1000 Punkte Tunierliste

  • Hallo habe in naher Zukunft ein kleines 1000 Punkte Tunier bei mir in der Nähe und wollt mal fragen was ihr von der Liste haltet.


    kurze Zusammenfassung:


    Es werden 3 Spiele gespielt in denen alle Missionen und Aufstellungen vorhanden sind.
    Dopplung bei Elite, Sturm und Unterstützung gibt Punkt abzüge, 3 fache Auswahl verboten.
    Nur einmal die gleiche Hq- Auswahl.
    kein Retter besser als 4+
    Es gibt Panzerungsbeschränkung 37 und max 3 Läufer
    Nur eine 5 Zoll Schablone


    das wars im groben und ganzen


    hier also die Liste, ich habe mir Absicht dopplungen in Elite, Sturm und Unterstützung vermieden um die Abzüge nicht zu bekommen.



    habt mitleid was fehler angeht ist mein erstes eigenes Thema 8|
    dann gebt mal euren Senf dazu^^

  • Hoi ^^ Ich würd mir überlegen bei den Rotten zu sparen und dafür nen Sichelflügel-Jäger zu kaufen, der kann mehr Schaden gegen Infanterie austeilen. Außerdem den Talos streichen und einen Hagashîntrupp durch nen Beschuss-Kabalenkriegertrupp ersetzen. Nachtfelder sind grad bei solch kleinen Spielen Gold wert. Außerdem fehlt mir ein bisschen was an Panzer- und Spezialdosenabwehr (RW 2+ und ähnliches):


    Folgende Liste hab ich mir für die Spezifikationen überlegt:



    so long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Ich mag den Jäger nicht, ist mir auch einfach zu teuer dafür das er als Hauptziel genommen wird, deswegen wird er in meinen Armeen nie ne Rolle spielen. Die 4 Raketen zählen als vier 5 Zoll Schablonen, geht also eh nicht. Auserdem Habe ich die Erfahrung gemacht das gerade in kleinen Spielen der Talos relative gut ist.
    Rüstung 2+ wird nicht gerade oft vorkommen da Sturmtermis nicht erlaubt sind, deswegen denke ich die blaster reichen. Übermengen an Fahrzeugen wird es auch nicht geben. Ich hatte die Hagas halt aufgespalten da ich dadurch flexibler bin, mehr Dornennetze mehr Peiniger, Aber denke ein großer Trupp mit fnp ist wohl besser.
    Die Bestien sind in meiner Armee flicht ich liebe die dinger, die reisen jedes Fahrzeug oder auch mit den Hagas zusammen fast jede Infanterie Einheit auseinander.
    Der Einwand mit den Nachtfeldern ist berechtigt wollte halt nur Punkte sparen.


    Habe die Armee jetzt nochmal etwas umgeschrieben, habe nur 2 Fahrzeugen Nachtfeld gegeben, die anderen die eher hinten bleiben und schiessen sollen, haben keins bekommen.
    Die Hagas werden größtenteils versuchen mit den Bestien in den Nahkampf zu kommen. Bin aber irgendwie noch nicht zufrieden....



  • Ich mag den Jäger nicht, ist mir auch einfach zu teuer dafür das er als Hauptziel genommen wird, deswegen wird er in meinen Armeen nie ne Rolle spielen.


    Mit dem jäger hab ich heute eine Erfahrung gemacht: für kleinere Spiele lohnt der nur, wenn die Platte die entsprechende Größe hat, um Geschwindigkeit und Reichweite auszunutzen. Auf kleineren Platten ist er eher im Nachteil. Dann lieber den Talos oder einen Schattenjäger. Zu den bestien kann ich nichts sagen, die hab ich noch nicht getestet.


    Mal eine andere Überlegung. Anstelle des Sicheflügel einen nachtraben mit zu nehmen, wie SE.SayNo gesagt hat? 2 böse Waffen+Unlichtbombe sind schick.

  • Stimmt, jedoch ist ein Nachtrabe noch mehr n Primärziel als ein Sichelflügel-Jäger... Jedoch kann man ihn in Reserve behalten und dann wenn er dann eintrifft reinboosten und die Bombe abwerfen lassen... Da kann man schon einigen Schaden mit anrichten (zB nen halben Bossbiker-Trupp oder ähnliches) und hat im Anschluss nen netten 4+ Decker ^^

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Klar ist er ein Primärziel, wie der Sichelflügel, aber irgendetwas wird bekanntlich imemr Primärziel sein :ctan:


    Aber ihn kommen und dann boosten lassen ist eine Taktikvariante, die Schaden anrichtet und ihn vermutlich einen spielzug schützt. Wichtig ist da, dass die Reichweite und geschwindigkeit genutzt wird.

  • Hmm danke für eure Hilfe, habe mein konzept nochmal überarbeitet. Ich denke so werde ich auch spielen, könnt ja trotzdem nochmal euren Meinungen dazu sagen.
    Bomber und Jäger sind mir beide zu teuer.



    Hier nun meine neue Liste. der Talos ist raus geflogen, hat nicht in mein konzept gepasst, war zu langsam. Dafür habe ich nun eine viper mehr und noch mehr Bestien.
    Sollte ich beginen werde ich sehr agresive aufstellen um soviel schaden wie möglich auszuteilen. Sollte der Gegner beginnen dann versuche ich die Deckung so gut es geht zu nutzen um so weniger verluste zu bekommen.


  • Gefällt mir besser ohne den Talos.


    Panzerabwehr hast du genug. Nahkampf müsste auch passen. Dann drück ich mal die Daumen :thumbsup:

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt