und die Imperiale Armee nicht einfach nur ein Widerhall der Heere des 1- Weltkrieges.
    Nehmt euch die Aspekte die euch gefallen - ruhig auch auf 40K getrimmte Legenden und Erzählungen - aber lehnt euch nicht zu sehr an Spartaner an. Das ganz grobe Thema "Antikes Griechenland" ist völlig ausreichend. Man kann dann zum Beispiel die Namen aus diesem Hintergrund wählen, oder bestimmte Ausrüstungsteile (Helme mit Optik des Koritherhelmes wäre bestimmt schön).

  • Ich hatte sowas auch nicht im Sinn. Ich habs bisher auch so aufgefasst das wir antikes Griechenland als allgemeine Grundlage nehmen.