Gepanzerte Vorstoß der Masse

  • Hi,
    ich wollt einfach mal wieder ne Liste posten an der ihr Kritik oder Tipps ausüben könnt (der erste Spoiler im "Haupt"Spoiler ist leer ist aber bei mir nicht angezeigt ka )


    MfG BIGSTW :)

  • ich würd bei allen die oanzarüstung wegnehmen
    und im bossmob dafür en dok rein und cyborgkörper
    5er rettung und fnp is wesentlich besser als 4er rüstung


    killakoptaz find ich zwar mit turbosäge nich so besonders aber das is eher geschmackssache
    (würde eher en 3-4er trupp mit syncbazzukka nehmen)


    also eher so dann


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


    Einmal editiert, zuletzt von kernsystem ()

  • Mir fehlt bei den Bossen der Dok, wegen FNP...das ist echt Gold wert.
    Und dann wäre die Nutzung vom Online Codex nicht verkehrt :thumbsup:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Es gibt durchaus Spiele/Gruppen wo die Rüstung
    besser wäre, ist halt stark metaabhängig.


    Ich persönlich bevorzuge dennoch Cyborks da es
    gegen mich oft viele HB´s und E-Waffen aller gibt.


    Andererseits spielt einer aus meiner Gruppe erfolgreich
    einen großen Mob Panzaboys und auch "Panzabosse".
    Ich hab halt seltener HB´s oder E-Waffen dabei...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Leute ich weiß ihr seid jetzt meine Prügelknaben ... aber warum diese spoilergespamme?


    Hast du angst, dass jemand anderes deine Liste vorher sieht? ok ... aber warum im Spoiler noch nen haufen Spoiler


    XZibit hätte seine helle Freunde
    "I heard you like Spoilers so we put a spoiler in yo Spoiler Dawg"


    Aber ernsthaft.


    warum ... wo sind die guten alten Zeiten wo man nicht 100000 mal klicken musste bevor man den Sermon lesen konnte.


    das als Mod.


    Jetzt als BigMek:



    Bei den HQs kannste dir die Panzarüstunge sparen. beim Feldmek u.U. auch den Cyborkkörper, der hat so viele ablative LP in den Boyz, der stirbt nicht so schnell und wenn du ihn nicht total vertrottelt hinstellst, dann kommt der auch nicht in den NK so schnell :P



    Bosse: nicht so gut finde ich.


    1. Bosse ohne Dok und CYborkkörpa hab ich noch nicht probiert, aber irgendwie fehlt mir da was
    2. Wenn man CYborkkörpa hat, braucht man keine Panzarüstungen
    3. nützen dier Rüstunge nichts gegen entsprechende Schusswaffen und E-Waffen - also richtig reinbringen in den Feind und betten, dass sie nicht den Panzer unterm hinter weggeschossen bekommen
    4. Waffenverteilung auch nicht so optimal:
    einmal Fetten Spalta raus - der normale macht an kleinem Vieh mehr schaden unterm strich weil eine Attacke mehr. das Plus an Stärke brauchts zum verwunden nicht
    Gitbrenna ist auch gut für kleinvieh - kann man lassen
    Synchrowumme: Warum?
    2 Whaaghbanner 8| bisher war mir nicht bewußt, dass die kumulativ sein sollen. im Kodex steht: "A Mob including a Whaagh Banner has +1 WS" d.h. aber nicht, dass man für jedes Banner +1 WS bekommt, sondern nur wenn eines da ist dann +1 KG und wenn man 2 drin hat it auch eines da. Ich meine, da stand auch mal was in der FAQ ... bin mir aber nicht sicher
    Aber wie viel besser willst du noch treffen?
    Mitn Banner hast di KG5 und triffst alles mit KG4 auf 3+ - besser geht nicht.
    Hast du angst ein Banner zu verlieren? dann musst du nur die wunden geschickt verteilen und das machst du - nicht dein Gegner und da jeder Boss ne wundgruppe ist sollte es kein PRoblem sein das Banner bei 7 Modelle am Leben zu halten.


