Feudalwelt Fragen ;)

  • Hallo liebe Leute habe ein paar fragen:


    Wie Leben die Menschen auf einer Feudalwelt?


    Leben die Menschen einer Feudalwelt immer noch in Burgen oder haben sie schon Bunker & Festungen? (Doppelfrage :D).


    Wie fortgeschritten ist die Technologie?, habe sie Panzer (LR), SchwereWaffen (Laserkanonen, Raketenwerfer) usw. ?


    Wie sieht ihre Aussrüstung aus (Bewaffnung, Rüsstung) ?


    Wie sieht es mit der Kommunikation aus (Brieftauben?, Funkgeräte?).


    Wie sieht es mit der Macht Verteilung aus?


    Woher bekommen sie die Ressourcen für ihre Waffen, Panzer, Gebäude, Aussrüsstungen?


    Freue mich auf euer Wissen :up:.


    LG Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Kriegsherr Macaroth ()

  • Alles und gar nichts dürfte die beste Antwort sein. Es ist 40K. Eine Feudalwelt kann sich völlig von der nächsten unterscheiden - denk es dir so, wie magst.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Das Technologielevel auf Feudalwelten entspricht dem unseres späten Mittelalters. Sie sind keine Wilden mehr, aber sie haben nur sehr einfache Maschinen und bestenfalls Musketen oder ähnliches als "moderne" Waffen.


    Ein Regiment, dass von dort für die imperiale Armee ausgehoben wurde, bekommt aber Ausbildung mit Lasergewehren, Panzern etc. Dennoch bietet es sich an, Panzer und Artillerie nur am Rande einzusetzen, und stattdessen auf große Infanterieeinheiten und vielleicht noch Kavallerietrupps zurückzugreifen.

  • Wie Leben die Menschen auf einer Feudalwelt?


    Wie im Mittelalter.


    Leben die Menschen einer Feudalwelt immer noch in Burgen oder haben sie schon Bunker & Festungen? (Doppelfrage :D).

    Die Reicheren Landherren wohl eher in Burgen und (mittelalterlichen-) Festungsanlagen, die Leibeigenen in einfachen Dörfern mit Strohdächern, Fachwerk und sonem Zeug. Vielleicht ein "mderner" Raumhafen als einsamer, futuristischer Außenposten des Imperiums.


    Wie fortgeschritten ist die Technologie?, habe sie Panzer (LR), SchwereWaffen (Laserkanonen, Raketenwerfer) usw. ?

    Normalerweise dürften sie nur Mittelalterliche Kriegsmaschinen kennen. Es gibt ja auch Urzeitwelten, die Grade mal Ansätze von Zivilisation haben und noch mit Knüppeln Dinosaurier jagen.


    Wie sieht ihre Aussrüstung aus (Bewaffnung, Rüsstung) ?


    Normale Soldaten Langbogen, Schwert und Kettenhemd. Die besser verdienenden dürften Plattenpanzer tragen, die Leibeigenen Landwehrtypisch höchstens etwas Lederzeug. Je nach Ausprägung und Tech-Level sogar schon frühe Feuerwaffen.


    Wie sieht es mit der Kommunikation aus (Brieftauben?, Funkgeräte?).


    Botenreiter, Botenläufer, nichts allzu modernes.


    Wie sieht es mit der Macht Verteilung aus?


    Feudal, ein König als planetaren Guverneur, darunter seine Vasallen und Leibeigenen.


    Woher bekommen sie die Ressourcen für ihre Waffen, Panzer, Gebäude, Aussrüsstungen?


    Aus dem Planeten. Was interessiert das Imperium eine schlechte Ernte? Wenn sie ihren Tribut nicht bezahlen können gibts Sanktionen!


    Freue mich auf euer Wissen :up:.


    Aye, kann aber jeder selbst drauf kommen. Welten bekommen ihre Typenbzeichnung ja auch von ihrem Vorherrschenden Charakteristikum. Wobei man auch bei Feudalwelten nach historischem Vorbild unterteilen kann; die eine frühmittelalterlich/keltisch, die andere spätmittelalterlich/gotisch.

