Necrons vs. Tau und Eldar

  • Eben wurde beschlossen das ich mich mit einigen Freunden Morgen oder die nächsten Tage zum Spielen treffe. Das Problem ist, das sie alle noch recht neu sind aber sie geerne mal ein großes Spiel machen möchten..^^ Deswegen hab ich mich bereit erklärt genug Punkte aufzustellen das es ca 3000 sind. ^^ Da ich in dieser Kategorie aber auch nie gespielt habe wollte ich mir euren Rat holen.
    Die Modelledie ich besitze sind folgende:


    Ausgemacht ist das ich mich nicht an den Armeeorganisationsplan halten muss, da sie alle auch einen einzelnden benutzen und dementsprechend mehr HQ, Elite usw. haben. Hier einmal meine aktuelle Liste. Sie ist sicher nicht das äußerste an Effektivität, da fehlen mir auch nen paar Modelle für, aber ich mag sie.



    Ich überlege ob es bessere wäre die Extincoten izwei Trupps zu machen einmal dann 7 und einmal 8. Vll kann man beim zweiten Lord auch nen Schleier hinbekommen und ihn dann mit 10 Exis nach vorne zwischen Tau usw porten, also die Gegnerischen Fernkämpfer, nachdem die Nahkämpfer abgerückt si. Dann Lord und Exis trennen, zwar in der Nähe halten, aber getrennte Trupps im Nahkampf angehen zu mindestens bei den Tau. ^^ Und wenns zu gefährlich wird wieder weg hopsen.
    Ansonsten bin ich für jedwede Änderung, Tipps und Strategie offen. Ich habe aber ka was meine Gegner aufstellen werden, jeder ca 1000 Punkte, da ich ihre ganzen Modelle nicht kenne.

    Mod für den Necron-Bereich

    Einmal editiert, zuletzt von Kama ()

  • So wie ich das sehe, hast Du doch so ziemlich alles aufgestellt, was Du an Modellen hast.


    Übrig bliebe nur Änderung in der HQ, optional 2 weitere Skarbäenbases, 3 Phantome und weitere 10 Necronkrieger.


    Das was Du aufgestellt hast, sieht recht solide aus.
    Du könntest die 9 Desis in 3*3 aufteilen und die beiden schweren Desis in 2*1.
    So könntest Du mehr Ziele beschießen.


    Von der Idee mit den schockenden Extinktoren kann ich nur abraten, weil Du keine Gruftspinne hast, so dass die 10 Modelle nach dem ersten Nahkampf definitiv tot wären.


    Viel Spaß...
    Grüsse
    Daniel

  • Ich denke das ist den Umständen entsprechend gut. Ich würde nur eher 3 Phantome aufstellen, anstatt die 2 schweren Desis. Grad der Tau knallt die doch in der ersten Runde ab, wenn er auch nur ein wenig bescheid weiß... oder sich denkt, "Große Knarren BÖSE!"
    Die Phantome sind zwar zu dritt mit Lord auch nicht besonders stabil, aber mit dem 3+Retter haben die wenigstens die Chance noch was zu reißen. Außerdem kriegst du damit noch ein weiteres Mittel gegen den Nahkampf mit dem Chaos-Spieler.


    Zur Taktik solltest du dir zwei mal überlegen, ob du die Monolithen tatsächlich aufstellst, sollte der Tau Massenbeschleuniger zur Verfügung haben. Dann solltest du die eher schocken. Andernfalls sind die recht schnell Geschichte.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • So weit ich weiß hat der Tau Spieler aufjedenfall einen Hammerhai. Die Massenbeschleuniger haben S10 DS1, wenn ich mich richtig erinnere. An die habe ich natürlich gar nicht gedacht. Dann wäre vermutlich schocken die bessere Alternative. ^^
    Die Phantome habe ich noch nie genutzt, habe sie noch nicht lange und deswegen auch erst 3 und würde dann gerne Wissen gegen was man sie am besten einsetzten kann und gegen was gar nicht. Ich weiß das der Chaosspieler warscheinlich nen General mit Khornemal und Dämonenwaffe spielen wird inklusive 3Termis die schocken werden, da er keinen Raider hat.
    Könnte man, wenn die Phantome leben, da vll den Lord und die Phantome drauf schicken. Letztere sollten ja zu erst zuschlagen zu mindestens, aber ich habe Angst das doe schiere Anzahl des Generals dann den Lord und/oder die Phantome weghaut.

  • Also Phantome mögen keine hohen Rüster. 3+ ist schon grenzwertig, aber geht noch. 2+ macht kaum Sinn. Der Lord hilft da zwar etwas aus, aber die 2 Wunden gewinnen auch nicht jeden Nahkampf alleine.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die Phantome von Schnellfeuer und allem mit hoher Feuerrate fernhälst. Das mögen die überhaupt nicht. Wenn der Gegner die mit Laserkanonen beschießen muss, machst du es richtig ^^
    Da musst du halt bei der Bewegung drauf achten. Gegen Beschuss sind das halt nur Space Marines und wenn alle drei sterben gibts nichtmal Ikw.


    Also den Trupp gegen besagten Khornelord mit Termis zu schicken ist keine gute Idee. Eher ein Notfallplan. Normalerweise würde ich dir ja jetzt empfehlen, dass du den Trupp erstmal ne Weile hinten behalten solltest, als möglichen Konter gegen die Einheit.


    Aber du hast den Gaukler. Also... Ja... Ich frage mich, ob dieses Modell, dass vom Khornelord und den E-Waffen der Termis nicht verwundet werden kann und im Gegenzug ihre Rüster und Retter ignoriert, irgendeine Chance gegen die hat ?( :whistling: Klar, die E-Fäuste können dem, was, wenn er überhaupt welche hat, aber das ist kein Thema.
    Ansonsten hilt dir das vielleicht auch noch weiter.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Peinlich, peinlich aber ich habe tatsächlich den Gaukler vergessen. XD Noch so ein Modell das ich erst ganz neu habe, einfach weil ich es schön finde. ^^ Wobei ich ihm in der Liste genau diese Aufgaben zu gewiesen habe. XD Peinlich, peinlich. ^^
    Aber ja der Gaukler sollte gegen die Termis was können. Das hat der Todesbote, den ich einmal eingesetzt habe um des machens willen, auch gemacht. Dafür hat der durch schöechte Würfe, 2 Treffer gegen Cybot einmal 12 eimal 13^^ vollkommen versagt aber das schreibe ich den Würfeln zu.
    Der Gaukler würde dann natürlich egen Läufe ebenfalls sehr nützlich sein, wenn er den rankommt.
    Die Phantome wären dann vermutlich eher etwas gegen den Eldarspieler. Kann man mit ihnen vll einen Runenpropheten mit Gefolge angreifen, das in diesem Fall ja nicht so groß sein sollte bei den Punkten. Asurys Jäger wären dann ja auch gute Ziele. Bzw. alle mit Rüstung 4+ und durch die Geschwindigkeit werde ich mit meine Nahkämpfe aussuchen.^^
    Danke für den guten Tipp. Dein Kompendium lese ich auch nochmal.
    Aktuell würden also die Schweren nur gegen die Phantome getauscht werden und die Monos vermutlich schocken.
    Die Phantome halten sich vor schnellfeuer, inbesondere Feuerkrieger, fern fern können aber beruhigt gegen starke Einzelschusswaffen vorgehen, da habe ich den Retter.^^

  • Hui es tut sich was bei den Necrons^^. Ich gebe auch mal ganz frech noch meinen Senf dazu...(ohne jedoch Kampfemus Tipps nochmal zu wiederholen; wäre ja auch unnötig)


    Zu deiner Frage mit den Extinctoren: Ich würde sie als fünf Mann Trupp belassen und jeweils in 6 Zoll um einen anderen Extinctorentrupp stellen. So erhälst du deinen IKW und deine Gegner sind gezwungen das Feuer auf drei statt zwei Trupps aufzuteilen.


    Nimm dir beim Einsatz des Gauklers auf jeden Fall genug Bedenkzeit, wenn du ihn noch nicht gespielt hast, da er ja jede Menge Sonderregeln hat. Vor allem sein Vorgaukeln, dass sogar furchtlose Einheiten zum Niederhalten zwingen (und damit noch Schaden verursachen) kann, ist besser als es ihm manch einer zugesteht. Auch die Sonderregel, wo er die Aufstellung deines Gegners ändern kann (die heißt Irreführung glaube ich) ist absolut Gold wert. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass im Necron-Codex dummerweise nur die halbe Regel steht. Wie es genau funktioniert, findest du bei Autarch L.s Übersetzungsfehler-Thread (so ziemlich in der Mitte). Noch besser ist natürlich, dass er sich seine Nahkämpfe aussuchen kann (was aber bei den gegnerischen Armeen fast egal ist). Nur bei seinem miesen Schutzwurf musst du aufpassen.


    Nur um ganz sicher zu gehen, würde ich persönlich noch deine geschriebene Alternative nutzen und den zweiten Necrontrupp in Reserve lassen. Aber bei Tau am besten nicht einem Monolithen zuweisen, weil sie sonst draufgehen, wenn du keine fliegenden Pyramiden mehr hast.


    Insgesamt finde ich die Liste aber sehr solide, mit einem harten Kern aus Necrons und einem Nexus aus Support und Lebenserhaltung. Du kannst ja nach dem Spiel mal schreiben wie's lief. Kein Spielbericht; nur ein kleines Feedback ;)

  • 1. Ja so war auch der Plan bei den Extinctoren.
    2. Dass mit den furchtlosen stteh galube ich ja in der Errata und kann sehr nützlich sein. Allerdings überlege ich ihn an Anfang rennen zu lassen, da er dann vll. eher imahkampf ist und da ja seine Stärke liegt. ^^
    3. Wenn ich die Regel verstanden ha sage ich z.B desitrupp 1 an Würfel ne 4+ kann denn dann neu aufstellen, gemäß der Regeln, und kann dann den nächsten Trupp ansagen und Würfeln bis es nicht klappt. Oder verstehe ich da etwas falsch?
    4. Die Necrons halte ich nie in Mono-Reserve nur in normaler, schließlich können die Monos und damit die Krieger auch durch Pech ausgeschaltet werden und Krieger hinten sind mir lieber als Krieger vorne.


    Das Spiel findet Morgen nicht statt da es zu kurzfristig ist wir wollen aber noch in den Ferien spielen vll mit Bericht. ^^

  • Zitat

    3. Wenn ich die Regel verstanden ha sage ich z.B desitrupp 1 an Würfel ne 4+ kann denn dann neu aufstellen, gemäß der Regeln, und kann dann den nächsten Trupp ansagen und Würfeln bis es nicht klappt. Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Alles richtig. Genau so geht's! :up:
    Dann wären ja alle Klarheiten beseitigt und euch damit viel Spaß beim Spiel!^^

  • Zitat

    3. Wenn ich die Regel verstanden ha sage ich z.B desitrupp 1 an Würfel ne 4+ kann denn dann neu aufstellen, gemäß der Regeln, und kann dann den nächsten Trupp ansagen und Würfeln bis es nicht klappt. Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Der Punkt ist, du kannst den ersten Trupp immer neu aufstellen, egal, was du würfelst. Bei 4+ kannst du aber eben noch einen weiteren Trupp umstellen und wenn der dann nochmal ne 4+ würfelt, einen 3. usw.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Okay wir haben dann heute gespielt. Unser Chaot hatte keine Zeit. Aber wie versprochen mal eine kleine Zusammenfassung. ^^


    Der Eldar stellte auf.


    Im nachhinein sehe ich das er 74 Punkte zu viel hatte. Bzw. 54 da er Mentales Duell nie einsetzte. Warscheinlicher ist aber das ich mich bei irgendwas vertu, da ich alles aus dem Kopf habe.


    Der Tau


    Als Gelände eine normalen Tisch in der Mitte ein großes selbstgebautes Eldargeländestück und drei Wälder eine mittr rechts neben dem großen einer rechts unten auf meiner Seite und Diagonal auf der des Gegners. ^^
    Ich stellte drei Kriegertrupps aus als Grundstock. Die Desis an der linken Flanke, zusammen mit den Extincotren, die voneinander etwas Abstand hielten. Das große Geländestück verhinderte allerdings das ich sie sehr weit auseiander stellen konnte also die 6 Zoll, weil der mittlere Trupp dann ins Gelände reingehen würde.
    In der Mitte standen zwei Trupps Krieger. Vor ihnen thronte der Gaukler. Auf der rechten Flanke stand ein Necrontrupp im Wald zusammen mit den Phantomen (selbstgebauter Wald etwas größer). Neben dem Wald standen die Skaras zusammen mit den Desilord in einer Gruppe.
    In Reserve hielt ich nur 10 Krieger und die beiden Monos.


    Der Gegner stellte in jede Ecke hinten einen Hammerhai. davor standen Schwarze Khaindar jeweils. Die Asuray Jäger standen jeweils mittig rechts und links beim Geländestück. Ein Feuerkriegertrupp mit Himmlischer stand auf der rechten Flanke (bei mir die Linke wo die Desis waren) und die Kroot im Wald daneben. Hinter dem großen Gelände waren Feuerkrieger im Teufelsrochen und ein Trupp Harlqeuine. Die Runenpropheten und Runenleser standen auf der Seite mit dem Desilord. Infiltrieren taten die Geister im großen Gelände drinne. Die Bansshes
    Er hielt seinen Kommander und seine Drohnen in Reserve. Der Eldarspieler gar nichts.


    Ich nutzte die Umstellung des Gauklers um einen Exitrupp neu zu positionieren vor den Geistern ca. Danach würfelte ich eine 1 und das wars dann.


    Leider hatte mein Gegner den ersten Zug, achja wir spielten Vernichtung haben wir ausgewürfelt. Auf langen Kanten. Die Eldar der Phantomflanke rückkten etwas vor zusammen mit dem Propherten und Anhang, wobei letztere ziemich weit hinten blieben. die Harlequine liefen zur Untrstützungs los. Auf der anderen Seite rückten die Jäger etwas vor und der Teufelsrochen in der Mitte sich ebenfalls zur Desiflanke aufmachte. Die Vespiden standen bei den Jägern auf der rechten Flanke.
    In der Schussphase wurden meine Phantome estlos ausgelöscht, ich hätte sie weiter nach hinten stellen sollen daraus lernt man, und 7 Skarabäenbases vom kombinerten Feuer des Hammerhais und der Raketenwerfer ausgelöscht. Kann man wenig machen, aber wenigstens stand der Lord noch. ^^
    In der Mitte schossen die Geister auf den Gaukler und erreichten nichts. Wenn wunderte es. Auf der anderen Seite wurden meine Destruktoren hart unter Feuer genommen. Khainder, Hammerhai, Krot und Feuerkrieger brachten das Schwadron aus 4 der Maschinen zum absturz und auch einer der anderen wurde vom Himmel geholt.
    Nun begann mein Spielzug mit einigen IKWs der Desis die ich bis auf 2 alle bestand. Nicht schlecht. Ich schickte sie ein wenig weiter nach links und vorne um Platz für die nachrückenden Extinctoren zu machen, die diese Stellung einnahmen. Nur der dritte Trupp folgte dem C´tan ins Gelände um sich um deren Platz dort einzunehmen sobald ihr Meister sich um diese Störung gekümmert hatte. Ein weiterer Necrontrupp ging zur rechten Flanke nur der Lord blieb mit seinen Mannen bei den Extincotren. Die Skarabäen und der Lord trennten sich voneinander und hielten auf Vespiden und Jägern zu.
    Meine Gausswaffen richteten sich zu erst auf die Khaindar die den meisten Schaden an den Desis machten. Ein gewaltiger Feuerhagel schlug, hauptsächlich um sie (Haufen 1 und 2 gewürfelt) ein und so wurden nur zwei der Kämpfer Desintegriert. Die Extincotren löschten die Asurays Jäger in einem gigantischen Feuerhagel aus. Den Geistern in der Mitte erging es da schlechter und die Extincotren desintegrierten sie komplett. Auf der rechten Seite kam es zu keinem Beschuss, da der eine Necrontrupp eben erst Position bezogen hatte und der andere den Wald zum Vorrückeen nutzte. Doch der Necronlord schmetterte in die blau gerüsttn Eldar während sich die Skarabäen auf die Vespiden stürtzten. Beide Nahkämpfe wurden gewonnen und die erschreckten Insekten flohen nur um von den folgenden Käfern komplett verschlungen zu werden. Die Eldar hielten weiter unbeindruckt stand.
    Runde 2
    Der Kommander schockte mit seinen Leuten auf die Flanke einige Zoll vom Wald entfernt in dem die Necrons standen. Die Harlequine rückten vor um ich dem Kampf mit dem Destruktorlord anzuschließen und auch die Runenleser nährten sich mit ihrem Propheten während Feuerkrieger dem Teufelsrochen entstiegen und ihre Pulsgewhere auf die Skarabän richteten. Der Transporter der Baanshehrückte 12 Zoll vor entlud aber seine tödliche Fracht noch nicht. Viel weitere Bewegung gab es nicht und die Waffen ließen Raketen, Plasma und Shuriken sprechen und wieder gingen fünf der Destruktoren zu Boden. Irgendwie beschlich mich das Gefühl das man es auf sie abgesehen hatte. Dafü war auf dieser Seite der Rest meiner Flanke noch intakt und auch in der Mitte hatte ich Fuß gefasst, schließlich war sie kaum verteidigt. Die Skarabäen wurden niedergeschossen und auch die Krisis konnten einige Necrons vernichten, wobei ich Glück hatte und das Plasma entweder nicht verwundete oder einige Bäume im Weg standen. Dann begann der einzige Nahkampf der Runde und bevor der Lord mit seiner Sense ausholen konnte wurde er fachmännisch zerlegt.
    Und tatsächlich taten er, einige Destruktoren und auch viele der Krieger weiter ihre Pflicht und meine Reservewürfe erbrachten einen Monolithen, wobei ich immer noch beide Hammerhaie als funtionsfähig erkennen konnte. Etwas das ich nun ändern würde. Der Monolith schockte in die Nähe des Lords auf de rchten Flanke, der gepanzerte Leviatahn würde mir hier sicher einiges bringen und auch der Gaukler schwebte unbeindruckt vom Gelände auf seinen Feind zu. Ansonsten schickte ich einen Trupp der Extinctoren vor um sie als Opfer für die Banshees zu haben. Besser als wenn sie sich auf einen der Kriegertrupps stürzen würden. Somit zog ich diese auch wieder etwas nach hinten. Wenn die Extinctoren, was warscheinlich war, ausgelöscht werden würden hätten die Baansehs nur ein kurzes Dasein gehabt.
    Doch erst einmal war die Zeit des schießens gekommen. Die Fluxprojektoren hatten eien Trupp Feuerkrieger, den Teufelsrochen, die Harlequine, die Jäger, den Kommander, die Khainder und einen Hammerhai in Reichweite und hielten reiche Ernte unter ihren Feinden. Den Asurays Jägern erging es wenige Augenblicke später noch schlechter da zwei Trupps Necronkrieger sie auslöschten. Auf der anderen Flanke geißelten die Gausswaffen der Deastruktoren den Hammerhai und entwaffneten ihn, blieb noch einer. Die Extincotren lieferten sich ein Duell der Inkompetenz beim Treffen eines Panzers und Verwunden einiger Kroot so das nichts geschah. Zeit für den Nahkampf und diesesmal durfte auch der Gaukler mit spielen der knapp die Harlequine erreichte und sie auslöschte. Im selben moment explodierte der Hammerhai durch die Schläge des Destruktorlords in einem gewaltigen Feuerball der einen schwarzen Khainder das Leben kostete.
    Runde 3
    Bewegung fand nun eher wenig statt die Krisis entfernten sich etwas vom Gaukler un d auch die Feuerkrieger, deren Rochen noch keinen Schaden genommen hatte, stiegen erneut ein um Abstand zu gewinnen. Auch der Runenprophet mit Gefolge wich etwas zurück.
    Der Tod ihres Panzers erürnte Tau und Kroot ziemlich und mit einer Reihe gut gezielter Schüsse die offensichtlich schwächen in der Panzerung fanden (jaja an kann 6 3+Rw bestehen oder auch nicht...) wurden die Destruktoren vom Schlachtfeld gefegt. Auch einige weitere Krieger wurden von den kombinierten Beschuss der Khainder und Krisis vernichtet. Der geschockte Drohnenschwarm schaffte es tatsächlich einen Trupp niederzuhalten. Im Nahkampf stürtzten sich die Baanshes auf die Extinctoren, vernichteten sie und fanden sich vor den Waffen von zehn Extincotren und 10 Kriegern wieder.
    Diese Gelegenheit würde ich noch nutzen, doch zu erst würfelte ich Reserven und stellte fest das anscheinend die Telepotermodule versagten (Doppel 1). Der Monolith bewegte sich nun in Richtung der linken Flanke und der Gaukler zu den Runenpropheten, während die Krieger wieder vorrückten un der Destruktorlord auf die Krosis zu hielt.
    In der Schussphase richtete sich viel Feuer auf die Baanshes und nur der Autarch überlebte angeschlagen, während auf der anderen Seite die Krieger die Exarchen nicht verwunden konnte. Der Monolith zielte mit seinem Geschütz auf den Teufelrochen, traf exat und brachte ihn zur Explusion was 4 Feuerkriegern das Leben kostete. Nun ging es wieder in den Nahkampf und der Destruktorlord griff die Krisis an schwank seine Sense und...vefehlte in einen Anflug von Imkompetenz die komplette Einheit nur um anschließend selbst geschlagen zu werden. Der Gauker griff den Runenpropheten an und nach einem harten Schlagabtauch verlor er zwei Lebenspunkte konnte aber auch zwei der Runenleser ausschalten.
    Runde 4
    Anscheinend hielten meine Gegner zwei Drittel des Spielfeldes für verloren und alle Truppen, bis auf die Krisis, zogen sich auf die linke Flanke zurück, außer sie standen dort bereits. Die Feuerkrieger und Khainder schossen nun gemeinsam auf den Kriegertrrupp und konnten einige der Necrons verwunden während sich auf der anderen Flanke meiner Krieger durch einige famose Treffer (und mal wieder 5 verpassten Rüstungswürfen aufeinmal...) ins hintertreffen gerieten. Dafür wurden der Runenprophetund sein Runenleserfreund nun komplett vernichtet und der Gaukler machte sich auf zur linken Flanke.
    Nun würfelte ich für meine Reserve und der zweite Monolith erschien und schockte auf die andere Flanke in mitten der feindlichen Armee, da es eh keine Waffe gab die ihm ernstlich schaden könnte, während der Rest auf der linken Seite unbeirrbar vorrückte schloss sich dem nun auch der Extinctortrupp aus der Mitte an und der Destruktorlord erhob sich erneut.
    Die Schussphase erwies sich als äußerst effektiv, als der Gaukler die Kroot mit solchen Schrecken erfüllte das sie ihre Deckung verließen und die Gauss Fluxprojektoren, die wieder einige gute Ergebnisse bei jedem Trupp erzielte und die Extinctoren sie auslöschten. Der Rest schoss auf einige Feuerkrieger mit Himmlischen und erledigte einige. Der andere Monolith ließ erneut sein Geschütz sprechen und alle bis auf den Commander wurden ausgelöscht. Dieser wollte sich nun zurückziehen als der Destruktorlord sich ihm in den Weg schob und sein Leben beendete (endlich mal). Der Gaukler vernichtete aus langeweile die Überreste des zweiten Feuerkriegertrupps und schob sich näher an den ersten.
    Runde 5
    Meine Gegner freuten sich schon schließlich mussten sie nur noch 8 Necrons vernichten die nicht mehr aufstanden um mich ins Phase Out zu bringen und das solltze selbst mit ihrer restlichen Feuerkraft in zweu Runden zu schaffen sein. So schoss alles auf die Krieger und löschte ganze 7 aus, die aber alle würfel durften.
    In dieser Runde stllte ich genüsslich meinen 10 Mann Trupp aus der in Reserve war und nun automatisch erschien. Mir einem freundlichen lächeln hatte ich vorher auch 5 IKWs bestanden so das es nun doch ein paar Necrons mehr waren. Der Monolith links benutzte sein Portal um dem Necronkriegertrup mit dem meisten Verlusten einen dopelkten IKW zu ermöglichen während die meisten Truppen nur ein wenig näher an den Feind rückten begann die Schussphase. Der andere Monolith wollte nun die letzten beiden Khainder auslöschen, die einzigen Truppen die an der rechten Flanke übrig waren und wich mit seiner Schablone so ab das er nur einen traf und tötete. Rechts wurden die Feuerkrieger weiter dezimiert und der Gaukler schaffte es in den Nahkampf wo er die übrigen vernichtete.
    Runde 6
    Es ging weiter aber mit insgesamt 3 Khaindern, davon 2 Exarchen fand nicht viel statt. In meiner Phase wrde der enzelnde Exarch natürlich nicht getötet, aber meine gesamte Armee schaffte es nicht die letzten beiden Modelle zu vernichten. Gut nicht die gesamte Armee der neu angekommene Trupp hatte die Drohnen abgeschossen. Also ging der Gaukler in den Nahkkampf traf grandiose zweimal und wüfelte beim verwunden noch eine 1, womit die beiden Exarchen standen. Wir würfelten und erhielten den 7 Spielzug sparten ihn uns aber, da das Ergebniss klar war.



    Fazit:
    Destruktorlord ist gut, aber du musst dennoch auf ihn etwas aufpassen.
    Lord: Tat das was er sollte den Reg geben
    Gaukler: Schlug sich meistens nur noch durch Überreste, Runenspeere etc sind etas gefährlich.
    Extincotren: Ware konsequent gut, auch wenn iuch einen Trupp für die Gesamtheit opferte wurden ansonsten nur 2 weitere vernichtet.
    Krieger: Die beiden Trupps rechts hielten sehr viel Feuer aus. Deckungswurf gut. ^^ Der links gab ein wenig Feuerunterstützung. Der neue Trpp hat wie geplant das Phase Out hoch gemacht.
    Destruktoren: Super. Der Gegner hat Angst vor ihnen und schießt darauf. Das tötet zwar einige, aber sie stecken viel weg und teilen gut aus. Dank ihnen war meine linke Flanke lange unbeschädigt und sie haben einen Panzer zwar nicht zerstört aber entwaffnet.
    Phantome: Kann ich nichts zu sagen hätten im ersten Nahkampf gegen die Jäger mehr gerissen wenn sie überlebt hätten. Sie können sich so weit bewegen ich sollte sie einfach etwas weiter hinten lassen.
    Skaras: Der Gegner verschwendet Schuss, wenn es viele sind und sie Klauen haben da alleine die Anzahl der Attacken immer Streifer macht. Für 160 Punkte eine Runde lang beinah das komplette Feuer gefressen und dann noch die Vespiden vernichtet. Gerne wieder. ^^
    Monolith: Schocken lassen war eine gute Entscheidung. So konnte ich sie auch effektiv positionieren. Selbst Infantrietrupps stören dank Massiv dabei ja nicht. Die Portale haben geholfen und auch die Schablone. Der Mono hat mir die rechte Flanke gerettet und danach mit der Schablone geschossen, als sie leergeräumt war. Zwei Stück können auch durchaus demoralisierend sein, wenn man alle ST 9+ Waffen entfernt hat. ^^

  • Cooler Bericht, danke und natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum Sieg.


    Zwei kleine Regelunklarheiten sind mir noch aufgefallen, auch wenn es wirklich nichts Weltbewegendes ist:


    Der Monolith kann nach dem Schocken nicht den Fluxprojektor einsetzen, weil er als mit Sturmgeschwindigkeit bewegt gilt (Regelbuch FAQ). Geschütz ist aber möglich, so wie immer.


    Krieger in Reserve zählen bereits zum Phase Out dazu. Die Grenze verschiebt sich nicht mehr im Spiel. Wenn das Mono-Reserven wären und alle Monos ausgeschaltet sind, fällt das Phase Out auch nicht, sondern der Trupp gilt einfach normal als ausgeschaltet.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Äh ja ich meine Geschütz und nicht Projektoren da. ^^ Wie gesagt aus dem Kopf geschrieben.
    Mit Phase Out pushen meine ich das der Gegner wieder mehr Modelle ausschalten muss, bevor ich das Phase Out habe. Schließlich stehen aufeinmal 10 Necrons mehr da die er umbringen muss. ^^
    Mono-Reserven spiele ich an sich eh nicht, das ist mir zu riskant und bei den Kriegern bei mir auch meistens nicht nützlich, da der Reservetrupp ja nur in Reserve bleibt um am Ende wieder mehr Necrons auf dem Feld zu haben.
    Also mein Phase Out lag bei 17 Necrons auf dem Feld (alle Einheiten die ich habe und davon nen Viertel halt). Es standen noch 23 Necs und 10 kammen aus der Reserve. Stehen 33 da und somi ist das Phase Out wieder weiter weg, das meine ich mit pushen. ^^ Vll doof ausgedrückt.
    Ich habe mich dann vll mit Geschütz und Projektoren beim aufschreiben vertan. ^^ Das nächste mal schreibe ich etwas mit und bringe es dann detalierter rüber. ^^

  • Also mein Phase Out lag bei 17 Necrons auf dem Feld (alle Einheiten die ich habe und davon nen Viertel halt). Es standen noch 23 Necs und 10 kammen aus der Reserve. Stehen 33 da und somi ist das Phase Out wieder weiter weg, das meine ich mit pushen. ^^ Vll doof ausgedrückt.


    Das ist genau der Punkt: Deine Gegner mussten zu jeder Zeit deine 68 Necrons auf 17 reduzieren. Sie mussten also insgesamt 51 Necrons ausschalten um zu gewinnen. Dass sich zu einigen Zeitpunkten vielleicht gar nicht 51 Necronmodelle auf dem Feld befunden haben, ist dabei irrelevant.
    Die Necrons in Reserve sind lebende Necrons.
    Also hättest du nur 8 Necrons auf dem Feld haben müssen und du wärst trotzdem nicht Phase Out gegangen, solange du noch 10 in Reserve gehabt hättest. Du bist also nie in Gefahr gewesen ;)


    Zitat

    Ich habe mich dann vll mit Geschütz und Projektoren beim aufschreiben vertan. ^^ Das nächste mal schreibe ich etwas mit und bringe es dann detalierter rüber. ^^


    Brauchst dir nicht so viel Mühe zu machen, es war ja alles gut verständlich. Ich wollte nur ein bisschen Klarheit schaffen. Wie die einzelnen Modelle jetzt verdampft wurden, ist letztendlich für den Leser nicht so wichtig ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Okay das wusste ich nicht. Ich dachte immer es zählen nur die Necs die gerade auf dem Feld stehen. Das macht die ganze Sache wesentlich genialer. Danke.
    Okay. ^^ Ich hatte sogar vor mir Notizen zu machen und habe es grandios vergessenn, aber wenn es so auch ausreicht sehr schön.

  • Yeah cooler Bericht. Hat mich dank des facettenreichen Ausdruck zum Schmunzeln gebracht (im positiven Sinne). Natürlich Glückwunsch zum Sieg.


    Nur eine Frage: Hast du die Vorgaukeln-Fähigkeit des Gauklers genutzt?


    Noch eine kleine Ergänung zu Kampfemus Hinweis bzgl Reserven und Phase Out: Es steht im Phase Out-Regeltext (zu7mindest glaube ich das), dass 75% aller Modelle mit der Sonderregel Necron ZERSTÖRT sein müssen. Wie unser weiser Obernecronlord Kampfemu schon sagte: ;)

    Zitat

    Die Necrons in Reserve sind lebende Necrons.


    Damit werden sie für die Grenze des PO mit eingerechnet (nur so als Argumentationshilfe für's nächste mal).


    MfG

  • Zum Gaukler falls du noch mal gegen den Csm Spieler spielst und im Vorfeld weist was er aufstellt las den Gaukler raus wenn er Prinzen mit LAsh hat ich hab schon mal ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht er hat gewusst, dass der Gaukler boese werden kann und hat ihn immer weggelasht
    Er hat dann das ganze Spiel lang nichts gemacht
    Achja und guter Berricht :thumbsup:

  • Naja aber selbst dann erfüllt der Gaukler einen guten Zweck, nähmlich den Lash von anderen Einheiten abzuwenden, was ja nicht ganz verkehrt ist bei Geißeln oder Hammerhaien, die schöne Schablonen haben und die Necs passend hinstellen oder sie näher heran ziehen um sie dann im Nahkampf angreifen zu können. ^^
    Das wäre es mir deswegen wert. Und Phantome + Destruktorlord werden vll auch mit Hexer und Anhang fertig. Oder ich haue da je nach Trupp der ihn begleitet Skaras drauf die beschäftigen den Hexer erst einmal und da Lash ja antatt einer Schusswaffe abgefeuert wird sollte das nicht gehen wenn er im Nahkampüf ist oder täusche ich mich da?
    PS: Unser Chaot findet Lash an sich so wieso nicht so toll. ^^ Ihm fehlt da das Spielgefühl meint er.

  • Genaugenommen darf er die Peitsche der Unterwerfung einsetzen UND eine Schusswaffe abfeuern, weil die Peitsche eben keine psionische Schussattacke ist, da sie weder als solche bezeichnet ist noch ein Waffenprofil besitzt. Steht so im Errata des Regelbuches:


    Zitat

    F: Welche Psikräfte zählen als psionische
    Schussattacken? (Seite 50)
    A: Jede Psikraft, die das Profil einer Fernkampfwaffe hat
    (d.h. Werte für Reichweite, Stärke und DS) sowie jede
    Psikraft, bei der ausdrücklich angegeben ist, dass sie eine
    psionische Schussattacke ist.


    Im Nahkampf darf er sie glaube ich trotzdem nicht einsetzen, zumindest nicht gegen die Einheit, mit der er sich im Nahkampf befindet, weil sich eine Einheit nur dank Sonderregel oder Flucht aus dem Nahkampf lösen kann