9. Einheitenwoche der Grey Knights: Purificatoren

  • Purificatoren von Intoxic


    1. Setzt du Purificator-Trupps ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind deine Trupps?


    2. Bekommen deine Purificatoren eine Transportoption?


    3. Welche Waffenoptionen/-upgrades und Ausrüstungsgegenstände bekommen deine Purificatoren? Wovon rätst du ab?


    4. Welche Aufgabe übernehmen deine Purificatoren auf dem Spielfeld?


    5. Werden deine Purificatoren durch angeschlosse Charaktermodelle unterstützt? Wie profitieren sie davon?


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Purificatoren? Ist sein Handeln effektiv?


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Purificatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?


    8. Tipps und Anmerkungen


    Ihr könnt den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten. Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten. Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stoßt, dann macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann. Sollten euch später auffallen, dass eure Beiträge nicht mehr aktuell sind und eure Meinung zur Auswahl sich geändert hat, dann nutzt die Editierfunktion.


    Bitte beantwortet die Fragen möglichst ausführlich und begründet! Es ist der Gedanke dahinter, der sichtbar werden soll.

  • 1. Setzt du Purificator-Trupps ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind deine Trupps?
    Lohnen sich eigentlich immer. 5er und 10er Trupps.



    2. Bekommen deine Purificatoren eine Transportoption?
    Razorback oder auch mal den Raven.



    3. Welche Waffenoptionen/-upgrades und Ausrüstungsgegenstände bekommen deine Purificatoren? Wovon rätst du ab?
    Hammer, Psibolter, Flamer und Helebarden.


    4. Welche Aufgabe übernehmen deine Purificatoren auf dem Spielfeld?
    Sie sollen dort zuschlagen wo es weh tut. ;) Ansonsten bekämpfen sie Massen dank ihrer Psikraft.


    5. Werden deine Purificatoren durch angeschlosse Charaktermodelle unterstützt? Wie profitieren sie davon?
    Gerne mal ein Inquisitor. Scriptor wenn keine Termis dabei sind.



    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Purificatoren? Ist sein Handeln effektiv?
    Sind gerne ein Magnet für größeren Beschuss.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Purificatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Absolut! Sie kosten nur unwesentlich mehr als Standards, haben eine phate Psikraft und kommen günstig an alle Spezialwaffen. Wer die nicht einpackt ist schlicht selber Schuld. ;)


    8. Tipps und Anmerkungen
    Eignen sich wunderbar als Beschuss- und Nahkampfeinheit. Sehr flexibel einsetzbar. Würde ihnen ggü Purgatoren immer den Vorzug geben.

  • 1. Setzt du Purificator-Trupps ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind deine Trupps?
    In 2000 Punkte-Listen werden 10er-Trupps eingesetzt. Da ich dort drei volle Trupps mit ausreichender Unterstützung einsetzen kann. Wenn schon Purifikatoren, dann sind sie am sinnvollsten, wenn sie der Drehpunkt der Liste sind.


    2. Bekommen deine Purificatoren eine Transportoption?
    Ja, alle bekommen Rhinos.

    3. Welche Waffenoptionen/-upgrades und Ausrüstungsgegenstände bekommen deine Purificatoren? Wovon rätst du ab?

    Nemesis-Wehrstab und Fernkampfwaffen sind selten notwendig. Ansonsten ein Hammer und neun Hellebarden pro Trupp sind eine gute Mischung.


    4. Welche Aufgabe übernehmen deine Purificatoren auf dem Spielfeld?
    Eigentlich alles, da sie nun mal der zentrale Fokus der Liste sind. Vorzugsweise sind aber Masseneinheiten oder monströse Kreaturen das Ziel.


    5. Werden deine Purificatoren durch angeschlossene Charaktermodelle unterstützt? Wie profitieren sie davon?
    Selten. Evtl. mal einen Scriptor (der Nutzen ist offensichtlich (Psikräfte!)) oder der Großmeister. Oft bleiben sie aber für sich alleine.


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Purificatoren? Ist sein Handeln effektiv?
    Bisher recht spät und damit ineffektiv , da es trotzdem noch andere Bedrohungen gibt wie Terminatoren oder Psiritter. Meistens sind zwei drei wichtige Gegnereinheiten vernichtet, bevor er die Bedrohung erkennt.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Purificatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Die Psikraft ist ein absolut bösartiger Skill für die nahkampfstarken Purifikatoren. Erst ein Treffer für jedes Modell und dann Gemetzel. Uff. Die Schwäche? Nun ja, letztendlich sind es nur Space Marines und ebenso einfach zu erledigen. Da sie hohe Punktkosten haben, sind die negativen Auswirkungen natürlich beträchtlich. Dennoch sind die Punktkosten gerechtfertigt.