  • Also, "Gefallene Engel" von Mitchel Scanlon handelt ja am Anfang aus Caliban und ich schätzte mal das ist so eine typische Feudalwelt. Die haben dort Rüstungen, die aber schon mit Motoren die Leistung des Trägers verbessern. Sie haben auch Pistolen mit Explosivgeschossen. Musst dir mal durchlesen, ich finde ist auch einer der besten Bruderkriegs Romane.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    UND JA, DASS SOLL ALLES FALSCH GESCHRIEBEN SEIN!
    (Isch happz amdtlieg, bien Ligaastheniger)
    Avatar powered by Schwertbruder, danke Dir dafür nochmal :D

    Orden für das geschaffte Wochenziel bei der Bemalherausforderung 19.9-26.9/ 9.1.11-16.1.11
    Vergeigt 13.2.11- 20.2.11

  • Ihr seid, ohne es böse meinen zu wollen, in euren Antworten reichlich beschränkend.


    Eine Feudalwelt muss nichts mit unserem Mittelalter zu tun haben - das ist nur der uns vor Augen stehende Stereotyp. Es kann genauso gut orientalisch, asiatisch oder ganz anders sein. Die Leute können Laserwaffen haben, aber sonst zusammen mit den Schweinen im Dreck schlafen. Es ist das unendlich große Imperium - alles ist denkbar.


    P.S.: Nur eines ist sicher: Feudalwelten sind hinter dem imperiumsüblichen Techlevel. Und sie werden tendenziell feudal regiert. Was das bedeutet, mag jeder bei Wiki nachlesen ;-)

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • IM "Horus Heresy Band mit den Dark Angels" wird in der ersten Hälfte praktisch eine 40K Feudalwelt beschrieben, bis Lionel Johnson vom Imp abgeholt wurde.

  • God-O-Thunder: Im Fluff (zumindest dem kleinen Fluffschnipsel, den ich zu Feudalwelten habe) steht ausdrücklich, dass Feudalwelten in ihrem Techlevel kurz nach der Erfindung des Schießpulvers stehen. Nix Laserwaffen, zumindest nicht selbst entwickelt.


    Da Feudalwelten (menschliche zumindest) alte Kolonien aus dem Dunklen Zeitalter der Technologie sind, die ihre Technologie verloren/Vergessen/auf andere Weise nicht verfügbar haben, ist es zwar möglich, dass sie noch ein paar fitzelchen Technik rumliegen haben, aber offensichtlich nicht genug, um von einem erhöhren Techlevel zu sprechen.
    Die Einordnung der Feudalwelten ins Technologische Mittelalter ist also akkurat.

  • God-O-Thunder: Im Fluff (zumindest dem kleinen Fluffschnipsel, den ich zu Feudalwelten habe) steht ausdrücklich, dass Feudalwelten in ihrem Techlevel kurz nach der Erfindung des Schießpulvers stehen. Nix Laserwaffen, zumindest nicht selbst entwickelt.


    Da Feudalwelten (menschliche zumindest) alte Kolonien aus dem Dunklen Zeitalter der Technologie sind, die ihre Technologie verloren/Vergessen/auf andere Weise nicht verfügbar haben, ist es zwar möglich, dass sie noch ein paar fitzelchen Technik rumliegen haben, aber offensichtlich nicht genug, um von einem erhöhren Techlevel zu sprechen.
    Die Einordnung der Feudalwelten ins Technologische Mittelalter ist also akkurat.


    Naja, wer entwickelt bei 40K schon was...und naja, wie oben geschrieben: Bei den DA gabs sogar richtiges Hightechzeug, von dem wir heute träumen können, und an anderer Stelle waren sie im tiefsten Mittelalter.
    Aus STK-Daten was zu reproduzieren widerspricht nicht einer Feudalwelt.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Eine Feudalwelt muss nichts mit unserem Mittelalter zu tun haben - das ist nur der uns vor Augen stehende Stereotyp. Es kann genauso gut orientalisch, asiatisch oder ganz anders sein. Die Leute können Laserwaffen haben, aber sonst zusammen mit den Schweinen im Dreck schlafen.


    Wir sind nicht beschränkend, wir sind im Recht :P
    Das was Ischozar sagt stimmt. Feudalwelten heißen nicht wegen des feudalen Herrschaftssystems so, sondern wegen des Technologiestandes, der sich eben vor oder kurz nach der Entdeckung des Schießpulvers bewegt. Die Kultur muss nicht dem des westlichen Mittelalters entsprechen, aber es KEINE Steampunk-Welt, auf der Low-Tech mit High-Tech zusammenleben!
    Eine der Quelle die ich nennen kann, ist der WD 67, der mehrere verschiedene Planetentypen eindeutig beschreibt.


    Zitat

    Es ist das unendlich große Imperium - alles ist denkbar

    Das ist der Euphemismus für "Fluff ist unwichtig, weil eh alles geht" :rolleyes:

  • Na, Arek, da solltest du mich besser kennen...
    Mit unserem Mittelalter meine ich, dass Feudalwelten nicht einfach ne Kopie von unserem mitteleuropäischen Mittelalter sind.


    Aber z.B. Caliban ist ne klare Feudalwelt. Oder auch die erste Welt bei den Iron Snakes. Aber beide haben teilweise Dinge, die weit über unser Mittelalter hinausgehen. Und einfach anders sind, nicht zwingend besser, aber durchaus anders.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Zitat von Sanguinor

    Musse dir vorstellen wie das normale Warhammer


    Na hoffentlich nicht. Die Warhammer-Welt ist voll von allen möglichen Fantasykreaturen, wenn die sich auf einer Feudalwelt so ausgebreitet hätten und der planetare Gouverneur/König seine Welt so wenig im Griff hätte, würde das Imperium nur alsbald etwas daran ändern.


    Zitat von GOT

    Aber beide haben teilweise Dinge, die weit über unser Mittelalter hinausgehen. Und einfach anders sind, nicht zwingend besser, aber durchaus anders.


    Da bin ich völlig GOT's Meinung. Teils durch die Romane die ich gelesen habe, teils durch die vielen Planetenbeschreibungen aus Dark Heresy bzw. Schattenjäger. Es mag vieles an dem System sein, was mir gefällt, aber es beleuchtet in einigen Aspekten sehr gut das 40k-Universum und schafft es, ein gewisses Flair zu vermitteln. Es ist gut denkbar dass eine Feudalwelt sich auf dem Niveau unseres europäischen Hochmittelalters befindet, der imperiale Gouverneur/König jedoch eine Elite-Garde unterhält, die mit primitiven Laserwaffen bewaffnet sind. Primitiv in dem Sinne, dass es der Bodensatz imperialer Technik ist. Unzuverlässig, mit zu bemängelnder Präzision und Reichweite... aber dennoch Wunderwaffen die voll und ganz zur Herrschaft auf einer Feudalwelt genügen. Denkbar sind auch einige 'magische' Konstrukte, die auf der Welt im Umlauf sind - jedoch letzten Endes nur irgendwelche Maschinen sind. Holoprojektoren, zum Beispiel. Seltene Artefakte, die hier und da wie ein Augapfel gehütet werden. Irgendwie hat auch die imperiale Technik auf Feudalwelten Einzug gehalten, genauso wie zum Beispiel das Adeptus Ministrorum. Ein Kontakt zu dem Imperium besteht immerhin, wenngleich nur durch die oberste Spitze der herrschenden Elite. Ab und an fällt etwas ab... und ich kann mir denken, dass mancherlei Menschen wie ein paar Schmuggler sich auf solchen Planeten durch den Verkauf von Technik ebenfalls eine goldene Nase verdienen können, und das wissen.

  • Feudalwelten sind insofern halt mittelalterlich, dass sie technologisch vllt knapp vor oder nach der Erfindung des Schießpulvers sind. Was witzig ist, ist dass sie das Schießpulver nie erfinden werden bzw. nie darüber hinauskommen^^. Soweit sind die Dogmen des Mechanicus auf jeden Fall schon verbreitet.
    Und ja, vereinzelte Laserwaffen oder Spuren von Hochtechnologie gibt es auch auf solchen Welten, wie Kommunikationsmittel oder spezielle Transportmittel der High Society. Wie ja schon von einigen gesagt, gabs da auch Verweise in den Regelbüchern, was nun ne Feudalwelt ist.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Aber z.B. Caliban ist ne klare Feudalwelt. Oder auch die erste Welt bei den Iron Snakes. Aber beide haben teilweise Dinge, die weit über unser Mittelalter hinausgehen. Und einfach anders sind, nicht zwingend besser, aber durchaus anders.


    Caliban wird aber nicht explizit als Feudalwelt bezeichnet, wohingegen die Quellen die Ischozar und ich angeführt haben, genau das eben festlegen - Technikstand, um die Erfindung des Schwarzpulvers herum.


    Das was ihr meint, gibt es natürlich auch, und auch nicht selten. Grund ist, dass die Menschen dort ja irgendwann einmal, vermutlich im dunklen Zeitalter der Technologie, gelandet sind. Ihr Technikstand hat sich aber wieder massiv zurückentwickelt, bis er teils auf dem Stand von Wilden, teils auf dem Stand des Mittelalters oder wasauchimmer ist.
    Das "High Tech-Zeug" auf Caliban sind die müden Überreste der längst vergangenen Zeit, die nur noch bruchstückhaft bewahrt wurden. Vom Prinzip her hat eine Feudalwelt so etwas nicht, aber es ist natürlich möglich, dass noch Wissensfragmente aus der alten Zeit übrig blieben.
    Aber so, wie sich Urzeitwelten eben durch das "Urzeitniveau" bei Technik und Gesellschaft auszeichnen, tun es Feudalwelten durch das "Mittelalterniveau".



    Im Prinzip spielt das aber auch kein allzugroße Rolle, da es dem Threadersteller ja um ein Regiment der IA geht, welches von einer Feudalwelt stammt - Das dieses Regiment dann über Laserkanonen und sonstige Ausrüstung verfügt, welche sie als Soldaten nützlich machen, liegt auf der Hand.

  • Da kann ich Zeyl nur zustimmen. Wie und vor allem weshalb sollte das Imperium verhindern das eine Welt mit Technologie "Kontaminiert" wird.


    Spätestens wen der Planet von Xenos oder dem Chaos bedroht wird, wird es nicht mehrt an Technologie mangeln.

  • Diejeningen, die Zugriff auf den WD 67 haben: Lest dort einfach den Abschnitt über die Feudalwelten. Habe jetzt leider keine Zeit mehr den Abschnitt zu suchen und wörtlich zu zitieren.


    Feudalwelten sind nicht im Besitz von Hochtechnologie. Werden sie später vom Imperium damit ausgerüstet, etwa um eine PVS auszurüsten, ist das etwas anderes - aber die Welt selbst hat diese Technologie nie besessen bzw. besitzt sie nicht mehr. Das macht sie zu einer Feudalwelt im engen Sinne. Dass das Imperium nach Lust und Laune aufrüstet, stimmt, hat aber mit der Ursprungswelt nichts mehr zu tun.

  • Klar hat es.


    Zitat

    Wie fortgeschritten ist die Technologie?, habe sie Panzer (LR), SchwereWaffen (Laserkanonen, Raketenwerfer) usw. ?


    Wie sieht ihre Aussrüstung aus (Bewaffnung, Rüsstung) ?


    Wie sieht es mit der Kommunikation aus (Brieftauben?, Funkgeräte?).


    Er fragt ja ned ob sie das selbst bauen, sondern ob sie es besitzen. Und ob die jetzt von Früher übrig sind oder der Clever Han-Solo seinen faltbaren leman Russ für ne Kiste Gold dagelassen hat ist dafür ja egal. Bisher hast du ja nur "Technologielevel Mittelalter, nix Laser" geschrien...


    greets Tors!


  • Du hast mich Verstanden :up:.


    Die anderen Kommentare weichen von meinen fragen ab :|.

  • ich selbst kenne einen Roman von Ben Counter (Grey Knights) wie die Marines auf einem Feudal planeten landen, und es gibt kaum neue Technologie. Die Welt ist wie bei uns im Mittelalter und nur die Vertreter der imperialen Kirche haben neue Technik

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.