Die Farbe der Energie

  • Einen fröhlichen Guten, alle miteinander!


    Die SuFu hat nix ausgespuckt. Sollte es dieses Thema also schon geben, dann einfach alles hier ignorieren/löschen/verfluchen/läutern etc.


    Ich schaue ziemlich regelmäßig bei den "Painted Minis" vorbei und spiele ja auch ziemlich oft und da fiel mir auf, dass das bevorzugte fast ausschließliche Farbschema für Energiewaffen Blau/ Azur/ Weiß ist. Die einzige Ausnahme dieser Farbgebung im großen Stil zeigte sich mir eigentlich nur bei den Necrons.


    Meine Frage lautet nun: Gibt es auch Bildquellen und/oder Beschreibung von anderen "Energiefarben" wie bspw. violett oder gelb (ums mal ein wenig extremer zu machen); vorzugsweise im Imperium. Oder sind aus dem naturwissenschaftlichen Aspekten heraus, die blaue Farbkombinationen im W40k-Universum die einzig legitimierten?


    Bin voller Dank gespannt auf eure Antworten!


    MfG

  • Da hat man Narrenfreiheit, ich mach zb die Plasmas bei den Tau Blau und beim Chaos grün.
    Im echten leben leuchtet Feuer auch unterschiedlich je nachdem was man grade bei welcher Temperatur verbrennt.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

  • Na ja, das ist mMn auch etwas von GW "vorgegeben" bzw vorgemacht, weil die alle ihre Plasma-/Energiewaffen blau (oder grün, beim ersteren) machen, tun die meisten Hobbisten das auch (ich auch).
    Allerdings gibt es (v.a. bei Chaos und Dämonen, auch in Warhammer Fantasy) auch rote Energiewaffen bzw Dämonen-oder-sonst-was-für-welche-Schwerter (Zerfleischer). Das ist nun mal so wie einprogrammiert; Plasma und Energiewaffen blau, Gift grün etc. Glaub ich zumindest :D vielleicht ist das etwas zu weit hergeholt...

  • Helles Blau welches ins Weiß übergeht sieht halt besonders "rein" aus, was natürlich gut zu allem Imperialen passt.
    Wenn ich Chaos hätte würde ich auch auf jeden Fall versuchen das Orange(sehr Feuer/Chaotisch) oder Grün (Nurglig) zu machen.


    Im Gk Codex gibts ne Menge Referenzen zu "Azurblauen Flammen", hab allerdings keine Ahnung obs die von Dir angesprochenen anderen Farben auch irgendwo beschrieben gibt.

  • Im Horus Heresy Collected Vision`s Artbook werden Pre Heresy Emperor`s Children gezeigt von der Corhortae Nascae deren Energiewaffen ein Pinkes Energiefeld haben. Ich denke da kannst du dich Farblich austoben.

  • Naja ich denke da kann man sehr gut schauen wie die geschmäcke unterschiedlich sind.
    Ich konnte das Blau und weis nicht mehr sehen meine plasmawerfer haben alle die erngeie von lila nach pink und meine energieschwerte sind irgendwie schwartz mit blau roten einschlüssen
    naja ich denke wen man der meinung ist ne neue farbe zu testen wird das doch gut

  • Ich hab bei meinen Dämonen rote SChwerter und bei meinen Eldar schwarzweiße!
    Dämonen und eldar
    Und wie gesagt, erlaubt ist was gefällt!


    Lg Warpsprunggenerator


    Edit: Besseres Bild des Phantomlordschwertes:

  • Vielen Dank an alle für die Antworten. Das hilft sehr weiter. Ich achte bei meinen Armeen in Bemalung und Aufbau sehr auf Fluff und wollte sichergehen, dass ich hier keinen bösartigen Bruch desselben vornehme. Da kann ich jatzt beruhigt mit dem Malen beginnen. Nochmals Danke.


    @ Warpsprunggenerator: Das Schwert sieht große klasse aus.

  • Ich geb dir auch gleich das Tut nachedem ich dike schwerter Bemalt habe: Tutorial
    Das ist halt für blau, ersetze halt immer das blau durch die Entsprechend helle Farbe der gewünschten energiefarbe!


    Gambler und HeiligerBolter: Vielen Dank, fühle mich geehrt :D


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ich würd es auch machen, wie es dir passt.


    Aber zum Thema: Ich habe auf irgend einer Seite gottgleiche Lighteffects gesehen. Also bei ner Energiewaffe ein grüner "Akku" der sich auf der roten BA-Servorüstung spiegelte bzw. reflektiert wurde. Es wäre superklasse wenn jemand den Link dazu hat? Ich kann die Seite nicht finden -.-


    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • *ziiing* Abgespeichert! Danke andee! Genau DIE Seite meinte ich. (War mir nicht mehr ganz sicher *g*) Hast mal wieder nen Stein bei mir im Brett ;-)

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • fand esbei dow 1 immer interessant das die chaos plasmawaffen sonne art rosa feuer hatten^^

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Khador: 8 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlagen