1750Pkt Turnier-Spacies

  • Mahlzeit miteinander,
    Ende Februar fahre ich seit langem wieder einmal auf ein Turnier und über die Armeezusammenstellung war ich mir lange im Unklaren. Etwas Neues sollte die, inzwischen zur Routine herabgekommene, gepanzerte Speerspitze ablösen. Das neue Errata kommt da natürlich wie gerufen :D


    *************** 1 HQ ***************
    Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
    - - - > 140 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
    - - - > 270 Punkte


    5 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
    - - - > 270 Punkte


    5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
    - - - > 260 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 4 x Bolter, Laserkanone
    - - - > 95 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 3 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer
    - - - > 101 Punkte


    Taktischer Trupp
    7 Paladine, 6 x Bolter, Flammenwerfer, 2 Neophyten, 2 x Schrotflinte
    + Landungskapsel -> 30 Pkt.
    - - - > 168 Punkte


    Taktischer Trupp
    6 Paladine, 5 x Bolter, Melter, 2 Neophyten, 2 x Schrotflinte
    + Landungskapsel -> 30 Pkt.
    - - - > 156 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Landspeeder Schwadron, 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
    - - - > 70 Punkte


    Landspeeder Schwadron, 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
    - - - > 70 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer
    - - - > 149 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 1749


    Die ersten ein, zwei Runden wird erstmal nur Feuer auf die wichtigen, mobilen Ziele gebündelt. Danach beginnt der Vormarsch der Termis und Speeder um die eingetroffenen Kapseltrupps zu unterstützen. Predator und Laserkanonentrupps bleiben stationär und halten einfach d'rauf.
    Der Champion kommt in den größeren Kapseltrupp mit Flammenwerfer, wodurch auch dieser zu einer ernsthaften Bedrohung wird. Die Kapseltrupps sollten bei Missionszielen bei eben jenen landen und diese zumindest umkämpfen und den Gegner binden, während ihre Gefährte Sichtkorridore versperren.


    Komplett ausreizen möchte ich die Raketenoption auf keinen Fall, da mir Typhoon-Landspeeder immer noch etwas suspekt sind. Vor allem in Schwadronen sind sie zerbrechlicher denn je. Auch will ich mir mindestens einen StuKa-Termitrupp behalten, da dieser sowohl gegen Fahrzeuge, als auch Infanterie gut eingesetzt werden kann. Bei Missionszielen sollte ich mit vier Standardtrupps nicht allzu schlecht dastehen, auch wenn sie sehr gefährlich leben. Die Panzerabwehr steht außer Frage, auch gegen Infanterie sollte ich so einiges in peto haben.


    Gestern konnte ich die Liste zum ersten Mal testen, gegen Codex-Spacies mit Vernichtung und Kampf im Morgengrauen. Das Ergebnis war recht eindeutig und vor allem bei Kampf im Morgengrauen verliere ich kaum etwas an Feuerkraft, da der Großteil meiner Waffenplattformen mobil ist.


    Was sagt ihr zur Liste?

  • Typhoon Speeder sind gerade in Schwadronen stärker, da man einfacher an Deckung kommt. Einfach einen Speeder hinter ner Kapsel parken und gut ists. Derweil kann der andere nett ohne Deckung auf Autos rumschießen, wenn man entsprechendes Gelände hat können sogar beide hinter nem Hügel stehen und selbst Deckung haben, dem Gegner aber keine zugestehen.


    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll einen Kapseltrupp rauszuwerfen und dafür 2 einzelne MM/HF Speeder mitzunehmen, einfach als Rückversicherung gegen Land Raider oder so. Dann müssteste halt die Typhoons doch in der Schwadron spielen.


    Ansonsten is die Liste halt das, was BTs heutzutage so machen ;)

  • Ich denke die Liste kann sehr effektiev sein, wenn auch taktisch sehr eingeschrenkt auf Beschuß. Vom Hintergrund der BT´s gefällt sie mir zwar absolut nicht weil BT´s vom Fluff her für mich was föllig anderes sind als Beschuß aber das ist bei einer Tunierliste ja nicht ausschlaggeben.


    Könte interesant werden in Salzburg auf dich zu treffen ;-)

  • 70 Punkte für einen Deckungswurf zahlen, den ich auch so bekomme, wenn ich den Speeder geschickt positioniere? Immerhin braucht nur eine der Raketenbatterien das Ziel sehen, wobei diese auch noch etwas Abstand zum Corpus des Speeders haben. Desweiteren können sie bloß auf ein einzelnes Ziel feuern und sind schon bei einem Lahmgelegt zerstört, bei 10er Panzerung fatal - das schafft jeder Bolter. Ne, die beiden lasse ich vorerst 'mal getrennt.


    Zwei Speeder statt einem Kapseltrupp wäre eine Überlegung wert. Gegen 14er Panzerung sollten aber zwölf Schuss mit Stärke 9 und ein Melter hoffentlich doch reichen, zur Not muss eben wie gestern eine StuKa herhalten und den Raider knacken ^^
    Außerdem hält ein Standardtrupp mehr aus und bietet mit Kapsel auch einiges an Möglichkeiten. Die bleiben vorerst auch in der Liste.


    Aber danke für die Anregungen.


    Oje, Maugan kommt sicher mit Eldar. Die hasse ich wie die Pest :wacko: Auf T3 hast du dich aber noch nicht eingetragen, oder? Das hätte ich bemerkt ;)
    Klasse auf jeden Fall, dann sind wir immerhin schon vier Forenmitglieder in Salzburg :up:

  • T3? ich dachte das Tunier ist nicht T3 gelistet? Steht zumindest so im Thread auf den ich mich beziehe. https://40k-fanworld.de/forum/index.php?thread/65035
    Oder meine wir jetzt zwei verschiedene Tuniere? Und ja ich komme mit Eldar :D mit was denn sonnst :D


    Allerdings weiß ich nicht ob ich mit der Menge Thermis fertig werde... Da ich keinen klassiche Tunierliste Spiele sondern etwas was mir gefällt und meinem Spielstiel am ehesten entspricht.
    Währe auf jeden Fall eine sehr intersantes Spiel gegen dich;-)


    Just my two cent´s
    Maugan Ra

  • :-) ich habe eigentlich nicht vor die ersten zwei Spiel zu verkacken... ;-) allerdings kann das durchaus passieren da ich um ehrlich zu sein noch nicht so viel Spielerfahrung nach der V Edition habe... um genau zu sein kann man meine Spiele nach den Regeln noch an zwei Händen abzählen... hauptsächlich hab ich zu zeiten der III Edi gespielt.


    Aber ich spam deinen Tread zu. In der Vorbereitung habe ich öfter gegen Ravengard gespielt, mit vielen Speeder. Die dinger haben absolut nichts gebracht weil sie ständig durchgeschüttelt wahren...
    Ich finde sie um ehrlich zu sein Punktverschwendung außer in der Variante mit dem Multimelter da können sie in one hit Wonder sein...
    Aber das ist nur meine Erfahrung.

  • Deine Liste ist im Großen und Ganzen schon recht gut, mir wollen nur deine Standards nicht gefallen.
    2 Trupps zu Fuß, und die in den Kapseln mit Boltern? Sollen die nicht in den NK?


    Ich würde die Standards so aufstellen:


    In den ersten Trupp kommt dann noch der CdI mit rein, rockt ganz gut, wenn man ihn richtig landen lässt.
    Der zweite und dritte Trupp können im Rhino auf MZs fahren und von dort aus der Luke feuern.
    Wenn du jetzt noch beim Predator auf Suchscheinwerfer und Nebelwerfer verzichtest, hast du genug
    Punkte frei, um jedem Termi-Trupp noch eine zweite Kettenfaust zu spendieren, Thema Wundgruppen.
    (Erklärung Suchscheinwerfer: Also bitte, was soll das denn? ;) Den braucht doch kein Mensch. Für ein
    Spiel und da nur für eine Runde?
    Erklärung Nebelwerfer: Der Predator soll stehen und aus allen Rohren ballern. Wenn er nebelt, kann er
    nicht schiessen. Also überflüssig... :) )


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

    Eid der Gateway Wardens, wird von jedem Ordensmeister erneuert.

  • Mmn verschenkst du den CDI, ein Marinetrupp mit Chefdude dran ist in Runde 2 nur noch ein paar rauchender Stiefel, als Countercharge braucht der Trupp die Kapsel nicht,die finde ich in dieser Liste überflüssig.Würd den eher in nen Termitrupp stecken, denn wird der noch etwas fürchterlicher.
    Die Sturmkannonen finde ich übrigens auch eher mäßig,aber das ist wohl ne Geschmacksfrage,zu mal ich nicht so in Mathhammer drin bin.


