Sodele versuch ich mich doch mal wieder an etwas Spielbericht. Ich weiß das er etwas lang geworden ist, aber ich hoffe ich habe ihn kurzweilig genug geschrieben, ansonsten halt einfach beschweren …..
Kleines Turnierlein im der örtlichen Hobbyhöhle. Ich als blutiger Fantasy anfänger mit meinen neuen die ganze letzte Woche jeden Abend noch hastig zusammengezimmerten Ratten, war für mich das 4rte Spiel Fantasy überhaupt.
Gegner hatte zwar schon ein paar mehr Spiele auf dem Buckel, war aber eigentlich auch eher 40Kler mit seinen Tiermenschen.
Ursprünglich sollte ich im ersten Spiel gegen Echsen mit 40er Saurüssel, 30er Tempelwache mit Feuerslann und Skinkplänkler/Skinshamanengedöns ran, da grauste es mir doch deutlich vor. Zweites Spiel war laut ursprünglichem Plan gegen Bretonen mit doppeltrebuchet Pegasusrittern und einigen Lanzen, ist zwar eklig, wäre aber bei der gespielten Mission sicher machbar gewesen.
Gespielt wird 1.600 Punkte und als Mission immer der Wachturm.
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Talisman der Bewahrung
- Erdender Stab
- - - > 310 Punkte
*************** 1 Held ***************
Häuptling
+ - Schild
+ - Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 82 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
36 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 357 Punkte
42 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 86 Punkte
42 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 86 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 108 Punkte
18 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
+ - Seuchenbanner
- - - > 171 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Höllengrubenbrut
- Warpsteinpfähle
- - - > 250 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 1600
Meine Skavenliste.
Mein Gegner ( bei der Ausrüstung der Helden bin ich net wirklich sicher, ich weiß das es am Ende 1590 P waren, vermute das der Schamane noch den 4+ Retter hatte, habe ihn aber im Spiel nie geschlagen so dass ich das nicht mit Gewissheit sagen kann … )
*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Klingenstandarte
- - - > 161 Punkte
Schamane
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Schatten
- - - > 110 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
20 Gor Herde
- Schild
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 185 Punkte
20 Gor Herde
- Schild
- - - > 160 Punkte
5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte
5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte
8 Chaoshunde
- - - > 48 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
7 Harpyien
- Kundschafter
- - - > 98 Punkte
6 Minotauren
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Widderhornhelm
- - - > 443 Punkte
1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riese
- - - > 225 Punkte
Gesamtpunkte Tiermenschen : 1545
Magie erwürfelte mein Gegner Ockhams Skalpell und das Penumbrische Pendel und behielt auch gleich beide. Ich warf Schwefelsprung Spaltenruf Versengen und Raserei und tauschte den Spalt gegen den 13ten Zauber aus, ich wusste das bei vernichtetem Turm das Spiel automatisch als unentschieden gewertet würde, und das wollte ich dann doch nicht riskieren ….
Ich würfelte die Ini und wählte den ersten Zug zu haben, damit meine Sturmratten möglichst in Runde 1 in den Turm laufen können, drin aufstellen dürfte ich eh keine meiner Einheiten.
Meine Aufstellung von links nach rechts:
Seuchis Sklaven Brut Sklaven Sturmratten Warpflammenwerfer Todesrad
Er stellte 5 Ungor in den turm, hielt den 20er Gortrupp und die anderen plänkler in Tiermenschreserve, und stellte wie folgt auf:
20 Gors mit beiden Helden Minos Hunde Gnarloc Riese
Seine Harpien stellte er rechts von meinem Todesrad auf, ich meine Gossenläufer rechts von seinem Riesen.
Runde 1: Sturmratten stürmen in den Turm, das Rad soll langsam in richtung Riese, gibt aber leider Vollgas, Brut soll fix in die Gore, schafft aber leider nur 5“ bäh, damit steht sie auch noch den Seuchis und Sklaven doof im weg da das Gelände genau da einen Engpass bildet …. Trotzdem marschier ich fröhlich nach vorne.
Magie Grauer sieht nur die Hunde also kein 13ter ich Versenge und 3 Hunde sterben, restliche Magiewürfel lass ich verfallen. In der Schussphase befehle ich dem Rad nicht zu schießen und der Pilot gehorcht.
Nahkampf Ast und Sturmratten schlagen zu 5 Ungor sterben ich stehe im Turm. Das sieht doch schonmal recht gut aus.
Meine Gossenläufer habe ich leider völlig vergessen so dass diese leider nur ganz doof rumstehen und sich das Gelände anschaun …
Tiermenschen Runde 1
Reserve: seine Plänkler kommen, aber ich darf die Seite aussuchen, ich wähle meine rechte Flanke, da dort am wenigsten los ist, und er stellt sie direkt hinter meine Gossenläufer so weit wie möglich von den echten Kämpfen entfernt, das ist doch nett.
Angriffbewegungen: Er stürmt mit Gnargor und Riese mein Rad das ja leider zu weit gefahren ist an und schafft beide Würfe, die Minos sollen meine Sklaven anstürmen, das reicht aber nicht wirklich und so stolpern sie nur 4 Zoll nach vorne … Die Gore laufen auch nur 5 und die Hunde drehen sich und rasen Richtung Gossenläufer. Die Harpyen jetten etwas rum.
Magie er würfelt doppel 6 und startet dann beide Sprüche mit 6 Würfeln, Ockhams auf die Minotauren die dann statt S7 Zweihänder S7 durch Moralwurf haben sollte ich sie anstürmen wollen, öhm, ich plane meine Bannwürfel lieber gegen das Pendel, er legt dieses in meine Sklaven, ich schaffe es nicht zu bannen und 2 Sklaven sterben, fand es bemerkenswert das bei 18 Würfeln nicht eine 6 bei war ….
Beschuss seine 5 Ungor Plänkler schießen meinen Gossenläufern in den Rücken, verwunden aber nicht, ich lasse das nun weg sie schießen auch den Rest des Spiels immer wieder ins Heck, schaffen aber im ganzen Spiel keine Verwundung …
Nahkampf bin ich leider etwas doof und vergesse das ich die Grind Attacken habe, Würfel also nur für die Wuselratten, eine 12 lege alle auf den Gnargor schaffe 3 Wunden und habe ein Problem weniger. Das lief besser als erwartet leider kam nun ein Keulenschlag vom Riesen, Ini Test versaut und schon war ein Rad weniger.
Meine Runde 2
Keine Angriffe, ich ziehe einen Sklavenmob durch Neuformierung unter Turm in den Weg des Riesen. Seuchis Brut und anderer Sklaventrupp positioniere ich in dieser Reihenfolge auf Höhe des Turmes um dort dichtzumachen. Die Gossenläufer erwachen aus ihrer Starre und verlassen den Sichtkegel der Hunde wo sie sich echt unwohl gefühlt hatten.
Magie würfel ich einen 1er Pasch, Mist, schaffe trotzdem ein Versengen durchzubekommen und ein paar Gor sterben.
Beschuss der Riese ist in Reichweite des Flammenwerfers, Schablone trifft und ich verwunde nicht, ich fange an die ersten Würfel auszusortieren, der „Onesie“ Stapel schwillt an …. Gossenläufer feuern auf Hunde kriegen aber auch nix hin.
Tiermenschen Runde 2
Gore kommen aus Reserve, er wählt und sie stehen direkt an meiner Kante zentral unterm Turm hinter meinem Flammenwerfer.
Seine Minos sehen den Turm nicht und stürmen notgedrungen in meine Sklaven, Gore stürmen die Brut an, klappen aber durch meine geschickte Positionierung auch noch an die Seuchis, der Riese entschiedet sich zwischen Flammenwerfer und Sklaven für die Sklaven, hat aber glaube ich nicht auf dem Schirm das ihn das nicht vor weiterem Beschuss schützt … Die Harpyen stürmen den Turm an. Seine Hunde beschließen das mit den Gossenläufern spielen ihnen nichts nützt und rennen wieder zurück Richtung Turm
Magie Ockhams auf die Gore, ich banne mit einer Punklandung.
Nahkampf die Sklaven schlagen dem Riesen 2 Lebenspunkte weg, worauf dieser ein lautes Gebrüll loslässt, ich verliere den NK aber die Power von unnachgiebig 10 wiederholbar ist im ganzen Spiel nicht zu brechen … Minos hauen wirklich eine Menge raus ( Anstürmen Attacken Trampeln ) es sterben auch ca. 20 Sklaven, aber das macht mir ja nix aus …. Der Düsterwald, 40 Grad im Schatten, die Moral hält, 3Glieder-taft. Bei den Goren sind nur 3 Seuchis in Basekontakt, ich lasse die Standarte aus, und so tun die auch nicht wirklich was. Die Brut bekommt Dreschende Auswüchse, -1 aufs Treffen, das gefällt dem Gegner natürlich garnicht. Treffen auf die 5 Verwunden auf die 5/6 da kommt nicht viel zusammen, 2 Seuchis sterben und die Brut schafft 1 Regnerieren. Ich gewinne den NK, Gegner muss Moral testen und rennt, Brut mit 3w6 holt ein und all seine schönen Helden sind Mus. Die Brut steht dadurch hinter den Minos, die Seuchis bestehen Moral neuformieren und schauen den Minos in die Seite, mein Gegner fängt an sich um seine dicken Jungs zu sorgen. Harpien töten 2 Sturmratten, verlieren aber selbst 4 und haben somit den NK um 2 verloren, laufen wech.
Meine Runde 3
Brut ins Heck Seuchis in die Seite, die Minos scheinen ein echtes Problem zu haben. Gossis verfolgen die Hunde.
Magie ich zauber den 13ten auf die nackten Gore im Süden und 10 sterben. Versengen brennt ein paar Hunde.
Flammenwerfer versucht sich nochmal am Riesen, leider fliegt die Schablone drüber weg, erwischt aber 2 Harpyen von denen eine stirbt. Gossies feuern wieder in die Hunde, welche nun endlich mal Moral patzen und weglaufen.
