1k Space Wolves ... aller Anfang ist schwer

  • Hallo,


    hier mal meine Liste wie ich sie mir im Moment zusammenstellen würde.
    Die Meltergardisten in die 9er Trupps der Plasmagardist und der Runenpriester in den 5er Trupp.


    Taktik: die vollen Rhinos rasen vor und nehmen ein, bzw stellen sich dem Feind. Der 5er Trupp mit Anhang holt sich ein nahes Ziel und der Priester versucht sein Glück im Schutze des Rhinos. Cybot deckt eine Flanke.


    Ist die Liste so solide, das ich auch mal gewinne? Und noch eine Frage, schaffe ich es auch nur mit Meltern und Raks auch mal einen dicken Tank 'aus dem Spiel zu nehmen'?


    Freue mich auf eure Antworten und Anregungen.


    Grüße



    *************** 1 HQ ***************


    Runenpriester
    - Bote der Gefallenen
    - Lebendige Blitze
    - Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten

    - 2 x Kombi-Melter
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - 2 x Energiefaust
    - - - > 109 Punkte


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Sturmkanone
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Melter
    - Energiefaust
    - Wolfsbanner
    - 1 x Mal des Wulfen
    + - Rhino
    - - - > 225 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Melter
    - Energiefaust
    - Wolfsbanner
    - 1 x Mal des Wulfen
    + - Rhino
    - - - > 225 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Flammenwerfer
    + - Rhino
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Wolfsfang-Rudel
    5 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 999

  • Auf 1000p nicht schlecht, aber nimm die E-Fäuste bei den Mähnen raus, verpass sie dem letzten Gardist, und pump den 3. Mähnentrupp noch ein wenig auf. E-Fäuste in den Trupps sind meistens nicht sehr sinnvoll. Erhöht den Schadensoutput, und du willst ja schließlich in der Schussphase des Gegners noch im Nahkampf stehen, damit du nicht abgeknallt wirst^^. Und ja, mit Raks und nem Haufen Melter kriegt man nen LR auf, glaub mir das mal.^^ Insgesamt die Empfehlung: Alle Mähnen und Gardisten gleich ausrüsten. Ist effektiver. Klau im Notfall den anderen Rudeln jeweils einen Mann. Spiele die auch meistens nur mit 8 Mann, dafür sind alle gleich stark und zerreissen nen 10er-SM-Trupp immer noch in der Luft. Meistens.


    Also nicht viel anpassen, nur soviel etwa:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hey,


    danke für die schnelle Antwort.


    Werde das denke ich so machen wie du geschrieben hast, ändert ja nicht viel ( jedenfalls an der Figuren-Anzahl ).
    Dann werde ich mal sehen wo ich die Modelle her bekomme und wie ich es am Günstigsten schaffe :rolleyes: .


    Grüße

  • Am einfachsten ist es, nen Mähnenrudel und nen taktischen Trupp der SM zu kaufen. Da haste genug zum mischen, um 2 Rudel Graumähnen, nen Runi, nen Faustgardisten und nen Wolfsfang mi Raketenwerfer draus zu machen. Melter und Raketenwerfer sind allerdings sehr schwer zu kriegen. Raks sind nur einzeln in der Devastoren- und der Taktischer-Trupp-Box drin, und Melter auch nur einzeln in der Tak-Box. Mein Tipp für Raks: Rhino-Radarsuchkopfraketen benutzen:


    Oder von der imperialen Armee konvertieren:


    Tipps zum Umbau der Raks findest du hier: Link!


    Zu Meltern: Da wirds schwierig. Ich habe meine Kombimelter mit den Melterläufen von Multimeltern der Devastoren-Box selber gebaut:


    Normale Melter hatte ich noch aus der 3. Edition^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • hi,


    leider verfüge ich über zu wenig spielerfahrung, um dir adäquate aussagen über die zusammenstellung & bewaffnung deiner infanterie zu geben. das einzige, was ich bisher schmerzlichst lernen mußte, war, wie uneffektiv ein cybot sein kann, wenn er in den eigenen reihen "rumsteht". zumindest finde ich nicht, dass er gut zum flanken abdecken ist, denn er ist meiner meinung nach einfach zu langsam. ich spiele ihn mit landungskapsel, damit er schnell beim gegner ist.


    jedenfalls super, einen weiteren wolves-spieler in den eigenen reihen zu wissen :thumbsup:


    have fun,
    KombiFlamer

  • ich würde innerhalb der mähnenrudel energiewaffe/faust immer den mal des wulfen vorziehen. weiterhin würde ich den 3 std nicht soweit aufpumpen und dafür lieber nen 5. raketenwerfer mitnehmen.
    der 3 std sollte dann den runenpriester spazierenfahren und das eigene missionsziel halten.

  • Verdammt, jetzt vergesse ich vor lauter SM-gelese, dass wir ja 5 Mann mit Raks kriegen können! Mach 7er-Rudel und nimm noch nen Rak rein, L4rgo hat vollkommen recht!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • uiuiui,


    das werden ja immer mehr Tipps.


    @KombiFlammer
    Der Cybot bekommt dann ( wenn die 1k fertig sind ) eine Kapsel und zwar wenn ich auf 1,5k aufstocke.
    Der Plan im Hinterkopf sagt mir, das ich da einen Lord mit Termirüstung und 4 Termis auch in eine Kapsel packe. Dazu klaue ich einem Mähnenrudel den Rhino und die bekommen auch eine Kapsel. Finde das Kapseln sehr gut zu den SW passen. Aber das ist Zukunftsmusik.


    @L4rgo
    Das war mein Ursprungsplan mit dem 5er Trupp. Ziel einnehmen halten und rum blitzen.


    @Hjalfnar
    Ich weiß nicht ob ich will, das wie 'Sturm'rudel noch kleiner werden. Ich mag Rakwerfer, hab ich schon bei den Impsen gemocht... aber für einen weiteren Rakwerfer meine Offensive zu schwächen. Ich hab da meine Bedenken.
    Immerhin ist der Trupp nicht Mobil und wenn ich Pech habe, bekomme ich nur wenig Ziele. Oder sehe ich das Falsch?

  • *************** 1 HQ ***************
    Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 110 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 2 x Energiefaust, 1 x Melterbomben
    - - - > 114 Punkte


    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone, Wolfszahnkette
    - - - > 115 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen, Wolfsbanner
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Wolfsfang-Rudel
    6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 999


    das wären meine 1000p auf deiner basis.
    der 5 er mähnentrupp bekommt den gardisten nur mit kombimelter. damit kann er zu not kleinkrambrennen aber auch nen panzerversuchen (deswegen auch melterbomben, faust kannst dir da sparen)
    der bot bekommt eine kette um die 3+ sicher zu machen. die punkte hatte er halt über.
    die 9 + 1 trupps bleiben unangetastet und bekommen ewaffen. output sichern statt random. wenn du willst das der gegner den nahkampf überlebt, musst du das über die bewegung und das schießen regeln ;)
    achja, 5 rak, imo wichtig :D

  • Wäre nicht meine Liste, aber das ist Geschmackssache. Setze zum Bleistift auch keine Cybots ein^^. Aber, nun als richtigen Tipp für einen SW-Welpen: Wolfsfänge sind neben Graumähnen (besser als Taks) und Runenpriestern (geilere HQ's als Scrips) die stärksten SM-Einheiten ihrer Kategorie. Nicht nur, dass sie einen Punkt weniger kosten als SM-Devastoren, ihre Raketenwerfer sind auch noch 5 Punkte billiger als die der Devas^^. Damit sind 6er-Rudel von denen kaum teurer als 5er-Trupps Devas. Und unsere dürfen auch noch ihr Feuer aufteilen. