Neue FAQ - Bitte beachten - und meine Meinung dazu

  • Es gibt mal wieder eine neue aktuelle FAQ von GW, bitte beachtet dies.


    http://www.games-workshop.com/MEDIA_Cust…ex-Orks_v11.pdf


    und wie immer werden allgemein bereits bekannte Regelungen nochmal erwähnt bzw. "man wusste es eh schon" gleichzeitig wird Mist geredet.


    "Q: Can a Painboy in a unit of Nobs take the ‘eavy
    armour, bosspole, Waaagh! Banner or ammo runt
    upgrades? (p98)
    A: No."


    ein Dok darf damit keinerlei andere Ausrüstung mehr mitnehmen. MMn Blödsinn, weil er nach wie vor ein Boss ist bzw. Man könnte streng nach Ausrüstungsreihenfolge erst die gewünschte Ausrütung kaufen und DANN den Spalta und Knarre gegen die Dok Toolz (Schirurgische Instrumente) tasuchen. Aber hey .... GW ist halt blöde geworden. (Tut mir leid so ist es)


    Für Bosse in Shootaboyz gehts ja auch:
    "Q. If a Boyz mob exchange sluggas and choppas with
    shootas, can a Nob take a power klaw or a big choppa?
    (p100)
    A. You may upgrade the Nob to have a big choppa or
    power klaw before you choose to upgrade the mob to
    have shootas, in which case the Nob is not affected by
    the mob’s weapon swap (as he no longer has a choppa
    to swap), does not receive a shoota and keeps his
    slugga and power klaw/big choppa instead. He is a lot
    happier that way!"
    (gleiches FAQ btw.)


    Erheblich auch die Kraftfeldregelung:


    "Q: What cover save does kustom force field give to a
    vehicle within 6" of it? (p35)
    A: 4+. Note that for a squadron of vehicles only those
    within 6” of the custom force filed will count as
    obscured."


    --> für Fahrzeugschadronen (wie unserer Killabotze mobs) bekommen nur die Modelle einen Decker, die im Feld stehen, OBWOHL das Kraftfeld allgemein so funktionieren soll, dass es genügen sollte ein Modell der Einheit drin zu haben.


    Damit macht GW das Kraftfeld schlechter und folglich unsere Orks schlechter in der Turnierszene. Naja ... kann man streiten.


    Gleichzeitig wird Tür und Tor für allerlei Blödsinn geöffnet:


    "Q: If an Independent Character on a warbike joins
    Snikrot’s unit before the game starts, can they still turn
    up using the Ambush special rule? (p62)
    A: Yes."


    Damit ist wohl endgültig klar:
    Man kann in Snikrot Kommandoz ein BCM/UCM reinpacken UND es darf mit flanken wenn es ein Warboss/Mek auf Bike oder Wazzdakka selbst sein sollte.


    Diese Fieserei hat GW damit offiziell abgesegnet. Aber was ist wenn es kein Bike hat?
    Danke GW ... wieder ne unnütze Diskussionsgrundlage.
    Darf nun jedes Charaktermodell mit flanken (mMn ja - aber wich würde Abstand davon nehmen)? Nur wenn es ein Bike hat (suggeriet das FAQ - schließt aber normale BCM/UCMs nicht aus!)?
    Hallo? Was denn nun? Danke Danke GW .... danke.


    Fazit:


    Irgendwie regt mich GW nur noch auf. :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ja das sind auch die Punkte, die ich nicht richtig gelöst finde, aber immerhin sind sie jetzt offiziell gelöst. Mein Dok hatte eh nie ne Stange (minimalist eben, WB und ein Krallenboss hatten das bei mir immer).
    Snikrot mit Waaaghbike-Waaaghboss. Klar, lauter gehts vermutlich nicht. :rolleyes: Schade, dass GW unkonsitent mit Fluffbegründungen ist. Aber vielleicht is ja Snikrots *PSSSCHHT* Pose auf diesen Umstand zurückzuführen.


    Das Kraftfeld... tjaa.
    Also ich habs im letzten Jahr auch immer so gespielt, dass für den 4+ Decker 2 Botze drunter sein mussten, nachdem mir jemand die Regelstelle entsprechend erklärt hat - ich hab vorher noch nich drüber nachgedacht, aber es macht ja Sinn.
    Hab das RB nich zur Hand und auch nur mein Warmachine-Fraktionsbuch parat, also muss es ausm Kopf gehen :thumbsup: :


    Das Kraftfeld verleiht Einheiten einen 5+ Deckungswurf. Schön.
    Killabotze sind eine Einheit, also wenn 1 Bot drunter steht kann uns keiner den 5+ Decker nehmen.
    Dieser Punkt wird im FAQ nich angeschnitten, ist aber logisch.
    So. Schwadronen bekommen wie Einheiten Deckung - macht ja Sinn, es sind ja Fahrzeugeinheiten. D.h. 50% der Modelle "wollen" verdeckt sein um Deckung zu erhalten. Wenn 2 Botze verdeckt (lies: unter dem Feld) sind haben alle 3 Deckung, da kann der vorderste im offenen stehen wie er will.
    Da die Botze sowieso immer auf einem Punkt rumrennen, wenn man 9 davon hat isses nich weiter kritisch. Bei Mischlisten isses dann vielleicht schon etwas anstrengender alle Einheiten "unter einen Hut" (lies: unter das Feld) zu bekommen.
    Aber wer Mischlisten spielt will entweder Micro-Lastig spielen oder nicht auf nem Turnier, und in beiden Fällen ist es eher unerheblich wie das KFF sich verhält.
    Wie gesagt: Hier nen Buff (Snikki + WB) und da nen Nerv (Feld), aber alles in allem finde ich das FAQ ok, vor allem weil es auch geregelt hatt, dass Snikki + 15 Kommandos = 16 Modelle und so weiter...

  • nur halt etwas inkosnistent und es wird viel reingeschrieben, was eigentlich keiner Diskussion bedarf (Das ganze Zeug mit der Bombä bei den Koptern).


    Egal. Ich stimme dir ja zu.


    Und mein Bikerdok hat ne Stangä (die ist zwar abgebrochen), weil es einfach sicherer ist 2 im Trupp zu haben. Kann ich wohl jetzt weglassen und brauch sie nimmer ranzupichen (würde eh wieder abbrechen).


    tja .... mal sehen was der nächste Kodex bringt.


    Ich hätte mir ja eher gewünscht, dass GW den Arsch in der Hose entwickelt mal wenigstens mit FAQs alte Dexe (und Orks sind mit 2008/09 alt) auf einen aktuellen Stand zu bringen.
    Andererseits bin ich eigentlich zufrieden mit meinen Orks so im Gesamtbild.


    So .... Luft ist raus :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Also zum Dok: Ist halt jetzt so wie bei den Space Marines,
    also Teil einer konsequenten Entwicklung, die wohl im
    Studio schon seit zwei Jahren so gespielt wird.


    => Ein Apothecari ist kein Sarge und ein Dok ist kein Boss.


    Das mit dem Kraftfeld ist vlt. etwas unglücklich, aber wenn
    man sieht was andere (2-4 aktuellere) Codizes, tun und zahlen
    müssen um einen ähnlichen Effekt zu erhalten, bzw. aufrecht
    zu erhalten dann ist die Entscheidung nicht ganz so weit her-
    geholt wie man beim ersten durchlesen meinen könnte.


    Dass mounted UCM bei Snikki mitdürfen finde ich nicht gut,
    aber das überhaupt UCM mitdürfen ist doch ganz interessant.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Das mit dem Dok habe ich bisher eh so gemacht, dann ist es zumindest ab sofort richtig :D


    Ja das Feld, gerade bei nem Botsturm wie ich ihn gerne mal spiele macht das nen großen Unterschied. Evt lohnt es dann 3 x 2 Bots zu nehmen, dann muss man nur einen drin haben und der 2te bekommt automatisch auch den Decker (50% des Einheit in Deckung), aber wer läßt schon gerne Bots zu Hause ? Naja mal schauen ...


    Also nen Waaghboss zu Fuß mit Snik kommen zu lassen hatte ich schon mal überlegt, aber auf die Idee mit dem Bike wäre ich nie gekommen. Aber nun wird es bestimmt mal jemand testen und berichten. An dieser Stelle hätte man allgemein UCM/BCM reinschreiben sollen, um jegliche weitere Diskussion zu ersticken.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • ein Warboss auf Bike ist nichtmal so das Problem, aber Wazzdakka.


    Weil im Gegensatz zum Warboss, kann Wazzdakk nach seinem Turboboost (3+ Deckung) noch feuern - und zwar so weit, wie er geboostet ist.
    Damit ist er auch allein recht stabil, was der Warboss nicht ist (der ist bei mir immer in den Bossbikern, oder er wird nicht gespielt).


    Wenn, dann würde ich einen stinknormalen Warboss mit Krallä, Brenna und Stangä einpacken - nur sagt die FAQ nichts dazu ob das nun geht oder nicht (mMn geht es ja und damit hatte ich auch nicht die Frage ob der ein Bike haben darf oder nicht bzw. ich wäre nicht auf die Idee gekommen meinen Biekrwarboss in Snikrot's Rotschädelz zu packen. Warum auch?)


    Zum Dok: ja, von mir aus, aber nichts desto trotz ist es inkonsequent und verwirrt mehr, als es nützt. Man wirf Regeln aus dem Codex bzw. Rb bzw. gleichen FAQ in einer anderen Frage über den Haufen und sagt "Es ist so." Punkt. Das kann ich halt nicht ab.