    Landspeeder sind awesome. 2 Raks, 3 Schw.Bolter oder 2 Schablonen und 3 Schuss nach 12" Bewegung,das würde der Liste wesentlich mehr Mobilität und Geschwindigkeit geben und vor allem etwas gegen Masse-Armeen. Du kannst dir noch die synchro.Laskan an dem Pred sparen, 2 Laser reichen eigentlich auch.


    Ansonsten den 5er Trupps noch nen Rhino geben, weil die deren Lebensdauer und mobilität einfach drastisch erhöhen.
    Das sind die einzigen Punkte, die mir nicht so recht gefallen, aber ansonsten gefällt mir das Konzept sehr gut,würd ich vielleicht noch etwas fein schleifen.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Zuletzt habe ich die Standards auf drei Stück reduziert, den Kapseltrupp mit Champion auf neun Paladine erhöht und den beiden stationären Trupps jeweils ein Rhino spendiert. Dadurch waren die Laserkanonen zwar geschützter, durch einige 'durchgeschüttelt'-Ergebnisse jedoch spürbar am Schusswaffeneinsatz gehindert. Dafür laufen sie auch nicht weg und sind zumindest etwas flexibler einsetzbar. Zusammengefasst ist es definitiv nicht perfekt, aber mMn nach doch besser als ohne Rhinos. Der Kapseltrupp haut auf jeden Fall deutlich mehr rein, was für die Änderung spricht.


    Der Suchscheinwerfer bringt sogar äußerst viel, vor allem bei einer reinen Beschussarmee. Ansonsten ist die erste Runde ziemlich verschenkt und der Gegner ein gutes Stück weiter an den eigenen Reihen. Auf einem Rhino ist es kein Genickbruch, sollte der Feind das Feuer erwidern und den einen einzelnen Punkt auf jeden Fall wert.
    Der Nebelwerfer ist für einen geschüttelten/betäubten Predator Gold wert, immerhin wird die Überlebensquote deutlich erhöht und das für läppische drei Punkte.


    Der Champion ist bei so einer Liste mMn nur in dem großen Kapseltrupp zu gebrauchen. Die Termis sind so schon gefährlich genug, der Kapseltrupp ohne ein Charaktermodell hingegen nur sehr mäßig. Mit Champion müssen sich allerdings auch monströse Kreaturen und etwas härtere Nahkämpfer vor dem Trupp in Acht nehmen und der Gegner seine Kräfte einem weiteren Trupp zuwenden.
    Bei bis zu dreizehn Schuss der Stärke neun kann man, denke ich, auf vier weitere davon verzichten und stattdessen acht panzerbrechende der Stärke sieben nehmen. Die sind gegen leichte und schwere Infanterie zu gebrauchen und können zur Not auch besser gepanzerte Fahrzeuge knacken.


    Gut, das zu dem..
    nach insgesamt fünf Testspielen bin ich jedoch zu der Erkenntnis gekommen, dass mir reine Ballerlisten nicht wirklich zusagen - zu statisch, zu wenig Action. Vom Tankstorm will ich jedoch auch weg, für reine Fußlatscher bin ich nicht zu begeistern und mit Templer-Kapsellisten kann ich nicht umgehen.
    Deshalb spiele ich nun mit dem Gedanken, auf Vanillas auszuweichen und endlich 'mal ein paar Modelle einzusetzen, die bei mir sonst leider nie zum Zug kommen:



    Besondere Charaktermodelle sind erlaubt, also will ich zur Abwechslung auch 'mal eins ausprobieren. Dass er verdammt gut ist, tut da nichts zur Sache :D
    Vulkan kommt mit dem Sciptor zu den Termis, welche fröhlich mit dem Tor herumteleportieren und unfallfrei bei den Peilsendern der Kapseln landen. Inwieweit das hinhaut muss ich erst noch testen, Praxis habe ich damit absolut keine. Gegen mobile Gegner wie Tau, Eldar und evtl Impse wirds zwar haarig, aber dank die synchronisierten Melter hoffe ich auf schnellen Mobilitätsverlust beim Gegner.


    Was meint ihr?