2000 Punkte im Geschwindigkeitsrausch

  • Hey Leute,


    bin nun bei meinem Tyra ersatz gelandet :8o:


    Was mir as erstes aufgefallen ist, ist das die Armee sehr Beschuss und Nahkampf stark ist, wobei ich mehr intresse an einer baller Liste hab und ich so immer schön durch die Gegend rasen kann.


    Nun ist das ganze überhaupt sinnvoll? Die Panzerungen lassen ja zu wünschen übrig und ich werde mich wohl vor allem fürchten was Stärke 4 und 5 hat. Von den Verteidigungsmaßnahmen ist mir auch nichts besonders ins Auge gestochen und das Nachtfeld...naja, vieleicht gegen Melter aber was will man mit Meltern gegen Dark Eldar? Da stellt sich mir die Frage, ob eine Portalliste nicht besser währe?


    So erstmal meien Liste, viel spaß beim zerreißen, ich denke mal ich hbas mit der Schußßzahl etwas übertrieben :thumbsup:




    *************** 2 HQ ***************
    Archon, 1 x Schockpeitsche, 1 x Staubklinge, Seelenfalle, Wahngaswerfer, Schattenfeld
    - - - > 180 Punkte


    Haemonculus, 1 x Staubklinge, Urne der Verdammten Seelen, Säurewerfer
    - - - > 115 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Fleischgeborenen-Trupp
    8 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 6 x Splitterkarabiner, 2 x Splitterkanone
    + Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
    - - - > 206 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    8 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 6 x Splitterkarabiner, 2 x Splitterkanone
    + Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
    - - - > 206 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Harpyien-Trupp
    10 Harpyien, 4 x Splitterkanone
    - - - > 260 Punkte


    Harpyien-Trupp
    10 Harpyien, 4 x Splitterkanone
    - - - > 260 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
    - - - > 105 Punkte


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
    - - - > 105 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1992


    Gruß Jason

  • So, kurz überarbeitet:


    [spoiler]

    5 Mal editiert, zuletzt von Dosenöffner ()

  • archon und haemunculus sind mMn. vieeeel zu teuer in deiner liste. ich spiel meinen immer mit peiniger, schattenfeld, WGW und kampfdrogen in einem inccubus trupp.


    die fleischis würde ich halbieren und auf eine venom packen. die harpyien würde ich ebenfalls halbieren, weil die für 10 mann die nichts aushalten doch schon sehr teuer sind. für di punktzahl kannst du dann z.B. noch ein trupp hagas auf barke mit peiniger-hekatrix reinpacken

  • So, eine überarbeitete Liste von mir:


    Einmal editiert, zuletzt von Dosenöffner ()

  • Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • SE.SayNo


    Es war eigentlich nur ein Vorschlag, um die Liste zu verbessern.
    Der Archon ist extra billig gehalten, weil er nur das Portal öffnen soll.
    Die 5 Fleischgeborenen sollen keine Infanterie beschiessen sondern Panzer öffnen. ;)
    Eigentlich wollte Kommissar Jason überhaupt (fast) keine Hagashin.


    Die Kabalenkrieger-Trupps sollten alle eine Splitterkanone bekommen aber ich habe sie im Eifer des Gefechtes vergessen! :D


    Die Harpyen würde ich auch kürzen, um die Panzer besser aufzurüsten.

  • ;) dann kannst trotzdem entweder die Giftwaffe oder die Seelenfalle weg lassen... die beiden Ausrüstungen stehen sich leider im Weg ^^


    Willst den 5er Trupp gleich aufstellen bzw. auf der Viper unbewegt lassen? Sonst seh ich nämlich keine Möglichkeit alle seine Waffen zu nutzen...


    Wenn eine Reine Beschussliste aufgezogen werden soll, hätte ich folgenden Vorschlag für mind. 2 oder mehr Standardtrupps:


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Dafür könnte man einen Harpyentrupp streichen, bzw das Portal streichen und max. Vipern mit Kriegern stellen

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Das ist eher Verschwendung der Recourcen. Wenn du mit dem Schattenkatapult auf einen Panzer schießt, kannst du die Splittergewehre vergessen. ;)



    Ich dache Giftklinge und Seelenfalle stehen sich nicht im Weg. 8|

  • oh mein Gott 4 Splittergewehre schießen nicht.... wen interessierts. Die Kombo ist gut. Wobei ich auch gerne 10er zu Fuss mit Katapult und Splittergewehr spiele. Man braucht irgendwie sonst doch immer die Waffe die man nicht mit hat ;)

