Imperiale Themenarmee

  • Hi,


    ich bin im Begriff mir eine Imp-Armee aufzubauen. Sie muss nicht Tuniertauglich sein aber ich möchte auch nicht dauernt von meinem Gegenspieler ins Gesicht bekommen ;)
    Ich habe Bisher hier 40 Soldaten und 3 Waffenteams liegen. Der Codex und evt. eine Streitmachtbox folgen nöchsten Monat.
    Inspiriert durch die Gaunt´s Ghost Bücher (bin ich mit Sicherheit nicht der erst...)würde ich gerne was in dieser Richtung aufbauen.Versteht mich nicht falsch...ich möchte nicht das Erste und Einzige eins zu eins nachbauen. Sondern viel mehr was eigenes, was aber in diese Richtung geht, bauen. Die Geister werden ja wohl nicht die einzigen sein die auf so etwas spezialisiert sind (auch wenn sie die besten sein sollen :D )
    Vor allem die Aspekte Tarnung und Scharfschützen möchte ich mit einbauen. Ein Farbschema habe ich jetzt für mich gefunden aber ich bin mir absolut unsicher was die Scharfschützen angeht. Sind die vernünftig spielbar oder würdet ihr eher sagen lass die Finger davon? Ich finde man sieht Scharfschützen nur sehr selten bis gar nicht in vielen Listen hier und nun habe ich bedenken das ich mit der Art von Armee bzw. Spezialwaffe untergehen werde.


    Unten sind die ersten bemahlten Mini´s.

  • Scharfschützengewehre sind so eine Sache. Am ehesten lohnen die sich in Form der Halblinge. Man könnte sie auch den Veteranen geben (da BF4, mit weniger braucht man da nicht anfangen), die haben aber in der Regel bessere Ausrüstung.


    signatur und avatar by schwertbruder :glas:
    7 Bier ergeben auch ein Schnitzel :D

  • Moin Primus!


    Das mit der Tarnung ist sehr (überlebens-)wichtig für die IA, insbesondere wenn Du Richtung "infantry-only" spielen möchtest. Also: guter Gedanke! :up:


    Problem der Sniper ist halt, dass Du selbst bei BF4 (Halblinge, Veteranen) immer noch nur (und/aber immer unabhängig vom Widerstand des Ziels) auf die 4+ verwundest, und es sind Schwere Waffen (d.h. bewegen UND ballern geht nicht :thumbdown: ). Nettes Gimmick ist halt noch die Fähigkeit Niederhalten-Tests zu verursachen.


    Ein 10er Trupp Halblinge könnte was bringen, oder aus Fluffgründen ein günstiges Spezialwaffenteam mit SSGs in die Armee einbauen.


    MfG, Ironhide

  • Würde aus Fluffgründen dann auf den Spezialwaffentrupp zurückgreifen. Also ist es schon spielbar aber nicht das Optimum....richtig?


    Die Halblinge wären auch noch eine Überlegung. Finde die Minis ganz schick und ich hab für die Elite eh noch nichts in Sicht. :D


    Und sehe ich das richtig das in dem Kommandogußrahmen nur ein jeweils eine Spezialwaffe enthalten ist?

    X( Ke barjurir gar'ade, jagyc`ade kot'la a dalyc'ade kotla'shya X(



  • Wenn dann Halblinge, weil sie Deckung nutzen haben. Sprich: 3+ decker.
    Spezialwaffenteams haben nur 5+ Rüster oder 4+ Decker. Wenn du veteranen mit Tarnmäntel und 3 Snipern nimmst, hast du 7 unnütze Soldaten und das ganze wird teurer als die Halblinge. Desweiteren haben Halblinge Bf 4 und die normalen Soldaten Bf 3.
    Also wenn Sniper dann Halblinge. Im übrigen nützen dir die Halblinge viel gegen große Monster (Dämonenprinz, Carnifex etc.) daher ist es gar nicht so schlecht min5. Halblinge mitzunehmen (habe selbst immer nen 5er trupp dabei). Nur auf Sniper spielen ist halt wegen dem nur auf 4+ verwunden (was ironhide schon geschrieben hat) nicht möglich. Bei deinem Konzept würde ich einen auf jedenfall reinnehmen: Marbo. Dieser typ verkörpert genau das was du haben willst: einen sau starken veteran, der bei mir immer drin ist und jedesmal seine Punkte reinholt.
    Ansonsten ganz klar Veteranen mit Tarnmäntel, 3 Spezialwaffen und nem Waffenteam (von deinem Fluff her)


    MFG
    Thorgas


    €dit: Ja, deshalb sind Plasmawerfer, melter und E-fäuste bei den Imps auch so begehrt. Da es die nur im Kommandotrupp einzeln gibt oder als ein Spezialtrupp (1 Plasmawerfer 1 Melter) den man nur per Mail Order kriegt (und sau teuer ist).

  • wenn ich das richtig sehe kann man 2 -3 rein machen.


    ich würde algemein keinen sniper trupp spielen .


    habe ich mal bei einem gegner gesehen der stand schön in dekung und hat


    nur auf mich geballert ,


    nur irg. hat das nichts gebracht .(ich spiele nicht auf masse)


    ich würde ihn nicht spielen :D

  • Also Sniper bringen NUR was bei Monstern. da diesen einen hohen Widerstand haben und man mit der 4+ diesen ignoriert. Bei normaler Infanterie ist das ganze kontroproduktiv.
    Marbo ist einfach geil. Der taucht auf, wirft seine Sprengladung auf den gegner (5 Zoll, S8, ds 2) und haut damit nen Termietrupp einfach so weg. Und dieser Rambo kostet nur 65 Punkte. Im nahkampf ist er auch "gut" (verwundet auf 2+). Aber eig hat er nur eine Funktion: Ankommen Sprengladung werfen und sterben. Mit der Sprengladung haut der echt alles weg. Von Seuchenmarines, über Kybrogs, zu Space Marines und termies. das passt perfekt zu deiner Veteranen Armee.


    MFG
    Thorgas

  • Ich weiß, darin liegt leider das Problem. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Scharfschützengewehre nicht nur gegen C'tan und Carnifexe nützlich sind.


    Ich finde die Scharfschützengewehre regeltechnisch zu schwach. Wir reden hier immerhin von Waffen, die normalerweise bei einem Treffer tötlich sind. Rüstungsbrechend auf die 5+ würde ihnen da mMn schon wesentlich mehr Bedrohungspotnetial geben. Aber das soll nicht Thema des Threads sein.^^

  • Marbo ist einfach geil. Der taucht auf, wirft seine Sprengladung auf den gegner (5 Zoll, S8, ds 2) und haut damit nen Termietrupp einfach so weg. Und dieser Rambo kostet nur 65 Punkte. Im nahkampf ist er auch "gut" (verwundet auf 2+). Aber eig hat er nur eine Funktion: Ankommen Sprengladung werfen und sterben. Mit der Sprengladung haut der echt alles weg. Von Seuchenmarines, über Kybrogs, zu Space Marines und termies. das passt perfekt zu deiner Veteranen Armee.

    Also ich habe ihn schon mehrfach als Gegner erlebt, aber der Typ hat nicht mal seine Punkte reingeholt. Die 65 Pts kannst man für deutlich besseres investieren und hat so die Punkte für anderes frei, z.B. mehr Waffenteams, wenn du viel Infanterie haben möchtest.


    Auf Sniper würde ich verzichten, auch die Halblinge werden in 50% der Spiele nichts bringen. Sobald du irgendwelche Astartes als Gegner hast, juckt die das nicht die Bohne. Dann lieber viele Maschkas und Raks, wäre zumindest auch typisch Tanith. Die schleichen sich ja an und legen dann konzentriertes Sperrfeuer und schaffen so Todeszonen für den Gegner. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich finde Sniper auch viel zu schwach. Meiner Meinung nach sollten die teurer sein und ds 2 haben. Zu Marbo: Hm vllt hat dein gegner die falsch eingesetzt. Bei mir reißt er gleich wenn er ankommt immer min. 100 Puntke weg. das beste Ergebnis war mal ein 7er Termietrupp.... .


    MFG
    Thorgas

  • sie bringen es wohl gut gegen tau .


    ich mein 36 zoll is doch gut :D


    wenn son krisses ankommt ballert man ihn kurznweg ,


    aber wie gesagt halblinge sehen zwar ....... aus haben aber bessere optionen .


    kauf dir ein paar von lords of the ring und mach da ne waffe ran , dass kommt cool :D


    maja musst nur ein bisschen mehr umbauen kannst ja den hut mit einem helm tauschen


    okay das war jetzt teils off topic :rolleyes:

  • Also erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten ;)


    Die Halblinge werde ich im Hinterstübchen behalten. Ansich finde ich die Minis ,wie gesagt, ganz gut. Nur der fordere Teil der Läufe sieht etwas komisch aus.


    Die Anregung von BlackFist ist eindeutig eine Überlegung wert. Viele MaschKas, Raks und Todeszone legen...das sind Schlagwörter die mir sehr gut gefallen :thumbsup:


    Ich spiele grade sehr stark mit dem Gedanken daraus ein Armeeprojekt zu machen :huh:

    X( Ke barjurir gar'ade, jagyc`ade kot'la a dalyc'ade kotla'shya X(



  • Nur Mut Knut ;) ich würde mir den auf jedenfall angucken und verfolgen. Also ich selbst spiele auch eine Stadtkampfarmee mit vielen Mörsern und anderen Waffenteams. Solche Armeen finde ich sehen am geilsten aus (ich liebe die Waqffenteams). Problem an so einer Armee: Sie kosten sch*** viel. Falls du erst anfängst, würde ich dir erstmal ne andere Liste empfehlen und immer wieder ein Waffenteam holen. ich selbst habe 16 waffenteams und die habe ich über Monate gekauft. Das muss man sich mal vor Augen fürhen: 3 Waffenteams kosten im Spiel 60-105 Puntke. Auf gw kosten sie glaube ich 35€. Für nur 4€ mehr kriegt man einen Leman Russ der im Spiel viel mehr Puntke kostet. Aber falls du das geld hast, nur her mit den Waffenteams.


    MFG
    Thorgas


    P.S. Halte dir genug Bits frei damit die Waffenteams alle unterschiedlich aussehen.

  • Jupp die Kosten habe ich schon gesehen und das wird dann nicht mal eben so eine "Ich stell eine Armee in einem Monat auf"Nummer. Das wird ein langwieriges Projekt. Hoho Kosten +Fluff (Name ,Geschichte, Heimat usw.). Ich hab da echt Lust zu aber ich kann dann immer nur alles nach und nach kaufen(alleinverdienender Familienpapa...da muss ich abstriche machen :whistling: ).

    X( Ke barjurir gar'ade, jagyc`ade kot'la a dalyc'ade kotla'shya X(



  • Ich habe letztens selber und gegen Halblinge in einem semi-Stadtkampf gespielt. Mit ihren Tarnmänteln und in Deckung sind sie wie ein feister Dorn im Fleische.
    Bei dem bißchen was die an Punkten kosten, absolute Spitze!

  • Wurde von mir beantwortet, haste wahrscheinlich übersehen:
    Zitat:
    "€dit: Ja, deshalb sind Plasmawerfer, melter und E-fäuste bei den Imps auch so begehrt. Da es die nur im Kommandotrupp einzeln gibt oder als ein Spezialtrupp (1 Plasmawerfer 1 Melter) den man nur per Mail Order kriegt (und sau teuer ist). "


    MFG
    Thorgas

  • ohh sorry hab ich echt überlesen.


    Ja das mit den Spezialtrupps hab ich schon gesehen :-(


    Und die 5 einzelnen Plasmawerfer für 6€schlagmichtot sind aus Metall und haben SM-Hände (was man noch verkraften könnte) oder?

    X( Ke barjurir gar'ade, jagyc`ade kot'la a dalyc'ade kotla'shya X(