CSM im Multiplayer

  • Hallo werte Mitspieler,
    Ich versuche mich seit neustem an den CSM im Multiplayer bekomme aber meistens kaum ein Bein an den Boden.
    Loyale Marines ballern mich einfach über den haufen ect ect
    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man gerade am Anfang mit den CSM etwas Boden gut machen kann oder zumindest die Stellung halten.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hmm, ich spiele jetzt seit drei Monaten nicht mehr und ich bin daher mit den letzten Patches nicht mehr ganz vertraut, aber davor hatte ich mich sogar mal unter die ersten 100 im 1gg.1 gespielt, eigentlich durchweg nur mit Chaos.


    Also generell gefiel mir der Lord eigentlich am Besten. Der ist ein super Tank und der Worship der Kultisten ist bei Khorne am nützlichsten und einfachsten zu nutzen.


    Am Anfang holst du dir erstmal 2 CSM-Trupps. Dann kannst du schonmal nen Knoten auf den ersten Energiepunkt bauen und dem Lord mit der ersten Energie nen Kombiflammer geben. NICHT wegen der Fähigkeit! Das Teil hat einen perversen Fernkampfschaden und dank der Termirüstung des Lords 100% Genauigkeit. Wenn der Lord einem Trupp hinterherrennt, nimmt der Gegner schweren Schaden! Gerade Sentinels und Scouts sind dagegen sehr anfällig. Die Fähigkeit ist nur gut, weil sie dein erster Konter gegen Gebäude ist.
    Anschließend halt Energie bauen und mit gutem Micro kommst du in T2. Evtl. brauchst du noch nen Champ bei den Kultisten, aber das wars dann auch an Energie.
    Mir ist klar "mit gutem Micro" liest sich jetzt für dich wie "hier geschieht ein Wunder", aber so schlimm ist das nicht:


    Gegen Marines musst du dir klarmachen, dass CSM einen extrem hohen Nahkampfschaden haben! Also renn in den Nahkampf mit denen. Im Fernkampf schießt er dich über den Haufen. Wenn er nen Force Commander oder Apo hat, bleib am besten erstmal in Deckung sitzen und baller den tot, während der Lord schon angreift. Sobald der rennt, kannst du eben wie beschrieben angreifen. Jetzt musst du gucken, wie du die Kultisten einsetzt: Der Worship ist extrem stark, weil er deine beiden Trupps und den Lord um einiges schneller zum Feind bringt, aber auf der anderen Seite kannst du auch einfach dahinrennen und den Doomblast nutzen. Kommt halt drauf an. Ich denke aber Worship ist besser, weil du die CSM dann schnell im Nahkampf hast und mit den Kultisten immernoch nachrücken kannst. Anders würde der Space Marine wahrscheinlich erstmal deine Heretics in die Flucht schießen und dann bringen die dir auch nichts mehr.
    Gegen schwere Bolter schickst du am besten deine CSM vor und versuchst Deckung zu kriegen. Dann kommt der Lord halt mit Worship vorgestürmt. Wenn der nicht schnell genug sein Ziel wechselt, kommt der Lord ran. Kill the weak und der Devastor ist im Nahkampf, der Lord halbwegs gesund und der Rest kann nachstürmen, sobald sie wieder aufstehen. Da würde es sich dann empfehlen die Heretics vorzuschicken, um die Taks zu binden, während du den Held wegschießt. Wenn der weg ist, können die CSM wieder in den Nahkampf. Solltest du hier Probleme befürchten, zieh das Schild und evtl. noch die Rüstung beim Lord. Dann schafft es ein Devastor nichtmal mit direktem Feuer den Lord wegzubekommen, wenn er auf ihn zukommt.
    Gegen Sturmtruppen musst du ein wenig defensiver spielen und insbesondere den Lord erstmal nur schießen lassen. Generell erstmal nur auf die konzentrieren, isseidenn da ist ein Apo bei, dann muss der zuerst weg. Wenn der Trupp auf dich draufspringt, hälst du den mit den Heretics nieder und gehst mit allem drauf, was du hast. Kill the weak ist hier nützlich, um den schaden durch die Sturmtruppen zu unterbinden und den CSM evtl. ein bisschen Luft zu geben. In T2 dann sofort E-Klauen ziehen und die sollten sofort entschärft sein.


    In kleineren Scharmützeln schlagen CSM eben Taks fast immer, weil die in den Nahkampf können und da dann gewinnen. Scouts musst du niederschießen, da bringen Heretics nichts. Lord mit Flamer ist da aber umso besser. Wenn er sich in Gebäude verkriecht, musst du deinen Lord mit dem Flammer bringen oder im absoluten Notfall dann doch mal Granatwerfer ziehen.


    Generell musst du dir bei Chaos im 1 gg. 1 klarmachen, dass du fast keine Energie brauchst, im Vergleich zu anderen Völkern. Ein Chaos auf T3 hat oft riesige Mengen Energie rumfliegen. Dagegen musst du umso mehr darauf achten, dass du wenig Anforderungspunkte verspielst. Verlier am besten so wenig Modelle wie möglich und sicher dir immer früh die entsprechenden Punkte. Umgekehrt solltest du dir bewusst sein, dass du eigentlich immer die Nase vorne hast, wenn du mit deinem Gegner die Generatorenfarmen eintauschst (also ihr sie euch gegenseitig zerstört).
    Die Stärke von Chaos ist außerdem Tech 2. Aus Tech 1 solltest du so schnell wie möglich raus, um an die saftigen Sachen ranzukommen. Umgekehrt kannst du dir im Prinzip ewig Zeit lassen für T3, der ist nämlich kompletter Mist bei Chaos. Außerdem ist ein gut Zusammengestellter Tech 2 z.B. mit Tzeentch und Seuchenmarines durchaus gut gegen gegnerische T3 Einheiten gewappnet.


    Ansonsten halt das übliche Zeug:


    Verlier keine Einheiten. Niemals. Auch keine Kultisten.


    Zieh Truppen in Nahkämpfen frühzeitig zurück, du nimmst MEHR Schaden durch Nahkampf auf dem Rückzug. Am besten rennst du sogar erstmal normal aus dem Kampf und drückst dann erst X.


    Wenn zurückziehende Truppen in deine Richtung kommen, greif sie im Nahkampf an, auch wenn du nur Fernkampftruppen hast! Das gilt natürlich insbesondere mit CSM, die ja eben nen starken Nahkampf haben. Die Z-Taste ist dein Freund ;)


    3 Generatoren reichen für die Ewigkeit. Bau sie auf Tech 1, verlier sie am besten nicht und bau keinen 4.


    Du willst auf Tech 2. So schnell wie möglich. Nimm also immer nur so viele Energieausgaben auf dich, wie du wirklich brauchst. Gegen Tyras kann das schon mal mehr werden, aber dafür investieren Tyraniden halt selbst wesentlich stärker. Grad bei Chaos sind 1-2 Ausgaben im Rahmen des Machbaren.


    Du gewinnst nur über Feldkontrolle und auch wirklich nur über Feldkontrolle. Die komplette Wirtschaft ist Feldkontrolle und ebenfalls die Siegbedingung. Greif nicht den Gegner an, nur, weil er gerade da ist. Wenn dein Gegner zwei Siegpunkte hält und die Mitte schwer bewacht, klau ihm seine komplette Wirtschaft. Dann gewinnst du auch in der Mitte automatisch irgendwann die Oberhand. Generell ist es ratsam dem Gegner seine Punkte abzunehmen. Die Anforderungspunkte geben mehr, je länger man sie hat. Wenn du die dem Gegner wegnimmst, kriegt er kurzzeitig erstmal gar nichts mehr und dann auch erstmal wieder nur sehr wenig!
    Also sobald du den Gegner in die Flucht geschlagen hast, erober oder neutralisiere ein paar Punkte. Wenn du richtig Erfahrung hast, hast du sogar ne gute Vorstellung, wann dein Gegner in etwa wieder zurück sein sollte, um ihm wieder mit ganzer Kraft zu begegnen.


