6. Einheitenwoche der Grey Knights: Nemesisritter

  • Nemesisritter von Gambler


    1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr Nemesisritter der Grey Knights ein?


    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Nemesisritter?


    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Nemesisritter im Spiel? Wo liegen seine Stärken und Schwächen?

    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?


    7. Wie reagiert euer Gegner auf eure Nemesisritter? Ist sein Handeln effektiv?


    8. Tipps und Anmerkungen.



    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.


    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr Nemesisritter der Grey Knights ein?
    1500, allerdings nur bei spontaner Lustigkeit, da die Doppelmaschkapsimunicybots und Landraider doch ne starke Konkurenz sind.
    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Nemesisritter?
    Den Flammer, weil er einfach die beste der drei Alternativen ist, auch was das Preisleistungsverhältnis angeht. Das Schwert und der Hammer sind mir bei Atackenverlust zu teuer. Auch das Sprungmodul kostet zu viel.
    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Nemesisritter im Spiel? Wo liegen seine Stärken und Schwächen?
    Das Feuer von anderen Dingen wie den Cybots ablenken.
    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ja, in dieser dubiosen Vorabversion des Codex war er etwas übermächtig.
    7. Wie reagiert euer Gegner auf eure Nemesisritter? Ist sein Handeln effektiv?

    Relativ gestresst, da ich es bisher immer geschafft habe die richtigen Gegner anzugreifen.
    8. Tipps und Anmerkungen.
    Solange es nicht allzu viele Plasmawaffen in der Gegen gibt kann der Nemesisritter alleine schon für eine Menge Aufregung sorgen. Das gibt den anderen Einheiten genug Zeit ihren Job zu erledigen.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr Nemesisritter der Grey Knights ein?
    ab 1500 Punkten imer einen


    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Nemesisritter?
    MEist einen schweren Erlöserflammenwerfer. Ab 1750 kommt dann ein Teleportmodul dazu und je nach Liste ein Schwert oder den Hammer. ab 2000 hat er eigentlich immer mindestens Hammer und Erlöser oder wenn die Punkte es zulassen ein Schwert


    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Nemesisritter im Spiel? Wo liegen seine Stärken und Schwächen?
    Kleiner Trupps an Infantrie aufreiben, sprich 12" porten, Flammenwerfer und dann stürmen. Monster nimmt er sich, wenn er in Reichweite des Skriptors ist auch ganz gerne vor.


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Im Grunde ja, auch wenn man sehr genau aufpassen muss dass man ihn nicht versehentlich zu teuer ausrüstet für den Rest der Liste


    7. Wie reagiert euer Gegner auf eure Nemesisritter? Ist sein Handeln effektiv?
    Beschuss und möglichst mit Einheiten mit hoher Ini und Rüstungsbrechend angehen. Plasmawerfer tun ihm auch weh, aber er hat meistens genug LP um danach den Angreifer noch zu zertreten.


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Symbionten sind ein übler Gegner für Ihn, ansonsten noch Schildterminatoren und große Terminatortrupps, von daher sollte er nicht gegen überschwere Infantrie mit Energiewaffen oder gar Energiefäusten eingesetzt werden. um haufen Gegner zu beschäftigen ist er leider ebenfalsl in vielen Fällen zu teuer, von daher macht er am ehesten im KApf gegen max. 10er Trupps und Fahreuge sinn, v.a. wenn er Schwert oder Hammer dabei hat.
    Monstern kann er in Reichweite des Skriptors und dessen Quicksilver den Tag vermisen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr Nemesisritter der Grey Knights ein?
    So ab 1000 Punkte denke ich darüber nach ihn einzusetzen ab 1500 ist er eigentlich meistens dabei.



    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Nemesisritter?
    Er bekommt einen schweren Erlöserflammenwerfer, Hammer oder Schwert je nach dem was die Punkte zu lassen und eigentlich so gut wie immer ein Teleportmodul.



    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Nemesisritter im Spiel? Wo liegen seine Stärken und Schwächen?
    Ich benutze ihn zum Panzer jagen oder eben kleine Truppen aufreiben durch seine 12 Zoll die er sich bewegen komme ich recht gut von A nach B.
    Und selbst mit dem Schwert kann man eigentlich alles an Panzern knacken was es so gibt.



    4. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich würde sagen schon auch mit der vielen Ausrüstung wenn er sehr teuer wird, aber dafür hat man dann schon sehr früh im Spiel die möglichkeit Druck auf zu bauen



    5. Wie reagiert euer Gegner auf eure Nemesisritter? Ist sein Handeln effektiv?
    Meistens mit massiven Beschuss und Einheiten mit vielen E-Waffen oder was ihn ähnlich schnell umbringt.
    Effektiv dahin gehend das man ihn über kurz oder lang dann doch verlieren wird aber dann hat man meistens so viel Chaos in den Reihen gestiftet das man in einer besseren Position mit dem Rest der Armee stehen sollte.



    6. Tipps und Anmerkungen.
    Ich finde gerade das Teleportmodul wird gerne unterschätzt denn, ehrlich gesagt, es ist sehr teuer. Aber es gibt nichts schöneres als sich einmal 30 Zoll zu teleporten und dem Gegner die lange Nase zu zeigen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr Nemesisritter der Grey Knights ein?
    Da wir eigentlich immer 2000P spielen setzte ich sie auch fast immer ein, für kleinere Listen habe ich sie noch nicht wirklich getestet. Dabei habe ich meist immer zwei von ihnen dabei.


    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Nemesisritter?
    Generell spiele ich sie immer mit dem Teleporter, das macht sie zwar ziemlich teuer, dafür aber bekommt man den 30" Sprung sowie einen unglaublichen Bedrohungsradius durch die Bewegung als Sprungtruppe, und das bei einer MC. Darüber hinaus rüste ich sie fast immer mit einem Schwert aus, das opfert zwar die Zusatzattacke jedoch sind die ReRolls einfach nur Klasse und gegen Fahrzeuge hat man als MC ohnehin zwei Würfel die mit ReRoll auch relativ sicher sitzen und so dem Hammer mMn überlegen sind. And Distanzwaffen ist eigentlich nur der HI eine Alternative da die anderen Waffen entweder unnütz oder tatsächlich schwächer als ihre kleinen Gegenstücke sind. Jedoch ist mir die Kombi aus Schwert, Teleporter und Flamer meist zu teuer so das ich letzteren Weglasse.


    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Nemesisritter im Spiel? Wo liegen seine Stärken und Schwächen? Seine Aufgabe ist bei mir meist relativ einfach umrissen. Die DKs sollen Panzer mit schwachem Heck wie Lemans oder andere MCs ausschalten. Ersteres kann der Knight durch die zwei AP Würfel recht gut und letzteres durch die Psiklinge was ihn für diese Art von Gegner Ideal macht. Darüber hinaus kann man auch Dämonenprinzen (Vorallem in 2/9) oder HQs ausschalten jedoch sollte man acht darauf geben nicht in NK Termiwände oder Mobs zu springen, denen kann man aber durch die Regel der JumpI recht gut ausweichen. Generell sucht sich der DK jedes 1on1 Ziel wohingegen er Mobs meinem Deathstar oder meinen Schusseinheiten überlässt genauso wie die Transporter den Psyflemen.


    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Über das P/L-Verhältnis kann man, streiten, vorallem aufgrund der unterschiedlichsten Konfigurationen wobei hier das Kriterium Teleporter oder kein Teleporter ist. Ohne Teleporter mit einem Flamer kann man ihn als nette Anti-Horden Waffe betrachten die richtig gespielt ihre Punkte wert ist. Mit Teleporter will der DK eigentlich immer in den NK und braucht mMn das Schwert, das macht ihn natürlich recht teuer und ein Flamer ist dabei kaum drin. Klar sollte einem Sein, das diese Einheit viel Potential hat, das kann man ausnutzen und die Kosten rechtfertigen, oder man tut es eben nicht und Ballert die Punkte aus dem Fenster heraus. Per se kann man jedoch nicht sagen das sich die Punkte lohnen, noch das sie verschwendet sind. Mann muss mit der Konfiguration umgehen können die man spielt, dann rentiert sie sich meistens.

    7. Wie reagiert euer Gegner auf eure Nemesisritter? Ist sein Handeln effektiv?

    Mitlerweile haben meine Gegner meine DKs kennen und fürchten gelernt. Vorallem da ich immer mit zweien spiele kann ich so verdammt früh im Spiel bereits druck aufbauen während sie eigentlich noch auf meinen Einheitenvorstoß Schießen wollen. Dennoch wird natürlich versucht jedes DS2 Feuer auf die DKs zu legen wie auch die NK Konter, ob das effektiv ist, PlasmaStorm ist gegen alles Effektiv und die dedizierten NK Konter zerlegen die DKs auch recht schnell. Also Vorsicht.


    8. Tipps und Anmerkungen.
    Wenn man sagt, ein Plan übersteht den ersten Feindkontakt nicht, dann hat man recht. Und nichts ist für den Genger ein schnellerer Feindkontakt als ein angepisster DK mit 30" Jump und JumpI Bewegung. Der DK dient vorallem, neben seinem offensichtlichen Vernichtungspotential, als Störfaktor der Unordnung in den Gegner bringen sollen und das außerordentlich gut kann, den eine MK die im zweiten Zug bereits die Panzerlinie charged oder das HQ zer****t kann niemand ignorieren. Das diese Missionen meist in einem Selbstmord enden, das ist der Lauf der Dinge, doch wenn man die Punkte reingeholt und die Hauptstreitmacht zum Gegner gebracht hat, ist es das allemal wert.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr Nemesisritter der Grey Knights ein?
    Üblicherweise setze ich ihn erst in 2000-Pkt.-Listen ein, da er recht teuer wird und ich aufgrund der allgemein teureren Grey Knights lieber noch einen Terminatorentrupp oder einen Angriffstrupp reinpacke.
    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Nemesisritter?
    Flammenwerfer und Teleportmodul, um sich schnell fortzubewegen und um Feindeinheiten vorm Angreifen auszudünnen
    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Nemesisritter im Spiel? Wo liegen seine Stärken und Schwächen?
    Er soll vor allem Terminatoren oder Abfangtrupps im Nahkampf unterstützen. Seine Stärke sind seine schnelle Fortbewegung und eben sein Dasein als monströse Kreatur. Leider wird er auf sich allein gestellt ziemlich schnell erledigt, da er ein verlockendes Ziel darstellt und gegenüber DS 2 und 1 Waffen kaum Schutz genießt. Außerdem ist er verdammt teuer.
    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich finde ihn ein wenig zu teuer. Zumindest bevorzuge ich den Cybot, da sein P/L-System besser ist.
    7. Wie reagiert euer Gegner auf eure Nemesisritter? Ist sein Handeln effektiv?
    Der Ritter wird sofort unter Beschuss genommen. Vor allem S8+ und DS 2 Waffen fetzen ihn verlässlich weg. Das Handeln ist in den meisten Fällen effektiv.
    8. Tipps und Anmerkungen.
    Auf sich alleine gestellt ist der Nemesis-Ritter nichts weiter als ein geschenkter teurer Killpoint. Er sollte als Nahkampfunterstützer für gleichschnelle oder in Not geratene Truppen eingesetzt werden. Vor allem aber kümmert er sich verlässlich um Fahrzeuge und Schwadrone.

  • 1. Ab welcher Punktezahl setzt ihr Nemesisritter der Grey Knights ein?
    Hatten ihn schon unter 1000 dabei. Würde ich aber nicht mehr tun. 1500 müsste ideal sein.



    2. Welche Ausrüstung/Bewaffnung erhalten euer Nemesisritter?
    Standard um nicht zu teuer zu werden, aber auch mal mit Teleporter.



    3. Welche Aufgaben erfüllen euer Nemesisritter im Spiel? Wo liegen seine Stärken und Schwächen?
    Missionsziele verteidigen und danach in die Presche springen. Also dorthin teleportieren wo Not am Manne ist.



    6. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Den Teleporter finde ich massiv zu teuer.



    7. Wie reagiert euer Gegner auf eure Nemesisritter? Ist sein Handeln effektiv?
    Nahkämpfer versuchen oft zu flüchten, ansonsten natürlich Beschuss. Effektivität ist unterschiedlich.



    8. Tipps und Anmerkungen.
    Ihn niemals alleine vorschicken, oder gar opfern. Dafür ist er viel zu teuer. Das kann ein Abfangtrupp besser. Was ihm wirklich fehlt im Vergleich zum Abfangtrupp ist eine Sturm- oder Schnellfeuerwaffe. Ich würde ihn immer hinten halten, ausserhalb der Schusslinie, auf Truppen wartend und dann je nach Verlauf nach vorne.