Orks als Zweitarmee

  • Guden Tach,


    ich sammel schon Imperielle Armee und bin auf der Suche nach einer guten Zweitarmee. Bin nach langem überlegen auf Orkse gekommen. Jetzt bräuchte ich von euch ein paar Tippse. Könntet ihr vielleicht Vorteile bzw. Nachteile der Orkse aufschreiben? Würde mich sehr freuen, da ich schon sehr lange auf der Suche nach einer passenden Armee bin und nichts finde. :( Bekommen die Orks in nächster Zeit nen neuen Codex oder kann ich mir den aktuellen noch kaufen?? ?(

  • hiho,orks sind gut im nahkampf,sehr masselastig,sind nicht so pralle im beschuss der aktuelle codex ist noch kauf-und gut spielbar,über einen neuen orkdex habe ich noch nichts gehört.


    gruss wopro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Codex kannst dir wohl noch kaufen, aktueller Orkcodex erschien zwar ende der 4. Edition, aber vor dem neuen Orkskodex kommt wohl sicher noch einiges, etwa neue Codizes für Necrons und Tau. Auch die 6. Edition soll ja bei zeiten kommen. Eldar und Marines wollen sicher auch noch mal nen neuen Dex. (Grad aufgefallen, dass diese Edition bisher mehr Dosen als nicht Dosen Codizes erschienen sind 4:3 ^^).


    Allgemein ist der Orks Codex meiner Meinung nach ziemlich gut, da es nur wenig Auswahlen gibt, die es nicht bringen (Posaz z.B.). Man kann sowohl billige Masseninfanterie, Massen an Bots oder Heizaorks (Orks in Transportern) oder auf Bikes aufstellen und alle Varianten haben ganz gute Siegchancen. Masseorks sind kein quasi-autowin so wie früher aber noch imer gegen die meisten Gegner ganz gut.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Hallo!
    Freut mich dass du dich für die Grünhäute interessierst. Erstmal das wichtigste: der Orkcodex ist aktuell und wird zumindest nächstes Jahr vermutlich nicht erneuert. Man kann ihn also kaufen. Auch ist kaum eine Einheit wirklich schlecht im Codex, so kannst du eigentlich auch kaufen was du möchtest und was dich an Modellen und Fluff interessierst.


    Vorteile der Orks: vieles ist gut und fast alles kann sehr billig sein, sehr solide Armee.
    Nachteile: anfällig gegen bestimmte Fahrzeuge (Land Raider), anfällig gegen die neuen Codizes


    Da man Orks sehr unterschiedlich spielen kann kann man nur ganz wenig pauschal sagen, was findest du denn an Orks gut?

  • Das beste an Orkz is einfach dasse die lustigste Armee im gesamten 40k Universum sinn. Außadem sindse moschich und du kannst außa diesä Angäba von Posaz allez gut indein'n WAAAGH! aufnehmen. Orkz sind ne Armee die du so spieln kannzt wie du grad Bock drauf hazt. ;) Ich wünsch dir nen schönen WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGGGGGHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hoch leben Gork und Mork!!! :beat: Da einä is kleva aba brutal, da annere brutal aba kleva.
    Waaagh! wird von gw ofiziel mit 3 a's geschriebn un isn geschützta name.


    Und...
    hoch lebe die Kabale der Schattensonne, die die (fast) einzige Kabale ist die noch im Adel in Commoragh lebt und sich noch gegen Vect wiedersetzt (und noch ein Attentat auf ihn vorhat :evil: )

  • Zitat

    u kannst außa diesä Angäba von Posaz allez gut indein'n WAAAGH! aufnehmen


    Was muss ich da Hören! Posaz sind nicht schlecht ... nur halt braucht man den Slot für was anderes.
    Aber im Prinzip sinds Bosse mit dicken Knarren, nem variablen DS und ner brauchbaren Stärke.


    Ich hatte schon viel Spass mit den Jungz und wenn man nicht so irre ist wie ich und 10 BR-Bosse verwurstet, sondern Ballaboyz aufhübscht, dann kann man das mal spielen als Spasseinheit


    "Ich feuer mal auf deine SM. Oh ich hab ne 4 Gewürfelt für den DS"
    der SM wischt sich den Schweiß von der Stirn
    "Oh ich hab ja Killamuni dabei :D ich hab DS3 :P "


    von den 20 Schuss hat dann keiner ne Wunde verursacht dank 4er Rüstung und Dok, hat aber 6 SM weggeblasen und den Rest im Ansturm erledigt.
    Ich gebe zu ein sehr spezieller und glücklicher Fall (man muss halt vorher abwägen, ob man neben Mehr Dakka - das ist Pflicht beim BF der Orks noch ne Ausrüstung mitnimmt - gegen Dosen nehm ich dast immer Killamuni mit oder halt nichts)


    Und man diskutiert halt: Warum Posaz, wenn es Bosse gibt.
    Stimmt geb ich recht, aber Posaz sind ne lustige Truppe und man sollte nicht alles glauben was man liest, sondern einfach selber mal testen.


    Sie sind leider - da geb ich Recht - nicht so toll und ein kleiner Schubs und man würde sie öfter sehen (z.B. eines der drei Upgrades für lau und die anderen zum dazukaufen mit 5 und das dritte dann für 10 von mir aus) oder der Option of ne Stangä und nicht so sauteurer Munigrotse. Aber ansonsten kann ein Mob Posaz sich mit einem gleich ausgerüsteten Mob Bosse locker messen finde ich.)
    Aber ich finde sie spielbar ab 1500 Punkten oder halt für Halligalli oder Kampangenmissionen wo man nicht so machohaft unbedingt gewinnen muss.


    Und Badruk ist einfach ein saucooler Hund :D
    :evil: 'Nough Said :evil:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ich hatte schon viel Spass mit den Jungz und wenn man nicht so irre ist wie ich und 10 BR-Bosse verwurstet, sondern Ballaboyz aufhübscht, dann kann man das mal spielen als Spasseinheit

    Da bist du nicht der Einzige ... BR-Bosse rocken als Posaz!


    Hatte meine auch mal für ein Spassturnier dabei, wo sie mal locker-flockig gegnerische Marinetrupps von der Platte geballert haben (öfter mal DS 2 und meine Angewohnheit, mit Orks massig 5en zu würfeln, ist noch hilfreich ...). Sind allerdings fies teuer und könnten etwas mehr Variation in ihrer Ausrüstung gut vertragen.


    Womit du als Orkspieler auf jeden Fall rechnen musst, ist die Unzuverlässigkeit deiner Jungs. Deine Transporter bestehen aus Papier und neigen dazu, zu explodieren, deine Moral schwankt zwischen 'AAAAH ein imperialer Soldat!' (Grots) und Balls of Steel (genügend Orks auf einem Haufen) und wenn du irgendwas erschiessen willst, bleibt mehr Blei in der Landschaft als im Gegner stecken. Wenn du mit diesen kleinen Macken leben kannst und es magst, wenn dich deine Modelle geradezu zum Umbauen einladen, dann wirst du mit den Grünhäuten glücklich werden.

    'Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em!'


    Pinsel-Motivation erfolgreich!

  • kann ich so unterschreiben.


    Orks arbeiten mit Masse - auch im Beschuss.


    Spray and Pray, aber mit so viel Spray, dass eigentlich kein Gebet nötig ist


    Der Vorteil von Orks: viele Würfel bedeuten eine zuverlässige Berechenbarkeit der Wahrscheinlichkeiten.


    Wenn 10 Marines ihre Bolter abfeuern sind das 20 Schuss im Schnellfeuer und potentiel 13 Treffer
    Leider ist Statistik ein fieses ding und die Abweichung vom Idealfall wird bei 6 möglichen Wurfergebnissen doch recht hoch.
    Also kann mal aus den im Mittelwert zu erreichenden Treffern schnell nur wenige werden.


