Meine ersten 1000 Punkte Tau... und dann?!

  • Frohes neues!!! :glas:


    Ich hatte als vorsatz für das neue Jahr eine Tauarmee anzufangen und hab mir deshalb in den letzen Monaten einige Modelle zugelegt. :guitar:



    Zu meiner Verfügung stehen deshalb folgende Einheiten


    Aus der Streitmachtbox:


    1 Commander in Krisis-Anzug
    12 Feuerkrieger
    12 Kroot
    3 Geistkampfanzüge
    1 Teufelsrochen Transporter


    Zusätzlich habe ich noch folgende Einheiten dazugekauft:


    2x Hammerhei (war im Angebot *g*)
    3x Krisis-Kampfanzüge
    3x Späher Shas'la
    1x Späher Shas'ui


    Soviel zur Ausgangssituation...


    Ich habe mir natürlich auch schon einige Gedanken über eine mögliche 1000Pkt Liste gemacht:






    Zu den einzelnen Auswahlen:
    *******HQ*********
    Der Commander wird sich dem Krisis-Kampfanzuteam Anschließen
    er hat deshalb eine Ähnliche Bewaffnung und den Zeremoniendolch dabei.


    ******* Elite******


    Krisis Kampfanzugteam
    Raketenmagazine + Plasmabeschleuniger um Infanterie Jagen zu gehen inklusive Feuerleitsystem damit ich auf alles innerhalb von 24" ein regelrechtes Feuerwerk abbrennen kann.
    Der Krisis Shas'vre ist quasie ein Commander-Clon mit Dronen ohne Dolch.


    Die Krisis sollen auch die Marker der Späher benutzen.



    Geist-Kampfanzugteam
    Bei denen bin ich mir ehrlichgesagt nicht sicher weil die verdammt teuer sind aber die möglichkeit zu haben mit dem Fusionsblaster einen Panzer zu knacken ist einfach so verführerich ^^
    Reinshocken schießen und das wars... vielleicht klappts ja ^^


    ******Standards*******


    Feuerkrieger:
    Bekommen den Rochen der Späher und ich wollte nur 6 Mitnehmen weil ich die nicht so besonders fand und ich ausserdem nur einen Rochen habe und deshalb keine 2x6 Spielen kann.... womit wir zu den Kroot kkommen


    Kroot Jagdtrupp:
    Sollen durch Gelände vorrücken und Missionsziele halten (evtl auch mal etwas Blocken) Ansonsten dienen sie als Köder für die Feindliche Armee


    ****Sturm***


    Späherteam
    Diese sollen irgendwo rumliegen und für die Krisis-Kampfanzüge Ziele markieren. Für einen Shas'ui hatte ich leider nicht genug Punkte... wäre soeiner hier wichtig? Ich befürchte ja das die Späher eine Hohe Prio beim Gegner haben werden und das Shas'ui mit Schilddrohnen vielleicht ganz schön gut wäre oder?


    ****Unterstützung*****


    Hammerhai 1
    Massebeschleuniger und Schwärmer Rakerensystem
    Dieser Hammerhai ist mein Panzerjäger und wird jede Runde versuchen ein Hartes Ziel zu vernichten


    Hammerhai 2
    Dieser soll gegen Marines und ähnliche nervige 3+ RW-Einheiten eingesetzt werden. die Pulskanonen dienen dann für Gardistenvernichtung...



    Also das währe meine erste Tau-Liste, Was haltet Ihr davon? Zu welcher Taktik würdet ihr mir gegen Space Marines, GreyKnights und Imperiale Armee raten? Was würdet ihr an dieser Liste ändern (anhand der gegebenen Modelle) und Was würdet ihr Hinzukaufen um auf 1500/2000 Punkte zu kommen?


    Ich hätte ja zunächst für 1500 Punkte an 3 Kolosse Gedacht und ein zweiter Krisis-Trupp mit anders spezialisierter bewaffnung vielleicht? und dann ein Shas'o statt ein Shas'el als Anführer...


    naja das war jetzt glaube ich schon ziemlich viel Text für das neue Jahr ich freue mich auf jeden Fall schon auf eure Anregungen und Tips.

  • Sooo am 14.1 gehts gegen 1000 Punkte Eldar


    ich weis noch das er einen Avatar hat...


