BCM Liste 1750 Punkte (neue Modelle kaufen)

  • Also ich überlege mir schon die ganze Zeit wie ich nen Lauf-Rat (also ohne Jetbike) sinnvoll einsetzen kann/will.
    Ich bräuchte für die Liste noch:
    1 Serpent (den will ich sowieso kaufen)
    2 Läufer (s.o.)
    Ulthran
    Karandras
    Liste:


    meint ihr die Liste könnte funktionieren.
    Ich stelle von Anfang an alles, außer die Bikes, die bleiben in Reserve. (Eventuell auch die Assyris ohne Transporter)
    Die Tranporter werden mit Impulslasern unfahrbar gemacht bis der Rat/die Melter da sind.
    Der Rat dient als Tank für Eldrad und K. damit diese den Gegner im Nahkampf auseinandern nehmen dürfen/könnnen/sollen/.... :D


    Spielbar? und wie schätzt ihr die Spielstärke ein?


    LG


    Paul

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Also wenn ich da mal grob rüberschaue, kann ich dir gleich sagen, dass die Liste auf jeden Fall noch einige Makel hat. Ich will nicht behaupten, dass du damit nicht gewinnen kannst aber wirklich brauchbar ist sie leider nicht.
    Mal im Detail dazu:


    *************** 2 HQ ***************


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte
    Ist nen schickes Charaktermodell, das auch echt nützlich sein kann, bin mir hier nicht sicher was er genau da soll.
    Evtl. tuts nen einfacher Prophet auch.


    - Karandras
    - - - > 215 Punkte
    Wenn du ihn umbedingt dabei haben willst kannst du ihn mitnehmen aber ich halte, wenn du ein Char-Modell mitnehmen willst, Yriel für die weitaus bessere wahl. Karandras fügt sich einfach nicht so wirklich in den Rat ein. Seine Vorteile kann er nur in einer Skorpionkrieger Einheit richtig nutzen und er wäre im Rat dann auch der einzige ohne Rettungswurf.


    8 Runenleser
    - 2 x Runenspeer
    - 2 x Flammen der Wut
    - 1 x Khaines Segen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 351 Punkte

    Die sind auf jeden Fall solide. Wenn ich meinen Rat spiele sind meist auch 2 Leute mit Khaines Segen dabei aber das is geschmackssache.


    *************** 2 Elite ***************


    5 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Impulslaser
    - Seelenstein
    - - - > 205 Punkte


    5 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Impulslaser
    - Seelenstein
    - - - > 205 Punkte

    Wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast würd ich es auch weiterhin so spielen aber so auf den ersten Blick find ich die einzelnen Trupps zu klein und die Impulslaser auf dem Serpent bringen dich glaub ich auch nicht wirklich weiter. Würde da auf jeden Fall die Punkte einspare und durch ne ShuKa ersetzen.


    *************** 3 Standard ***************


    5 Asuryans Jäger
    + Serpent
    - Impulslaser
    - Seelenstein
    - - - > 185 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte


    Generell wirst du mit dieser Standard Sektion gnadenlos untergehen wenn du Missionsziele halten musst. Die 5 Jäger im Serpent kommen zwar an aber vor 5 Jägern fürchtet sich keine Standardauswahl der anderen Völker. Die Jetbikes sind in dem Fall 100% Glücksabhängig denn du müsstest allein wenn ein Modell getötet wird einen Moraltest ablegen und das kann schon durch Gefährliches Gelände passieren. Wenn die Bikes unter ernst zu nehmenden Beschuss geraten sind sie schneller vom Tisch als es dir lieb ist. Turboboost hin oder her. Und den zweiten 5er Trupp wird ich komplett streichen. Der macht deutlich am wenigsten Sinn. Der Trupp ist immobil, kaum schlagkräftig und ebensowenig wiederstandsfähig.



    *************** 2 Unterstützung ***************


    2 Kampfläufer
    - 4 x Impulslaser
    - 1 x Seelensteine
    - - - > 125 Punkte


    2 Kampfläufer
    - 4 x Impulslaser
    - 1 x Seelensteine
    - - - > 125 Punkte

    Kann man so machen. Die Seelensteine kannst du dir aber sparen weil Kampfläufersschwadrone diese Ausrüstung nach dem "neuen" Regelbuch der 5. Edition schon automatisch haben. Also die Fähigkeit Crew betäubt zu Crew durchgeschüttelt herabzusetzen.



    Alles in allem also noch sehr bearbeitungswürdig, vor allem aber in der Standardsektion.

  • Da du ja Karandras noch nicht hast würd ich mal dringend vom Kauf abraten.


    Über 200 Punkte für ein Modell ohne Rettungswurf und mit Energiefaust Initative 1 ist ein schlechter Scherz ... In seiner legendären Apo Formation sicher sinvoll da er sich übers Spielfeld teleportiert und die gegnerischen Devastatoren abräumt, im Skirmish kannst ihn getrost ignorieren ... wenn du wirklich einen Hardhitter für den Rat haben willst sind Autarch/Yriel die Mittel der Wahl, weil sie einfach ein ganz anderes Preisleistungsverhältnis und Rettungswürfe haben ...


    Ansonsten Kampfläufer Steine wurd schon gesagt, zum einen sind sie sinnlos da die KL die Regel eh schon durch schwadron haben, zum anderen sind sie nicht wirklich wichtig wenn der KL nicht schiesst macht er sowieso nix ... zum dritten und wichtigsten ist das so illegal, entweder die ganze einheit oder kein KL darf die dinger haben, bei sowas nicht blind auf den OCodex vertrauen, der ist nur ne Krücke, kein ersatz für das echte Buch ....


    Ein Rat ohne mindestens 1 mal besser 2 mal ( der zweite mit speer für Wundgruppe ) die Stählerne Entschlossenheit ist leider absolut Fail .... der trupp ist viel zu teuer um ein weglaufen zu riskieren, insbesondere da das teil nur 5 P kostet


    die Standardsektion sehe ich etwas weniger kritisch als Sirius, wenn man genug Punsh haben will muss man in dieser Sektion abstriche machen, problematisch sind nicht die auswahlen sondern der Rest der Armee drum rum. Wenn du dermassen anfällige Standards spielen willst muss der Rest deiner Liste in der Lage sein genug Druck aufzubauen und genug zum Ausbremsen zu haben um den kleinen Standards das Überleben zu sichern, und das ist leider absolut nicht der Fall. Du hast einen super teuren Riesentrupp dessen Schadensoutput gegen z.B. Termintoren in keinem Verhältnis steht, also ganz dringend entweder nur Leser + Eldrad oder billigproph mit Yriel und dann die ganzen freien Punkte investiren.


    Ganz wichtiges No-Go ist auch ein Freier Unterstützungsslot, da sind unsere fettesten sachen drin, die sollten immer ausgefüllt sein, in deinem Fall würde ich da zu einem Falcon raten der den zweiten Asurjans trupp verstecken für enorm stabiliere Standards und auch etwas Output dabeihat.


    Feuerdrachen sind super, einmal reicht oft auch aus, zweimal ist aber nicht verkerht solange der Rest der Liste dann auch deutlich genug nachsetzt ...


    mal als Beispiel fix zusammengeklickt, ist sogar noch ein KL mehr von denen man ja nie genug haben kann:


    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hm, Schade... :)
    Die Liste sieht gut aus, ich werde mal sehn was ich damit anstellen kann.


    Danke :D


    @Die Impulslaser, ich habe die eign. an den Serps um sie felxibler zumachen, da ich sonst "nur" 24 Zoll habe ...

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • @Die Impulslaser, ich habe die eign. an den Serps um sie felxibler zumachen, da ich sonst "nur" 24 Zoll habe ...


    Das sollte aber an nem Serpent eher kein Problem darstellen. In der Regel kommst du damit locker hin weil der Serpent deine Truppen ja sowieso eher nach vorn bringt. Und in vielen Fällen darfst nach deiner Bewegung gar nicht mehr schiessen wenn du die Bewegungsreichweite ausnutzt.

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt