Feudalwelt Fragen ;)

  • Im Prinzip spielt das aber auch kein allzugroße Rolle, da es dem Threadersteller ja um ein Regiment der IA geht, welches von einer Feudalwelt stammt - Das dieses Regiment dann über Laserkanonen und sonstige Ausrüstung verfügt, welche sie als Soldaten nützlich machen, liegt auf der Hand.


    Habe ich weiter oben schon geschrieben, auch dass es dort Technik geben kann, aber eben nicht aufgrund des Technologielevels des Planeten selbst - aber freut mich, dass ich dem Rächer der Entrechteten wieder eine Bühne bieten konnte :rolleyes:

  • Er fragt ja ned ob sie das selbst bauen, sondern ob sie es besitzen. Und ob die jetzt von Früher übrig sind oder der Clever Han-Solo seinen faltbaren leman Russ für ne Kiste Gold dagelassen hat ist dafür ja egal. Bisher hast du ja nur "Technologielevel Mittelalter, nix Laser" geschrien...

    Zunächst mal kommt von dir auch nichts Produktives, sondern nur der übliche Meckerpost.


    Desweiteren entspricht der hervorgehobene Ausdruck von dir nun mal den Kenntnissen über Feudalwelten, die sich auch noch individuell sehr unterscheiden. Wie Menschen von Feudalwelten zu höherer Technolgie kommen, wurde in diesem Thread mehrfach von verschiedenen Leuten erklärt. Sie selbst besitzen aber im Grunde keine oder nur vereinzelt Veraltete, ansonsten wären sie keine Feudalwelten. Daher ja auch die Wortprägung.


    Man sollte dabei natürlich auch nicht vergessen, dass es ebenfalls mit der Staatsform auf diesen Planeten zu schaffen hat, die eben eine feudale Gesellschaft charakterisiert.


    Du hast mich Verstanden :up:.


    Die anderen Kommentare weichen von meinen fragen ab :|.

    Du weichst gerade den Antworten aus, denn sie beantworten eigentlich deine Fragen. Es gibt nicht die Antwort, sondern nur viele subjektive Wege. Im Kern wurde dir aber hier schon sehr viel zu deinen Fragen erklärt. Wenn es nicht das ist, was du wissen wolltest, musst du vielleicht deine Fragen präzisieren?!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.


  • Habe ich weiter oben schon geschrieben, auch dass es dort Technik geben kann, aber eben nicht aufgrund des Technologielevels des Planeten selbst - aber freut mich, dass ich dem Rächer der Entrechteten wieder eine Bühne bieten konnte :rolleyes:


    Du hast beschrieben, dass ein Regiment von einer Feudaltwelt über Hightech verfügen kann, was im Zuge der Eingliederung in die IA ja wohl selbstverständlich ist. Musketen helfen gegen Orks ja leider weniger. Ansonsten freue ich mich natürlich über die Bühne :8o:  

    Zitat

    Zunächst mal kommt von dir auch nichts Produktives, sondern nur der übliche Meckerpost.


    Ich weiß, Kritik ist nie produktiv - muss schön sein in deinem Köpfchen.


    Zitat

    Wie Menschen von Feudalwelten zu höherer Technolgie kommen, wurde in diesem Thread mehrfach von verschiedenen Leuten erklärt. Sie selbst besitzen aber im Grunde keine oder nur vereinzelt Veraltete, ansonsten wären sie keine Feudalwelten

    Eben nicht... Menschen auf Feudalwelten können durchaus in "Besitz" höherer Technologie sein, jemand hat das ja schonmal hübsch erklärt (die sehen es wohl eher als Magie usw oder die Herrschergarde ist besser bestückt, ich bin zu faul nachzusehen wer es war). Man kann aber davon ausgehen, dass Feudalwelten größtenteils primitivere Außrüstung einsetzen und auch nicht im Stande sind hohe Technologien selbst zu produzieren. Die Aussage "Feudalwelten besitzen im Grunde keine höhere Technologie" haut so nunmal leider nicht hin.


    Dem Threadersteller zu unterstellen er wüsste nicht so recht was er gefragt hat und kann die Antworten nicht erkennen ist im übrigen auch ein sehr cleverer Trick :up:


    greets Tors!

  • Außer destruktiver Kritk, Genöhle, Vorwürfen und im hochnäsigen Ton vorgebrachte Erbsenzählerei kommt aus deinem "Köpfchen" hier eben leider nicht viel, was es schwer macht dir als produktiven Posten innerhalbt der Forengemeinschaft anzuerkennen. Vielleicht suchst du dir einfach ein anderes Ventil für deinen Frust - Hätten wir alle etwas davon :rolleyes:


    Mit dem Threadersteller vertsehe ich mich übrigens ausgezeichnet und wir besprechen die Feudalwelt-Frage schon länger nebenher im ICQ - also gibt es für den selbsternannten Vigilanten keinen Grund für neue Heldentaten...


    Und dabei belasse ich es hier auch. Ich weiß ja, wie sehr die die Möglichkeit der Selbstdarstellung im Zuge einer Schlammschlacht reizt.

  • Torsul: Also entweder kommt von dir jetzt eine Hilfe zum Thema oder du kannst dir dein destruktives Gequatsche fortan sparen. Das heißt auch, dass ich keinen weiteren Kommentar mehr von dir hier mehr zu unseren Aussagen sehen will. Du hast schon mehr als eine Verwarnung bekommen und langsam reicht es!


    Bei der nächsten Aktion in dieser Richtung können wir in Zukunft auf dich verzichten. Ich hoffe, ich war dieses Mal deutlich genug!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Feudalwelten im Sinne des Erfinders meinen wohl hauptsächlich Welten, die wirklich gerade im Mittelalter oder in der Frühen Neuzeit angekommen sind und im täglichen Leben entsprechende Technologie verwenden und auch größtenteils so strukturiert sind, wie wir uns das verklärend für das "finstere" Mittelalter vorstellen.
    Ich würde mich dahingehend Torsul anschließen und sagen, dass die entsprechenden Welten zwar feudal organisiert sind und aus eigener Quelle nur schwerlich aus eigener Kraft (wenn dann über eventuell erhaltene STK) an höhere Technologien herankommen, aber durch das Administratum mit entsprechenden (in Grundzügen) versorgt werden.
    Was die von solchen Planeten ausgehobenen Regimenter angeht, würde ich sie mir am ehesten wie die Umbauten von Bretonen zu IA-Soldaten vorstellen. Sprich: Rüstung und Kleidung mittelalterlich, aber die Bewaffnung nach mehr oder weniger imperialem Standard. Besonders wenn man sich die Illustration beim Lexicanum anschaut, denke ich nicht, dass die Feudalwelten gar keine imperiale Standardtechnologie abbekommen.

  • Eine Feudalwelt und deren Bewohner sind mit ziemlicher Sicherheit nicht in der Lage höhere Technologien selbst zu produzieren. Sie befinden sich dahingehend in einer ähnlichen Ausgangslage, wie sie unserem Mittelalter entsprach (sei es europäisches, asiatisches o.a.). Davon ungehindert kann man auf einer Feudalwelt wohl trotzdem höhere Technologien finden, die vom Imperium, der IA, Schmugglern oder früheren Bewohnern zurückgelassen wurden. Die Bewohner der Feudalwelt erkennen diese Technologien vielleicht nicht als Technologie, sondern als Zauberei oder ähnliches. Wieviel Technik vorhanden ist, ist dem jeweiligen Geschmack vorbehalten, sie ist allerdings nicht alltäglich.


    greets Tors!

  • jetzt nur erste seite gelesen, aber leute das kann man nicht einschränken....
    lebensumstände steinzeit bis spätes mittelater. IR ist wohl das höchste der gefühle.
    Mehr oder minder kann das imperium aber auch schon einzelne high-tech sachen eingeschleppt haben (In schlangenschwur liefen klassische ritter mit lasergewehren rum...)
    also hier kann man der fantasie freien lauf lassen. ich wäre für einen abstrakten mix aus vormittelalter un ferner zukunft

  • Ich denke, dass die normale Bevölkerung vom technischen Standard her im Mitterlalter befindet sich auf dem Planeten aber trotzdem ein Stützpunkt der imperialen Armee befindet der mit der ganz normalen Imperiums Technologie ausgestattet ist

  • Ich frage mich ehrlich gesagt, wie man sich über eine solche Frage so streiten kann.
    Warhammer ist doch gerade so angelegt, dass man letzlich einbauen kann was man will. Wer mag kann Battletech 40.000, Shadowrun 40.000, Warhammer Fantasy 40.000 oder sogar Vampire 40.000 spielen.
    Ob auf einer Feudalwelt nun ein wenig Technik rumgeistert oder nicht ist doch nun wirklich Banane.


    Meines Erachtens ist Feudalwelt eine Kategorisierung für Welten auf denen mittelalterliche Strukturen (feudale Herrschaft) herrschen und das Technologielevel irgendwo zwischen 0 und 1800 herrscht. Wer lustig ist, kann ja auch noch die Kategorie Steampunkwelt einfügen.


    Dass man Neulingen mit der Antwort: "Mach was Du denkst!" nicht wirklich weiterhilft ist zwar ärgerlich, entspricht aber mehr oder weniger dem Fluff. Je mehr Romane man liest, desto mehr verwischt diese klare Linie die im Regelbuch als Fluff vorgegeben wird.
    Bei "Sons Of Dorn" kämpfen zB "Pseudosamurais" gegen "Mantel und Degen Musketiere" gegen "Urzeitwilde" und das ist ja mehr oder weniger offizieller Fluff.


    Haben wir also eine feudale Urzeitwelt? Spielt das überhaupt eine Rolle? Was sagt Jervis Johnson dazu?


    Ihr habt alle Recht.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • So ein harmloses Thema und so viel Stunk... nun ja, ich denke das ist gegessen und wir können uns wieder dem wesentlichen zuwenden.


    Hört man "Feudalwelt", ploppen wohl nicht nur bei mir viele Ideen und Vorstellungen auf. Dennoch hat GW es einigermaßen eingeschränkt und von anderen Welten bzw. Klassifizierungen unterschieden. Ich habe jetzt endlich den WD 67 vor mir, in welchem der Abschnitt über die Definition von Feudalwelten steht:
    "Feudale Welten: Die Technologie dieser Welten liegt kurz vor ider kurz nach dem Schwarzpulverstadium. Weitläufige kulturelle und politische Institutionen, wie zum Beispiel Handelsgilden, Lehenssysteme und ähnliches haben sich etabliert. Nutzbringende Rekrutierungen für die Imperiale Armee und das Adeptus Astartes ist möglich. Genau wie Urzeitwelten sind sie sehr leicht angreifbar, da sie nur unzureichend zentralisierte Organisationen besitzen und ihre Waffen sehr primitiv sind."


    Ich denke, alles wesentliche ist dort erfasst. Die Technik enstpricht dem unseres späten Mittelalters, Die Welt unterscheidet sich durch technische, kulturelle und politische Errungenschaften von Urzeitwelten und hat ein Problem, wenn sie von Feinden angegriffen wird, die zahlreich und technisiert sind.


    Ich denke auch nicht, dass diese Vorgaben die einzig-möglichen Erscheinungen von Feudalwelten sind. Aber sie geben meiner Meinungn nach einen guten Rahmen ab.