    Also kann meine Liste was gegen Eldar?
    Wäre für Tips echt dankbar ! Natürlich gibts auch einen Spielbericht :D

  • macht schonmal recht viel her und sieht vielversprechend aus. mit den geistern hab ich hier im Forum eine sehr interessante Taktik gefunden die ich auch schon auprobiert hab.
    Rüste alle mit Drohnencontrollern aus und gib ihnen Angriffsdrohnen. damit haßt du noch mehr schuss. wenn die dann schocken und (bei eldar eig kein Problem) verwundungen verursachen müssen sie erstmal einen Niederhaltenstest bestehen. sie haben zwar einen hohen MW aber verhauen kann man den auch


    zu den Krisis. gegen eldar würde ich vllt eher auf Flamer und PuKa gehen. nciht alle aber dabei haben ist nicht schlecht


    nachteil an deiner liste: die wenigen Standarts. feuerkrieger sind enorm wichtig. (finde ich zumindest)
    immerhin können die in einer schussphase 24 Schuss abgeben- S5 DS5
    aber muss man sehen. hängt auch viel von den persönlichen Vorlieben ab


    Viel erfolg

  • Mein Problem ist das ich die Einheiten überhaupt noch nicht einschätzen kann weil ich noch nie mit oder gegen Tau gespielt habe ^^


    also mehr feuerkrieger reinpacken meinst du ? Der Plan mit dem sixpack feuerkrieger war halt entweder spät reinkommen über reserve und dann was einnehmen oder im rochen rumfliegen und bloß nicht sterben XD


    ich habe bisher leider nur insgesammt 12 von den Jungs....
    Wie viele spielt man denn in der Regel so?
    ich hätte jetzt einen trupp bei 1000 PUnkten genommen und dann 2 trupps ab 1500...


    Wenn jemand aus München kommt und mir Tau spielen beibringen mag wäre auch nice ^^

  • Ich würde die Späher bei 1000 Punkten rauswerfen, die fressen bei der Spielgröße einfach zu viele Punkte.


    Mein Vorschlag wäre folgender:



    Bevor ich aufgehört habe, Tau zu spielen (vielleicht fang ich sie mit dem nächsten Codex wieder an, aktuell sind sie mir zu statisch), habe ich mit einer ähnlichen Liste gespielt und fand sie bei 1000 Punkten eigentlich gar nicht so schlecht.


    Die 6er-Trupps Feuerkrieger sieht man oft, ich finde sie persönlich völlig nutzlos. Feuerkrieger sind eh schon nicht besonders stabil, wenn ich den Trupp noch weiter verkleinere, kann er gar nichts mehr. Dann spiel ich entweder gar keine Feuerkrieger und nur Kroot - oder eben 12er-Trupps.
    Zu zwölft sind sie nämlich durchaus zu was zu gebrauchen: entweder 24 Schuss S5 mit Schnellfeuer oder aber für den Gegner schlecht erreichbar positioniert und jede Runde 12 Schuss auf 30 Zoll. Dank S5 kann man damit auch mal nem Predator oder ähnlichem gut in die Seite feuern.
    Ist der Trupp erstmal in Position, kann der voll ausgerüstete Teufelsrochen immerhin auch seine 7 Schuss S5 mit BF4 abfeuern - was auch den wenigsten Gegnern gefällt.
    Leider ist es schwierig, bei 1000 Punkten noch einen zweiten vollen Trupp unterzubringen. Das ist dann auch die größte Schwäche der Tau bei der Spielgröße: Missionsziele erobern. Du hast nur zwei Standards, und die sind entweder zerbrechlich oder sehr zerbrechlich. Vor allem, wenn es keine Wälder auf der Platte gibt (soll ja durchaus mal vorkommen).


    Für die Kroot brauchst du über kurz oder lang (eher über kurz) unbedingt Kroothunde. Ohne Hunde sind die Kroot ok, aber wegen ihrer niedrigen Ini musst du sie sehr umsichtig einsetzen, sonst sind sie noch nichtmal als Blocker gut, weil der Gegner sie einfach massakriert. Mit Hunden gewinnen sie enorm dazu: erst schlagen die Hunde zu (und nehmen dem Gegner hoffentlich ein paar Modelle weg), dann schlägt der Gegner zu und du nimmst als Verluste bei dir die Hunde raus (haben ja schon zugeschlagen), wodurch die volle Attackenzahl der Kroot ebenfalls ankommt.
    Setz die Kroot aber auf jeden Fall konsequent ein, auch wenn sie dich am Anfang frustrieren werden. Richtig eingesetzt sind sie super, falsch eingesetzt taugen sie gar nichts. Und du wirst sie oft falsch einsetzen, bevor du sie irgendwann mal richtig einsetzt. ;)


    Der Commander bringt dir mit dem Streugranatwerfer zwar eine schwache, aber dennoch dringend benötigte Schablonenwaffe, die Deckung ignoriert. Und die Pulskanone hat die gleiche Reichweite wie der Streugranatwerfer, wodurch du noch ein wenig nachlegen kannst. Grade gegen Massenarmeen unheimlich wichtig.


    Einen Hammerhai würde ich außerdem gegen Kolosse tauschen - damit kannst du 3 statt nur 2 Ziele beschießen. Und meiner Erfahrung nach treffen die Kolosse dank synchronisierter Massebeschleuniger besser als Hammerhaie, BF4 hin oder her. Außerdem hast du noch Drohnen dabei, um die lästigen S8+ DS1/2 Schüsse abzufangen.


    Die Krisis sind die Allrounder zum Knacken von schwerer Infanterie und leichten Panzern.


    Geister find ich zwar ne sehr stylische Einheit, allerdings haben die bei mir kein einziges Mal auch nur irgendwas gerissen. Das Tarnfeld ist ein schlechter Scherz und schützt kein bisschen: was die Geister beschießen können, kann umgekehrt auch die Geister beschießen. Es sei denn, der Gegner würfelt unterirdisch schlecht. Und darauf würde ich nicht bauen.
    Als Wegwerf-Meltereinheit finde ich sie auch nicht gut, da gibt es einfach viel zu viel, was den gleichen Job (Panzerknacken) aus sicherer Entfernung besser erledigt. Und nicht nach dem ersten Schuss durch Feindeinwirkung stirbt.


    Ich bin kein Turnierspieler, und super erfahren bin ich auch nicht, weshalb meine Liste sicherlich auch etliche Schwächen aufweist. Aber das wären meine Gedanken zum Thema. :)

  • hmm danke für die liste allerdings sehe ich da bei den kolossen ein Problem: ich habe keine ^^


    ich könnte die Geister weglassen und den FK-Trupp auf 12 aufstocken und dem zweiten Hammerhai nen Massebeschleuniger spendieren dann hätte ich eine Schablone mehr und einen etwas größeren Standard-Trupp... Aber Kolosse geht bis dahin leider nicht (ausser ich fange welche in der Bucht)


    Warum ist der eine Krisis alleine und Warum hat der ein Feuerleitsystem wenn er nur eine (Synchronisierte) Waffe hat? hab ich was falsch verstanden beim Feuerleitsystem? Wäre da eine Verbesserte Zielerfassung nicht irgendwie besser?

  • So mal angepasst:


    - Commander mit Streugranatwerfer
    - ein 2er Krisis-Team mit Synchro-Raketenmagazin
    - ein Kamikaze Krisis mit Sychro-Flammer und Pulskanone


    -Geiser entfernt
    -Feuerkrieger auf 12 Angehoben
    -Hammerhai mit Massebeschleuniger ausgerüstet




    edit.: ok dachte schon ich hätte mich echt verlesen :-)

  • Ähem, ja, natürlich. Da hab ich wohl nicht aufgepasst beim Zusammenstellen. Habs mal angepasst.


    Statt der zwei Kolosse passt auch dein zweiter Hammerhai rein (plus noch n paar Punkte, die dann übrig sind). Aber ich dachte mir mal, ich liste die Kolosse mal der Vollständigkeit halber mit auf. ;)


    Edit:
    Und der Krisis ist alleine, da er durch die Raketenmagazine mehr als genug Reichweite hat und sich dadurch im Normalfall ganz gut aus dem Gröbsten raushalten kann. Außerdem kann ich ihn so unabhängig von den restlichen Krisis bewegen.


    Nochmal Edit:
    Ja, ich würde das Schwärmer-Raketensystem an den Rochen bauen. Damit bekommt der mehr Schlagkraft und ist außerdem auch noch sinnvoll zu gebrauchen, wenn er hinter Deckung steht. Außerdem wird dein Rochen deutlich öfter in 24" Umkreis Feindeinheiten haben als dein Hammerhai.


    Mit dem Hammerhai bringt dir die Sonderregel des Schwärmer-Raketensystems nichts (du brauchst keine Sichtlinie zum Feuern), da du mit dem Hammerhai immer Sichtlinie haben möchtest. Andernfalls kannst du deinen Massebeschleuniger nicht nutzen. Und als reines Backup-Waffensystem falls der Massebeschleuniger zerstört wird wäre es mir am Hammerhai zu teuer.

  • oh mann ^^




    ich glaub ich weis warum die anzüge Krisis heißen... bei den ganzen möglichkeiten zum Ausstatten bekommt man als Anfänger die KRIESE !


    also das Schwärmer System an den Rochen statt an den HAmmerhai?


    hmmm klingt eigentlich nicht schlecht vorammel weil der HAmmerhai ja eh hinten steht...



    edit:



    Das wäre dann die Liste bisher:


    Habe jetzt die neuen Vorschläge eingebaut und noch etwas an der Ausrüstung gedreht sowie den FK einen Shas'ui samt Dolch spendiert.


    ich find die Liste sieht echt schon richtig gut aus :D

    Unter Waffen schweigen die Gesetze...

    Einmal editiert, zuletzt von tenebra () aus folgendem Grund: keine lust auf doppelpost

  • Also ich spiele Tau und habe davor Eldar gespielt, und ich denke deine Aufstellung ist soweit ok aber ich würde wirklich mehr Feuerkrieger einsetzen, und irgentwie hält jeder in diesem Forum nichts von Spähern ?!


    Ich finde Späher einfach Klasse denn sie können das Ergebnis deiner Feuerkrieger im nu verdoppeln :)
    Seit dem ich einmal mit ihnen gespielt habe sind sie nicht wegzudenken.


    Mach noch ein paar Zielmarker in die Feuerkriegertrupps rein wenn du keine weiteren Späher hast.
    Immerhin du kannst mit den Späher einen Trupp markieren bis er keine Deckung mehr hat oder bis alle Einheiten die auf diesen Trupp schießen ein besseres BF haben, ich meine mit Feuerkriegern auf 2+ anstatt 4+ zu treffen ist doch was ;D wenn du dann auf 15" 2 Schuss abgibst auf 2+ bleibt von einem Pack Gardisten bestimmt nichts übrig, Gardisten krigste schnell weg, aber die Asurjans Jäger sind da schon schwieriger, wenn sie dir zu nahe kommen machen sie deinen Trupp Feuerkrieger schnell hinüber, denn sie können die Fähigkeit Shurikensturm (hab ich noch so in Erinnerung) anwenden wodurch sie dann zwei Schüsse abgeben dürfen (dafür nächste Runde nicht schießen oder so ?), und sobald diese dann im nahkampf sind Adios FK.


    Kurze Frage wie kommt ihr darauf das Schwärmer 7 Schuss haben ? Die sind doch sync und haben nur 4 Schuss

  • Wirf die verbesserte Zielerfassung bei den Krisis mit sync RakMag noch raus und ersetze sie einmal durch Multiple Zielerfassung und einmal durch irgendwas anderes. Die Waffen sind eh synchronisiert, damit solltest du auch mit BF3 noch treffen.
    Die freien 10 Punkte nutzt du dann und gibst dem Teufelsrochen der Späher noch ein Feuerleitsystem, damit der sich 6" bewegen und danach noch alle Waffen abfeuern kann. Dadurch gewinnt der gleichmal enorm.


    Ansonsten sieht die Liste doch schonmal ganz gut aus. Du wirst damit immer noch ordentlich üben müssen, weil Tau nunmal keine Selbstläufer-Armee sind, aber Spaß wirst du damit sicherlich haben. :)



    Zitat von MaaxNow

    Also ich spiele Tau und habe davor Eldar gespielt, und ich denke deine Aufstellung ist soweit ok aber ich würde wirklich mehr Feuerkrieger einsetzen, und irgentwie hält jeder in diesem Forum nichts von Spähern ?!


    Späher sind super, aber bei 1000 Punkten kann man durchaus darüber nachdenken, sie nicht mitzunehmen, da sie vollausgerüstet unheimlich viele Punkte kosten, die man eigentlich dringend für andere Dinge braucht. Und ein halber Trupp Späher stirbt einfach zu schnell.


    Zitat von MaaxNow

    (...) wenn du dann auf 15" 2 Schuss abgibst auf 2+ bleibt von einem Pack Gardisten bestimmt nichts übrig (...)


    Das wird so leider nicht möglich sein, da die Schnellfeuerreichweite unabhängig von der Waffenreichweite immer(!) 12" beträgt.


    Zitat von MaaxNow

    Kurze Frage wie kommt ihr darauf das Schwärmer 7 Schuss haben ? Die sind doch sync und haben nur 4 Schuss


    Das Schwärmerraketensystem ist nicht synchronisiert, wenn ich mich recht entsinne. Und die 7 Schuss kommen von 4 Schuss Schwärmer-Raketensystem + 3 Schuss Pulskanone, die der Teufelsrochen ja auch noch hat.



    Edit:
    Grad nochmal im Codex nachgeschaut: Schwärmerraketensystem hat 4 Schuss und ist nicht synchronisiert.
    2 zusätzliche Pulskanonen als Ausrüstungsoption beim Rochen hab ich mir allerdings auch immer gewünscht. :D


  • Das Schwärmerraketensystem ist nicht synchronisiert, wenn ich mich recht entsinne. Und die 7 Schuss kommen von 4 Schuss Schwärmer-Raketensystem + 3 Schuss Pulskanone, die der Teufelsrochen ja auch noch hat.


    Wie geil wäre es man hätte 3 Pulskanonen an einem Rochen. Der könnte mal eben so einen kleineren Trupp im Alleingang umballern.

  • ja doch...nen rochen mit 3 nich sync Pulskanonen hätte echt was :D
    wäre dann vermutlich auch meine standart ausrüstung für ihn, da er eh meist weiter an der front operiert als meine Hammerhaie :D

  • Ok ich werde die Liste so wie im letzen Posting spielen.


    Für die Zukunf werde ich auf mindestens 3 Feuerkriegertrupps aufstocken (wie empfohlen wurde ausserdem gefällt mir die idee hinter den Feuerkriegertrupps...) und noch zwei Krisis besorgen. (sprich ich kaufe wohl noch 2 Armeeboxen dann hab ich zwar ein paar kroot zu viel aber wer weiß was aus denen noch wird...). ectl noch ein trupp späher ?!?!?!


    Damit sollte ich dann bei 1500 Punkten angekommen sein. Ich vermute mal ich brauch dann noch bis Februar bis ich die modelle habe und alles zusammengebaut ist.


    ich freu mich schon unheimlich auf das erste Match *g*

  • Was mir grade noch einfällt:
    Du kannst beim Commander die Schilddrohne rauswerfen, ebenso den Zeremoniedolch. Wenn du mit ihm unabhängig agieren möchtest, ist der Dolch sowieso völlig sinnfrei - wer soll sich denn um ihn sammeln, wenn eh keiner dabei ist? ;)


    Die freien 20 Punkte kannst du dann in nen Schildgenerator beim Commander investieren.
    Vorteil: du behältst den Widerstand von 4 bei Verwundungen, da es nur 1 Drohne ist. Bei 2 Drohnen sinkt der Widerstand bei Verwundungswürfen auf 3, da immer der Widerstand zum Verwunden genommen wird, der am häufigsten vorkommt. Gegenüber "Kleinkaliberfeuer" ist er so stabiler.
    Um S8+ Schüsse abzufangen hast du noch die Angriffsdrohne dabei - und zur Not den Schildgenerator mit 4+ ReW.


    Nachteil: du musst potentiell letale Treffer nach dem Tod der Angriffsdrohne mit dem Schildgenerator des Commanders abfangen und kannst dich nicht auf die zusätzliche Schilddrohne stützen. Versaust du den Wurf, ist der Commander weg.


    Das ist kein "muss man unbedingt so machen", sondern eher zwei gleichberechtigte Möglichkeiten, den Commander auszurüsten.
    Der Schildgenerator ist vor allem dann super, wenn du mit dem Commander auch mal in einen Nahkampf geraten kannst - da helfen die Drohnen nichts mehr und du bist gegenüber E-Waffen völlig ungeschützt.


    Nur mal noch so als Anmerkung am Rande, weils mir grade eingefallen ist.

  • weißt ja..späher bauen aus Feuerkriegern *hust*





    Ich habe festgestellt das die nichtbenötigten Fahrermodelle aus den Fahrzeugrahmen ziemlich genial dafür sind ;-)


    nur wie bau ich den Marker?


    @ Dirtbag


    der Commander soll später in den Krisis trupp deshalb hat er einen Dolch :-)


    das mit dem wiederstand habe ich garnicht so wahrgenommen ich hatte jetzt tatsächlich im kopf die übernehmen alles vom modelle das den controller trägt... danke auf jeden fall für den tip ! so gimpt man sich als anfäger ja doch recht schnell selber :D




    edit: grad noch ne kranke idee gehabt: Wie sieht es mit geistern aus die 4 Markerdrohnen mitbekommen statt späher? die könnten dann in 36" entfernung stehen und hätten die Tarnfeldgeneratoren als schutz was den gegner entweder dazu zwingen würde massiv feuerkraft aufzuwenden oder näher ranzugehen was ihn dann anfälliger für meine anderen einheiten machen würde...


    auf volle distanz bräuchte mein gegner dann schon ein 6er pasch um überhaupt auf die geister schießen zu können, oder irre ich mich gerade mal wieder?


    klar der trupp währe extrem teuer aber dafür auch sehr sehr effektiv...


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Nachtsichtgerät
    - 1 x Drohnencontroller
    - 1 x Multiple Zielerfassung
    - 2 x Markerdrohne
    + Upgrade zum Shas'vre
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Markerdrohne
    - - - > 230 Punkte


    ungefähr so...