"2/9" wie am besten?

  • Hi , ich habe mal eine Bitte.
    Ich weiß ihr werdet mich alle hassen, aber ich suche einen gescheiten Spielbericht und eine Art Anleitung, wie man eine 2/9 Liste intelligent und perfekt spielt.
    Ich habe schon einige Foren und 40Kings durchsucht aber nix gefunden .
    Kann bitte jemand einen Link posten oder sagen wo, ich genau so etwas finde?




    Natürlich könnt ihr auch einen kleinen Bericht schreiben, worauf man zu achten hat.
    Allerdings bitte nicht, Einheiten aus der Deckung peitschen und mit Plasmakanonen drauf schießen. Ich denke das weis bereits jeder.
    Ihr könnt mich ruhig flamen, aber ich habe echt noch nix dazu gefunden....



    mfg

  • Ich gehe davon aus, dass du weißt wie ne 2/9 Liste heutzutage aussieht. Ich zitiere mich mal selbst. Wennde was genaueres brauchst - ich such grad weiter


    Zitat

    "Moderne" 2/9 Armeen haben auch noch 1-2 Land Raider und n paar Droptermies. Die Prinzen werden unglaublich defensiv gespielt und sind tatsächlich dafür da in wichtigen Momenten Einheiten des Gegners zusammenzulashen oder sie von Missionszielen runterzuziehen. Wie schon geklärt worden is geht die Lash nur auf Infanterie. Gegen Fahrzeuge macht sie nix.
    Eins kann man zusammenfassend/abschließend sagen: die 2/9 ist eine Stand&Shoot Armee. Und langweilig, weil man überhaupt nicht offensiv werden kann bis zu einem gewissen Punkt.


    Dann mal ein paar Richtlinien, die ich mal irgendwann zu Kyborgs geschrieben hab. Alles andere kannste nur aus Berichten/Spielpraxis lernen.

  • Hi
    Danke schonmal dazu. Mich interessiert aber auch "wie man aufstellt". Falls man gegen Imps spielt, wo man nur Fahrzeuge sieht auch eventuell schocken lassen, da Wegwerftermis nicht ausreichen.

  • Gegen Imps gibts 2 Möglichkeiten:
    1. Anfangen. Dann stellste deine Raider und 9 Kyborgs auf, und betest.
    2. nicht Anfangen: kannste fast direkt aufgeben. Am sinnigsten is Reserve und verweigern.


    Aufstellung is immer die gleiche:
    Wennde offensiv sein willst parkste die Land Raider mit Prinzen und Kyborgs in der Mitte vom Tisch. Wennde Defensiv sein willst parkste dich in eine Ecke und wartest.


    Und nein, ich kann dir die Feinheiten nich besser erklären, weil ich seit nem halben Jahr keine 2/9 mehr angefasst hab. Mindestens.

  • Moin


    Mal eine Frage zwischendurch: Warum willst du umbedingt wissen, wie du mit einer 2/9er umgehen musst/kannst bzw. warum möchtest du überhaupt so eine mittlerweile antiquierte Liste spielen?


    Die CSM haben doch weit mehr zu bieten als die 2/9er und gerade auf Turnieren würde ich davon abraten, weil dagegen mittlerweile jeder was hat. Wölfe, BA, Tyraniden, Imps, GK und DE machen daraus doch in der Regel Hackfleisch. Allein gegen Wölfe wird der Lash nur sehr selten durchkommen und du musst dich einzig und allein auf die NK-Kraft deiner Prinzen und den Kyborgs verlassen. Letztere werden mit Wolfscouts angegangen und sind dann meistens weg und Prinzen haben gegen ein Rudel Graumähnen schon nichts mehr zu lachen. Es gibt echt einige bessere Dinge, z.B. nur einen Lashhexer mitnehmen im Rhino und einen Nurgle-Prinzen mit Warptime. Termis finde ich auch immer besser.


    Würde mich halt interessieren, wie du darauf kommst? ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Oh Black Fist,
    leider hat das Chaos nicht so viel, was auf Turnieren mithalten kann.
    Gerade was Nahkampf angeht, kann der Codex fast nirgends mehr mitspielen.
    Aber egal die 2/9er hat mittlerweile auch so ihre Pferdefüsse, infiltrierende Trupps können Kyborgs im Nahkampf binden, Schocktermis können durch Sonderregeln blockiert, abweichen oder später erscheinen und die Lash kann als Psikraft geblockt werden.


