Ultramarines - Ein paar Fragen

  • Hallöle,


    dann versuche ich es mal hier, nach dem ich mich im Newbie-Thread bereits vorgestellt habe.
    Ich baue mir eine Armee der Ultramarines auf und habe dazu noch ein paar Fragen:
    - Tragen alle Sergeants bei den Ultramarines rote Helme?
    - Falls nicht, wie genau sind sie an Abzeichen, Rüstungs- bzw. Uniformmerkmalen erkennbar?
    - Ich besitze zurzeit den Codex "Space Marines", einen älteren Codex "Ultramarines" und seit kurzem zwei Taschenbücher zum Thema Ultramarines. Wo finde ich noch mehr Informationen bzw. Hintergrundmaterial?
    - Lohnt sich die Anschaffung des Space Marines Hobby Kompendiums von GW oder ist das "nur" eine reine Malanleitung?
    - Kann man die Souts aus der Box des Landspeeder Storm auch einzeln auf Bases zusammenbauen/stellen?
    - Warum tragen Space Marines - Modelle teilweise keine Helme?


    Ich hoffe das waren nicht zu viel Fragen, aber ich denke, da fallen mir demnächst noch mehr ein! :up:


    Viele Grüße, Henry

  • Hallo Henry,


    Dann schaun mer mal ob ich alle deine Fragen zu deiner zufriedenheit beantworten kann. :)


    1. So weit ich weiß tragen alle Sergeants rote Helme.


    2. Anosnten sind es die Jungs ohne Helm wie du es aber am Ende erkentlich machen willst liegt alleine bei dir.


    3. Noch mehr zum Backround findest du hier : Blaue Dosen Backround


    4. So weit ich weiß sind dort nur Bilder von Modellen drinnen.


    5. Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die Box noch nie von Innen gesehne habe.


    6. Weil es cooler aussieht oder anders ausgedrückt um zu zeigen, dass derjenige der Chef ist und der ist so hart, sodas er keinen Helm braucht! :D Bzw. man dem Modell so etwas Charakter verleien kann, da er sich von der Masse abhebt.


    Ich hoffe es hilft dir etwas,


    MfG


    Vogelfrei

  • 1 - ja, tragen sie. Der Codex Astartes schreibt vor, dass ein Sergeant jederzeit an dem roten Helm erkennbar sein soll. Veteranensergeants haben zusätzlich einen weißen Streifen vom Nacken bis zwischen die Augen auf dem Helm.
    2 - Bei Ultramarines gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, einen Sergeant zu erkennen - entweder am roten Helm oder aber durch den Stählernenen Schädel, welcher bei den Ultramarines rot ist und in der Mitte des umgedrehten Omegas sitzt. :-)
    3 - wie schon gesagt, im Lexicanum. Es gibt auch noch das Insignium Astartes, allerdings ist das ein wenig älter und auch nicht mehr erhältlich - nur noch als vermindert legale PDF.
    4 - Alternativ taugt auch das Hobbykonpendium was; da findest du ca. 25 Seiten über Ultras, mit Beispielmodellen, Truppmarkierungsbeispielen, Heraldik etc. - insofern: jein ^^
    5 - Hab' ich schon mal gesehen, scheint aber zumindest mit ein wenig Arbeit verbunden zu sein und geht im Idealfall mit Umbauten mit regulären Scouts einher - ich würde die "zusätzlichen" Speederscouts eher als Bitzquelle für individuelle Scouts betrachten.
    6 - Weil es einfach awesome aussieht, wenn ein Megaheld in gewaltiger Rüstung sein eisernes Antlitz zeigt ^^

  • ich hab ein paar umgebaut, 2 - 3 gehen problemlos, die anderen sind komplett sitzenden beinpaare und es wäre eine menge arbeit oder du gestaltest die base entsprechend (zb sitzend auf ner kiste oderso).
    zusätzlich zu roten helmen gibts es auch das ehrenlaub oder das crux, wobei letzteres nicht nur sergeants sondern allgemein veteranen zusteht.



    und zu 6... ich finds dämlich und habe allen meinen einheiten (auch scouts) helme verpasst :p

  • Vielen Dank für alle eure Antworten! :thumbsup: Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen!
    In wie weit sind denn die Imperial Armour Bücher zu empfehlen? Die gibt es nur in Englisch, oder? Sind dort zusätzliche Regeln und/oder Profile beschrieben und falls ja, kann man die beim Spielen einsetzen?
    Dann noch etwas anderes: Ich habe auf vielen Bildern gesehen, dass die Rhinos auf dem Dach einen großen, weißen Pfeil haben. Wie bekommt man den hin, wenn man "nur" mit dem Pinsel malt? ... und muss der Pfeil überhaupt sein?

  • Hi,
    der Pfeil ist meines Wissens, um die Zugehörigkeit zu Taktischen Trupps zu kennzeichnen. Ich habe meinenso gemacht:
    Erstmal mit nem Stift und ner Schablone den Pfeil umrandet und dann fortressgrey grundiert, dann mehrere Schichten verdünntes Weiß drüber. Gibt bestimmt bessere Farbwahlen/Schichtungen/Maltechniken, aber so gehts recht schnell und zufriedenstellend.
    Gruß

  • Hm...
    Den Pfeil kannst du auch hinbekommen, wenn du die Dachluke mit Malerkrepp (?) abklebst, so, dass eine Pfeilform entsteht.
    Sprich:
    zwei diagonale Streifen oben, die in sich ein Dreieck bilden, sowie zwei parallel verlaufende Streifen unten.
    Sollte automatisch eine Pfeilform ergeben und du gehst kein Risiko ein, darüber hinaus zu malen.

  • ... und da bin ich wieder! - Danke für die Tipps!
    Aber ich habe natürlich wieder ein paar Fragen: An welchen Rüstungsdetails erkennt man den Sergeant eines Terminatortrupps? Hat der etwas auch einen roten Helm? - Ich habe jetzt einen Kommandotrupp für meinen Captain. Im Codex steht, dass die Mitglieder dieses Trupps Veteranen seien - heißt das, sie tragen alle einen weißen Helm?

  • Am besten du besorgst dir das Warhammer 40K Space Marine Kompendium! Da stehen alle Infos drinne die du suchst! Auch Truppen Kennung und und und... vor allem viele Tips zum aufbauen, sammeln und bemalen einer Ultramarine Armee :)

  • Terminatoren kommen immer aus der 1. Kompanie eines Ordens, sind also Veteranen. Und der Sergeant eines Terminatortrupps ist ein Veteranensergeant, und trägt einen roten Helm mit einem senkrechten weißen Streifen in der Mitte.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bei Ultras haben Sergeants immer einen roten Helm, egal welcher Truppentyp. Veteranen immer einen weißen. Bei Vet-Sergeants gibts mehrere Möglichkeiten: Roter Helm mit weißem Streifen senkrecht in der Mitte oder roter Helm mit weißem Lorbeer oder auch einfach nur rot.

  • Vielen Dank für die Antworten, die mir sehr weiter geholfen haben!
    Beim Kommandotrupp habe ich mich über GW gewundert: Auf den Verpackungen und Fotos sind die Marines dort mit blauem Helm abgebildet (bis auf den Kompaniechampion & den Apothecarius), aber im Codex steht, dass die Truppmitglieder Veteranen seien. Also bekommt mein Kommandotrupp weiße Helme!

  • Ja, da muss man ein wenig aufpassen. Die Abbildungen von GW sind nicht immer codextreu.


    So sind lt. Codex Astartes, also DAS Regelbuch für Ultras, Apothecarii immer weiß und Techmarines immer rot, jeweils mit rechtem Schulterpanzer in Ordensfarbe + Ordenssymbol. GW bildet beide aber in blau mit weißen bzw. roten Schulterpanzer ab.


    Durch diese Darstellung habe ich leider meinen Apothecarius in blau bemalt und irgendwie hab ich Skrupel, den nochmal anzumalen, weil ich Angst habe, dass er dann Mist aussieht wg. Farbdicke...

  • Such mal nach ENTFAERBEN. da gibs gute Tips ie man die Plastikmodelle vernuenftig entfaerben kann. Steht einem Grossteil meiner Armee auch noch bevor....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Mein Apothecarius wird selbstverständlich weiß, denn im Codex ist er (bei der farbigen Kompaniegliederung) weiß dargestellt. Aber auf den Verpackungen sind m. E. tatsächlich einige Fehler dargestellt. Na ja, dadurch wird das Hobby auch wieder richtig spannend.
    Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage: Habe im Termi-Bausatz ein Teil gefunden, das aussieht wie ein Peilsender. Das Ding ist so groß, dass es locker auf eine kleine Rundbase passen würde. Ist das lediglich ein schmückendes Detail oder hat das spieltechnisch für die Termis irgend eine Relevanz?

  • Ich schätze eher, dass er das Teil hier meint.
    Einen Auspex hat nämlich keiner der Terminatorenbausätze mit drinne - warum auch, schließlich kann keiner das Teil halten ^^


    Aber Tiberius hat's schon gesagt. Man braucht es nicht, kann es aber zur Deko verwenden - ab und zu packt GW eben auch nutzlose SChmuckteilchen rein - etwa die Sturmkanone seit der 5. Edition ^^


    /e: Fäkalwort, zu langsam!