Dark Eldar Portalarmee, lohnt sich ein Cronos oder eher ein Talos?

  • Hallo,
    derzeit bin ich am Zusammenstellen einer Portalliste, dabei bin ich bei meinen Überlegungen sowohl am Talos als auch am Cronos hängengeblieben. Da eine Portalliste eher infantrielastig ist, bin ich am Überlegen, ob sich nicht eher ein Cronos lohnen würde um "Macht durch Schmerz" besser ausnutzen zu können.


    Die letzte Listenidee mit dem Talos findet Ihr im Listenbereicht.


    Also was meint Ihr lohnt sich da ein Cronos?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich finde das hängt stark von der Zusammenstellung deiner Armee ab. Sehr Infanterie lastige Listen (so wie es viele Portallisten sind ^^) profitieren natürlich vom Cronos. Allerdings musst du auch bedenken, dass du genügend benötigst um Fahrzeuge zu öffnen und du irgendwie die Portale lange genug sauber halten musst damit auch wirklich alles rauskommen kann.
    Wie schon im Listenbereich gesagt sind ja Hyemshin (vor allem mit Krähenfußwerfern falls es auch mal Läufer sein sollten) ganz ordentlich um ein Portal im Notfall wieder frei zu machen. Aber wirklich sicher ist das auch nicht. Da macht sich ein Talos schon deutlich besser um ein Portal zu bewachen.


    Mein Tip wäre: Ein Talos rein und wenn man noch Punkte frei hat und oder U-Slots auch nen Cronos. Schmerzmarker sind nähmlich schön und gut, aber die Punkte nur für sie und dann auch noch mit der gewissen Unsicherheit ob man überhaupt welche erzeugen kann und ob was sinnvolles in Reichweite ist dem man es geben kann.... das ist so ne Sache.
    Bei kleineren Spielen, wenn man sich den Talos zB nicht leisten kann, passt auch Cronos. Solange man bedenkt, dass einem in dem Fall auch etwas Anti-Fahrzeug Potential fehlt und er nunmal nicht so Angsteinflössend ist wie ein Talos wenn es darum geht ein Portal zu schützen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Für mich gibt es da nur eine Antwort ....
    Talos !!!!
    Auf jeden Fall und unbedingt der Talos!!!!


    Sync. Impulsplater und Kettenflegel ... oder so ... gerade keinen Codex zur Hand ... also das Teil was W6 Attacken macht.
    Schuwps aus dem Portal und dann kräftig m0shen mit dem Boy.

  • Moin


    Ich setze nur den Cronos ein, um als Unterstützer zu fungieren. NK und FK erledigen bei mir andere Einheiten als Prioritätsaufgabe, eben Hagas und Fleischgeborene/Krieger und Schattenjäger/Venoms.


    Der Cronos ist mit einer Seelensonde bestückt und hat sich bisher in jedem Spiel bewährt. Entweder stirbt er nicht und schluckt dadurch Feuer oder er hilft kräftig bei Nahkämpfen mit und liefert so Schmerzmarker. Dark Eldar spielen sich in vielerlei Hinsicht sehr subtil und da macht in einigen Konzepten und Spieltaktiken der Cronos einfach mehr Sinn, als ein Talos. Zumal er mit 90 Pts nie wirklich ins Gewicht fällt.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich tendire eher zum Cronos, das hängt allerdings
    primär mit meinem aktuellem Listenkonzept zusammen.


    Grundlegend kann man wohl sagen, dass der Cronos wertvoller wird, je mehr
    Nichtfahrzeugeinheiten (vor allem die ohne Transporter) in der Liste sind. Gut
    bei mir sind das oft der harte Kern von 4x Wracks die sowieso schon mit FNP
    rumkriechen, aber ich verwende auch sets die anderen beiden slots, immer
    Jetbikes und dazu manchmal noch 1-2 weitere die alle vom Cronos profitieren.


    Der Cronos eignet sich also schonmal wunderbar für eine reinrassige Portalliste,
    da diese wichtige Vorgabe erfüllt wird. Jetzt stellt sich als nächstes die Frage
    wie man den Cronos einsetzen möchte, und um welche befreundete Einheiten man
    ihn bevorzugt plaziert die dann von den zus. Schmerzmarkern profitieren sollen.


    Wenn man ihn als Puffer einsetzt oder dazu tendiert "gefährlche Ziele"
    anzugreifen, sollte man einen 2. Cronos in Erwägung ziehen oder eben
    dann den Talos wenn der Cronos zu oft versagt.


    Man sollte jedoch bedenken dass der Talos, als Panzerjäger eingesetzt,
    es selbst in einer Portalliste schwer haben kann anzugreifen da er doch
    recht langsam ist und in den meisten Konfigurationen gerne schießen möchte.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich sag doch.. Kommt auf die Zusammensetzung an ^^


    Ich würde es so sehen:
    Der Talos ist sehr gut um die Portale zu verteildigen und für etwas zusätzlicher (Beschuss-) Panzerabwehr zu sorgen. Er bleibt schön in der Nähe des Portals (welches sich idealerweise bei nem Missionsziel befindet) und hält alles ab was einem das Spiel verderben könnte. Er ist, im Gegensatz zu dem was die meisten glauben und wie sie ihn einsetzen, eher eine defensive Einheit und hält einem vom Leib, was nicht gern in der Nähe seiner Portale hat.
    Wenn man aber beispielsweise stark auf Hagashin setzt und viele Impulsminen dabei hat ist das garnicht mal so wichtig. Was nah ans Portal will wären CC-Läufer und Transporter. Beides Dinge welche man sehr gern mit Impuls-Hagas angeht. Wenn man also 2-3 Einheiten Hagas und ein bisschen Beschuss dabei hat (ob nun Schattenjäger oder Fleichgeborenen oder was auch immer) wird der Talos zunehmend unwichtiger.


    Den Cronos würde ich ebenfalls von der Masse der Hagas abhängig machen. Je mehr Hagas (und weniger sonstige Zirkel-Einheiten) desto besser wird der Cronos. Er kann zwar nicht wirklich viel Schaden machen, aber als Tank ist er sehr gut geeignet und die Schmerzmarker sind gerade bei den Hagashin sehr wertvoll.



    Nach dem was ich im Hinterkopf hatte wie die Liste bisher aussieht würde ich nunmal gern noch was gegen Fahrzeuge sehen. Denn wenn man mal Vernichtung spielt sind die Hagas in dem Bereich ohne Barke ziemlich nutzlos. Übers Feld rennen ist das allerletzte was man mit ihnen machen möchte. :thumbdown:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt