KFKA-Thread Inquisition 5. Edition (GK)

  • hätte da mal ne frage in bezug auf mordak und die maske von dante bekomm ich einen weiteren geist(würfe besteh ich mal so pauschal) wenn dante mordak als UCM für seine fähigkeit auswählt??? oder geht das eher nicht....

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • Richtig, Mordak ist kein UCM sondern eine Infanterieeinheit mit der Einheitengröße 1 bzw. ein Upgradecharakter für seine Geistertermis.
    Demensprechend kann er von Dante ebensowenig als Ziel ausgewählt werden wie ein 0815 Justicar.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • sory hatte mich irgendwie verlesen...

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • Kleine Frage für zwischendurch, da ich gerade keinen Zugriff auf ein Regelbuch habe: Mit Hammerhand bekommen alle Modelle der Einheit in der Nahkampfphase +1 S, wie wirkt sich das auf den Hammerträger aus? Wird erst die Basisstärke auf 5 erhöht und dann der Wert durch die Waffe verdoppelt (2x5 = S10) oder wird erst die Stärke verdoppelt und dann +1 für Hammerhand addiert (2x4+1= S9)?

  • Steht doch im Regeltext zur Hammerhand dabei!
    Der Stärkebonus gilt vor eventuellen Modifikationen. Also S10

    .................\|............."Wo deine Klinge herabfährt, da soll dein Wille geschehen!"
    ..............\\\|
    0ΞΞΞΞΞΞ\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯/
    .\......\\\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    ..¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ist Hammerfaust mit sich selbst kumulativ? Bekomm ich also mit einem Trupp, der das benutzt und einem UCM, das es nochmal benutzt, insgesamt +2 Stärke?
    Und zählen Falchions als zusätzliche Nahkampfwaffe, da sie ja als Paar gekauft werden, ähnlich wie Energieklauen?

  • Auf beide Fragen gibt es leider noch keine eindeutige Antwort.


    Der Regeltext zu Hammerfaust verbietet weder ausdrücklich das kumulieren, noch erlaubt er es. Ich gehe hier allerdings davon aus das das erste FAQ mehrfaches Wirken von Hammerfaus verbietet, da man sonst extrem unausgeglichene kombinationen basteln kann. ein Trupp GK mit angeschloßenem Scriptor und Großmeister kommt mit kumulieren mal eben auf S 10...S4 +1 für den Trupp, +2 für zwei mal Hammerfaust vom GM, +3 Mal Hammerfaust vom Scriptor. Das kann von GW eigentlich nicht so gewollt sein, aber man weiß nie.


    Bei den Falchions würde ich auch davon ausgehen, dass sie +2 Attacken geben, da der Regeltext hier dem der E-Klauen ähnelt und sie für eine einzelne Zusatzattacke doch etwas zu teuer sind. Aber auch hier sollte man für eine endgültige Antwort das FAQ abwarten.


    Ich hab ganz ehrlich noch nie einen Codex erlebt der so dringend ein FAQ/Erreta nötig hatte :rolleyes:


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Grey Knight Codex seite 54: der träger der nemis falchions erhält +1 Attacke.
    mehr steht da nicht

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • als Effekt der Flachions jo aber ist damit der Bonus für 2 Nahkampfwaffen gemeint oder ist das der Effekt der Flchions und man kriegt nochmal A+1 für 2 Nahkampfwaffen?

  • ich würd sagen das der effekt von Hammerfaust schon kumuliert,
    weil "Justicar Thawn" einen psioniker meistergard von 2 hat, aber nur als einzige psikraft "hammerfaust"!!!!
    und somit wäre ja der psioniker meistergard von 2 ja blödsinn ^^
    oder wie sieht ihr des?
    ich werd es zumindestens ab sofort immer so spielen und werd mich dann immer auf Justicar Thawn stützen!
    oder wie sieht ihr des?

    ---Verbrennt den Ketzer!--
    Naja wer der Ketzter ist, liegt im Auge des Betrachters!
    Kalu Tombesnus, Großweiser von primus

  • Laut Mailorder kann jede Psikraft von einem einzelnen char nur einmal gewirkt werden, wie im Grundregelwerk unter Psikräfte bei beschusspsikräfte steht.


    Meistergrad 2 beim Justicar T. bedeutet das er Psiwaffe und Hammerfaust in einer spielerrunde aktivieren kann, und auch das ist ne mächtige kombination ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Zitat

    Laut Mailorder kann jede Psikraft von einem einzelnen char nur einmal
    gewirkt werden, wie im Grundregelwerk unter Psikräfte bei
    beschusspsikräfte steht.

    Mal abgesehen davon, dass die Mailorder nun wirklich keine gute Anlaufstelle für Regelfragen ist, würde ich diese Aussage trotzdem in Zweifel ziehen, da viele der Psikräfte nuneinmal keine Beschußpsikräfte sind. Ausserdem bezieht sich der Abschnitt im RB zu den Beschußpsikräften nur darauf, dass Psioniker nur eine Beschußpsikraft pro Runde wirken dürfen und besagt damit bestenfalls indirekt, dass man keine Beschußpsikraft zweimal anwenden kann. Dementsprechend lässt sich die Passage nicht auf Nicht-Beschußpsikräfte übertragen.


    Ausserdem dürfen Ahriman und CSM Hexer mit MdT durchaus dieselbe Psikraft (nicht Beschußpsikraft) mehrmals in einem Spielerzug anwenden, eine offizielles Beispiel für eine andere Auslegung gibt es also auch.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Mal eine Frage zu Grossmeister Modrak. Gibt es dafür oder wird es ala Crowe, Draigo und Konsorten ein gesondertes Charaktermodel geben? Oder wen oder was soll man für diese HQ Einheit für eine Spielfigur nehmen? ?(

  • Es ist normal, dass es für Codexenträge vereinzelt keine Modelle gibt. Dies betrifft viele der neueren Codizies.


    Abhilfe kann man nur mit Umbauten schaffen. Hier würde sich ein gut staffierter Terminator empfehlen.


    Ob und wann es dafür ein offizielles Modell geben wird kann atm niemand sagen.