Hilfe bei Kommissar

  • Und zögere nicht, mit deinem Trupp Schutz zu suchen, wenn dein Kompaniekommando in der Nähe ist; verborgen hinter den Fahrzeugen haben die Jungs dann einen 3+ Decker, das wird vielen deinen Fusslatschern das Leben retten.


    Ansonsten stimme ich Thorgas zu, den Trupp hinter die Panzer und einfach mal Vorrücken. Alternativ kannst du auch stehen bleiben und schiessen, falls du die grössere Reichweite besitzt, und sobald der Gegner in die Nähe kommt, rücken deine Infanteristen vor und schiessen ihn flach.

  • Das meint ihr jetzt wohl nicht ernst oder?
    Die einzige Aufgabe des Mobs ist es deine Fahrzeuge vor Nahkämpfen zu schützen. Die Offensifkraft kannst du dann erstmal gleich Null setzen (und dich freuen, wenn sie doch mal was erschießen).
    So wie ich das sehe, hast du 2 Kommandoabteilungen, nen Veteranentrupp, nen Mob und einen Waffenteamtrupp, richtig?
    Mit dem Mob kannst du Chimäre und Russ abschirmen (nen schönen Schirm drum rum bauen ^^). In der Chimäre sitzt die Zugführergruppe, die Veteranen versuchen sich hinter den Fahrzeugen zu verstecken und die Kompanieführergruppe wartet hinten und gibt dem Waffenteamtrupp befehle. Der Sentinel schaut, wo er aushelfen kann.


    Mit deinem Mob kannst du auch eine Flanke komplett zustellen, sollte er sich entscheiden mit dem Koper der Orks zu flanken.

  • das ist doch auch blöd. Klar der Mob deft die panzer aber erst wenn der gegner fast da ist. Wenn du von anfang an den 30er Mob vor die Fahrzeuge stellst, kannste sie auch gleich weg tun... .


    MFG
    Thorgas

  • Dann verrat dem Herren aber doch gleich noch, wie du deine 30 Mann um die Panzer rumbewegst um noch rechtzeitig den Angriff von sagen wir mal nem Kopter abzuwehren. Ich hab da nämlich keinen Plan.

  • Indem ich mich 6 Zoll bewege und mit dem Befehl losloslos 3 w6 Zoll und davon den höchsten renne. Das reicht meiner meinung nach um einen angriff abzufangen. Zur not kann man frühzeitig mit Schutzmaßnahmen beginnen (z.B. wenn man weiss das er flankende Kopta hat). ich würde aber nie die 30 typen von anfang an nen Schutzgürtel bilden lassen, da das dann einfach nen Schützenfest wird und wenn es zum Nahkampf kommt niemand mehr da ist um den Angriff abzufangen.


    MFG
    Thorgas

  • Stimme da MW10 zu. Die Infantrie ist zum sterben dar und jeder Schuss der gegen den Mob geht ist ein Gewinn für dich, denn das bedeutet, dass weder deine Veteranen, noch deine Waffenteams oder ein Kommandotrupp angekratzt wurde. Wenn der Gegener sich unbedingt an deinem im offenen stehenden Gewaltmob vergreifen möchte und dafür die viel gefährlicheren Trupps links liegen lässt... bitte soll er doch. Von daher bietet es sich im Grunde sogar an, den Mob auf dem Präsentierteller zu präsentieren, da er so zumindest ein ansatzweise verlockendes Ziel abgibt.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Oh mein Gott, 31 Mann stehen gegen nen Razorback und... Was is noch alles in der Starterbox? Im Freien! Ich bin tooooooot!
    Ich will hier keinem was unterstellen aber ihr habt 40K auch schonmal wirklich gespielt oder? Da lass ich mir natürlich lieber meine einzigen beiden Fahrzeuge innem Multicharge auseinanderreißen. Und dank Los! Los! Los! Kommen meine Standards auch noch rechtzeitig auf's Schafott, müssen sich durch die Nachrückbewegung ganz eng kuscheln und freuen sich schon richtig auf die Explosion vonnem Fahrzeug. Ganz großes Kino.
    Den Infanterieschirm so weit vor, dass Panzerschock+Aussteigen+Meltern nicht geht. Euer Gegner hat idR 18'' Aggroreichweite und ist im 2ten Spielzug da. Ihr seid nicht schnell genug um darauf reagieren zu können, also steht da wo ihr gebraucht werdet und zwar von Anfang an.


    Wenn ihr habtwegs gut Englisch könnt, lest euch mal das durch:
    http://kirbysblog-ic.blogspot.…/bubble-wrapping-102.html

  • :D ^^ :| :huh: 8|  :wacko:  :ctan: jetzt bin ich baff,also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab meint MW10/SAE dass ich den Panzer und die chimäre mit dem mob zustellen sollte bzw drum rum bauen,dass er erst den mob weg kriegen muss bevor er auf den panzer/chimäre los kann ,und sich auf den mob konzentriert wärend meine fahrzeuge bzw die chimäre zb hinter die feindlichen linien schleicht und ihnen in den rücken fällt
    wärend thorgas/Crimson Fist meinen das der mob wärtvoll ist und ich ihn hinter den fahrzeugen verstecken?Kann man sich den da nicht irgendwie in der mitte treffen,denn ich weiß jetzt nicht was besser wäre.


    schubiduu :beck:

    Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus, nur hält sich jeder für den Wald...


    Er schaut, ich nicht. Er lacht, ich nicht. Er fällt, ich lach - er nicht.


    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen...


    Ich bin schlau :|

  • MW10 und ich haben recht...wir waren beide mit Impis schon auf Turnieren, auch wenn ich MW10 da generell etwas größere Erfahrung zuordne. Die billige Infantrie ist wertlos und bloßer meatshield. Abgesehen von jedem 10 Soldaten der zumindest ne Spezialwaffe sein eigen nennt, naja eigentlich 2/3 von 10. Der Sarge hat auch noch nen gewissen Wert (eventuelle E-Waffe/Melterbombe und Moralwert) und natürlich nen eventuelles schwere Waffenteam. Wobei die in Waffenteamrupps besser aufgehoben sind.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • naja...der witzt ist halt dass jeder sagt das er recht hat...aber ich bin verwirrt,sonst sagten alle in anderen foren"jaa der mob is so geil,der is mega stark ballert alles platt,und wenn dann doch was überlebt dann ist den pippifags für den mob weils sowieso nur noch 3 Marines sin"

    Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus, nur hält sich jeder für den Wald...


    Er schaut, ich nicht. Er lacht, ich nicht. Er fällt, ich lach - er nicht.


    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen...


    Ich bin schlau :|

  • Und jetzt bist du an genau dem Punkt, an dem nur selber spielen dir weiterhelfen wird. :D
    Vielleicht hat der Mob ja wirklich ein verstecktes Offensivpotential, dass SAE und ich noch nicht gefunden haben. Mehr als unsere Erfahrungen können wir dir nicht schildern. Generell ist regelmäßiges zocken das, was dir am weitesten helfen wird. Das Forum gibt nur Denkanstöße.


    Aber denk mal, was in der Marine Starterbox drin is. 10 Marines, die er wenn er schlau ist als Kampftrupps spielt. Einer davon mit Melter und Combimelter. Melter sind unter 6'' brandgefährlich. Mit Infanterieschirm kommt der aber nicht so nah an deine Fahrzeuge hin. Und mit 5 Mann den Mob angreifen ist auch nicht gerade erfolgversprechend.

  • Wenn du's durchrechnen willst:


    Bei einem 20er Mob (ohne Spezialwaffen) hast du auf 12" Entfernung 36 Schuss, davon treffen 18, davon wiederum verwunden 6 und bei der 3+ Rüstung sterben dann 2.
    Mit Erstes Glied, Zweites Glied kommst du auf 54 Schuss, 27 Treffer, 9 Verwundungen und 3 tote Marines. Dafür bezahlst du 100 Punkte.


    Bei einem 30er Mob kommst du mit Erstes Glied, Zweites Glied auf 81 Schuss, 40,5 Treffer, 13,6 Verwundungen und 4,6 Marines weniger für 150 Punkte.


    Da sind sie als Schutz für deine Panzer vermutlich besser aufgehoben.

  • Achja "seufz"wenn ich doch nur spielen könnte,wenn ich nur nen kumpel in Brasilien hätte der 2 Armeen hatt,momentmal....gibts in Brasilien überhaupt nen GW 8|
    naja Melter hat er witzigerweiße nich drin :D nur 2 fünfertrüppchen, der 1 ne fünfertrupp,besteht komplett aus Bolter /eventuell noch son capitän der dabei ist,und im 2ten trüppchen ist ein Raketenwerfer dabei eventuell noch den Capitän 5 termis en cybot undnen Razorback
    bei den orks is die liste
    3 koptas
    1 waaagh!boss
    5 bosse(oder warens 4 ich kann nich in die gw seite weil die grad umbauen)
    20 Orkboyz


    ob er was dazu gekauft hatt weiß ich nich


    schubiduu :beck:

    Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus, nur hält sich jeder für den Wald...


    Er schaut, ich nicht. Er lacht, ich nicht. Er fällt, ich lach - er nicht.


    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen...


    Ich bin schlau :|

    Einmal editiert, zuletzt von ImpiFreack ()

  • Okay ab hier bin ich raus. Ich persönlich spiele anders und anscheinend ist meine taktik ja soooo dumm das man mich als nicht 40k Spieler deklariert. Bei weiteren Fragen Impi wende dich vertrauensvoll an die Superspieler... .


    MFG
    Thorgas

  • nein bitte höre nicht auf zu antworten,eig.wollte ich es vermeiden das ein streit entsteht,vlt.liegt es auch bei mir daß ich die Frage so gestellt habe,ich finde für meinen teil deine Taktik garnicht dumm,sie entspricht eig.sogar perfekt meiner Taktik,ich werde auf jeden Fall die beiden Taktiken ausprobieren.Ich wäre sehr betrübt wenn du hier in diesem Thema aufhören würdest,ich fand bisher alles in Ordnung.Ich bin gegen keinen von euch und für alles offen,ich würde nämlich gerne das thema so lange wie möglich am Leben halten.Es macht mir sehr großen Spaß,eure Kommentare zu lesen.Es ist nunmal ein Diskussions Forum,da passiert es nunmal dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommt,also bitte hört auf euch zu "beleidigen" :stop:


    schubiduu :beck:

    Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus, nur hält sich jeder für den Wald...


    Er schaut, ich nicht. Er lacht, ich nicht. Er fällt, ich lach - er nicht.


    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen...


    Ich bin schlau :|

  • Naja...


    bezüglich Mobtaktiken:


    Wenn man ihm den Fraß häppchenweise vorwirft, dann kann der Mob auch in der Offensive was bringen. Kampftrupps sind seine Lieblingsgegner.
    Feuerkraft ist allerdings nicht dessen große Stärke.
    Nahkampf gegen Minihäppchen ist ziemlich effizient und man muss halt jeden umbringen, bevorder Trupp weg ist, daher geben sich viele Gegner der Illusion hin, man könne da mit 5 Marines durchlaufen, wenn er allerdings mit 20-30 Marines da reinläuft dann sieht die Sache etwas anders aus. Aber so lange die Leute mit Kampftrupps rumlaufen ist das doch recht ordentlich.


    Aber auch der Panzerschutz ist nicht unentscheidend. Nun heißt es, da das Gleichgewicht zu finden.


    Das hängt von deiner Armeekomposition, und der des Gegners ab.


    Prinzipiell gilt:
    gegnerische Melter in 6" = Mist.
    bevor du angegriffen wirst, greife lieber selbst an.


    Und es wäre halt gut, das Spiel zu gewinnen...^^

  • was du da geschrieben hast fand ich ganz vernünftig und ausgeglichen aber es soll niemand denken dass ich gegen einen bin ich stehe in der mitte
    wie wäre es wenn ich einen schirm baue und noch ein paar trupps hinter die fahrzeuge stelle :).den schirm muss ich ja nicht so fett bauen,ich hab mir mal die seite die MW10 hir verlinkt hatt angeschaut,da waren sie auch nicht so fett,und ja ich hab gelesen und nicht nur die bilder angeglotzt,und was ich nicht verstanden hab hab ich bei google übersetzer gelesen(die jugend von heute :thumbsup: )aber ich muss gestehen das ich schon ein wenig traurig war als ich das von thorgas gelesen hab,naja und die ausage von MW10 ob die anderen schonmal 40k in wirklichkeit gezockt haben schon eeeeeetwas heftig ,ja mein gott die geschmecker sind verschieden sagte der Mann und zog sein Hut verkehrt rum an(auf den satzt bin ich mega stolz :cheer: )ich fand alle taktiken gut aber das man dann halt so ausfallend werden muss :( .Da soll kein angriff sein MW10 ich bin nämlich auch nicht gegen dich ich versuche nur zu schlichten,vlt. ist es besser wenn ich das Thema schließe denn ich gebe mir die schuld an dem streit und ich hätte vlt. nicht so dumm fragen sollen ;(

    Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus, nur hält sich jeder für den Wald...


    Er schaut, ich nicht. Er lacht, ich nicht. Er fällt, ich lach - er nicht.


    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen...


    Ich bin schlau :|

  • Nein, Schuld hast du sicherlich nicht, Impifreak.


    Ich behaupte einfach mal, dass die MW10/SAE-Fraktion ihren Schwerpunkt auf Panzer, bzw. Chimären setzt.
    Da ist es selbstverständlich, dass diese geschützt werden müssen. Und wer kann das? Der Mob. Und wenn er Panzer schützt, dann kann er nicht sonderlich viel mehr.


    Thorgas spielt allerdings mit Infanterie als Schwerpunkt und nutzt den Mob als Konterangriffsmittel und die Panzer als Speerspitze der Offensive.


    mE geht beides.


    Wie gesagt, das hängt davon ab, was du bevorzugst, was für einen Gegner du hast, was die Mission ist, wie die Situation auf dem Tisch aussieht, Gelände etc. etc.


    Einfach 08/15-"Taktiken" aus dem Boden zu stampfen ohne eine konkrete Situation zu haben, wo man sie anwenden muss, ist absurd.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, was den Gewaltmob ausmacht:


    -Nimmt auf der Platte recht viel Platz ein
    -der Schaden kommt alleine aus den Sergeants+Kommissar im Nahkampf, sowie von den Spezialwaffen im Fernkampf. Letztere aber unzuverlässiger.
    -Vollausgerüstet ist er teurer als man schätzt, und somit auch stärker als man schätzt
    -Er hat nur Infanteriegeschwindigkeit
    -Man muss den Kommissar töten, dann ist der Mob nichts mehr wert, leider ist er meistens der letzte, der stirbt (aber es gibt Ausnahmen...).


    Damit kannst du machen, was du willst. ;)


    SAE


    Zitat

    MW10 und ich haben recht...wir waren beide mit Impis schon auf Turnieren


    Ist das ein Argument? oO YMMV (Your mileage may vary) sagt der Ami dazu.
    Turniere sind unterschiedlich stark. Ich behaupte, das Niveau im Berliner Laden ist höher als das eines Miniturniers in z.B. Koblenz.
    Natürlich ist Infanterie tendenziell benachteiligt, und zusammen mit der billigen Chimäre verführt das zum Panzerspielen.
    Aber 1. steht die 6. Edition vor der Tür, da wird Infanterie gebraucht und wird weit mehr arbeiten müssen, und 2. muss ja nicht Einheitsbrei gefördert werden, sondern individuelle Stile.


    Da gebe ich MW10 eher recht, wenn er das sagt:


    Zitat

    Und jetzt bist du an genau dem Punkt, an dem nur selber spielen dir weiterhelfen wird.
    Vielleicht hat der Mob ja wirklich ein verstecktes Offensivpotential, dass SAE und ich noch nicht gefunden haben. Mehr als unsere Erfahrungen können wir dir nicht schildern. Generell ist regelmäßiges zocken das, was dir am weitesten helfen wird. Das Forum gibt nur Denkanstöße.

  • hu da bin ich beruhigt...aber ich will diesen"streit" jetzt abschließen und mache mit dem taktischen weiter,also stirbt der kommi immer zuletzt,und was sind die ausnahmen die Nazdreg angesprochen hatt.

    Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus, nur hält sich jeder für den Wald...


    Er schaut, ich nicht. Er lacht, ich nicht. Er fällt, ich lach - er nicht.


    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen...


    Ich bin schlau :|

    Einmal editiert, zuletzt von ImpiFreack ()