Und wieder ein Listen Experiment..(28.1. Fazit)

  • Ich probiere derzeit alles mögliche, mal schaun, wie innovativ ich dabei eigentlich bin...^^



    So, meine Frage zu der Liste, wie immer: OP? Ich möchte nämlich "nur" effizient und nicht OP spielen und das in gepflegter Hobbyisten Runde...
    die andere Frage habe ich ja bereits in der Liste gestellt...nämlich ob Vargard nicht besser in die Krieger sollte, da er durch das Porten die Meute leichter vorwärts bringen kann, ohne dass sie ihren Schuss verlieren..


    Bin mal auf eure Meinung gespannt, cheers_M

  • Ich habe eine Frage. Wieso verlieren die Krieger deiner Meinung nach keine Schuss. Nach dem Porten zählen sie noch immer als geschockt und das bedeutet 2 Schuss auf 12". Sie verlieren also gejnau so viel Schuss wie, wenn sie laufen würden nur sind sie schneller da wo sie hinwollen.
    Im Allgemein würde ich Krieger nie zum Feind porten, selbst die 18 würden vermutlich horrende Verluste im Nahkampf erleiden, zu mal sie nach dem Schleiern auch wunderbar in Schablonenform stehen. Da freuen sich Hammerhaie, Kampfgeschütze etc sicher.
    Den Boten mit dem Impuls würde ich ebenfalls nie alleine spielen, wenn du ihn nicht gerade komplett verstecken kannst. Dafür hält er alleine zu wenig aus und er sieht vll nicht einmal den ersten Zug, wenn du anfängst.
    Die 5 Kreger erscheinen mir als Meetshild für den Kryptomanten auch ausreichend, aber zum Missionsziel halten sollten es vll 8-10 sein. Ansonsten sterben sie sochnell haben ja nur noch RW 4+. Wenn du den großen Kriegermob spielen willst kannst du da vll 3abziehen haste immerhin 7 und mit Krypto 8.
    Ob du die Teslaexis gegen leichte Transporter einsetzten kannst ist frglich. Durch den fehlenden DS haben sie ja immer -1, das bedeutete bei Streifer ebstenfalls ne 3 als Bsp. Wie fehl der große Kriegertrupp bringt ka. hat noch niemand ausprobiert hat viele Schuss, aber ist immer noch nahkampf anfällig daran musst du denken.
    Ich persöhnlich wrde auch die Standartwaffe der Kanonedem Vorzuggeben beim Läufer. Ich finde sie durch Melter und zwei SAchuss + potenzielllenschweren Flamer als besser, vorallem wenn Infantrie die du markern willst nah dran ist, aber wieder Geschmackssache.
    Den Phantomen solltest du für die Wundgruppe noch einen Partikelwerfer geben, dann haben sie drei. Dann hast du natürlich 9 Punkte zu viel die du einsparen musst .B durch das downgraden der Läuferwaffe.^^
    Skaras wie gewohnt gut.
    Die Gleiter rocken gegen Infantrie sind aber aus meiner Sicht auch eher Mau egegn Fahrzeuge wegen dem fehlenden DS.

  • Soda, nun ist die Liste etwas abgeändert und sollte (!) sich auf einem baldigen Turnier behaupten können (Gegner spielen gemischt, von totalen ungustln bis hin zu angenehmen herausforderungen)