    Wer eine 2/9er spielt muß sich über den Rest Gedanken machen. Üblich sind Schocktermis, die noch Land Raider in die Liste bringen, worin man entweder Berserker zum Feind fährt (ZuPa) oder auf einem Missionsziel 5CSM einen mobilen Bunker mit Laserkanonen gibt (Dämonenmaschine). Seuchenmarines sind auch relativ interessant, da sie recht standfest sind (viel aushalten und furchtlos sind) sowie 2 Spezialwaffen unabhängig von der Truppgröße tragen können.


    Bei der Aufstellung gilt es die Kyborgs so zu positionieren, dass sie ab der ersten Runde an schon schießen können. Dazu sollten sie zudem noch im Gelände stehen um den 4er Deckungswurf noch mitnehmen zu können.
    Dämonenprinzen sollen nicht in den Nahkampf, da sie lashen sollen. Leider halten die mit W5 nicht viel aus, sollten also daher immer hinter Gelände außer Sicht stehen (Wie Morten schon geschrieben hatte hinter den/die Land Raider)

  • Hi


    Eben genau das was du beschreibst.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Liste so stark ist. OK gegen Orks und Niden wahrscheinlich, aber gegen andere Völker, eher nicht. Deswegen denke ich mir, das es an meiner Spielweise liegt, wie ich sie spielen würde. Aber irgendwie scheint diese Liste immer harmloser zu werden, umso mehr Gedanken ich mir darum mache. Aber alle Gegner hassen sie. Ja es hassen die Leute, die selber immer starke Listen spielen, und dann keine Lust mehr haben, sobald sie einen Lash-Prinzen und ein paar Kyborgs sehen. ^^
    Ok ich schweife etwas ab. Aber ich habe eigentlich mehr Taktik in der Liste erwartet und daher habe ich den Thread aufgemacht. :)
    mfg

  • Naja eigentlich hüte ich mich immer den Begriff "NoBrainer" zu schreiben, allerdings gibt es bei der 2/9er nicht viel zu bedenken.
    Man muß halt einschätzen wie defensiv/offensiv man spielt, also einschätzen was "wie" gefährlich ist und was ein guter Schlagabtausch ist, ansonsten halt Böse Infanterie zusammenlashen und wegplasma'n.
    Standards von Missionszielen runterschubsen und Nahkämpfer wegschubsen (am besten in Gelände).
    Kyborgs beschießen halt ganz normal nach Feuerprio, das was am gefährlichsten ist, dabei dann halt die passendste Waffe wählen.
    Selbstmordtermis werden ja immer als Panzerjäger benutzt und haben somit ihre Aufgabe, auch wenn ich sie als solche recht nutzlos erachte.

  • Aber ich habe eigentlich mehr Taktik in der Liste erwartet und daher habe ich den Thread aufgemacht. :)
    mfg



    Also ehrlich. Wennde nich spielen kannst, dann lass es. Die 2/9 is immer noch sehr gefährlich. Wenn man allerdings der Meinung is, man müsse einfach alles sinnlos aufbauen und nach vorne rennen dann haste halt das Spiel auch nich verstanden.
    Wennde das erste ma gegen ne gute 2/9 verloren hast wirste auch nich mehr behaupten die Liste wäre ungefährlich.

  • Moin

    Oh Black Fist,
    leider hat das Chaos nicht so viel, was auf Turnieren mithalten kann.

    Doch gibt es, aber ich werde die Diskussion nicht schon wieder beginnen. 2/9er ist nur die Spitze des Eisbergs und die CSM-Spieler täten gut daran, sich mal woanders in ihrem Codex umzuschauen. Nurgle rockt z.B. wesentlich mehr und CSM-Spam ist auch nicht zu verachten, besonders dann wenn es richtig viele Missionsziele zu erfüllen gilt und das nur Standards richtig können. Ich würde mittlerweile auch lieber 7er Besessene mit Mal d. Nurgle plus Nurgle-General zocken, als eine 10er Einheit Berserker (mit Landraider versteht sich). Kommt halt darauf an, wie man sie zum Einsatz bringt und wie die Rahmenbedingungen verlaufen. Aber das ist immer ein Problem für alle Listen jedes Codex.


    Aber ich habe eigentlich mehr Taktik in der Liste erwartet und daher habe ich den Thread aufgemacht. :)

    Unterschätze sie nicht! Die Liste ist gut und ein NoBrainer ist das sicherlich nicht. Wer richtig damit umzugehen weiß, bekommt auch heute noch alles platt. Zumindest plättet man ihn nicht so einfach. ;)


    Naja eigentlich hüte ich mich immer den Begriff "NoBrainer" zu schreiben, allerdings gibt es bei der 2/9er nicht viel zu bedenken.

    Sehe ich anders. Wie du selbst schon geschrieben hast, sind da nicht wenig Überlegungen im Spiel, um mit der 2/9er erfolgreich zu sein. Ohne gutes Stellungsspiel und vernünftige Einschätzungen hinsichtlich der Rahmenbedingungen kommt man mit der 2/9er nicht sehr weit.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zwischen einer schlecht gespielten 2/9 und einer gut gespielten sind welten, das dürfte wohl klar sein, aber das ist wohl nichts was man gut in einem Thread erklären kann sondern Spielpraxis.


    Gegnerische Psimatrix hat 24" reichweite und die Peitsche auch 24". Wenn ich nun es schaffe ausserhalb der Reichweite der Matrix zu bleiben, aber trotzdem den Trupp den ich Peitschen will in reichweite zu haben dann brauche ich ein sehr gutes augenmass, und das ist halt einfach Spielpraxis sich da frühzeitig gut für zu Positionieren.


    Ich hab das letztens bei einem Miniturnier punktgenau geschafft, 23,5 Zoll vom Prinzen bis zum ersten Modell des Trupps, 24,5 zoll vom Prinzen bis zum danebenstehenden Runenpriester der Wölfe. ( Dann wurde ich natürlich von den Obligatorischen Würfelgöttern bestraft, 6er Pasch letzter LP weg ich nehme Prinz vom Tisch und mein Süffisantes Lächeln wandert von meinem Gesicht in das des Gegenspielers ... kleine Sünden ... )


    ansonsten kann ich gut verstehen das deine Gegner wenig Lust haben dagegen anzutreten, egal wer das Spiel gewinnt, Dämonenprinzen / DämonenmaschienenLandraider Kyborgs und Termis stecken halt alle gut ein, und damit ist das eine echte Mühsal sich durch zu kämpfen, wenn man dann noch Latscher bei hat und jeden Spielzug mit seinem Trupp nach vorne zu laufen nur um wieder nach hinten geschoben zu werden dann ist das halt kein tolles Spielgefühl.


    Wenn die leute trotzdem harte Listen im Freundeskreis spielen wollen und über deine Maulen dann hilft nur sich gegenseitig die Listen zu schreiben, dann kann keiner über die Liste des anderen Jammern ... oder ein einfaches ich verzichte auf wenn du verzichtest auf, dann kann man sich ja auch auf gleichen vorraussetzungen treffen ... Ich verzichte auf meine Kyborgs wenn du Langfänge und Ordensbanner in Graumähnentrupps zuhause lässt usw. usf.
    Da müssen deine Gegner halt eier haben, oder zum Bartlisten spielen stehen. Und wer dann noch raummault wäre zumindest für mich kein infrage kommender Spielpartner.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • @ BF
    Ich komme mit der Lash nicht klar, da man den "Träger" defensiv spielen muß, ebenso habe ich keine Kyborgs, da sie nicht reinpassen und Termis sehen bei mir schon deutlich anders aus, als 3 Stück mit Kombimelter.
    Aber viel Luft ist im Codex nicht mehr...
    Im Nahkampf fehlt halt die Elite (Elite in Form von Termis und Besessenen sind schlechter als unsere Berserker im Standard und die müssen sich halt mit Todeskompanie(-bots) und 2LP Ini6 Termis messen)


    Ebenso ist die Taktik bei 2/9 schon ziemlich schwach, grenzt eben am "NoBrainer". Allerdings hat Archangele das schon geschrieben, es liegt zum Teil auch an der Spielpraxis als an der Taktik.


    Für ein tolles Spielgefühl ist eine 2/9er sicherlich nicht da. Die Frage ist ja, kämpft hier Anfänger gegen Veteranen oder kämpfen hier Bartlisten gegen etwas Zusammengewürfeltes. Statt "Wie optimiere ich meine Spielweise"...

  • Ich finde, und das liegt an der Spielpraxis die ich bisher habe eine 2/9 enorm schwierig zu spielen im aktuellen Turnierumfeld. Und das liegt nicht an der Taktik oder was auch immer, sondern schlicht und ergreifend daran, dass die Würfel die eine 2/9 wirft deutlich weniger sind als die, die eine Blood Angel Ballerarmee wirft. Rechnet es durch und ihr werdet merken was los ist.

  • @Morten
    Jup stimmt schon. Wenn man pro Kyborg mindestens eine Laserkanone mit BF4 aufs Feld kriegt dann ... naja muss ichbnicht weiter erläutern ^^