    8. Tipps und Anmerkungen
    Sofort vorfahren und möglichst im Nahkampf bleiben, da man sie durch Beschuss zu stark und zu schnell ausdünnen kann. Deckung ist ebenfalls essentiell.

  • 1. Setzt du Purificator-Trupps ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind deine Trupps?
    Nun, aktuell spiele ich keine Purifiers in meiner 2000P Liste da ich eher auf andere Einheiten setzte, jedoch ändert das nichts daran das man in den Purifiers wohl eine der definitiv stärksten MEQ Trupps hat die ich bisher in kleinen Matches um 1500P gespielt habe.


    2. Bekommen deine Purificatoren eine Transportoption?
    Eine Transportoption erachte ich als Pflicht, es sind nur MEQs und dementsprechend schnell kippen sie aus den Latschen, außerdem braucht man den Schnellen untersatz um die 24" zu erreichen und ein RB gibt auch nochmal ganz nette Feuerunterstützung wobei ein Rhino bei Purifiers durch die zwei Luken und die Zwei spezialwaffen auch durchaus Sinn macht.


    3. Welche Waffenoptionen/-upgrades und Ausrüstungsgegenstände bekommen deine Purificatoren? Wovon rätst du ab?
    Im Prinzip vergebe ich immer so viele Psycannons und Helebarden wie möglich, da die Purifiers richtig von diesen Profitieren. Manchmal gibts auch einen Hammer aber das kommt meist auf die Liste des Gegner an.


    4. Welche Aufgabe übernehmen deine Purificatoren auf dem Spielfeld?
    Nun, das tolle an Purifiers ist, das man sie nahezu gegen alles einsetzten kann. Ihre I6 mit Helebarden und die zwei Attacken sind ein absoluter Puffer im Nahkampf, genauso wie Cleansing Flame die einfach genial ist. MMn sind die Purifiers durch ihre starken Beschussoptionen perfekt dazu geeignet starke Feuerunterstützung, auch gegen Massen und Panzer, zu liefern wobei sie durch ihre NKW und Psykräftes so gut wie nicht in einem Mob überrant werden können. Und mit einem Hammer knacken sie sogar Walker. Im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau in Servorüstung.


    5. Werden deine Purificatoren durch angeschlosse Charaktermodelle unterstützt? Wie profitieren sie davon?
    Im prinzip könnte man eine menge Purifiers mit einem GM oder Librarian in einen Crusader stecken jedoch gefällt mir diese Taktik schlichtweg nicht da ich an und für sich ein Termifreund bin. Das ändert jedoch nichts an der Effektivität einer solchen herangehensweise. Aber klar, die Purifiers profitieren von den Charaktermodellen und wie, das steht ja in deren Einheitenwoche, jedoch notwending finde ich sie nicht da die Purifiers auch so schon extrem Stark für MEQs sind.


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Purificatoren? Ist sein Handeln effektiv?
    Naja, wie reagiert man schon auf MEQs? Man ertränkt sie in DS2 Feuer und zwingt sie durch die Masse der anderen Waffen ihre Rüster zu verkacken. Im Prinzip kann jede Armee MEQs ohne Probleme knacken, und das Problem ist einfach das man in relation immer "recht" wenig Purifiers auf dem Feld hat. Transporter erhöhen da die überlebenschancen aber auch die sind mitlerweile schnell zerschossen. Insofern ist das Handeln gegen die Purifiers immer recht effektiv wenn der Genger es darauf anlegt. Hier kommt es eben darauf an die Purifiers durch andere Einheitentypen zu schützen.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Purificatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Das P/L-Verhältnis ist sehr gut und jeder Codex SM Spieler betrachtet es als unverschämt was durchaus auch sein kann.^^ Die stärken sind dabei ganz klar die Psikräfte, die Psiklingen, die Helebarde für 2P/M und die zwei Psycannons pro 5 Mann. Dieser Output macht die Purifiers sehr gefährlich und sowohlim NK als auch FK sehr stark. Dennoch kranken die Purifiers an ihren Servo-Rüstungen die zwar immernoch recht gut sind aber auch niemanden vor wirkliche Probleme stellen wenn er es darauf anlegt.


    8. Tipps und Anmerkungen
    Purifiers sind die Bad-Ass variante der taktischen Marines, auch wenn man das von Strike Squads behaupten könnte, jedoch setzten die Purifiers dem nochmal eine Krone auf. Zweifellos haben sie ihre großen Stärken, dennoch kranken sie auch an ihren Schwächen da sie weder eine Articifer Armor noch einen Retter haben. Insofern muss man auch auf diese Burschen aufpassen denn nur all zu schnell werden sie in massierten Feuer ertränkt. Hier kommt es darauf an noch andere Elemente in der Liste zu haben die die Purifiers unterstützen und das Feuer spliten wie u.a. Interceptors oder dergleichen.

  • 1. Setzt du Purificator-Trupps ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind deine Trupps?
    Also dann und wann ab 1000 Punkten, ansonsten sind sie eigentlich bei 1500 Punkten immer dabei.
    In meinem Fall wäre das ein 5er Trupp


    2. Bekommen deine Purificatoren eine Transportoption?
    Ja auf jeden Fall in diesem Fall ein Razorback


    3. Welche Waffenoptionen/-upgrades und Ausrüstungsgegenstände bekommen deine Purificatoren? Wovon rätst du ab?
    Meine Puris bekommen, da ich sie nahkampflastig spiele, 1 Hammer und der Rest Helebarden.


    4. Welche Aufgabe übernehmen deine Purificatoren auf dem Spielfeld?
    Nun sie stoßen meistens etwas Abseits der Frontlinie den Gegner an und versuchen natürlich dahin zu kommen wo es weh tut und an etwas ran was der Gegner auf keinen Fall in Nahkampf haben möchte.


    5. Werden deine Purificatoren durch angeschlosse Charaktermodelle unterstützt? Wie profitieren sie davon?
    Im normal nicht. Wenn der Scriptor in Reichweite sein sollte und er nichts besseres zu tun hat bekommen sie ganz klar Unterstützung aber das ist ehr die Ausnahme.


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Purificatoren? Ist sein Handeln effektiv?
    Nun da die Puris nur Servosrüstung tragen sind sie sehr anfällig gegen alles was "normale" Marines auch nervt.
    Wenn der Gegner freie Sicht hat versucht er meistens sie über den Haufen zu schießen.
    Das mag zwar schlecht für meine Puris sein aber dafür wird dann der Rest nicht beschoßen.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Purificatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Die Stärken sind sicherlich die guten und billigen Ausrüstungsoptionen. Auf allem die mögliche Ausrichtung von Nahkampf und Beschuss.
    So kann man sie seinen persönlichen Vorlieben anpassen.
    Die größte Schwäche ist sicherlich die Servorüstung das macht sie sehr instabil wenn sie mal kalt erwischt werden.
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach wirklich gut.


    8. Tipps und Anmerkungen


    Meiner Meinung nach eine klare Pflichteinheit. Einfach wegen der Vielseitigkeit ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • 1. Setzt du Purificator-Trupps ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind deine Trupps?


    So ab 1000 Punkten ist mit zu rechnen. 5-10 Stück


    2. Bekommen deine Purificatoren eine Transportoption?
    Gelegentlich ja, bisher hatte ich allerdings etwas Transportermangel, weswegen ich auch schon über Alternativen nachgedacht habe (Flanken)




    3. Welche Waffenoptionen/-upgrades und Ausrüstungsgegenstände bekommen deine Purificatoren? Wovon rätst du ab?


    Hellebarden sind klasse. Für mich schon fast Pflicht. Der Preisunterschied zu normalen GKs mit Hellebarden ist lächerlich.
    PB Mun ist auch meistens - nicht immer dabei. Den Wehrstab hab ich bisher nicht missen wollen. Genauso wie sich 1 Hammer eigentlich durchaus lohnt.


    Als Ersatz für Purgatoren natürlich den Psi Bolter. Von Flammenwerfern halt ich hier irgendwie nicht so viel. Sind verschenkte Möglichkeiten.


    4. Welche Aufgabe übernehmen deine Purificatoren auf dem Spielfeld?
    Alles was zu schnell ist, oder zuviel Masse hat um zerschossen zu werden auseinander nehmen. Teilweise auch als "Ausputzer". Machen das eigentlich recht gut. Nur gegen Monströse Kreaturen mag ich die nicht ganz so gerne zum Einsatz bringen
    Wenn sie die Purgatoren ersetzen, dann ergibt sich ein anderes Bild. Da taugt der 5 Mann Trupp auch mal gut dazu, nur Lockvogel zu spielen.




    5. Werden deine Purificatoren durch angeschlosse Charaktermodelle unterstützt? Wie profitieren sie davon?


    Ganz selten durch Inquisitoren (die aber eher bei ihrem Gefolge bleiben). Meist also eher nicht. Höchstens mal um auf Ini 10 gepusht zu werden, oder um ihre Stärke nach was anzuheben, um doch mal MoCr zu erlegen


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Purificatoren? Ist sein Handeln effektiv?


    Beschuss, Beschuss, und nochmals Beschuss.
    In gewisser Weise ist es effektiv. Es lenkt das Feuer von meinen Schützen ab ;-). Ist zwar schade, aber häufig werden aus den Puris eben Opfereinheiten damit. Aber Opfer müssen eben gebracht werden.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Purificatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Exzellentes Preis Leistungs - Verhältnis. Ihr Nachteil ist tatsächlich der Rüster von 3+. Heißt es gibt genug was sie zerschießen kann. Und auch wenn das PL-Verhältnis stimmt, so sind sie immernoch teuer. Es hat halt durchaus einen bitteren Beigeschmack, wenn der 250+ Punkte Trupp zerlegt wird.




    8. Tipps und Anmerkungen
    Purifikatoren kämpfen in der Unterzahl, das heißt, sie werden es oft genug erleben, dass nach ihrem Angriff noch Gegner zuschlagen dürfen. Das sind die Momente, in denen gegen Rüstungsbrecher ein Wehrstab echt Gold wert ist.
    Und um Himmelswillen, vergesst die Psikräfte nicht. Gerade die, machen aus den recht teuren Rüstungsständern erst die richtige Mörderbande. Sei es +1 St oder die Toten vor dem Nahkampf.
    Der Gedanke, ihnen 4 Psibolter mitzugeben ist durchaus wert beachtet zu werden.
    Kurz gesagt: Nahkämpfer mit entsprechender Stärke, die auch voll ausgespielt werden muss, sonst sind es eben schnell verspielte Punkte

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • 1. Setzt du Purificator-Trupps ein, und wenn ja: ab welcher Punktzahl und wie groß sind deine Trupps?
    Ab 1500 Punkten ist immer ein Trupp dabei, welcher direkt nach der Pflichtauswahl ausgewählt wird. Häufig sind es dann zwischen 8 und 10


    2. Bekommen deine Purificatoren eine Transportoption?
    Land Raider Crusader mit MM. Ich denke aber auch über einen Redeemer nach, da sich für diesen Psimunition lohnt und er dann sicherer mit der Stuka und dem MM das Gegnerische Transportfahrzeug knacken und den Inhalt für die Purifier angreifbar machen kann.


    3. Welche Waffenoptionen/-upgrades und Ausrüstungsgegenstände bekommen deine Purificatoren? Wovon rätst du ab?
    Flachions nehme ich nie mit. Hellebarden bekommen sie immer, falls sie nicht von einem Skriptor begleitet werden. Weiterhin hat der Trupp immer 2 Dämonenhämmer dabei um sich auch gegen größere Burschen zu behaupten. Dazu bekommen sie immer zwischen 2 und 4 Psibolter, da diese auch starke Gegner vor dem Ansturm weich machen.


    4. Welche Aufgabe übernehmen deine Purificatoren auf dem Spielfeld?
    Sie sind meine Linieninfantrie und halten mein Zentrum, an den Flanken werden sie meistens von Terminatoren oder einen Dreadknight begleitet, damit der ihnen angeschlossen Skriptor die se mitversorgen kann. Daher treten sie häufig gegen alle Arten von Infantrie an.


    5. Werden deine Purificatoren durch angeschlosse Charaktermodelle unterstützt? Wie profitieren sie davon?
    Skriptoren schließe ich ihnen sehr gerne an, manchmal auch einen Großmeister mit Rad und Psycout Granaten um Ihre Kampfkraft weiter zu stärken. Der Skriptor unterstützt sie imme rmit Titans Might und Quickening. Ab und an überlege ich ihm auch, weil er die bereits angesprochenen Flanken unterstützen muss ihm doch Meisterschaft 3 zu geben. Ansonsten macht er den die Purifikatoren transportierenden LRC durch den Schleier deutlich stabiler.


    6. Wie reagiert dein Gegner in der Regel auf deine Purificatoren? Ist sein Handeln effektiv?
    Er versucht sie zu stoppen bevor sie ankommen oder bekämpft sie mit guten Nahkämpfern. Allerdings büdelt sich so meist mehr Beschuss auf diesen Trupp als nötig, wodurch die Lebensdauer anderer Trupps deutlich erhöht wird. sogesehen kommt es auf den Gegner an, wie effektiv das Handeln ist.


    7. Was sind die Stärken und die Schwächen der GK-Purificatoren? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ohne Skriptor muss man sich entscheiden, ob man die Psiwaffe braucht oder cleansing flame. Gerade gegen gemischte angriffe, wie sie häufig im Zentrum auftreten -also durch Monster mit zusätzlicher Infantrie - fehlt häufig entweder die Schlagkraft oder die Psiwaffe. Somit muss man die Purifikatoren trotz ihrer Kampfkraft mit bedacht einsetzen, da sie eben doch nur genausoviel aushalten wie jeder andere Astardes.


    8. Tipps und Anmerkungen
    Die eInheit ist gut, sollte aber mit Bedacht eingesetzt und immer in Kombination mit anderen einheiten gespielt werden, welche den Gegner etwas von Ihr ablenken. Als zentrale Angriffsspitze eignene sie sich sehr gut, da sie eine große Menge an Gegner gleichzeitig binden können. Dort entfaltet sich auch Ihre Kampfkraft am besten.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us