    Jepp, ich weiß.. "zu wenig Langstrecken-Panzerabwehr" mein Problem: der Umstand, dass Phantome/Spinnen noch nicht erschienen sind, ist für die Turnierleitung leider nur ein Grund zu sagen: hol dir die Alten,oder spiel sie nicht, daher bin ich hier leider etwas sehr auf meine Skaras angewiesen, könnte sie noch aufstocken und dafür die 15er Einheit des Boten verkleinern? (Dann würden es 2x5Skaras werden) Allerdings (auch wenn ich bei Emu schon gelesen habe, dass die Idee eher gar nicht genutzt werden sollte) könnte man Landraider tod-streifen und dank des C'tan sind die Dinger auch relativ schnell lahmgelegt (zumindest in meinen bisherigen Spielen konnte ich so immer einen LR zer-streifen... Predatoren und der gleichen = die Langstrecken-Feuerpanzer machen meiner Liste allerdings Sorgen, hier müsste ich wohl mit meinen Optionen Dank Zandrekh etwas tricksen (Deckung nutzen)..
    Falls ich besondere Spielereien vergessen haben sollte, bitte ich, diese mir mitzuteilen^^


    PS: Der Spaß "Erdbebenstab auf eine Einheit - Einheit bewegt sich (Truppen sterben), Einheit will angreifen (Schockwelleninduktor macht dank einer 5-6 seine 3" zu nichte) und steht stattdessen nun auf Schnellfeuerreichweite oder Charge-weite meiner Extinktoren"- ist äußerst amüsant, allerdings gegen Chaos (Lash) oder Bloodies (Sprungmodule) eher selten wirklich nötig..

  • Böser Doppelpost :x


    Ich hätte nun auch die gespielten Szenarios:


    Missionen:


    Und natürlich (wieder) ein Listenversuch, Konzept: No more Walking (..denn jeder Schritt könnte dein letzter sein)



    Ich weiß nun auch leider, dass es, wie immer sehr wenig Gelände geben wird, wenn überhaupt, somit werden Sonderregeln ala "Deckung nutzen" durch Zanndrekh fragwürdig, allerdings Rasender Angriff und Gegenschlag lukrativer, weiters wird es wohl auch nötiger, mehr Erdbebenstäbe zu verteilen, damit die Truppen des Gegners dennoch Gelände testen müssen (gegen Imps wirds obsolet, allerdings ist hier die S4 Explosiv doch recht wirkungsvoll) ..
    Sollte das C'tan-Fragment nämlich raus, werden die Boten der Verwandlung auch wieder fragwürdig und dadurch wären wieder viele Punkte frei für andere Spielereien...

  • Mir fallen zunächst nur zwei Sachen auf:
    1. Ist Herr des Feuers wirklich (hier) nützlich? Wenn du ihn eh hinten und im Gelände versteckst, kommen Melterwaffen nicht an dich ran. Es sei denn sie flanken oder schocken und dann wärst du mit einer Geisterstaubwolke besser beraten, da hier die Chance höher ist die Wunde zu verhindern, als das Melter-Modell auszuschalten.
    2. Du hast zweimal Missionsziele und es werden auch bestimmt einige Nahkampfvölker auf dich zurennen. Diese Umstände berücksichtigend, würde ich zu einem Schleier-Kryptomanten in einer der Standards raten, um mobil und flexibel zu bleiben bzw. Nahkampftrupps ins Leere laufen zu lassen.


    So viel von mir :)

  • Das Problem ist, dass der Herr des Feuers hier als Lückenfüller dient, damit ich die Punkte anderweitig vergeben kann, den Port-o-manten hatte ich allerdings ganz vergessen, hatte allerdings gehofft mit 3 Erdbebenstäben+C'tan genau den NK-Völkern übel mitspielen zu können, zumal die Trupps, die wirklich nach vorne sollen, ja die sind, die durch den Induktor eine gewisse Chance haben, gar nicht erst in den NK zu geraten (daher hatte ich kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt: Phareon in einen Trupp mit zwei Induktoren, die Chance, dass die angegriffen werden, dürfte nahezu null sein, haben den Gegner dann aber auf Schnellfeuer+Charge reichweite, somit hätte der Extinktor-Trupp mit Zanndrekh 2 Chrono's in der Einheit...aber hier muss ich noch warten, was die Orga sagt, ob mir 1Punkt Überzug erlaubt ist, oder nicht, sonst hab ich eh ein kleines Problem (wie bekomm ich den Phareon-Titel noch rein, oder soll der lieber gleihc draußen bleiben)