Nahkampf, der Riese fängt an wie wild in den Sklaven rum zu hüpfen, Sklaven sterben, mir egal, Riese verliert einen Lebenspunkt an meine aggressiven Sklavenattacken. ( Hier habe ich angefangen zu überlegen ob sich die Raserei nicht auf dem Sklaven lohnen würde, muahahaha ) Nun zum wirklich spannenden teil, Brut kriegt 6 Aufpralltreffer alle verwunden 2 Minos sind weg. Fleischlawine, im hinteren Glied ist nur noch 1 Mino für Initest aber kommt immer noch genug rum, Seuhis mit Banner gezündet hinterher auch wenn ich vergesse die Verwundungen zu wiederholen und die Würfel zu schnell weglege so dass ich auch nicht wiederholen kann, Sklaven schlagen auch zu, am Ende steht noch der Champion nach 2 bestandenen Rüstungen auf die 6 mit 2 Lebenspunkten, nun kommen massiv viele Attacken von ebendiesem, Raserei vom vorher bestanden NK, dann noch die Schläge von seinem Magischen Helm, er tötet 1 Seuchi und macht 3 Wunden an der Brut diese Regeneriert jedoch alle. Kampf verloren gegen Glieder gegen Banner wurde angestürmt Gegner im Heck Gegner in der Flanke, 5 tote Minos, wir rechnen das Kampfergebnis nicht mehr aus, Moraltest auf die Doppel 1, die Würfel rollen, eine 1 und ……………… eine 2 der Champ rennt. 8“ die Seuchis verfolgen 9“ und der Champ verschwindet ebenso im Nirvana. Nach dem NK steht von mir alles wirklich super gequetscht und ich weiss nicht wirklich wie ich das geknäul da gut entheddern soll, da der turm und meine eigenen leute zwischen Seuchis /Brut und den noch lebenden Gegnern liegen.
Tiermenschen Runde 3
Hunde patzen Moral und rennen komplett vom Tisch, Gore stürmen den Flammenwerfer an. Harpien sammeln sich. Ungor plänkler verfolgen weiter eisern die Gossenläufer welche diese nach wie vor zu Recht ignorieren.
Nahkampf, Gegner schafft eine Wunde der Flammenwerfer ist tod, er stürmt fröhlich weiter und rammt den Sklaven in die Seite. Diese schlagen wieder 8 Attacken gegen den Riesen, endlich mal nix, 6 Sklaven dürfen auf die Gore schlagen und von diesen sterben 2. 8 Gore haben kein Glied und die Sklaven haben immer noch MW10 yay. Riese muss weiterhüpfen, die 1 kommt und er kippt und erwischt noch vorne 4 Sklaven, verliert hierdurch aber noch einen Lebenspunkt. Noch 2 LP übrig.
Meine Runde 4
Brut versucht oberhalb um den Turm zu laufen Richtung Ungor-Plänkler Sklaven wollen in Richtung Süden zu den Goren. Seuchenmönche wollen auch Richtung Süden müssen dafür aber auch noch um alle Sklaven rum, die werden wohl nirgendwo mehr ankommen …
Magie Fluch der 13ten auf die Ungore und ich habe 5 neue Klanratten unter meinem Kommando.
Gossenläufer sind inzwischen nah genug um dem Riesen ins Heck zu feuern, trotz 12 Schuss mal wieder kein Gift, dammn.
Nahkampf die Sklaven schaffen nochmal 2 6er und dem Riesen läuten die Todesglöcklein.
Tiermenschen Runde 4
Die übrigen 2 Harpien greifen den freistehenden Sklavenmob zur linken an und sterben. Sklaven VS Gore verluste auf beiden Seiten Moral hält.
Ein Zuschauer würfelt es gibt eine Runde 5
Sklaven und Gossenläufer Stürmen nun noch von links und rechts in die Gore wieder keine 6 bei den Gossis aber die Sklaven erschlagen die letzten Gore, alle Tiermenschen sind ausgelöscht.
Sieg für Skaven, Turm gehalten und außer dem Rad und dem Flammenwerfer nix komplett abgegeben, folglich noch 1590 zu 220 Siegpunkte.
Nächstes Spiel folgt nun gegen Christoph am nächsten Spieltag. Da geht man auf solche Events um nicht immer die gleichen Nasen zu sehen, aber nö ich zieh immer die üblichen Verdächtigen ( oder die mich wie man es halt nimmt ) mit Kriegen des Chaos ( Tzeentch+Slanneshhexer in Barbaren, König Trogg mit Chaostrollen und ein paar Chaosoger + Rollaltar ) lief bei unserem Probespiel sehr gut für mich, ich hoffe nun natürlich daran anknüpfen zu können.
Wenn interesse ist kann ich ja versuchen dafür auch was zu schreiben, ich versuche auch bis dahin meine Kamera an den Start zu bekommen, ein paar Bilder/Filmchen wären natürlich am besten ....