NMMG(NON METALlIC METAL GOLD)

  • Hallo liebe Leute, ich wollte ma fragen wie man NMMG malt also non metallic metal gold.


    Es wäre net wenn ich ein paar Antworten kriege!!! :D


    Ich weiß nur das man von Braun bis nach Gelb sich hocharbeiten muss.




    HILFE!!!!!

  • So, erstmal solltest du dich grundsätzlich mit Blending auskennen und es natürlich auch einigermaßen beherrschen.
    Dann solltest du auch eine gewisse Ahnung haben, wie das Licht auf glatten Oberflächen reflektiert wird.


    Wenn das alles gegeben ist, dann brauchst du ja nurnoch die Farbe auf die Miniatur aufzutragen. :D


    Ich benutze z.B. immer eine 2K-Grundierung auf die ich dann erstmal reines Snakebite Leather auftrage.
    Dann mische ich einfach in die Grundfarbe immer mehr weiß (für die helleren Stellen) oder schwarz (für die dunkleren Stellen), bis hin zu reinem weiß/schwarz.


    Aber wenn du sowas vorher noch nie gemacht hast, dann würde ich's an deiner Stelle vorher mal an einer Testminiatur ausprobieren. ;)



    MfG Wazdakka

  • Ja, Testfigur muss sein ! NMM und besonders Gold ist echt nicht zu unterschätzen.


    zu dem bisher gesagtem :
    Blendings muss du nicht unbedingt beherrschen. Wichtig ist halt, dass du saubere Farbübergänge hinkriegst, das kannst du entweder durch Schichten, Blending, Wetblending oder Feathering machen ... wie ist eigtl egal .... hauptsache das Ergebnis stimmt ;)
    Zu der Farbe ... ich hab bisher meistens gehört dass es mehr von dunkle Braun bis ins Weiß gehen soll und nur ein wenig Gelb reingemischt wird !
    Man kann natürlich auch sehr unterschiedliche Goldtöne erzeugen ... so wurde hier und hier auch einiges an Gelb verwendet. In diesem Beispiel wurde nur etwas Gelb ins Braun bis Weiß gemischt. Hat halt unterschiedliche Wirkungen.


    Gibt außerdem noch'n paar ganz gute Tutorials für NMM im allgemeinen auf CMOn ... z.b. hier : http://www.coolminiornot.com/a…s/1808-nmm-bronze-and-you ... ist zwar Kupfer, aber vom Prinzip her das gleiche ;)

  • Ein kleiner Tipp, nimm dir ähnliche Oberfläschen als Anschauungsmaterial, versuche die dann so nachzumalen, dabei musst du aber darauf achten das das Licht von der richtigen Seite kommt...
    Snakebite Leather ist ein guter Grundton, gelb würde ich nur sehr selten oder garnicht verwenden, das ergibt bei ungeübten Malern ein eher ungewollten Effekt und sieht meist nicht wie Gold aus...
    verasuche einfach erstmal die Grundfarbe mit vielen dünnen Schichten schwarz abzuschattieren und dann die Grundfarbe mit weiß aufhellen, wobei der weiße Punkt bei Metalle oft recht klein ist, also nicht übertreiben...:)

  • :respect: Ok,danke an Alle die geantwortet haben.Es hat mir sehr geholfen und ich werde ein paar Bilder ma später reinstellen,konnte leider noch nicht malen da ich keine testfigur haben(alles is schon bemalt)!!!NOCHMAL DANKE

  • Wollte nochmal nachhacken. Hab mir das Tutorial auf CMON angeschaut. Mein Problem ist jetzt die richtigen Farben für Gold zu finden und die dazugehörigen Farbabstufungen etc.
    Falls da jemand aus Erfahrung was zu sagen kann?

  • In der KB unter NMM ist ein guter eintrag dazu, auch zu gold...

  • Ganz kurz gesagt :


    Dunkel => SnakeBite Leather => Weiß
    ... und bei den mittleren Schichten etwas (nicht viel !) Gelb reinmischen ...


    Das ist zumindest eine Möglichkeit, gibt gewiss noch einige andere ;)