    Ein anderes Problem fällt mir gerade auf: was mache ich gegen NK-Cybots der BA, die ja leider so fürchterlich schnell im NK sind? wenn es hier nämlich die Extinktoren dann erwischen würde, ohne Sense, wär das ein unter Umständen lange gebundener Killpoint für den Gegner, hier müsste ich dann also die Gleiter und/ioder einen Trupp Krieger mit Zerstörungs Boten darauf schießen lassen, da mir sowas sehr gefährlich werden könnte (neben dem allesits verhassten Schlund)

  • Wi schaut es aus, darfst du den einen Punkt überziehen?
    Sonst sind Induktoren echt böse, und in Kombination damit ist der Phaeron richtig böse, hab am Anfang gedacht das der eine richtige Codexleichen-Auswahl ist...


    Also poste mal den aktuellen Stand, dann kann man diskutieren! :up:


    Lg Warpsprunggenerator

  • Für langstrecken-Panzerabwehr ist meine Wahl immer ein schwerer Dessitrupp (vor allem mit Zandrekh hinten kannste den ja noch etwas vielseitiger nutzen, wenn sie auf einmal Nachtsicht bekommen)...
    Wenn du Schleier nehmen würdest, könntest du auch einfach ein paar Boten des Sturms nehmen, die sind mit den Impulswaffen gegen Panzer auch ganz spaßig (Sturm4, die ungeachtet der Panzerung auf 2+nen streifer machen und auf der 6 nen volltreffer) die und hochspannungsfeld kommt auch das eine oder andere mal gut.


    Ich bin mir auch nich schlüssig, warum du den C´tan mitnimmst. Du nutzt den im Endeffekt nie aus, da du einfach zu wenige Verwandlungsboten hast, du sagtest ja auch, das wenig gelände sein wird. Lieber stattdessen Prätorianer oder halt Langstreckenabwehr.

  • So...jetzt kann ich wieder posten (man will ja die doppelposts verhindern^^)


    mit Inspiration des anderen Thread bin ich mittlerweile zu einer anderen Liste gekommen:




    Das Problem der Langstrecken Panzerabwehr bleibt, allerdings dürfte ich hiermit doch etwas mehr bedrohung liefern, warum ich den C'tan nehme: auch wenn ich nicht allen Trupps auf einmal schwieriges Gelände aufbrummen kann, den "wichtigen" also denen, die sich mir sonst zu schnell nähern können, kann ich mit 3 Stäben relativ sicher etwas aufbrummen, der Bote des Sturms war für mich kurz eine Option, allerdigs überzeugen mich die 12" reichweite überhaupt nicht, dass ist mir einfach zu dicht, nur um ein Fahrzeug auf zu reißen...

  • Irgendwie kommt mir die Liste doch bekannt vor. ;)
    Ich geh ja nicht gerne mit so wenig Skarabs aus dem Haus und von so einer "Menge" an Kriegern bin ich auch noch nicht ganz überzeugt, die sollen sich ja eher die ersten Runden verkriechen und dann Ziele sichern.
    Was hällst du davon du testest diese Liste 2-3 Spiele und ich die Liste aus meinem Tread ?
    Dann sehen wir ja welche Einheiten sich wie ausgezahlt haben, oder eben auch nicht. :D

    x "First the man takes a drink; then the drink takes a drink; then the drink takes the man." x

  • Jepp, können wir machen^^
    hab normalerweise auch lieber mehr Krieger, allerdings dachte ich mir hierbei, unterstützt die Barke meine Liste besser, wie gesagt, alles ist ziemlich schnell, denn entweder kann es porten oder Sturmgeschwindigkeit benutzen, außerdem kompensiert sie hoffentlich den 5+IKW.. wie gesagt, deine Liste hat mich ja inspiriert, hab ich auch brav geschrieben ;) (von allein wär ich nie auf zwei kommandogleiter gekommen, hätt/hab zu viel angst, dass mir dann die Krieger eben "nackt" dastehen...) Einen Versuch ist es wert, Freitag testen und dann mal sehen, ob ich mich damit auch aufs Turnier trau ;)

  • So, Fazit der Liste (2xKommandogleiter, 3xAnnihilator....) : GENIAL! O_ô


    Man muss sich halt immer im Kopf behalten, dass das C'tan Fragment fragil wie sonst was ist und daher schön schauen,d ass es nur in NK's mit kleinen, nahe dem eigenen MZ-stehenden Trupps geht, am besten, wenn dort keine Faust versteckt ist, dann kann dsa Fragment seine Wächter-Rolle prima erfüllen.


    Die Krieger/Exis die sich durch die Gegend schocken können sind ebenfalls ein netter Schock für den Gegner, wenn man sich vorher etwaiger Geschütze entledigt hat und sehr böse, wenn man den letzten Zug in einer MZ-Mission hat ;)
    Das die Hochlords LP's gegen Lahmgelegt eintauschen können hört sich vielleicht uncool an, ist allerdings wirklich sehr geil, als Panzerjäger vielleicht etwas teuer, aber wenn er auch seinem Weg zu den Panzern immer schön brav über andere boostet, ist es doch ein leichengepflasteter Weg zum Gegner ;)


    Die Barke erfüllt ihre Rolle: Krieger vergerben, eventuell Fahrzeuge lahm-streifen und gegangene Krieger zurückholen, ich muss wirklich sagen, jede Einheit in der Liste hat ihre Aufgabe top erfüllt.


    Mein Würfelglück spielt natürlich eine Rolle, aber hier mal die Verlustliste nach 3 Spielen (Chaos/Lasher, GK-Puri-Spam und Vanilla-Kapselsturm): 2Kommandogleiter, 1 Barke, 12 Extinktoren, 1Bote der Verwandlung, 1 Bote der Verzweiflung, 17 Krieger, 8 Skarabäen, 1 Annihilator-Gleiter, achja und einmal C'tan-Fragment^^

  • Also nach meinen Spielen muss ich sagen, die 5 Gleiter sind gesetzt ! :D
    Die Jungs haben recht gut ihre Punkte reingeholt.
    Denke aber ich könnte an den Lords spaaren, die zusätzliche Ausrüstung muss nicht unbedingt sein.


    Und ist zwar kein Geheimniss aber die Skarabs sind jeden Punkt wert, wenn man sie zum Gegner ranbekommt.
    Die fressen sich einfach nur so durch die Panzer durch.


    Mit den Standards kahm ich eig. recht gut klar, trotz der kleinen Zahl. Wenn man sie zu Anfang ein wenig versteckt sollte dass eig. alles hinhauen.


    Du hattest ja nur einmal Solarimpuls drin, bist du damit gut klar gekommen ?
    Und hat sich bei dir die Realitätsbeben, Bote der Verwandlung Kombi gelohnt ? Bei einem Spiel gegen eine Biker Liste haben die bei mir gut gewühtet. :D




    Hier nochmal meine Liste:

    x "First the man takes a drink; then the drink takes a drink; then the drink takes the man." x

  • Einmal Impuls hat gereicht, danach war ich immer nah genug um mich um die Panzer/Schützen, die wirklich weh tun könnten, zu kümmern^^ Also die 5Gleiter methode ist auf jeden Fall eine böse Sache, wie gesagt, meine Lords werden Nackt am Gleiter sitzen, die eine Einheit Skaras bei mir ist zwar problematisch, aber wenn man weiß, worauf man sie jagt (in erster Linie LR[C/R]) , reichen die auch^^ Ich bin sogar am Überlegen, ob ich nicht vielleicht sogar 2x8krieger spiele um beide Trupps in eine Barke zu stopfen, das bleibt aber noch fraglich...