    Kurz und gut:
    Kann man so machen - spare ein Banner ein und teste es mal.
    Aber du darfst nicht in die Fänge von Termis oder Monstern geraten und gerade das will man eigentlich mit den Krallä angehen. Kleinvieh können Boyz besser und billiger finde ich.


    der Kampfpanza der Bosse ist soweit ok - eventuell nen Grot einpacken zum reparieren.


    Ballaboyz: wenn du sie nur auf dem Missionziel parken willst, kannst du die Krallä sparen und die Panzarüstung hat hier sogar mal ihre Berechtigung.
    Pack ne Fette Wumme ein. für 5Pkt ne superreichwetie und mehr Schuss bei mehr Stärke - ein Schnäppchen


    Moschaboyz: passen - eventuell 3 Fette wummen reinpacken (siehe Ballaboyz)(Boss, Energieklaue, Panzarüstung)


    Gargbots passen so.


    Sturm:


    Killakoptaz sind auch ok so - denk an den Firststrike, der mit der Scoutbewegung geht:
    dazu muss man aber anfangen:
    Scouten mit Turbo 24"
    bewegen normal 12"
    anstürmen und was sofort kaputtklopfen (z.B. einen Panzer)du kommst damit auf sage und schreibe "Hallo ich bin in deiner Aufstellungszone" Bewegung :D


    Denk dran, dass du eigentlich keine echten Hardhitter drin hast.
    Die Bosse, die normalerweise das Harte (2+ Rüster) machen, werden dank fehlender Cyborkkörpa gegen E-Waffen (gerade Fäuste und Hämmer) fallen wie die Fliegen - das müssen dann die Boyz machen mit vielen Attacken.
    Gegen Großvieh hast du fast nichts. entweder du knallst Fexe und Konsorten im Initalsturm, oder deine Bosse sind Mus - deine Boyz schaffen das nur schwer.
    Also müssen da die Gargbotz rein, das will man aber eigentlich auch nicht, da Monster Läufer eigentlich zum Frühstück vernaschen. Schwer das ganze.


    der Walzänpanza ist schnell - der rest langsam. Richte dich drauf ein, dass der Panzer feuer fressen wird.
    Der Gegner sieht:
    Haufen Bosse im Panza mit Walzä: Das Muss Weg! - also im Feldbereich halten nach Möglichkeit oder Flanken lassen (im sinne einer Flankebewegung und nicht im Sinne der Fähigkeit Flanken)


    Teste es. Aber ich würde die Bosse statt mit Rüstungen mit Cyborkkörpa und Boss ausrüsten - sind damit stabiler auch gegen Monster und E-Waffen und können entsprechend agieren.


    Viel Spass und berichte wie es lief :up:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Also Bosse haben bei mir generell Panzarüstung, CybOrkKörpa und nen Dok mit, Rest nach Laune...aber die Wahrscheinlichkeit ne 4+ beim Rüster zu würfeln ist eben erheblich größer als 5+...von daher isses mir da immer ne Panzarüstung Wert...die Bosse sind eh schweineteuer, dann kommts auch die 50 Punkte beim 10er Trupp nicht mehr an. Meine Meinung.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • ok danke erst mal an alle für so viele und schnelle Antworten :thumbsup:
    ich werd des nächste Spiel hoffentlich donnerstag austragen ich werde euch danach bericht erstatten bis dahin ist noch Zeit zum ändern der Liste


    MfG BIGSTW :)

  • ist geschmacksache - mir reichen Cyborkkörpa:


    Panzerrüstung: 4+ Rüstung - wenn man si hat
    50% Wahrscheinlichkeit zu schaffen
    nochmal 25% mit FNP (50% Panzerüstung verfehlt x 50% FNP)
    --> 75%


    Cyborkkörpa:
    1/3 zu schaffen
    2/3x1/2 zu verfehlen und mit FNP zu schaffen = 1/3
    = 2/3 = 66%


    so groß ist da der Unterschied nicht schlussendlich


    wenn man mit e-Waffen/AP2 getroffen wird hat man eh kein FNP und nur den 5+ Retter also hilft einem die Panzarüstung auch nichts.
    Für mich sind Panzarüstungen in den Latscherbossen einfach ausrüstung zum auffüllen der Wundgruppen und um für die nicht-E-Waffen wunden im NK halt besser dazustehen.
    Aber alle auszurüsten ist mir zu teuer.


    so z.B. würde ich im Moment meine Bosse im Panza hinstellen
    Dok
    Boss: Krallä, Banner
    Boss: Krallä, Stangä
    Boss: Krallä
    Boss: Fetter Spalta, Panzarüstung
    Boss: Fetter Spalta,
    Boss: Panzarüstung
    Boss: Normal


    8 Bosse
    - Stikkbombz
    - 2 x Fette Spalta
    - 3 x Energiekrallä
    - 2 x Panzarüstung
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Grotassistänt
    - CybOrk-Körpa
    + Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - Entaplankä
    - - - > 498 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 498


    Warum keine Stikkbombz am Panza sondern in den Bossen?
    Ganz einfach: mir wurde der Panza schon ein paar mal unterm hintern weggeschossen und dann sind die Stikkbombz gleich in den Bossen - kostet nur 3Pkt mehr


    aber das ist auch nur eine momentane Laune.


    meine bosse sind so gebaut:
    Krallä
    Krallä Stangä
    Krallä Banner
    Fetter Spalta (FS)
    Fetter Spalta Stangö
    Fetter Spalta Panza
    Normalo
    Normalo Brenner
    Normalo Panza
    Dok


    ne runde Sache für 600 Punkte (595) mit obigem Panza oder 425 so.


    Aber ich spiele sie so gut wie garnicht (weil ich kaum noch spiele)
    Wer also interesse hat kann sie erstehen im Biete Bereich :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Aber gerade diese 9% können bei dieser teuren und wichtigen Einheit doch den Unterschied ausmachen. :up:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Das mit den Stikkbombz ist ein guter Gedanke.


    Auf die Cybork-Körper würde ich dennoch nicht verzichten.
    Überleg Dir lieber nochmal, ob Du nicht doch die 40 Punkte locker machen kannst.


    Grüsse
    Daniel

  • Aber gerade diese 9% können bei dieser teuren und wichtigen Einheit doch den Unterschied ausmachen. :up:


    Naja, bei E-Waffen sieht die Sache wieder anders aus... Und glaub mir, solche Trupps werden gerne von Fäusten / Lanzen und ähnlichem heimgesucht (schon wegen S8 DS2 bzw. S8 E-Waffe) Da ist der Cybork-Körper eindeutig überlegen und da sieht die Chancenverteilung folgendermaßen aus ^^


    Mit Cybork-Körper: 1/3 = 33 % dass die Wunde gesaved wird
    Mit Panzarüstung: Kein Rüstungswurf, kein FNP, LP Verlust (bei ner Faust / Lanze sogar n Boss hops)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Mit Fäusten etc. ist das richtig.


    Aber wenn dir einer die Bosse übern Haufen ballern möchte mit nicht so starken Waffen oder du in den Nk mit normalen Einheiten gehst (was ich bevorzuge, da die Bosse "normale" Einheiten zimelich gut auseinander nehmen), dann ist da wieder ie Panzarüstung gut...aber das ist wie so häufig je nach Situation eben unterschiedlich.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Also des ist meine neuste Version


    *************** 2 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Cybork-Körpa
    - Panzarüstung
    - - - > 100 Punkte (kommt zu den Bossen)


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte (kommt zu einem 30er Mob)



    *************** 5 Standard ***************


    7 Bosse
    - Stikkbombz
    - 3 x Fette Spalta
    - 3 x Energiekrallä
    - 2 x Gitbrenna-Kombi
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Cybork-Körpa
    + Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - Entaplankä
    - - - > 472 Punkte (Gepanzerter Vorstoß)


    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte (Geben Deckung für die Boyz)


