Blutiger Pakt von Archaon40k

  • Autor: Dan Abnett
    Buchformat: Taschenbuch
    Umfang: 418 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Übersetzung: Catherine Beck
    Preis: 8,99 €
    Verlag: Wilhelm Heyne Verlag
    ISBN: 978-3-453-53387-5



    Einleitung:


    "Blutiger Pakt" ist der mittlerweile 12. Teil der "Gaunts Geister"-Reihe, alle aus der Feder von Dan Abnett. Da ich sowohl alle vorherigen Teile, als auch Dan Abnett an sich sehr gut finde, waren meine Erwartungen an dieses Buch natürlich entsprechend hoch. Ob sie erfüllt wurden? Man wird sehen. Kommen wir jedoch zunächst einmal zur

    Inhaltsangabe:


    Nach Hinzerhaus wurde das Erste und Einzige von Tanith von der Front abgezogen und ist seit nun mittlerweile zwei Jahren auf Balhaut stationiert, wo es seitdem Garnisonsdienst verrichtet.
    Gaunt soll eigentlich einem neuen Regiment bei der Ausbildung beistehen, doch da wird er in die Bereichsleitung des Kommissariats gerufen. Diese hat einen übergelaufenen Blutpaktanführer in Gewahrsam, welcher seine Geheimnisse nur einem preisgeben will, nämlich Ibram Gaunt.
    Doch noch während Gaunt versucht herauszufinden, ob man dem Gefangenen vertrauen kann, schlägt der Erzfeind zu. Ein Spezialkommando hat sich auf Balhaut eingeschlichen und ehe er sich versieht, muss Gaunt alle Bedenken bezüglich des Gefangenen fallen lassen und stattdessen alle imperialen Institutionen misstrauen.
    Eine wilde Jagd beginnt.


    Meinungen und Kritik:


    Wie von Dan Abnett gewohnt, baut sich die Geschichte über verschiedene Handelsstränge auf, welche mehr oder weniger miteinander verflochten sind.


    Da wäre zunächst die Jagd der Philia des Blutpaktes auf den Gefangenen des Kommissariats und die damit verbundene Flucht Gaunts vor eben dieser.
    Hier erfährt man einiges aus Gaunts Vergangenheit, vor allem natürlich bezüglich seiner Taten während der Eroberung Balhauts. Außerdem wird hier auch ein Handlungsfaden aus dem letzten Roman „Die Jago Mission“ in Form von Wes Maggs und der Dame im Schwarzen Kleid fortgesetzt.
    Auch sehr interessant sind hier die Einsichten in die Methoden, den Aufbau, die Motive und den Glauben des Blutpaktes.
    Schlussendlich bekommt man auch noch ein paar Eindrücke von den Menschen auf Balhaut, welche versuchen ihr Leben nach dem Krieg und während des Neuaufbaus auf die Reihe zu bekommen.
    Ein insgesamt sehr interessanter und actionreicher Handlungsstrang, der eigentlich kaum Wünsche offen lässt.


    Der zweite große Handlungsstrang dreht sich um die Geister, welche im Zuge der zwei Jahre Garnisonsdienst gegen Langeweile und Lethargie ankämpfen.
    Hier bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Das wirkliche Geister-Feeling kommt irgendwie nie so richtig auf. Keine wirklich große Action


    keine spannenden Schleicheinlagen und ein ratloser M'Koll (was an sich schon sehr enttäuschend ist).


    Auch wird hier kaum tiefer gehend auf die einzelnen Charaktere eingegangen. Sehr schade, vor allem, da hier einiges möglich gewesen wäre. Positive Ausnahme: Die traurige Geschichte um Dok Dorden und Zweil.


    Drum herum werden noch einige weitere Charaktere in die Geschichte eingebunden. Leider erfährt man auch hier nur sehr wenig über beispielsweise Kommissar Edur oder Inquisitor Rime, obwohl beides Charaktere mit viel Potential gewesen wären.
    Am Ende kreuzen sich alle wichtige Stränge im Finale. Hier hat man irgendwie das Gefühl, dass dem Autor die Zeit und die Blätter ausgegangen sind.


    Der Epilog schließlich ist noch mal ein richtig netter Einblick in Gaunts Vergangenheit.


    Fazit:


    Meiner Meinung nach kein schlechtes Buch an sich, aber leider eines der schlechteren Bücher der Reihe. Das mag jedoch an den hohen Erwartungen meinerseits liegen.
    Wer die Reihe mag, der sollte sich auch dieses Buch besorgen, vor allem weil man vieles Neues zu Gaunt und dem Blutpakt präsentiert bekommt.
    Wer allerdings mit den Geistern bisher schon wenig anfangen konnte, dem rate ich einen Bogen um dieses Buch zu machen. Selbiges gilt für diejenigen, die Schlachtenaction oder geistertypische Schleicheinlagen erwarten.




    Abschließend sei angemerkt, dass dies meine erste Rezension ist und es schon ziemlich lange her ist, dass ich das letzte Mal ein GG-Roman in den Händen hatte. Kleinere Schnitzer möge man mir also verzeihen. Kritik ist natürlich trotzdem gerne gesehen ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Klasse Rezension. Kurz und Kompakt wird alles relevante geschildert ohne zu spoilern. Das Buch werde ich mir dann wohl erst später zulegen.


    Beim Lesen deiner Rezension hatte ich allerdings nicht so sehr den Eindruck, dass das Buch sooo schlecht sei. Hat es nur auf hohem Niveau enttäuscht oder sind die guten Anteile (der erwähnte actionreiche Handlungsstrang) einfach nur wesentlich geringer als die schlechten Parts?


    Das sind allerdings nur Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. Alles in allem tolle Rezension. Ließt sich super! Danke für deine Arbeit! :up:

    Zitat

    Am Ende kreuzen sich alle wichtige Stränge im Finale. Hier hat man irgendwie das Gefühl, dass dem Autor die Zeit und die Blätter ausgegangen sind.


    Hm ist das nicht Abnett-typisch? :rolleyes:


    MfG


    PS: Könntest du noch meine Rezension von "Der dopplete Adler" ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen? Nur der Vollständigkeit halber ;)

  • Klasse Rezension. Kurz und Kompakt wird alles relevante geschildert ohne zu spoilern.

    Danke :up:

    Beim Lesen deiner Rezension hatte ich allerdings nicht so sehr den Eindruck, dass das Buch sooo schlecht sei. Hat es nur auf hohem Niveau enttäuscht oder sind die guten Anteile (der erwähnte actionreiche Handlungsstrang) einfach nur wesentlich geringer als die schlechten Parts?

    Nein, wie ich bereits schrieb:

    Zitat

    Meiner Meinung nach kein schlechtes Buch an sich, aber leider eines der schlechteren Bücher der Reihe. Das mag jedoch an den hohen Erwartungen meinerseits liegen.

    Das Buch ist durchaus lesenswert, vor allem für Fans der Reihe. Aber es erfüllt halt nicht die, in es gesetzten, Erwartungen.

    Hm ist das nicht Abnett-typisch? :rolleyes:

    Stimmt allerdings auch ^^

    PS: Könntest du noch meine Rezension von "Der dopplete Adler" ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen? Nur der Vollständigkeit halber ;)

    uups, wird natürlich sofort gemacht :hero:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Bin auch gerade am lesen, da kann ich ja froh sein, dass der Nachfolger in Form von "Salvation's Reach" schon erhältlich ist.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Lese es gerade, liest sich bisher ganz nett, werde mich dann zu Rezension und Buch äußern, sobald ich fertig bin.


    Glückwunsch zur ersten Rezension :)

  • :D Danke


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Nachdem ich das Buch gelesen habe und im Anschluss deine Rezension, wollte ich eigentlich ausführlich antworten - Da ich an so vielen Punkten jedoch anderer Meinung bin, hat sich jedoch zu einer weiteren Rezension ausgeweitet^^
    Immerhin, jetzt haben wir das erste Werk mit zwei ausführlicheren Bearbeitungen :D

  • Oh, Übersehen. :D


    Aber auch diese Rezension weckt in mir die Lust Gaunt's Ghost's weiterzuelesen. :)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ein wenig spät aber immerhin:
    Ich fand dieses Buch sehr gelungen. Fans der Geister werden vielleicht ein wenig enttäuscht sein, weil der Fokus hier schwer auf Ibram Gaunt und seine Vergangenheit auf Balhut liegt.
    Auch wird hier stark das Licht auf den Blutpakt geworfen, den defakto Erzfeind der Geister.
    Kann man sich damit abfinden das die meisten Geister hier mehr eine Nebenrolle haben, bekommt man anstatt einiges riesigen Schlachtenszenarios ein wirklich guten Thriller mit 40k Elementen (CHaosmagie) serviert.


    Über die Lokalisierung und Qualität der Deutschen Übersetzung kann ich nichts sagen, da ich das Englishe Original gelesen habe.