24. Einheitenwoche: niedere Dämonen


  • Niedere Dämonen (Zerfleischer des Khorne) von Blast_Master


    Es gibt unzählige Dämonen im Warp. Jedes Gefühl, jede Empfindung im Realraum steht für einen Dämon im Warp. Als zahllose Armee nutzen Chaoslords die Dämonen, die sie mit dunklen Ritualen in den Realraum bringen. Die Dämonen nutzen dabei jede Gelegenheit den Realraum zu überfluten und Jagd auf die Sterblichen zu machen. Ein Chaoslord kann die Dämonen daher nutzen um sich seiner Feinde zu entledigen und dabei seine eigenen Truppen schonen. Jedoch ist eine Beschwörung von Dämonen auch für die sterblichen Diener des Chaos gefährlich.


    Die Einheitenwochen sind für alle User da. Jede Antwort hilft und gibt den Anderen einen Einblick wie die Einheit auf dem Spieltisch anzutreffen ist und warum.
    Zitiert bitte diesen Text, löscht den Kopf und überschreibt mit eurer Antwort das X, damit die Beiträge übersichtlich und einheitlich dargestellt werden.
    Vielen Dank an Black Fist für eine schöne Vorlage.


    1. Spielst Du optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    X


    2. Setzt Du überhaupt Niedere Dämonen ein?
    X


    3. Mit den Niederen Dämonen ist es möglich mehr als 6 punktende Standardeinheiten in die Liste zu bekommen. Ist das für dich ein Thema?
    X


    4. Wer hat die Ikonen dabei und welche Ikone wählst warum (steht besagte Ikone weiter vorne, brauchst du ein Druckmittel an dieser Stelle, etc) ?
    X


    5. Was sollen die Jungs machen? Bringst du mit ihnen eine Überzahl in den Nahkampf, oder stehen sie einfach nur furchtlos auf einem Missionsziel
    X


    6. Bist du mit den Niederen Dämonen zufrieden? Reicht dir eine generische Auswahl, oder willst du gar Götter spezifische Auswahlen?
    X


    7. Was macht dein Mitspieler, wenn du Niedere Dämonen einsetzt?
    X


    8. Passen die Niederen Dämonen in den Codex, oder sollte man ganz von den Dämonen absehen? Gibt es eine Aufgabe für die sie geschaffen sind?
    X


    9. Welche Benotung würdest du den Niederen Dämonen geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    X


    10. Anmerkungen/Tipps?
    X

  • 1. Spielst Du optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Turnierlisten und dort, was so grad gespielt wird. Irgendwas zwischen 1650 und 1850 Pkt.


    2. Setzt Du überhaupt Niedere Dämonen ein?
    Nein.


    3. Mit den Niederen Dämonen ist es möglich mehr als 6 punktende Standardeinheiten in die Liste zu bekommen. Ist das für dich ein Thema?
    Nein, der Rest meiner Armee ist hart genug und funkioniert ohne so viele Standards besser.


    4. Wer hat die Ikonen dabei und welche Ikone wählst warum (steht besagte Ikone weiter vorne, brauchst du ein Druckmittel an dieser Stelle, etc) ?
    Wenn, dann würde ich jedem Champion eine persönliche Ikone mitgeben. Vorne macht sie nur wirklich Sinn. Woanders kann man auch so hinschocken.


    5. Was sollen die Jungs machen? Bringst du mit ihnen eine Überzahl in den Nahkampf, oder stehen sie einfach nur furchtlos auf einem Missionsziel
    Bietet soch beides an, obwohl sie im Vergleich zu den CSM einen schlechteren Schutzwurf haben und keinen Zugriff auf Spezialwaffen/-fähigkeiten.


    6. Bist du mit den Niederen Dämonen zufrieden? Reicht dir eine generische Auswahl, oder willst du gar Götter spezifische Auswahlen?
    Götterspezifische Dämonen (Große als auch Niedere)


    7. Was macht dein Mitspieler, wenn du Niedere Dämonen einsetzt?
    Umboltern o. lachen. Hängt vom Gegner ab....


    8. Passen die Niederen Dämonen in den Codex, oder sollte man ganz von den Dämonen absehen? Gibt es eine Aufgabe für die sie geschaffen sind?
    Sie passen schon, nur sollte es wieder gottspezifische Dämonen geben. Kulttruppen gibt es ja auch und die Dämonen gehören dazu.


    9. Welche Benotung würdest du den Niederen Dämonen geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3,5


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Keine

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • 1. Spielst Du optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Ich spiele eine optimierte World Eaters Armee. Punktzahl bewegt sich zwischen 1500 und 2000P


    2. Setzt Du überhaupt Niedere Dämonen ein?
    Nein


    3. Mit den Niederen Dämonen ist es möglich mehr als 6 punktende Standardeinheiten in die Liste zu bekommen. Ist das für dich ein Thema?
    Ich habe einen Armeegrundstock der mit muss, damit die Liste spielbar wird. Die restlichen Punkte werden in Berserker gepumpt. 6 oder gar mehr Standards bekomme ich auf die Weise nicht hin.


    4. Wer hat die Ikonen dabei und welche Ikone wählst warum (steht besagte Ikone weiter vorne, brauchst du ein Druckmittel an dieser Stelle, etc) ?
    Jeder Berserker Trupp würde eine persönliche Ikone mitbekommen (denkt daran, dass man so eine weitere Wundgruppe bekommen kann). Je nach Spielsituation stärke ich die Position, an der ich einbrechen könnte.


    5. Was sollen die Jungs machen? Bringst du mit ihnen eine Überzahl in den Nahkampf, oder stehen sie einfach nur furchtlos auf einem Missionsziel
    Nahkampf. Mit der Sonderregel nach dem Schocken direkt angreifen zu dürfen und dem Problem nur auf das Missionsziel zu gelangen, wenn dort auch eine Ikone steht, gibt es imho keine Alternative


    6. Bist du mit den Niederen Dämonen zufrieden? Reicht dir eine generische Auswahl, oder willst du gar Götter spezifische Auswahlen?
    An sich ist der Gedanke einer generischen Auswahl in diesem "themenlosen" Codex gar nicht mal so unpassend, aber gerade für Leute, die eine Themenarmee machen wollen wären Götterdämonen (oder eine Allianz mit Chaosdämonen) deutlich besser.


    7. Was macht dein Mitspieler, wenn du Niedere Dämonen einsetzt?
    Auslachen und umboltern. Auch im Nahkampf machen die Dämonen sich gar nicht gut.


    8. Passen die Niederen Dämonen in den Codex, oder sollte man ganz von den Dämonen absehen? Gibt es eine Aufgabe für die sie geschaffen sind?
    Nein, es gibt keine Aufgabe, die sie wirklich gut lösen können oder etwas was man nicht auch anders machen könnte. Würde die Auswahl, so wie sie jetzt ist fehlen, würde es niemanden stören.


    9. Welche Benotung würdest du den Niederen Dämonen geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    4-


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Werft die Dämonen nicht unbedarft in jeden Nahkampf. Da die Dämonen relativ wenig aushalten, kann man sich einen multiplen Nahkampf mit Berserkern auch mal ganz böse versauen, indem nachher sinnlos "kein Rückzug"-Wunden auf die Berserker kommen.


    Beschuss verdünnt sie stark, da der 4+ Retter halt sehr schwach ist.

    Es ist sogar nur ein 5er Retter. Bei dem Preis eines generischen Space Marine hätte da ruhig was mehr dabei sein können.

    Wenn, dann würde ich jedem Champion eine persönliche Ikone mitgeben. Vorne macht sie nur wirklich Sinn. Woanders kann man auch so hinschocken.

    Kann man leider nicht. Niedere Dämonen müssen über eine Ikone kommen. Das macht sie eben für alternative Aufgaben, also Aufgaben, für die man schon etwas dabei hat so Uninteressant.

  • 1. Spielst Du optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder
    eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?

    Themenarmee Word Bearers/The Sanctified im Bereich von 1500-3000.


    2. Setzt Du überhaupt Niedere Dämonen ein?
    Ja, sie passen als Dämonen des Glorreichen Chaos perfekt zu dem Armeethema und sind mal
    was anderes als der langweilige Anblick der vier götterspezifischen Einheiten (Bastelaspekt).


    3. Mit den Niederen Dämonen ist es möglich mehr als 6 punktende
    Standardeinheiten in die Liste zu bekommen. Ist das für dich ein Thema?

    In größeren Schlachten habe ich bis zu 8 Standards dabei.


    4. Wer hat die Ikonen dabei und welche Ikone wählst warum (steht besagte
    Ikone weiter vorne, brauchst du ein Druckmittel an dieser Stelle, etc) ?

    Ikonenträger sind vor allem der Dunkle Apostel & die Chosen, also
    eine immer weiter vorne und die anderen infiltriert/flankierend.


    5. Was sollen die Jungs machen? Bringst du mit ihnen eine Überzahl in den
    Nahkampf, oder stehen sie einfach nur furchtlos auf einem Missionsziel?

    Im Idealfall greifen sie isolierte Infanterie an und stürmen mit auf gegnerische MZ´s.


    6. Bist du mit den Niederen Dämonen zufrieden? Reicht dir eine
    generische Auswahl, oder willst du gar Götter spezifische Auswahlen?

    Für den Codex reicht es mir vollkommen; wenn ich die götterspezifischen Dämonen
    spielen möchte gibt es den Dämonendex oder nehme in Apo was ich möchte. Das jetzige
    Konzept würde ohne Kostenexplosion nicht mit den götterspezifischen Dämonen funktionieren.


    7. Was macht dein Mitspieler, wenn du Niedere Dämonen einsetzt?
    Manche haben den gebührenden Respekt, andere versuchen sie
    einfach zu ignorieren/platzieren nur halbherziges Feuer auf sie.


    8. Passen die Niederen Dämonen in den Codex, oder sollte man ganz von
    den Dämonen absehen? Gibt es eine Aufgabe für die sie geschaffen sind?

    Natürlich passen sie, schonmal was von den Word Bearers gehört?
    Die lösen sowieso im nächsten Dex die Black Legion/Abaddon ab. ; ]


    9. Welche Benotung würdest du den Niederen Dämonen geben in
    einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?

    Eine glatte 3, sie bringen genau das was man dafür zahlt. Die intervenierende
    Vanguard der Space Marines hat ohne teure upgrades (oder Chapter Tactics)
    kaum mehr output, kostet aber pro Modell etwa das Doppelte...


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Die Niederen Dämonen können fast in jeder Schlacht und gegen
    jeden Gegner sinnvoll eingesetzt werden. Nicht aufgeben!

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • 1. Spielst Du optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Bei mir handelt es sich meist um Freundschaftslisten. Wenn wir spielen haben wir meist so zwischen 2k-3,5k Punkte.


    2. Setzt Du überhaupt Niedere Dämonen ein?
    Ich setzte sie öffter ein da es immer schön ist den gegner damit zu schocken und mehrere ziele zu geben.


    3. Mit den Niederen Dämonen ist es möglich mehr als 6 punktende Standardeinheiten in die Liste zu bekommen. Ist das für dich ein Thema?
    Ne darum geht es mir gearnicht ist nur der kleine Bonus den sie mit bringen. ich verwende sie meist als schild oder damit der gegner seine ziele aus den Augen verliert.


    4. Wer hat die Ikonen dabei und welche Ikone wählst warum (steht besagte Ikone weiter vorne, brauchst du ein Druckmittel an dieser Stelle, etc) ?
    Meist ist es Nurgel an der front neben Khorne, hinten hält sich meist 1-2 Chaosikon auf.


    5. Was sollen die Jungs machen? Bringst du mit ihnen eine Überzahl in den Nahkampf, oder stehen sie einfach nur furchtlos auf einem Missionsziel
    Sie sollen ein wenig unruhe stiften und den gegner verwürren.


    6. Bist du mit den Niederen Dämonen zufrieden? Reicht dir eine generische Auswahl, oder willst du gar Götter spezifische Auswahlen?
    Es wäre schon schön ihnen so wie den normalen CSM ein Ikon oder mal des jeweiligen Götter zu geben.


    7. Was macht dein Mitspieler, wenn du Niedere Dämonen einsetzt?
    ^^ das ist immer unterschiedlich manche ignorieren sie und andere verlieren die anderen ziele die vorher dawahren aus den Augen.


    8. Passen die Niederen Dämonen in den Codex, oder sollte man ganz von den Dämonen absehen? Gibt es eine Aufgabe für die sie geschaffen sind?
    mmmmh sie gehören schon irgend wie dazu. Denke das einzige wofür sie da sind das sie unruhe stifften.


    9. Welche Benotung würdest du den Niederen Dämonen geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3


    10. Anmerkungen/Tipps?
    witzig ist es 10 trupps mit je 5 st.^^ der gegner hat freude an so vielen neuen zielen.

    Es sind keine Rechschreibfehler, dass sind Krümel in der Tastatur. :P
    bin wieder da^^
    Vassal :flame: vet.

  • 1. Spielst Du optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    freundschaft 1500 - 2000


    2. Setzt Du überhaupt Niedere Dämonen ein?
    Ja. Ich spiele mit vielen Ikonen und Schocken macht spaß :)


    3. Mit den Niederen Dämonen ist es möglich mehr als 6 punktende Standardeinheiten in die Liste zu bekommen. Ist das für dich ein Thema?
    Sechenmarines sind ein muss aber sonst....so viele Dämonen habe ich nicht aber die idee klingt lustig.


    4. Wer hat die Ikonen dabei und welche Ikone wählst warum (steht besagte Ikone weiter vorne, brauchst du ein Druckmittel an dieser Stelle, etc) ?
    Seuchenmarines, Berserker bekommen eine persöhnliche Ikone. Terminatoren bekommen meist tzeentch und sonst soviel wie rein passt.
    Kyborgs, Terminatorentrupps und Dämonen Werf ich mir so passend ins Gefecht.


    5. Was sollen die Jungs machen? Bringst du mit ihnen eine Überzahl in den Nahkampf, oder stehen sie einfach nur furchtlos auf einem Missionsziel
    Wenn mein gegner zu nah ran gekommen ist, werf ich Dämonen davor und somit halte ich den punkt noch.


    6. Bist du mit den Niederen Dämonen zufrieden? Reicht dir eine generische Auswahl, oder willst du gar Götter spezifische Auswahlen?
    Ausprobieren kann man ja


    7. Was macht dein Mitspieler, wenn du Niedere Dämonen einsetzt?
    Der Erfahrene Gegner sieht sich das an und der mehr unerfahrene denkt sich .....


    8. Passen die Niederen Dämonen in den Codex, oder sollte man ganz von den Dämonen absehen? Gibt es eine Aufgabe für die sie geschaffen sind?
    Dämonen können schon einiges anstellen und die sollten im Codex weiterhin drin bleiben. Verbessereungen kann man immer machen.


    9. Welche Benotung würdest du den Niederen Dämonen geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Es wurde alles gesagt

  • 1. Spielst Du optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?[/color]
    Keine öffentlichen Tuniere, 1000-2000 Punkte


    2. Setzt Du überhaupt Niedere Dämonen ein?
    Ja, selten, aber auch erst bei über 1000 Punkten.


    3. Mit den Niederen Dämonen ist es möglich mehr als 6 punktende Standardeinheiten in die Liste zu bekommen. Ist das für dich ein Thema?
    Nein, brauche keine 6+ Standards.


    4. Wer hat die Ikonen dabei und welche Ikone wählst warum (steht besagte Ikone weiter vorne, brauchst du ein Druckmittel an dieser Stelle, etc) ?
    Wenn ich mit Dämonen oder shockenden Termis spiele, haben alle Fronteinheiten Ikonen, damit ich flexibel bleibe. Den CSM gebe ich geteilte oder Khorne Ikone, ansonsten persönliche Ikonen.


    5. Was sollen die Jungs machen? Bringst du mit ihnen eine Überzahl in den Nahkampf, oder stehen sie einfach nur furchtlos auf einem Missionsziel
    Auf den Gegner. Das einzige wirklich gute an Dämonen ist, dass sie shocken und gleichzeitig chargen können. Für Missionsziele besetzen gibts besseres.


    6. Bist du mit den Niederen Dämonen zufrieden? Reicht dir eine generische Auswahl, oder willst du gar Götter spezifische Auswahlen?
    Als Spieler seit der zweiten Edition nätürlich Götterspezifische Dämonen. Dass die Dämonen einen eigenen Codex bekommen haben und der CSM Codex diesbezüglich beschnitten wurde, war doch nur mal wieder ein abgefuckter Plan von GW um mehr Geld in die Kassen zu spülen.


    7. Was macht dein Mitspieler, wenn du Niedere Dämonen einsetzt?
    Kommt auf den Gegner an. Bestenfalls erstmal nichts, da die Dämonen in den Nahkampf kommen. Werden dann aber auch oft vermöbelt, da sie keine 3+ Rüstung haben.


    8. Passen die Niederen Dämonen in den Codex, oder sollte man ganz von den Dämonen absehen? Gibt es eine Aufgabe für die sie geschaffen sind?
    Mann kommt auch gut ohne sie aus. Sind halt eher zum Überraschen, nerven und stören da.


    9. Welche Benotung würdest du den Niederen Dämonen geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3-4


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Ich investiere lieber 2 Punkte mehr in einen CSM.