Exterminator+Pask = welche Seitenkuppeln?

  • Moin die Herren,


    mir stellt sich die Frage, welche Seitenkuppelbewaffnung für einen Exterminator mit Pask am besten ist. Dabei ist mir wichtig, diese Frage erstmal ohne das Konzept der Armee zu sehen, oder gegen wen es geht! Die Laserkanone im Rumpf ist ja selbstverständlich. Somit hat man gegen Fahrzeuge schonmal 4 syn. S8 und einen S10 Schuss. Nun die Frage der Seitenkuppelwahl:


    Plasmakanone:
    Vorteil:
    - hohe Reichweite
    - kann im ersten Zug schon treffen (durch Reichweite)
    - macht gegen Infanterie auch noch ordentlich Schaden
    Nachteile:
    - Schablonenwaffe, könnte daher zu ungenau sein
    - "nur" S8
    In Kombination mit Exterminatorkanone und Laserkanone:
    4 syn. S8, 2 S8 und 1 S10 Schuss, schonmal nicht schlecht um Panzer zu jagen!


    Multimelter:
    Vorteil:
    - 2 S9 DS1 Schuss, absolut tötlich für viele Fahrzeuge
    - 2W6 Panzerdurchschlag auf 12", was das Potenzial nochmals deutlich erhöht
    Nachteile:
    - kurze Reichweite, daher effektives Schießen im ersten und sogar eventuell zweiten Zug nicht möglich
    - keine Schablonenwaffe, somit keinen Vorteil gegen Infanterie
    In Kombination mit Exterminatorkanone und Laserkanone:
    4 syn. S8, 2 S9 DS1 und 1 S10 Schuss, deutlich heftiger gegen Fahrzeuge!


    Also, was sagt ihr? Was lohnt sich mehr?

  • Wie sieht das denn mit der Reichweite aus? Haste da keine Probleme die MM ran zu bekommen?

  • Ja stimmt schon, die Reichweite ist nicht sooo dolle...


    Aber in erster Linie sind für die Reichweite und Schmerzen ja die Vernichter und die Laska da. Alles was dann noch in die Nähe des Panzers kommt ist dann einfach selber schuld.


    Wenn du natürlich in der glücklichen Lage bist und den Tank selber zwischen den Gegner fahren kannst, dann gehts natürlich rund.

  • Verzeihung, aber wie kommst Du auf S8 Plasmawaffen und S10 Laserkanonen, ect? Ich meine, dass Pask das nicht beeinflusst. Außerdem syncronisiert? Ich hab den Regeln nicht zu hand, aber ich meine das dies nicht zutrifft. Nichts für ungut.


    Generell, was willst du mit dem Panzer? Soll er weiter hinten stehen und schießen, machen Melter wenig sinn, wegen der Reichweite. Soll der Panzer "stürmen" sieht das ganz anders aus. Aus eigener Erfahrung spiele ich diesen Panzer ganz ohne Kuppeln, sondern nur mit einer LK. Feuer auf lange Reichweite. Multimelterkuppeln sind super zur Panzerjagd, nur dafür muss er rannfahren, was bedeutet das er in dieser zeit wieder weniger schießen kann.

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • Also, so weit ich weis ist die Exterminatorkanone 4 Schuss Stärke 7 syn.


    Pask verleiht doch dem Fahrzeug +1 auf dem Durchschlagswurf gegen Fahrzeuge, also kann man dieses +1 gegen Fahrzeuge auf die Grundstärke rechnen, so komme ich auf Stärke 8 und Stärke 10 etc.

  • Aber auch nur, wenn der Panzer steht, von daher ist das nicht immer die beste Option Pask in einen Panzer mit niedrigerer Reichweite zu stecken.


    Ich spiele Ihn meistens mit einem Vanquisher mit LK, so macht er Gegnerische Panzer auch seh zuverlässig auf. danach schießt der Executioner oder der Punisher den Transportierten Trupp zu klump.



    In Deiner Universalvariante des Exterminators würde ich die Multimelter und die LKs mitnehmen, das macht Ihn aber auf jeden Fall sehr teuer.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Also, so weit ich weis ist die Exterminatorkanone 4 Schuss Stärke 7 syn.


    Pask verleiht doch dem Fahrzeug +1 auf dem Durchschlagswurf gegen Fahrzeuge, also kann man dieses +1 gegen Fahrzeuge auf die Grundstärke rechnen, so komme ich auf Stärke 8 und Stärke 10 etc.

    Ok ich hab es nochmal nachgelesen. Stimmt. Zusätzlich zu dem stationär bleiben, was Amatheasu erwähnt. Aber nur gegen Fahrzeuge, gegen Widerstandsprofile sind es dann wieder "nur" S7.

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • Jo, das ist klar. Will ihn ja auch primär als Panzerjäger haben.


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Exterminator
    - Laserkanone
    - Paar Multimelter
    - Zusätzliche Panzerung
    - Ritter-Kommandant Pask
    - - - > 260 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Exterminator
    - Laserkanone
    - Paar Plasmakanonen
    - Zusätzliche Panzerung
    - Ritter-Kommandant Pask
    - - - > 270 Punkte


    Sind schon ganz schön teuer die Varianten, trotzdem denke ich, das ich mit ihm jede Runde nen Panzerung 12 Fahrzeug aufkriegen sollte. Außerdem wird er, aufgrund der brutalen Feuerkraft, sicher ein Feuermagnet sein, und so anderen Truppen das Leben verlängern.


    Ich tendiere momentan zur Plasmavariante, einfach aus Gründen der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.
    Möchte aber trotzdem noch ein paar Meinungen hören :D

  • Nun ich mache das wie Amatherasu und das wirst du sicher
    auch öfter hören da Pask die perfekte Option für diesen
    Panzer ist, beide entfalten zusammen erst richtig ihre Wirkung.


    Ich habe Pask so inzwischen schon mehr als 20mal eingesetzt
    und diese Kombination hat sich fast immer gelohnt. Einmal nur
    hatte ich ihn in einem Exo aber das war nicht gerade berauschend.


    Im Zweifelsfall würde ich das ganze modular aufbauen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wenn dann würde ich es ja auch modular aufbauen. Komme aber irgendwie mit diesem einen Schuß aus der Hauptwaffe klar, gut noch ne LK dazu, aber irgendwie....

  • Der eine Schuss ist nicht so wild. Nur hat der Vernichter bereits 8+2W6 Panzerdurchschlag. Da macht ein +1 das Kraut nicht fett. bei 7+W6 hingegen schon. Mit Pask hast du im Prinzip nur nen BF4 Camper, was mMn die falsche Einsatzweise für einen Vernichter ist.
    Der macht sich nämlich als MuMe Träger recht gut.Einfach vor damit und du wirst schon sehen, dass der Gegner versuht ihn zu umfahren. Die Primärwaffe "passt am besten dazu". mehr nicht.

  • Nach näherem überlegen, wäre allerdings Pask gegen Tyraniden in einem Exterminator oder Punisher auch sehr gut aufgehoben, da er gegen monströse Kreaturen die Verwundungswürfe wieder holen darf.


    Zum BF 4, ich finder der wertet einen Vanquisher schon deutlich auf, zusätzlich zur LK und evtl. Seitenkuppeln. Außerdem würfle ich bei Panzerungsdurschlägen dermaßen schlecht, dass jeder Punkt zählt ;)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich persönlich setze Pask gerne als Allrounder ein, im Exterminator mit Laserkanone und Bolterkuppeln.


    Seine Sonderregel lässt ihn monströse Kreaturen und leichte Fahrzeuge ohne Probleme zerlegen und da ich (mangels Modelle) kaum Maschkas in der Armee habe, bin ich darauf angewiesen. Vom Vernichter bin ich nicht so begeistert, denn irgendwie treffe ich mit der Hauptwaffe nie was, trotz BF 4. Mit seinen 4 Schuss von der Exterminatorkanone und der Laserkanone ist Pask eine ernstzunehmende Bedrohung für alles, was Pz <=12 hat. Die Bolterkuppeln geben ihm zusätzlichen Wumms gegen Monster. Ich ziehe dem Standarddämonenprinz mit einer Salve mal gerne 3 Lp ab, bis W6 kriegt man Monster ganz gut klein. Und wenn man sonst gar kein Ziel hat, kann man auch mal auf Infanterie schießen.