    10 Boyz
    - Wummen
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 85 Punkte (Missionsziele einnehmen)


    30 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Panzarüstung
    - - - > 220 Punkte (Laufen hinter Bots und Moschen)


    30 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Panzarüstung
    - - - > 220 Punkte (Laufen hinter Bots und Moschen)



    *************** 2 Sturm ***************


    1 Killakopta
    - 1 x Turbosäge
    - - - > 60 Punkte (Panzer jagen)


    1 Killakopta
    - 1 x Turbosäge
    - - - > 60 Punkte (Panzer jagen)



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Gargbot
    - 2 x Gitbrenna
    - Grothälfaz
    - - - > 90 Punkte (Geben Deckung für die Boyz)



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1502


    Ja Spielbericht vielleicht am Donnerstag


    MfG BIGSTW :)

  • eines noch:
    der Gitbrenna nimmt ziemlich viele Gegnerische Modelle raus (weil er automatisch trifft und mit seiner S5 sicher verwundet)


    Pass auf, dass dabei der Gegner nicht so entfernen kann, dass du nichtmehr in NK kommst.
    Da würde ich mich auf einen Gitbrenna in den Bossen beschränken und ne Panzarüstung stattdessen nehmen
    (wie ich ausgeführt habe: 1 -3 Panzarüstungen sind ja ok bei den Bossen, da diese dann mit 75% überlebenschance die nicht E-Wunden abfangen können)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Also wenn ich schon eine billige Einheit mitnehmen will, um eigene Missionsmarker zu halten, dann wären für mich Grotz, das Mittel zu Wahl.


    Die kosten nur 40, statt 85 Punkte, für Deinen 10er Ork-Mob mit Boss.
    Ich bin mir sicher, dass Du die freien Punkte gut investieren wirst.


    Grüsse
    Daniel

  • ist auch ne Geschmacksfrage.
    Ich hab beides getestet und hab z.B. bei der Snotzogga gemerkt, dass Grotze schlecht sind
    Fürs Parken auf Missionziele, sollten diese nicht in Deckung stehen, sind Boyz die bessere Wahl
    Aber Grotze sind generell toll :D

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ich wollte euch jetzt auch noch mal die ungefähre Aufstellung des Gegner mitteilen damit ihr wisst was ich bekämpfen muss(ich Zähl nur alle Modelle auf die er hat ob er sie benutzt ist sein Ding)


    SpaceWolves hat er erst seit kurzem wird er von den 3Armeen als erstes benutzten


    Eldar da kommt 100% noch Ausrüstung


    Tyraniden unwarscheinlich da der Spieltisch sonst zu voll wird


    Ich hoffe ihr habt nun etwas vorstellung von meinem Gegner


    MfG BIGSTW :)

  • Leider hilft das nur bedingt weiter, denn die drei Armeen könnten unterschiedlicher kaum sein.


    SW sind gut gerüstete Nahkämpfer, die auch gut feuern können.


    Eldar sind zerbrechlich, dafür sehr spezialisiert.
    Ohne Fahrzeuge sieht der Eldar gegen Dich kein Land.


    Tyraniden sind sehr gute Nahkämpfer.



    Die Tyraniden sind so ein bisschen von allem zusammengewürfelt, so dass Du davor auch keine Angst zu haben brauchst.


    Von den genannten Armeen, mit den zugehörigen Modellen, erscheinen mir die Space Wolves noch am stäksten gegen Dich.
    Von den 4 Modelllisten ist Deine, die mit am Abstand härtesten aufgestellte, meiner Meinung nach.


    Grüsse
    Daniel

  • Stimmt es hilft net weiter aber ich dacht eigentlich daran das ihr mir Tipps geben könntet mit welcher Einheit ich was angreifen soll (des ist eigentlich mein Hauptprobelm)
    nicht das ich mich jetzt vollkommen doof anstelle aber die Feinheiten machen es aus
    Zum Listen Lob da könnt ihr euch aber auch auf die Schulter klopfen, ohne euch wär die nur halb so stark ;)


    MfG BIGSTW :)