1750 Punkte Ultramarines auf Turnier-Niveau

  • So,
    ein guter Freund will wie ich im Herbst auf ein Turnier gehen, und hat sich auch schon mal Gedanken darüber gemacht, was für eine Liste er spielen will.
    Er spielt sonst eine Pedrokantor-Protektoren-Droppodliste, aber da ja keine BCM erlaubt sind, kommt diese Liste zum tragen:


    Der Scriptor kommt zu den Protektoren, und in der ersten Runde kommen wenn der gegner aufstellt die Protektoren, die Bots und ein Taktischer.
    Wenn er aber alles in Reserve lässt kommen die Devastoren, die salvenkanone und ein Taktischer und der Ehrwürdige runter.
    Was haltet ihr davon?


    Lg Warpsprunggenerator

  • Hui, eine Drop Pod-Liste ohne Vulkan :D


    Prinzipiel kann man die Liste natürlich so ähnlich spielen, an einen Razorback-Spam kommt sie zwar von der reine Stärke nicht an, aber es kommt eh mehr auf den Spieler hinter der Liste an.
    Das größte Problem istaber, dass du so gut wie keine Panzerabwehr hast.


    Dann mal auf zu den Details:



    Das Upgrade zu Epostilarius ist meiner Meinung nach zu teuer dafür, dass es dir nur eine zusätzliche Anti-MEQ Schablone einbringt. Der Scriptor ist in erster Linie ein Supporter und in diese Richtung sollte man ihn auch ausrüsten. Also entweder den Epostilarius streichen und den Scriptor billig halten und nur zum Teleportieren benutzen oder das Uprgrade und Nullzone. Nullzone ist gegen Dämonen, Eldar und z.T auch Marines einfach nur genial, da es die normalerweise extrem gefährliche Einheiten wie einen Jetbike-Rat, Hammertermis oder diverse große Dämonenstark schwächt.


    Der Ironclad ist perfekt für so eine Liste geigntet, aber ich würde darüber nachdenken ihm einen Melter statt dem zweiten schweren Flamer zu geben, da er doch recht häufig die Möglichkeit haben wird, Fahrzeugen in Heck zu schießen und es der Liste allgemein noch an Panzerabwehr mangelt. Die Protektorgarde passt auch sehr gut, teleportieren und schießen eben.


    Den Ehrwürdeigen würde ich auch lieber anders ausrüsten. Plasmakanonen kranken einfach daran, dass fast jeder seine Trupps mit den vollen 2" Abstand aufstellst und du dann maximal 2-3 Modelle triffst. Die Maschienenkanone passt auch nicht so wirklich zu der PlaKa, da sie fast nur gegen (leichte) Panzer zu gebrauchen ist, die PlaKa aber auschließlich gegen schwere Infaterie. Dank der BF 5 weicht sie zwar kaum ab, hat aber schon gegen P13 enorme schwierigkeiten, selbst die MaschKan hat es dank sychr. und 2 Schuß einfacher. Hier besser Multimelter und schw. Flamer oder gleich einen zweiten Ironclad mitnehmen.


    Die Taktischen brauchen auf jeden Fall eine E-Faust und Melter! Ohne Faust sind sie im NK nur Opfer gegen fast alles und die Melter hat deine Panzerabwehr dringend nötig. Flamenwerfer und Infanterie-Abwehr hast du schon genug drinnen, aber nicht eine Einheit die zuverlässig P12 knacken kann und dass auf einem 1750p. Turnier bei dem ein Imp mal eben mit 10+ Fahrzeugen auflaufen kann. Deshalb auch am besten den Taks und den Scouts Raketenwerfer geben.


    Die Devastoren waren wohl als Panzerabwehr gedacht, aber leider gibt es selbst dafür bessere Einheiten. Die traurige Tatsache ist, das Devas selbst in etwas härterer Freundschaftspielen kaum zu gebrauchen sind, in Turniern sehen sie aber erst recht kein Land mehr. 2 Landspeeder mit Tyhpoon wären hier die deutlich bessere Alternative, mehr Feuerkraft, mehr Mobilität und dass für einen geringeren Preis. Für die gesparten Punkte kannst du dann die Taks ausrüsten.


    Zur Salvenkanone kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich sie nur auf dem Papier kenne, gegen die (seltenen...) Massenarmee sollte sie aber ganz gut reinhauen Allerdings ist Masse wohl kaum das größte Problem auf den Turnieren der 5. Edition, eher mechanisierte Elite-Armeen mit hoher Feuerkraft wie Imps, Shooty BA/SW oder auch DE. Deshalb wäre auch hier etwas Anti-Panzer Feurkraft gut, um nicht von Thema einer orbitalen Angriffsstreitmacht wegzukommen bieten sich wieder einmal der Typhoon-Speeder an.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • So ich hab hier mal die überarbeitet liste. ich überlege mir nur die scouts rauswerfen um dann in den tak. laserkanonen reinzutun und sonnstige upgrades bei dirversen einheiten, mehr combimelter oder combiplasma, vl einen schw. flamer.
    naja was sagt ihr dazu?


    *************** 1 HQ ***************


    Space Marine Scriptor
    - Epistolarius
    - Schmetterschlag
    - Tor zur Unendlichkeit
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Protektorgarde
    10 Veteranen
    - 3 x Kombi-Melter
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 335 Punkte


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Seismischer Hammer und Melter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 180 Punkte


    Cybot
    - Raketenwerfer
    - Synchronisierte Laserkanone
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 235 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 235 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoß
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    2 Land Speeder
    - 2 x Multimelter
    - 2 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 200 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Salvenkanone
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1750

  • wie keine antworten? oder tipps? bin schon ein bisschen enttäuscht :(


    wird daran liegen, dass du die von angel of fire vorgeschlagene kosmetik umgesetzt hast - so sind jetzt alle einheiten an sich sinnvoll ausgerüstet, abgesehen vom scriptor - würde da angel zustimmen, und epistolarius streichen. du könntest ihm dafür z.b. termirüstung und sturmschild geben; ab und an bist du für einen retter in dem trupp vermtl. dankbar, und auch der 2er-rüster ist nicht zu verachten... nur so als idee, gibt aber auch noch anderes, was man mit den punkten anfangen kann.
    sofern du das listenkonzept nicht grundlegend ändern willst, kann tumindest ich dir nicht so viele weitere tips geben.
    die liste ist cool, und macht sicher spaß, aber gegen harte turnierlisten wird es vermutlich ziemlich schwer werden.
    habe kürzlich eine liste, die zumindest ähnliche elemente enthielt (eine protektorgarde mit scriptor in ner kapsel, einen ironclad in ner kapsel, eine salvenkanone in ner kapsel und ein land speeder typhoon - ansonsten aber keine kapseln mehr, sondern einen lr mit sturmtermis und op sowie 2 minimale taks in rhinos und einen vindicator), gespielt; es ging gegen turnier-sw auf recht hohem niveau, und bin damit ziemlich hoffnungslos untergegangen; zugegeben, ich habe die kapseln zu offensiv geschockt und hatte in ein paar schlüsselsituationen pech (sonst wäre ich vielleicht zu einem sehr sehr glücklichen unentschieden gekommen), aber im grunde genommen hatte ich keine reale siegchance.
    da du nun aber regelmäßig mit kapseln spielst, also mehr erfahrung damit hast als ich, und geschickter mit deinen schlüsselelementen wie ironclad und protektoren umgehen kannst, könnte ich mir auch vorstellen, dass du völlig andere erfahrungen machst.
    würde mich freuen, wenn du nach dem turnier mal etwas schreibst, wie es gelaufen ist und welche erfahrungen du mit welchen einheiten gemacht hast, finde das konzept von protektorgardisten in ner kapsel nämlich ziemlich cool, und überlege immer mal wieder, wie ich es sinnvoll in einer liste unterbringen kann.

  • finde das konzept von protektorgardisten in ner kapsel nämlich ziemlich cool, und überlege immer mal wieder, wie ich es sinnvoll in einer liste unterbringen kann.

    ziemlich geil sind sie auch wenn man runter schockt und daneben den ironglade-neben 1-2 panzern. man teilt die gardisten in mit melter und ohne melter kampftrupp, als erster versucht das irongalade mit seinem melter den panzer wegzuputzen, weil das bei nur einem melter nicht immer hinhaut kommt dann meist der eine kampftrupp ins spiel, der putzt den panzer weg und die restlichen protektoren killen was drinnen steht. da sie ja DS2 oder aber gift(+2) wählen können ist das ziemlich cool. ist halt zu empfhelen bei etwa landraider oder transprotpanzer mit wichtiger ladung.
    wichtig ist sie nicht zu verstreut zu setzen, sonnst werden sie zu schnell aufgerieben. die kapseln verleiten da sehr schnell die truppen übers ganze schlachtfeld zu verteilen und dann zerbricht man meistens an der stabilen schlachtline des gegeners.


    was auch gemein ist-spielfeldkannte. mit glück-hab icha usgerechnet-könnte ich die spielfeldkannte einfach zustellen-wenn der gegener komplett in reserve bleibt-was oft der fall bei reinen shock listen ist. ist extrem böse sowas :D

  • ja, diese konzepte sind mir nicht unbekannt :P
    hatte in dem spiel gegen sw genau die von dir beschriebene kombi: ein ironclad und eine protektorgarde-trupp, welcher mit 2 meltern, 1 kombi-melter und 3 kombi-plasma ausgerüstet war. die beiden kapseln sind nebeneinander geschockt, und die protektoren wurden in kampftrupps geteilt; aber leider gab es nur genebelte rhinos zum knacken. eins knackten sie dann auch, aber der inhalt stand in deckung und deshalb ist soweit ich mich erinnere nur ein mann vom gegner gestorben, und von mir haben 2 sich selbst gegrillt. und naja, den gegenangriff hat dann halt praktisch nichts von mir überlebt. so is das halt manchmal, und deshalb is mir das ganze zu risky.
    meine liste sah übrigens wie folgt aus, nur falls es dich interessiert (1850 pkt.):



    hatte noch 30 pkt. mehr, die weiß ich nicht mehr genau...

  • nicht schlecht, nur würde ich nie einen vindicator spielen, einfach zu geringe reichweite, auf den schiene immer alle zuerst und der ist nciht so gut gepanzert alsdass er jetzt einer lasaK. standhalten würde..
    wieso der ordenspriester? wegen dem Moralw.?
    ich würde statt dem vindicator einen 2ten speeder reinhauen und dann um die restlichen punkte multimelter. da die beiden shocken können kancken 2multimelter und 4racketen das meiste. wennd ua uf fahrzeuge schießt dann sind die heavy bolter sinnlos, wenn du gegen infanterie gehst würd ich eheer die sturmkanone+heavy B. nehmen. klar sind die racketen mit den schablonen nicht schlecht, aber nach meiner erfahrung nach immer typhoon mit multi und sturmk. mit heavy B.


    so würds halt ich machen, wenn sich das bei dir bewährt hat würd ich da nicht reinpfushen. bei missionsziel-missionen wirds halt heftig. wobei ein 10ner protektor räumt jedes missionziel lehr *gg*
    klar der reedemer ein klassiker ^_^

  • nein, bewährt hat die liste sich absolut nicht:D hab die liste auch erst 2 mal gespielt, spiele eigentlich zur zeit sw.
    naja, der op steckt halt in den termis, gibt ihnen furchtlos und lässt sie trefferwürfe wiederholen... das is sein job.
    ansonsten hat der speeder sich in der form absolut bewährt; nicht nur bei sm früher, sondern auch bei sw mittlerweile. ein multimelter ist schlicht meist nicht in reichweite, und weil das ding eh wenn der gegner es drauf anlegt sofort zerschossen ist, mach ichs erst gar nicht noch teurer. also kann ich ihn in bewegung halten und die raks abfeuern, und falls ich mal auf einheiten schießen will, ballert der schwebo halt noch mit...
    die 2 taks stell ich im normalfall gar nicht auf, sondern lass sie in reserve, und sie kommen halt dann irgendwann, um (hoffentlich) 2 missionsziele zu holen.
    ziel der liste ist halt eigentlich, den gegner schon früh mit mehreren wirklich gefährlichen sachen zu konfrontieren (protektoren, ironclad, termis im lrr, zumindest potentiell auch vindi), sodass er einfach nicht alles beschießen kann, und irgendeines der elemente sich früher oder später durch seine reihen schnetzelt - inwiefern das dann auch funktioniert ist wieder ne andere frage xD

  • Moin


    Dann will ich mich auch mal dazu äussern, als Shawns vermeintlicher Listenkiller und ebenfalls langjähriger DeathFromAbove-Spieler.


    Ich finde deine Liste eher suboptimal, da vieles etwas unausgegoren ist:

    • Dein Scriptor braucht das Epistolarius nicht. Das Zaubern ist zweitrangig, denn hauptsächlich muss er für Psiabwehr sorgen mit seiner Matrix. Nullzone oder das Tor kann sehr nett sein, aber wenn du ihn z.B. in die Protektoren stecken willst, würde ich auch Avatar der Sühne empfehlen. Das Tor hat sich bei mir noch nie bewährt und wenn, dann auch mit ein paar Peilsendern an den Kapseln, damit sie nicht so weit abweichen. Muss man halt gezielt mit seinen Kapseln umgehen und sie an die wichtigen Stellen konzentrieren, damit die Peilsender auch zum tragen kommen.
    • Deine Protektoren gefallen mir in der 2. Liste schon besser, aber ich würde ihnen zumindest einen schweren Flamer spendieren und eventuell einen Kombiflamer noch dabei für ein Spalten in Kampftrupps. Deine Variante funktioniert aber ebenfalls gut. Wenn der Scriptor, dort angeschlossen, Avatar hätte, lässt du den halt mit dem Faust-Sarge und vier weiteren Marines als Kampftrupp auf den Inhalt eines Fahrzeugs los.
    • Den Cybot kann man so spielen, aber ich würde nie auf die Cybotnahkampfwaffe verzichten wollen. Zwei Ironclads wären natürlich am besten.
    • Die Taktischen sind OK, da du sie ja auch bequem bei Missionszielen als Kampftrupps spalten kannst, um mehr punktende Standards zu erhalten. Funktioniert tadellos.
    • Die Scouts finde ich Blödsinn und die bringen einfach nichts. Zuviel BF3 und der Höllenfeuer-Schwebo ist auch Müll. Dafür lieber einen weiteren Typhoon mit Schwebo.
    • Die Typhoons solltest du in einzelne Auswahlen trennen. Schwadronen sind noch leichter gekillt, als einzelne Landspeeder und die haben es schon schwer, manchmal.
    • Von der Salvenkanone halte ich garnichts. Töte den Techmarine und das wars. Viel zu statisch und muss bei höchstmöglichen Erfolg gleich aufgestellt werden. Als Kapseleinheit funktioniert sie erst im Spielzug nach der Landung, also suboptimal. Wenn du die Scouts und die Salvenkanone weglässt und dafür einen weiteren Tak mitnimmst, kommst du auf die gleiche Punktzahl bei einem Killpoint weniger, den du an deinen Gegner geben kannst. Den würde ich für sinnvoller halten, als die Salvenkanone.

    Du musst dich natürlich nicht an meinen Tipps orientieren. Es sind nur Vorschläge und du musst ja auch über die Modelle verfügen, aber eines ist klar: Bei einer guten DeathFromAbove funktionieren Bots und Sturmwaffen-Infanterie, der Rest ist nicht so gut. Ich habe immer durch viel Infanterie und mit vielen Bots (meistens 4) das Immobile an einer Kapselarmee wettgemacht. Die Speeder sind auch jeden Fall eine gute Ergänzung, aber ich würde mehr Infanterie immer vorziehen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • soo danke für die guten antw. sry das ich erst so spät antworte.
    add BlackFist. das mit dem epostilarius hab ich jetzt schon oft gehört und werds mal versuchen, ahb dahingegen ihn in termir. gesteckt mit sturmschild. das mit dem avatar hatte ich ursprünglicha uch, meine idee mit schmetterschlag war halt DS2 ist schon sehr gut^^ aber ich versuch den avatar und dem schw. flamer^^
    ber den 2ten ironglade hab ich vorher schon nachgedacht und werds warsch. auch so machen.
    bei den scouts selber gedanke^^
    das mit der salvenk. -> die rockt halt einfach bei tyras, imps, -einfach alles wo viele jungs zusammenstehen. hatte abe auch die selben bedenken wie du und hab sie mal rausgenommen, stattdessen fasta llen kapseln peils. gegeben und sonnst noch ein paar upgrades, hab einen 3ten tack. aber leider ohne energief. weil es sich punktemäßig nicht ausgeht.
    also hier ist die überarbeitete liste, bin aber noch nicht ganz zufrieden.


  • Moin


    OK, also Feinschliff =>


    • Mit insgesamt sechs Kapseln, müssen im ersten Spielzug drei mit dem Landungskapselangriff kommen. Diese können/sollten Peilsender besitzen. Der Rest, also drei weitere Kapseln, kommen ab dem 2. Spielzug aus der Reserve. Da ist es sehr wankelmütig, wann sie kommen (besonders bei Imps mit ihrem Flottenoffizier). Deshalb bringen dort die Peilsender nicht mehr so viel. Ein Peilsender mehr kann nicht schaden, um sich Optionen für das Tor offen zuhalten. Aber zwei kannst du getrost streichen.
    • Somit hast du genau 25 Pts übrig, um noch den Sergeant mit der wichtigen Faust für den 3. Tak auszurüsten.
    • Die beiden Landspeeder stellst du dann noch als einzelne Sturmauswahlen auf, also keine Schwadron. Zwei Einheiten = Zwei Ziele, die der Gegner erstmal beschießen können muss. Bei Killpoint-Missionen kann das nachteilig sein, aber bei 6 von 9 möglichen RB-Spielmöglichkeiten sind zwei einzelne Speeder taktisch sinnvoller.

    Der Rest passt soweit. Du musst dich dann nur noch darauf einigen, welche Kapseln am meisten im 1. Spielzug für dich bringen. Ich würde einen Tak (aufs eigene Ziel), die Protektoren (gegen Infanteriearmeen) und einen Ironclad zuerst bringen. Dementsprechend bekommen die Kapseln die Peilsender. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • danke :) das mit den sendern hab ich garnicht bedacht^^


    ich hab sie eben drum als schwadron aufgestellt, weil durch die kapseln ich ja schon massig killp. quasi zum verschenecken habe^^
    und weil ich die angst habe das sie mit größter warsch. nich gleichzeitig geschockt kommen und somit alleine recht schwach dastehen. aber das mit dem beschießen hast recht-werd sie einzeln aufstellen.


    jo genau das hatte ich eh im sinne^^
    wobei die protektoren knacken auch jeden panzer, dafür sind sie auch gedacht das sie im ersten spielzug gleich gefährliche panzer zerlegen, wobei die rocken sowieso gegen alles, DS3 oder gift+2 u.s.w also das sind meine absoluten lieblingseinheiten ^_^

  • ich bin schwer am überlegen ob ich einen der drei tak. gegen einen 10ner bzw 2 5er scouts einzutauschen. und zwar aus folgendem grund(ist mir gestern bei einem match passiert): 2 missionsziele. ich bleibe komplett in reserve-deathfromabove. und der tau spieler infiltriert mit seinen kroots und den geistern in mein missionsziel. d.h er hält alle beide schon zu beginn des spiels.
    ich musste 2taktische trupps dort hinschocken um das missionsziel, welches ja in meienr aufstellungszone liegt zurückzu erobern.
    dann sind auch noch meien protektoren+scriptor über den spielfeldrand geschockt in de rkapseln und sind zerstört worden. ich hab das match vernichtend verloren.


    also was sagt ihr dazu? was kann ich gegen dieses problem der infiltratoren machen?
    außer eigene infiltratoren. und mit tarnmäntel hätten sie wenigstens einen +3decker um die erste runde zu überleben

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!