    Bestes Beispiel ist die berühmte Melter 1 :P


    Wenn aber 20 Orks oder 12 Plünderaz ballern, dann sind das so viele Würfel (bei den 20 Orks doppelt soe viele wie bei den 10 Marines und 12 Plünderaz haben halt im Schnitt auch 24 Schuss), dass man von einer sehr guten Verteilung der ERgebnisse reden darf und es wirklich berechenbar wird, ob man damit den statistischen Schaen macht ;)


    Manchmal ist Mehr wirklich Mehr :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Danke erstmal für eure beteiligung


    Werd wohl vor allem gegen Eldar und Tyraniden spielen. Ich denke mal gegen Eldar werd ich weniger Probleme haben, da ich denen wohl 3:1 in der überzahl bin. Aber vor Tyras hab ich etwas Angst :wacko: ; so gut wie alle (wenn nicht alle) Standardviecher haben höhere Ini als Orkse so weit ich weiß und sie sind auch eher auf Nahampf ausgelegt. Mit Orksen schiessen ist wohl eher nichts, hab ich gehört, und im Nahkampf ist man wahrscheinlich auch nicht unbedingt in der Überzahl. schätze also das es gegen die eher schwierig wird, oder irre ich mich da??? ?(

  • Hi,


    kommt drauf an was du spielst wenn du z.B. Killakoptaz mit Bombä(5" Schablone) spielst fliegen auch schon mal viele Ganten durch die Luft
    zu den Eldar wenn der Schurikensturm entfässelt wird fallen schon ein paar Orks um un dSkorpionskrieger haben auch viele Attaken aber es gibt immer eine Schwäche^^


    MfG
    BIGSTW

  • Spielbar immer und gegen alles...wenn du genug Optionen hast und n bissl experimentierst gehts schon immer irgendwie. Aber halt auch nicht jedes mal.


    Kopta mit Bombä ist schon geil, Killabotz ham ne 3er BF und ne ganz gute Waffenoptionen...können auch in nem 3er Schwadron auftauchen, also damit kannst ne menge Feuerkraft, die auch mal was trifft entfesseln.
    Gegen Beschussstarke Eldar immer nen Kraftfeldmek im Anschlag haben, generell eigentlich nicht verkehrt.


    Ini hin oder her bei Tyras...Ganten sind ja nun keine Overkilleinheit...Bosse rein mit Dok, oder Waaghbiker...dat reicht meistens. :thumbsup:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Wenig Punkte? Die sind sehr teuer mit entsprechender Ausrüstung, aber dank Retter und Verletzungen ignorieren eben einfach sackstark.
    Und n fetter Spalta reicht meist schon aus, insofern die Bosse als erstes angreifen, dann immerhin S6(7), bzw. mit Kralle sogar 8(9).
    Zauberwort aber hier: Wundgruppen...dafür danke an Black Fist.


    Wer damit geschickt spielt, der kann ne Menge aua vermeiden.


    Aber Ganten oder Spargelz haben nicht den üblen Widerstand, so dass man öfter mal dat Kleinviech warporisiert...das rockt natürlich.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ah okay :D
    Mit den Killabotz haste recht...vor allem sind die wegen der BF schon zu gebrauchen.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Zu den Killakoptaz hätte ich mal ne Frage. (Hatte leider noch keine Zeit mir den Codex zu kaufen) Mein aller erstes Spiel, das ich gespielt hab war mit Orksen in unserem örtlichen Laden. Die ham dort des Black Reach set gehabt und wir hams mal ausprobiert. Also hier die Frage: Wie weit kann man mit denen Fliegen dass man immer noch diese Bombäns (oder was die da haben) abwerfen kann? bei unserem Spiel sind die immer soweit abgewichen, dass sie sich selbst zerbombt haben X( . Fand ich etwas schade, da sie mir ansonsten prima gefallen haben.

  • Koptaz können sich m.E. nach nicht selber wegbomben, da sie im wahrsten Sinne des wortes ja über den Dingen stehen(fliegen)...höchstens eigene Einheiten. Ich muss im Dex schauen, aber wenn du deinen Turbobooster eingesetzt hast, geht das ganze meine ich nicht mehr...ansonsten also im Rahmen der normalen Bewegung.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander