Servus zusammen!
Wie könnte man Gaunts Geister realisieren? Hauptproblem dabei ist eigentlich Gaunt - für diesen braucht man ja ein neu erstelltes Modell:
Irgendwie Lordkommissar und Oberst gemischt. Habt ihr denn da Vorschläge?
Servus zusammen!
Wie könnte man Gaunts Geister realisieren? Hauptproblem dabei ist eigentlich Gaunt - für diesen braucht man ja ein neu erstelltes Modell:
Irgendwie Lordkommissar und Oberst gemischt. Habt ihr denn da Vorschläge?
aber regeln gibts dafür nicht mehr oder?
Mir sind keine bekannt, jedoch bin ich auch noch nicht sooooooooooooooo lange im Hobby. Vllt. gabs mal in einem White Dwarf zum erscheinen der Miniaturen die regeln dazu. Da musst du dich mal erkundigen.
MFG
Thorgas
Früher (3. Edition) waren die Geister im regulären Kodex mit drin. Damals gab's Doktrinien und Gaunt als besonderes Charaktermodell. (deswegen auch noch die Figuren bei GW).
Mittlerweile leider nicht mehr. Aber gerade jetzt mit den Befehlen wäre es halt sehr schön Gaunts Mischrolle als Kommissar und Oberst in die Armee aufzunehmen.
Dann würde ich ehrlich gesagt einfach das Profil von einem Lordkommissar und dessen Sonderregeln nehmen und diesem dann die Befehle eines Kommandotrupps zusprechen (natürlich musst du dann dementsprechend die Punktkosten angleichen).
MFG
Thorgas
Es gibt durchaus einen speziellen Armeeorganisationsplan bzw. eine gesonderte Liste. Sie enthält auch Sonderregeln zu Gaunt, Milo, Corbec, Larkin und Dorden. Ob es die Sonderregeln zu Bragg, Mkoll und Rhawn noch auf der GW-Seite gibt, weiß ich leider nicht. Die (veralteten) Regeln sind in einem "Sammelband" verfasst. Der Name ist In Nomine Imperatoris (im engl.: Chapter Approved). Sammelband daher, da noch andere Dinge enthalten sind: Kroot-Söldner-Listen, Stahllegion, Elysier, Wildorks 40k, Fahrzegkonstruktionsregeln, Salamanders usw.
MfG
Der alte Gaunt war von den Regeln her ziemlich genau der heutige Lordkommi (nur, dass er überbalanced war).
Die ganze Diskussion ist im Prinzip analog zum Catachaner-Thread. Tarnmäntel und Scharfschützengewehre sind zwar optische Merkmale der Ghosts. Die Ghosts auf den Tisch zu bringen heißt in erster Linie aber eine Guerilla-Taktik zu spielen.
Persönlich hab ich schon sehr gute Umsetzungen davon gesehen. Sowohl mit Gaunt als Lordkommi, als auch als Oberst.
Zu "Bragg" gibt's ja die Harker-Regeln im Codex.
und wie realisiertst du dann die befehle? Gaunt ist ja per dekret auch oberst und regimentsführer und sollte daher befehle haben.
Moin
Also ich bin ein pensionierter Tanith-Armeekonstruierer, habe mir aber dennoch schon etliche Male mit dem neuen Codex Listen überlegt. Richtig warm werde ich aber nicht mit dem aktuellen Codex und mir fehlt ein spezielles Charaktermodell für Gaunt im Buch. "Über" war der sicherlich nicht im Alten, aber eben stylisch.
In der nun folgenden Liste habe ich mehrere spezielle BCM als Pendant für bestimmte Chars der Tanither benutzt. Ist teilweise etwas wild und effektiv ist die Liste auch nicht wirklich, sondern hauptsächlich ein Spaßding. Dennoch macht die Liste für mich aus, was die Tanither sind: eine Infanteriearmee. Die Liste besticht durch ihre eigene Art und hat eben viel Futter für viele aussergewöhnliche Infanteriemodelle:
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken (Corbec)
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Flottenoffizier
- 2 x Leibwächter
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- - - > 310 Punkte
Lord-Kommissar (Gaunt)
- 1 x Energiewaffe
- Plattenrüstung
- Tarnmantel
- - - > 100 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Kommandant Chenkov (Ban Daur)
- 4 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar (Hark)
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Rekrutentrupp ("Die Neuen")
- 50 x Rekruten
- "Schickt die nächste Welle!"
- - - > 715 Punkte
Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 165 Punkte
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000
Taktik (wenn man sie so nennen möchte^^): Die Liste arbeitet mit zwei Gewaltmobs: 1x Gaunt mit Rekruten und 1x Hark mit dem Zug. Die Straflegionäre stellen flankende Spezialisten der Tanither da, die z.B. Messerarbeit verrichten, Kreuzfeuer geben oder eben voll abdrehen. Die beiden Russen sind die Pardus-Unterstützung. Hier heißt es einfach, alles stürmt nach vorne und nutzt so viel Deckung, wie's geht. Ist immer wieder ein Genuss, den Gegner sein Erstaunen preisgeben zu hören, wenn 115 Modelle auf ihn zu rennen.
Ich kann mir aber auch eine Armee, bestehend nur aus Veteranentrupps (4x) und Straflegionären (2x) vorstellen, die unterstützt von Vendettas, Walküren und Chimären mit ein wenig schwerer Panzerunterstützung den Gegner auf's Korn nehmen. Passt auch und ist wesentlich effektiver.
Der Imperator beschützt.
Tanith ist nicht so leicht darzustellen mit dem aktuellen Codex. Ich sehe das ähnlich wie MW10, dass Tanith eine Guerilla-Armee sein sollte. Allerdings würde ich höchsten Wert auf Tarnung legen, und daher vom meisten schweren Gerät absehen.
Natürlich braucht man Langstreckenbewaffnung, aber ich habe versucht, sie auf ein gerade benötigtes Minimum zu reduzieren.
Achja und die regeltechnisch unterbelichteten Scharfschützengewehre müssen natürlich rein... :wacko:
Allerdings habe ich außer Gaunt keine Besonderheiten drin.
Aber so könnte ich mir eine 1750p Armee vorstellen, die meiner Idee von Tanith auf dem Feld entspricht (inspired by BFs Liste...).
ZitatAlles anzeigen*************** 2 HQ ***************
Lord-Kommissar, 1 x Energiewaffe, Plattenrüstung, Tarnmantel
- - - > 100 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Laserpistole, 1 x Artillerieoffizier, 1 x Flottenoffizier, 1 x Leibwächter, Tarnmäntel
- - - > 190 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Veteranentrupp, Plänkler, 3 x Veteran mit Flammenwerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 130 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 145 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 180 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 180 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit Scharfschützengewehr -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Raketenwerfer Team -> 90 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Raketenwerfer Team -> 90 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp, 3 x Scharfschützengewehr -> 50 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp, 3 x Scharfschützengewehr -> 50 Pkt.
+ Rekrutentrupp, 30 x Rekruten -> 120 Pkt.
- - - > 825 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750
Die Fäuste in den Veteranentrupps sind eher deren Effizienz geschuldet als deren großartiger Stilsicherheit... Und mit Infanterie auf 1750p zu kommen, ohne gleich 200 Imps mitzunehmen ist nicht so leicht^^ Stilsicherer wären E-Waffen.
Aber das wichtigste für mich ist: Einen riesenhaufen Tarnmäntel, einige Scharfschützengewehre und viele kleine Spezialistenteams zusammen mit großen Sturmeinheiten. Und wenig Tamtam.
"Über" war der sicherlich nicht im Alten, aber eben stylisch.
Für 75 Punkte ein UCM, dass jeder eigenen Infanterie- und Kavallerieeinheit im 12'' Umkreis MW10 und unnachgiebig verleiht, Deckung nutzen und 4 Attacken S4 hat und allen eigenen Einheiten im 12'' Umkreis (und auch sich selbst) +1A im Angriff (also imsgesamt +2) verleiht wäre nach heutigen Maßstäben krank und war schon damals recht hart.
ZitatFür 75 Punkte ein UCM, dass jeder eigenen Infanterie- und Kavallerieeinheit im 12'' Umkreis MW10 und unnachgiebig verleiht, Deckung nutzen und 4 Attacken S4 hat und allen eigenen Einheiten im 12'' Umkreis (und auch sich selbst) +1A im Angriff (also imsgesamt +2) verleiht wäre nach heutigen Maßstäben krank und war schon damals recht hart.
Wenn man bedenkt, dass der gleiche Typ mit nur 6" Umkreis MW10 unnachgiebig, Deckung nutzen, 3 Attacken S3 und ohne die Bonusattackenaura schon 90p kostet... hm ja, das ist im Verhältnis krank.