    Ok ... egal .... macht ja nichts.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Tol: Aber im gegensatz zu anderen Armeen ist das Feld bei den Orkzen ein MUSS um sie richtig effektiv zu spielen. (vor allem bei Botz


    Thema Dok: OK dadurch muss ich meine 2000 Punkteliste neu schreiben denn da hat mein Dok ne Rüssi. (ich hab die immer toll gefunden, merk jetz aber, dass die nichts (bzw. wenig) bringt.


    Feld: OK, jetzt mal ganz tief ein und wieder ausatmen und beruhigen. "TOLL GW!!!!!!!!" Zwar ist jetz endlich geklärt dasses ne 4+ für Fahrzeuge gibt (einige meiner Gegner fragen da immer noch nach.) Aber meine gesamte Liste vertraut dem Feld und ist darauf aufgebaut, das die sechs Botz mit den anderen Fahrzeugen im Pulg erst umher fahren und das wird eben nen gedränge wenn sich da nen Gargbot, 6 Killakans, zwei Panzas und nen Pickup eng in 6" aneinander kuscheln müssen. Ich hätte ja sogar noch mehr gespielt bräuchte ich nich den dritten U-Slot für meinen Boypanza :( :thumbdown::wall:

    Hoch leben Gork und Mork!!! :beat: Da einä is kleva aba brutal, da annere brutal aba kleva.
    Waaagh! wird von gw ofiziel mit 3 a's geschriebn un isn geschützta name.


    Und...
    hoch lebe die Kabale der Schattensonne, die die (fast) einzige Kabale ist die noch im Adel in Commoragh lebt und sich noch gegen Vect wiedersetzt (und noch ein Attentat auf ihn vorhat :evil: )

  • Also nen Waaghboss zu Fuß mit Snik kommen zu lassen hatte ich schon mal überlegt, aber auf die Idee mit dem Bike wäre ich nie gekommen. Aber nun wird es bestimmt mal jemand testen und berichten.

    Werd ich nächstes Wochenende mal antesten. Habe nur auf einen Grund gewartet, endlich mal meine umgebauten Kommandoz mitnehmen zu können. Frage mich allerdings, wie zum Geier Snikki es hinbekommen soll, den völlig überdimensionierten Ofen von Cheffe zu verstecken.


    @ KFF: ARGH! Na toll, jetzt gibts ein noch grösseres Gemurkse um den Mek herum. Als ob die sich nicht schon vorher dauernd auf den Füssen herumgestanden wären ...


    @ Painboy: ändert für mich eigentlich nix, da meine Medizin-Männchen ohnehin immer minimal ausgerüstet an den Start gehen.

    'Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em!'


    Pinsel-Motivation erfolgreich!

  • Ich sag ja, der Snikki macht so laut "PSSSSCHHHHT" dass der WB sich nich traut das Mofa anzuschalten.
    Stattdessen steigt er ab und schiebt. Das wäre übrigens n geiler Umbau ;)

  • Die Schpeziakraftfeld-Schwadronen-Regel funktioniert doch so gar nicht, oder? Ein Beispiel: Eine Einheit Killabotz wird von einem Laska-Marine beschossen, dieser trifft die Einheit. Da er die Einheit beschossen hat, kann der Ork Spieler doch sagen, daß der Bot getroffen wurde, der im Feld-Bereich des Mek steht? Oder muß er den Bot wählen, der außerhalb des Kraftfeldes steht? Spieltechnisch verkompliziert man die ganze Sache auch noch :(


    Die Regel, daß Snikrot zusammen mit einem UCM mit Waaaghbike mitflanken lassen darf, ist ganz schön IMBA und paßt irgendwie nicht ins Konzept der Kommandoz. Die Jungz sind doch leise und verstohlen, schleichen rum und schlitzen Dosen auf. Ein lautes Bike im Mob entspricht doch nicht dem Geist eines Kommando, oder? Keine Ahnung, wie GW auf das Schmale Brett kommt, aber ich werde Sniks Kommandoz ohne diesen IMBA spielen.

  • Die Schpeziakraftfeld-Schwadronen-Regel funktioniert doch so gar nicht, oder? Ein Beispiel: Eine Einheit Killabotz wird von einem Laska-Marine beschossen, dieser trifft die Einheit. Da er die Einheit beschossen hat, kann der Ork Spieler doch sagen, daß der Bot getroffen wurde, der im Feld-Bereich des Mek steht? Oder muß er den Bot wählen, der außerhalb des Kraftfeldes steht? Spieltechnisch verkompliziert man die ganze Sache auch noch :(.


    Die Schwadron erhält aber Deckung wie eine Infanterieeinheit, das bedeutet: 1 Fahrzeug verdeckt - keine 4+ Deckung, 2 Modelle verdeckt 4+ Deckung. Zumindest nach normalen Regeln... zusätzlich macht das KFF aber IMMER 5+ Decker für Einheiten.

  • ich hab jetzt nicht den Wortlaut da, aber ich dachte die 5+ sind ausdrücklich für Infanterieeinheiten beschrieben - mag mich aber irren

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)