    Eine versteckte Mechanik ist der upkeep. Kein Plan, was das auf Deutsch ist ^^ Aber der Punkt ist: Je mehr Trupps du hast, umso weniger Anforderungspunkte kriegst du pro Minute. Das muss man in längeren Spielen mal im Auge behalten, weil man sonst manchmal so viele Trupps hat, dass man seine Verluste gar nicht mehr ersetzen kann.


    Tech 3 bringt dir nur was, wenn du danach auch etwas bauen kannst. Ansonsten hast du jetzt einen Cybot zu wenig auf dem Feld und kannst dich jetzt über das coole, neue Aussehen deines HQs freuen. Im Ernst: Tech 3 kann ein Grund sein, aus dem man spiele verliert. Immerhin techt man erst und dann muss man noch ne lange Zeit warten, bis die erste Einheit dann fertig ist und wenn die nicht zündet, hat man ne Menge Zeit und Ressourcen verschwendet. Wenn man hinten liegt, ist Tech 3 eigentlich nie die Antwort.



    So, das war alles, was mir noch eingefallen ist. Ich weiß, das war ne Menge, aber ich hab trotzdem das Gefühl, ich hab noch ne Menge vergessen ^^
    Naja, das ist es halt, was DOW2 ausmacht, ne Menge Micro und ne Menge Taktik, dafür aber quasi keine Strategien, die man einfach erklären kann.


    PS: Wenn du Englisch verstehst und ein bisschen Zeit, Muße und Lust hast, guck dir vielleicht mal diesen Youtube-Channel hier an, da lernt man mitunter auch so einiges.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • Vielen Dank für die Ratschläge dann werde ich mal schauen das ich das alles so umgesetzt bekomme :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also ich habe es gegen meinen Bruder mal im LAN getestet und muss sagen das ging voll in die Hose.
    Mit seinem FC hat er mir die CSM einfach tot gehauen wärend die die von seinen SM gekitet wurden, habe ich umgedreht um nicht ständig verkloppt zu werden haben sie mich von hinten erschossen.
    Trotz der Anbetung kamen meine Marines nicht in Nahkampf und wurden einfach auf dem Feld über den haufen geschossen wenn nicht von den SM dann von den Scouts.
    Irgendwie bin ich gerade Ratlos

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wenn er nen Force Commander oder Apo hat, bleib am besten erstmal in Deckung sitzen und baller den tot, während der Lord schon angreift. Sobald der rennt, kannst du eben wie beschrieben angreifen.


    Wenn du genau gemacht hast, was ich geschrieben habe, frage ich mich, wie du gleichzeitig vom FC verprügelt und von den Taks gekitet worden bist :whistling:
    Ganz im Gegenteil solltest du hier erstmal selber den FC kiten und beschießen, bis der zurückziehen muss. Nur der Lord sollte angreifen(am besten seine Taks, wenn du Combiflammer hast, halt kurz die Scouts verfolgen bis sie rennen), während du noch mit dem FC beschäftigt bist. Den FC währenddessen halt entweder mit den Heretics unterdrücken oder eben mit Worship die CSM beim Kiten beschleunigen.
    Erst dann solltest du offen angreifen ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Naja bin ich in Deck geblieben und habe geschossen wurde ich von den SM trotz Deckung gekillt oder aber der FC kam ich hab gekitet und wurde von SM und Scouts wärend des kitens über den Haufen geschossen. Und da ganze auch noch wärend sie nebenbei meinen Lord gekillt haben ;)
    Das Problem das mein Lord mit Anbeten nicht an seine SM ran kam irgendwie war das alles Käse.
    Aber ich kann immerhin berichten so langsam komm ich ins Chaos rein und es klappt alles immer besser :)
    Wichtig ist halt die Flinte nicht in Korn werfen und sich immer neue Sachen ausdenken wenn die alten nicht klappen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg