MSP IV 1850P. Dämonen

  • Heyho,
    soo Ende Mai steht die Mindener Schlachteplatte IV vor der Tür, meine erste ernsthafte Turnierteilnahme seit einem Jahr.
    Dafür habe ich eine Dämonenliste erdacht, die ich jetzt erstmal intensiv durchtesten werde.



    *************** 2 HQ ***************


    Blutdämon
    - - - > 250 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - Streitwagen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Unheilige Stärke
    - - - > 80 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - Streitwagen des Slaanesh
    - Lähmender Blick
    - Unheilige Stärke
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Slaaneshbestien
    - Unheilige Stärke
    - - - > 160 Punkte


    5 Slaaneshbestien
    - Unheilige Stärke
    - - - > 160 Punkte


    8 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 360 Punkte



    *************** 6 Standard ***************


    5 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 75 Punkte


    5 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 75 Punkte


    4 Nurglings
    - - - > 52 Punkte


    4 Nurglings
    - - - > 52 Punkte


    5 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - Wechselbalg
    - - - > 100 Punkte


    5 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Dämonenprinz
    - Eisenhaut
    - Mal des Slaanesh
    - Aura des Traumwebers
    - Pavane des Slaanesh
    - - - > 155 Punkte


    Dämonenprinz
    - Eisenhaut
    - Mal des Slaanesh
    - Aura des Traumwebers
    - Pavane des Slaanesh
    - - - > 155 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1849


    Das ist die Liste. Eine andere Version davon würde 2x6 Bestien sowie 2x5 Nurglings und nur 1x Bolt Horrors umfassen.
    Momentan favorisiere ich aber diese Version hier.


    Was die Liste machen soll:
    Die Liste hat mit den Zerschmetterern eine starke und widerstandsfähige Einheit, die sehr viel Druck aufbaut, und einen großen Teil des Spielfelds kontrolliert bzw. dominiert.
    Damit der Gegner nicht so leicht abhauen kann gibts schnelle Einheiten, die Gegner abfangen können bzw. ihre Transporter zerpflückt, also Bestien, Herolde, Blutdämon und die Horrors mit Beschuss, die auch gegen nervige und schnelle P10 Fahrzeuge herhalten (Landspeeder etc). Die Herolde, Prinzen und Blutdämon kümmern sich um den natürlichen Feind der Zerschmetterer, nämlich um Läufer.
    Die Nurglings dienen als NK Blocker, und als Meatshield um Decker zu besorgen (für Bestien, Herolde u. Zerschmetterer).
    Soweit die Theorie...


    Insgesamt bringe ich 14 Einheiten auf die Platte, also 7 pro Welle.
    Wellenaufteilung kommt ganz darauf an was der Gegner stellt wenn zB viele Läufer rumlaufen, dann kommen die Herolde zusammen mit den Zerschmetterernn runter.
    Also grobe Richtung möchte ich aber erstmal redundante Wellen ausprobieren, also sowas:
    I: BD, Zerschmetterer, Slaaneshbestien, Nurglings, Seuchenhüter, DP, DP.
    II: Herold, Herold, Slaaneshbestien, Nurglings, Seuchenhüter, Horrors, Horrors.


    Die nä. Tests sind:
    Blood Angels, und CSM jetzt demnächst.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ähm... wolltest du nicht am Spieletag gegen mich ran? Ich spiele auf 1850 nicht CSM sondern Dämonen.. nämlich meine Stadtmeisterschaftsliste....


    Bin ja mal gespannt, was das geben wird :D

  • Du brauchst aber auf 1,5k nicht gegen Dämonen testen, da beim EoD niemand Dämonen spielt :P :D
    Ist doch logisch, oder? :D


    Also ich würde am allerliebsten 1,85k spielen, testen usw. bringt mir am meisten, da ich auf der Punktzahl alles testen kann.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

    Einmal editiert, zuletzt von -Chakuza- ()

  • Sieht alles sauber und durchdacht aus, dementsprechend habe ich auch nichts zu meckern, auch wenn sich der BD über Segen und Stärke freuen würde. Ist nur die Frage woher man die Punkte nehmen will. Zumindest den Wechselbalg könnte man ja streichen (der ist nett, mehr aber auch nicht) und evtl noch drüber nachdenken auf einen Zerschmetterer zu verzichten (7 sollten auch ordentlich Druck aufbauen)?


    Bin auf jeden Fall gespannt auf Berichte :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ja, möchte erstmal den Wechselbalg haben...finde den lustig...ausserdem hege ich ja den Traum, dass iwann mal Kyborgs ihren Test verpatzen und die 3 anderen Kyborgs neben sich erschießen :D


    Zerschmetterer sollen bei 8 bleiben, weil man so nicht nur einen Kreis schockt: O sondern einen Kreis mit extra Base dran: Oo Das blockiert mehr Raum und macht dann nach dem Rennen mehr her.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • moin sach doch mal wie du dich geschlegen hast, vor allem die streitwägen und nurglings würden mich interssieren.

  • Chakuza ist nicht gestartet...
    Dafür haben Intoxic und ich die Fahne für die Dämonen hochgehalten!


    Bei 36 Spielern habe ich Platz 7 und Intoxic Platz 1 belegt!!!


    jaja... ich denke noch früher an die Sprüche: Dämonen sind keine Turnierarmee :D

  • Ich habe auch ne Menge (Kunst)blut und (Plastik)schädel für den Blutgott geopfert ;)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Und mögt ihr auch eure erfolgreichen Listen mit uns teilen?


    Kleine Spielberichte währen natürlich perfekt, aber das wäre ja luxus :love:

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Sensation! erzählt doch mehr davon, Armee Listen( steini ist es die selbe wie für die stadtmeisterschaft?) Gegner und deren Qualität.
    Schade das chakuza nicht angetreten ist hätte da gern was zu der Liste gelesen.

  • Aalso, dann fang ich mal an (aber kurz und knapp):


    Die von mir gespielte Liste ist auch meine aktuelle STM Liste:


    2x Bluter mit Stärke, Segen und -als punktefüller- Instrument
    2x6 Kühe voll ausgestattet
    1x5 Slaaneshbestien mit Stärke
    3x5 Seuchis, davon 1x mit Ikone
    2x Zermalmer mit Auswurf


    Meine Gegner:


    1. Spiel gg. Tyras/ Manuel Breitfeld (Wolfsgarde Wolfsburg) - NTR 166
    Ergebnis: 20:0 Sieg


    2. Spiel gg.Space Wolves/ Hinnerk Fischer (Ludo ergo sum) - NTR (-)
    Ergebnis: 13:7 Sieg


    3. Spiel gg.CSM/ Stefan Flint (Northguard) - NTR 29
    Ergebnis: 7:13 Niederlage (hatte aber mehr Siegpunkte ;) )


    Zu den SPielen:
    In allen Spielen kam immer die Welle, die ich als erste Welle deklariert habe... und geschockt sind die Modelle auch vorbildlich!
    Einmal ist ein Zermamer auf unpassierbares Gelände abgewichen, aber dann wieder in Reserve gegangen...Schwein gehabt.


    Die Listen der Gegner sahen folgendermaßen aus (Nur ein paar Eckdaten):
    Tyras: Gefl. Schwarmtyrant, Biovore, Termaganten, Tervigon, Trygon, 2x Zoantrophen in Landungsspore, Symbionten, Tyranidenkrieger.. und noch irgendwas mit Schußwaffe S8 und 24" Reichweite (hab die Namen vergessen)...


    Space Wolves: Landungskapsel mit Standardtrupp, 3x Raketenwerfertrupps à 4 Werfer mit 'multipler Zielerfassung' ;-)
    PSioniker mit Schlund, 5 Wolfsreiter...


    CSM: 2-9er Liste mit 2x Landraider, 2x 3 Termis und 2x 5 Standard CSM


    Die einzelnen Spiele werde ich aber nicht hier niederschreiben, da sie von der Taktik sehr umfangreich waren (es gab zu den Standard Missionen noch Sekundär Ziele zu erfüllen) und eine Menge Bewegung im Spiel war (nie Stand and Shoot)!
    Es waren extrem interessante Spiele, die wirklich viel Spaß gemacht haben!

  • das sind ja mal schöne paarungen (keione GK, DE oder doppelte armeen), tolles ergebniss.
    schade das du gegen stephan verloren hast der pralt immer rum wie leicht dämonen doch zu besiegen währen, und jetzt hat er tatzächlich gewonnen, so´n mist.
    p.s. ist echt an mir vorbeigegangen das der auf platz 29 ist, das er weit oben ist wusste ich aber 29.

  • Moin, kurzer Abriss mit Liste.



    HQ


    Blutdämon
    Schicksalsweber


    Elite


    2x 4 Kühe mit vollem Gear



    Standart

    3 x 5 Seuchenhüter
    1 x 5 Horros mit Wechselbalg



    U-Slot


    2 x Soulcrusher mit Auswurf
    1 x Nurgle DP mit Flügeln




    1: Spiel leider Spielfrei mein Gegner war verschwunden.



    2: Spiel gegen Daniel Roy mit Eldar. (zu dem Zeitpunkt war er auf Platz 2)
    Eldrad
    Seher Rat auf Jetbikes
    Avatar
    Asuryens Serpent
    Feuerdrachen Serpent
    Sturmgardisten
    Schattenspinne oder wie das Teil heisst.
    3 Jetbikes.
    3 Läufer mit Syn Raketen


    3: Spiel gegen Imps (zu dem Zeitpunkt war er auf Platz 5 oder 6)


    2x Laservendetta
    1x Executioner
    3 Chimäre mit 2x Besatzung (Meltern) 1x Veteranen mit Meltern
    1x Höllenhund
    1x Kampfpanzer mit Laserkanone Syn Masch.
    Marbo
    und ein Gewaltmob







    Kurzes Feedback zu beiden Spielen.


    Gegen die Eldar kommt die falsche Welle und das Spielt läuft 2 Runden sehr schlecht.
    Ich setzte alles auf eine Karte und schocke alles ganz nah zusammen damit alles von Kairos profitiert.


    Ich opfere einen Soulcrusher und greife den Seherrat auf Jetbikes an Ich verliere alle Waffen , aber werde nicht zerstört dafür kann ich in der nächsten Runde meine Kühe mit in den Nahkampf bringen und den Nahkampf in Runde 5 für mich endscheiden.


    Der Avatar und Kairos kloppen sich 3 Runden lang ohne Sieger/Verlierer dann kommt der Blutdämon dazu.
    Am Ende ist Kairson tot der Avatar hat noch 1 Leben mein Bluter noch 2 oder 3. Der Nahkampf läuft aber noch als das Spiel in Runde 6 zu Ende geht.
    Ich gewinne weil ich mehr Sekundär und Primärziele habe.


    Sieger des Spiel. Der Wechselbalg Die Bikes mussten durch glanz des Tzeentch auf die eigenen Läufer schiessen und haben 1 1/2 zerstört.
    Zweiter Sieger sind meine Kühe Die den Seher Rat vermöbelt haben und dann noch 5 Feuerdrachen obwohl sie sehr spät erschienen sind.




    3tes Spiel gegen Imps.


    Spielsieger hier. Kairos (Insgesamt 28 oder 29 Wunden ohne LP Verlust) und wieder der Wechselbalg. Die Laservendetta musste auf den Executioner schiessen zwar nur eine 2 aber eine Runde ohne Plasmafeuer !
    Desweiteren überlebt der Wechselbalg 4 Runden Beschuss mit diversen Waffen und hält das einzige Sekundärziel.
    An sich ziehen meine Soulcrusher und Großen Dämonen soviel Feuer das meine Standarts Ruhe habe.
    Offensives schocken lohnt immer.



    Verlierer des Spiel 1 Trupp Kühe die von den Plasmawaffen in Runde 2 gegrillt wurden.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

    2 Mal editiert, zuletzt von Intoxic ()

  • ein spiel das nicht stadtfindet ist schon ein ding :ctan:
    schöne gegner wie wichtig findes du die beiden grinder könnte mir denken das bestien oder mehr kühe besser passen.
    bzw tzeentch prinze die mit dem geier laufen. (keine kretik an deiner liste nur für mein verständniss)

  • Vielen dank liest sich ja gut.


    Go Wechselbalg, Go Wechselbalg, Go Go :love:

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • schade das du gegen stephan verloren hast der pralt immer rum wie leicht dämonen doch zu besiegen währen.


    Ich glaube nicht, dass es ein einfacher Sieg war... frag ihn ruhig ;) :D

  • ein spiel das nicht stadtfindet ist schon ein ding :ctan:
    schöne gegner wie wichtig findes du die beiden grinder könnte mir denken das bestien oder mehr kühe besser passen.
    bzw tzeentch prinze die mit dem geier laufen. (keine kretik an deiner liste nur für mein verständniss)




    Die Grinder gehören zu den wenigen Einheiten die ich Konsequent in der Liste hatte seit ich Dämonen Spiele.


    In den beiden Spielen haben sie ihre Punkte nicht durch Beschuss reingeholt. Da beide Gegner ihre Standarts lange in den Transporten gehalten haben.


    Allerdings ist Panzerung 13 schon sofern man von den Meltern wegbleibt. Im Spiel gegen die Mobilen Eldar hat mit der Soulgrinder sehr geholfen. Der Große Vorteil ist das er sprinten kann mit den Kühen hätte ich den Rat nie zu fassen bekommen.


    Für die Punkte die sie kosten bieten die Grinder ein extrem gutes Kosten/Nutzen Verhältnis, das sie mMn auch viel "Druck" aufbauen". Die meisten Gegner haben echt Angst vor dem Vieh.


    Grade gegen "Space Marines, Grey Knights "und Co halte ich Grinder für unverzichtbar

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!