  • Ich dache Giftklinge und Seelenfalle stehen sich nicht im Weg. 8|

    Leider schon, mit der Giftwaffe verwundest ja auf 2+ und die Seelenfalle verdoppelt deine Stärke für jedes UCM, dass du ausschaltest. Also kannst entweder mit S6 (nachdem ein UCM / Monster besiegt hast) attackieren oder auf 2+ verwunden... Ne E-Waffe bietet sich da eher an, da bist ab dem ersten UCM Kill besser dran, obwohl der Anfang recht zäh ist (S3 macht einfach keinen Spaß)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Naja, ist zwar schon richtig, aber nicht ganz vollständig...
    1. Mit der Seelenfalle musst du immernoch einen MW bestehen um die Erhöhung auf S6 (bzw. auf S10) zu bekommen.
    2. Sobald du S6 hast verwundest du weiterhin auf 2+, kannst aber die Einsen gegen Gegner mit Widerstand bis W6 wiederholen ;). Immerhin....Zudem hat man mit S6 dann Optionen gegen gepanzertes Zeugs. Allerdings ist es schon mal ne Kunst ein UCM mit einer Giftklinge effektiv auszuschalten...


    Ich würde einfach auf die Seelenfalle verzichten und überlegen, in welchen Trupp der Archon soll und ihn dann entsprechend aus- und aufrüsten.


    Viele Grüße
    Burning-fart

  • Verdammt, dann kann ich jetzt den rechten Arm meines Archons abreißen. X(
    Werde ich trotzdem nicht machen, weil er schon grundiert ist. ;)

  • So, kommt zwar etwas spät, aber mein I-Net hatte gestreikt.


    Mit der gemischten Gewaffnung, war so eingeplant, das die Trupps in jeder Lage etwas reißen können, halt "Taktische Trupps" :D


    Wollte sie halt nicht so aufbauen wie die Weltenschiff Eldar, wo jeder Trupp voller Fachidoten ist. Die Harpyen und die Fleischgeborenen Kabalenkrieger können eine härtere Feuerkraft entfesseln als die Asuryans Jäger und dann noch auf Panzerabwehr zurück greifen. Ich finde bei so flexibel einzusetztende Trupps kann man sich problemlos "Alleskönner" leisten. Wie gesagt, so sieht meine einschätzung aus, wie sich das am dem Tisch anfühlt steht auf einem anderen Baltt Papier ^^

  • Grins die Idee ist nett, jedoch spielst du hier mit extrem zerbrechlichem Glas, ergo muss der Output der Einheit in einer Phase gemaxt werden, auch wenn dafür die andere Phase zu kurz kommt (ergo Spezialisieren) Hier eine Kurze Einheitenbewertung mit meinen Erfahrungen:


    Krieger auf Vipern sind ne gute Billige Feuerkraft, Hagas im Rudel können alles töten (wenn sie 2:1 überlegen sind mit S3), Folterer als Standard sind gut als Fleischschild für den Portalträger, Hellions als Standard genial aus nem Portal um nen Missionsziel zu übernehmen und können im Beschuss kräftig austeilen (auf 18")...
    Inccubi kriegen alles in Rüstung klein, sogar Sturmtermis dank der S4 und Ini 5/6, Fleischgeborene Kabalenkrieger sind Alleskönner im Beschuss, Hekatrixen Alleskönner im Nahkampf, Grotesquen leider zu teuer für das was sie können, jedoch sind sie ab und an für ne Überraschung gut, Folterer in der Elite sind schrott und die Harlequine muss man mögen, obwohl sie nette Sonderregeln haben...
    Harpyen sind super Panzerjäger, die schocken können, Hyemshîn eigentlich top, solange sie nicht in einen NK kommen, Bestienmeister mit den verschiedenen Bestien sind der ideale Konter für kleine nervige Trupps und Hellions, naja gefallen mir in der Standardsektion auch besser wegen der fehlenden Panzerbekämpfungsoptionen ^^
    Schattenjäger und Nachtraben geniale Dosenöffner, Talos und Cronos sind in Portallisten brandgefährlich, sobald sie in den NK kommen und der Sichelflügeljäger macht mit seinen 4 Raketen bei Massearmeen schöne Löcher in die gegnerischen Reihen...
    Archons mit Peiniger sind Brandgefährlich, Haemoncoli haben Zugriff auf nette Spezialwaffen (Dunkles Tor / Splitterscherbe / Engel der Qualen), der Succubus enttäuscht leider dank fehlendem Schattenfeld, die BCMs sind eigentlich alle brauchbar, wenn sie in der richtigen Liste gespielt werden...



    Also wenn du ne Beschussarmee spielen willst, würde ich dir folgende Einheiten vorschlagen:


    Als HQ 2 Haemoncoli angeschlossen an 2 Trupps Grotesquen um das Feuer aufzusaugen, oder ein Archon mit Hekatrixen, damit du nen schnellen NK-Konter bekommst (dann aber auf Barke)


    Fleischgeborene Kabalenkrieger mit Spezialbewaffnung mit ner Barke / Viper


    En masse Kabalenkrieger auf ner Viper mit nem Schattenkatapult


    Harpyen mit Splitterkanonen / Schattenkatapulten zum Schocken


    2 Schattenjäger, 1 Bomber

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Danke, hört sich so an, als währe fast der ganze Codex gefährlich (also die Einheiten, die mich intressieren sind es :thumbsup: )


    Also ist das das selbe Prinzip wie bei den Eldar a'la, ich puste dir mit der Einheit in einer runde dein LR Schwadron weg. Also one hit Einheiten :D


    Ich bin jedoch am überlegen, noch ein paar Incubbi mit einzupacken, als Konter und ihnen einen Archon mit Peiniger und vieleicht einem Wahngaswerfer einzupacken.


    Ich setzt mich nochmal am Planer und schreib eine neue :up:

  • Ich sehe das da oben bei jedem Schattenjäger 3 Lanzen sind, ich würde vllt dem einen 3 Schattenkanonen geben, da du ja mit 9 Lanzen richtig nett was zerschießen kansnt aber wenn die 2 Land Raider usw. dann tot sind bringen die nicht mehr soviel und da reichen eign. auch 6 oder (mit 6 Lanzen kriegt man im normalfall auch die schweren Panzer tot^^) ? mit s5 (Schattenkanone^^) und sovielen Schüssen kriegst ja trozdem leichte Fahrzeuge auf und kannst dank ds2 nett Termis jagen :ctan:


    Hoffe konnte ein wenig helfen


    gratz


    Paul :up:

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Moinsen,


    ich würd dir keine Schattenkannonen empfehlen.Du brauchst einfach die Lanzen (ich zähl die Blaster mal mit dazu) und zwar nicht 9 sondern 20. Wenn Schattenkannonen S7 oder sogar nur S6 hätten wären die episch, aber so leider nicht.


    Grotesquen empfinde ich als die schlechteste Einheit im ganzen Buch, es sei denn man spielt davon 15 - 20 mit Haemos und Rakarth. Richtig doll sind auch 5 Wyches mit Blaster und Impulsminen in ner Venom, am besten noch nen Peiniger rein, haben epische Dinge getan aufm ngc XD


    Wichtig ist, das du von allem möglichst viel hast und dir überlegst : Wie mach ich Leute tot, wie mach ich Autos tot und wie verhindere ich, das sie mich tot machen. DE haben nen riesen output aber sind halt sehr fragil, deshalb muss deine Armee auch noch funktionieren, wenn man dir 2 Ravager abschiesst,also reicht es nicht, wenn du 2 als Panzerjäger hast und der Rest deiner Armee dann nur noch rumsplittert oder mit zornigen S4-Attacken gegen Panzerung kämpfen muss, weil deine beiden Elite-Panzervernichter aus Wellblech sind.


    Und one-hit Einheiten gibt es im Codex nicht, mMn. Manchmal kann man nicht verhindern, das deine Einheiten sterben, nachdem sie was gemacht haben, aber man muss auf jedenfall schauen, das man so spielt, das man mit einer Einheit 2 vernichtet oder sogar 3 wenns irgendwie geht und dann noch ein Missionsziel einnehmen oder so.Man hat immer die Möglichkeit auch mal was zu opfern, sollte aber so vorrausschauend sein, das das nicht sein muss, auch wenns nur um 5 Krieger geht.


    Egal was du nimmst, du musst ein Konzept mit Überlegung haben und einen Plan wie du was spielst und wie es zusammen funktioniert.Wenn du das machst, wirst du eine coole und starke Liste zusammenbauen können, die was reissen kann.

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt