• Wenn überhaupt ein Piranha, dann als Panzerjäger:


    *************** 1 Sturm ***************


    1 Piranha
    - 1 x Fusionsblaster
    - Störsystem
    - 1 x Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 75 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 75


    Aber generell solltest Du es in Zukunft vielleicht so probieren, statt direkt Modelle zu kaufen:

    • Codex anschaffen oder ausleihen, und etwas einlesen
    • im Internet mal ein paar gängige Listen anschauen
    • eine eigene Liste schreiben und diese zB hier im Forum diskutieren
    • dann Modelle kaufen und Armee aufstellen

    Bei einigen Modellen kann man eigentlich keine Fehler machen, zB Feuerkrieger als Standards und ein Krisis-HQ, aber manche Auswahlen sind doch sehr speziell, und werden kaum gespielt, weil andere Auswahlen viel effizienter/wichtiger für eine Tau-Armee sind!


    MfG, Ironhide

  • Ich weiss, ich weiss. Aber ich kann ihn gut in meiner armeeliste unterbringen. Ich habe halt nur keine ehrfahrung mit piranihas. Und wollte wissen was die so aushalten und wie man sie für gewöhnlich spielt?

  • Normalerweise würde ich den in Reserve halten Dan hinter einem los- Blocker verarschen bis zu runde 5 und dan zu einem missionsziel bosten und es umkämpfen, bei 500 Punkten und damit fast 20% der Punkte sollte man das aber eher nicht machen, wird schwer ihn gewinnbringend unterzubringen

  • Also ich wollte mir auch Piranihas (scheiß name :-) für meien Armee holen und zwar wollte ich diese dann dazu einsetzen feindliche bewegungen zu Blockieren, sprich: Ich stelle mich einfach einem Vorrückendem Feindlichen Trupp damit in den Weg, wenn ich dann noch Schießen kann noch besser, der Feind hat jetzt nur wenige möglichkeiten entweder geht er in den Nahkampf und trifft nurnoch auf die 6+ oder er läuft drum herum was ihn dann eine Bewegungsphase kosten wird egal was er macht (und vielleicht explodiert der Pirhania auch durch beschuss und nimmt ein paar modelle mit oder der flechetwerfer macht was platt wenn der Gegner angreift)


    Das schöne ist Fahrzeuge werden nicht im Nahkampf gebunden soweit ich mich erinner kann was dann bedeuted das man in der Bewegungsphase nochmal wegfliegen kann um den geblockten Trupp unter feuer zu nehmen...



    also so hab ich mir den einsatz von den dingern vorgestellt :-) oder du machst diesen melterersatz und eine Rakete dran fliegst hinter die feindlichen Panzer und Jagst denen was ins genick...

  • Nun ja, ich habe auch einen, ebenfalls gekauft ohne zu schauen wie ich ihn nutzen könnte ( war aber länger her ) und seitdem ich ihn mir mal im Codex genauer angeschaut habe liegt er bei mir nur noch als Dekoration oder wenn ich meine 2000 Punkte nur mit Not füllen kann ( Nachschub ist bestellt XV9 :) benutze ich ihn jedoch wie tenebra schon sagte um die Ankunft der Gegner (In meinem Fall orks) hinauszuzögern. Das heißt ich stelle ihn einfach der nächstbesten Einheit in den Weg. Einen Tick genialer macht es die Sache wenn es nur eine engere Passage ist und links und rechts unpassierbares Gelände ist, der gegner kommt, und du ihm eiskalt den Weg blockierst. Ich liebe solche Momente ^^


    Und ich liebe dann den Blick meines Mitspielers. Nur einmal habe ich ihn vor nen Bossmob gestellt und die haben das Ding zerrissen :D

  • wenns nicht gerade um killpoints geht kann man obendrein auch die drohnen ausklinken und im idealfall noch länger blocken XD


    aber mal ganz ehrlich allein weil das Modell so gut aussieht muss man die doch schon spielen ;-)

  • Ich habe drei Stück und spiele sie (wenn ich mal mit meiner Baustell "Tau Armee" spiele) als Panzerjäger. Leider hat man in der Sturmauswahl nicht genug Platz um alle drei einzeln zu spielen, deswegen spiele ich meist nur zwei. Aufgrund ihrer Geschwindigkeit machen sie ihre Aufgabe auch recht gut, dem Fusionsblaster fehlt es dabei nur leider an Reichweite. Außerdem sind die Modelle einfach nur cool :thumbsup:

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • recht hast du. hab sie inzwischen auch alle (hab ebenfalls 3) mit nem Fusionsblaster ausgerüstet.
    entweder gehen se auf Panzerjagd oder, wenn keine panzer mehr da, jagen se Termis oder andere einheiten mit nem 2+ Rw :D


  • Aber generell solltest Du es in Zukunft vielleicht so probieren, statt direkt Modelle zu kaufen:

    • Codex anschaffen oder ausleihen, und etwas einlesen
    • im Internet mal ein paar gängige Listen anschauen
    • eine eigene Liste schreiben und diese zB hier im Forum diskutieren
    • dann Modelle kaufen und Armee aufstellen


    Schöne Auflistung, allerdings muß ich dir im zweiten Punkt widersprechen.
    Was bringt es einem unwissenden eine andere Liste anzuschauen? Wenn er nicht weiß was er aufstellen soll, kann er mit diesem Rat bestenfalls eine andere Liste kopieren.
    Geholfen hat das dann leider gar nicht.


    Eine Armeeliste, so sie denn gut sein soll, baut man selbst zusammen. Dabei muß man die Grundregeln verstehen, das Metagame (scheiß Thema), die eigene Armee und den eigenen Spielstil.
    Die Grundregeln sind auswendig lernen, des Regelbuches (und des Codex), das Metagame kann man sich in den Grundzügen in den einschlägigen Foren (also hier) einlesen, vor allem, wenn man Spielberichte durchliest, allerdings braucht es dazu Erfahrungen in der eigenen Spielgruppe (das Metagame bei 5 Anfängern ist ein Anderes als im GW, wo alle möglichen Spieler(-erfahrungen) anzutreffen sind und wieder ein Anderes auf einem Turnier wie dem Ratisbona). Dann sollte man sich mit der eigenen Armee auseinandersetzen. Mir hat ChaOs' Kompendium sehr geholfen (auch wenn hier noch auf die 4te Edition eingegangen wird) und dann sollte man sich klar sein, wie man spielen will.


    Der Piranha kann als schneller Panzerjäger, als Missionszielblocker für die letzte Runde oder als leichte Störeinheit/Blocker genutzt werden. Daher würde ich ihn als Supporter einschätzen. Man benötigt imho also erstmal eine funktionierende Armee, bevor man sich um den Piranha kümmert sollte.
    Bei 500P ist wohl kein Platz für den relativ teuren Supporter drin, ohne das die eigentlich Armeeliste drunter leidet.


    Also für den Start der Armee eher ein Fehlkauf.
    Fürs nächste mal also, erst fragen, dann Geld ausgeben.


    Und wenn ich noch einmal Piraniha lese hagelt es Duden!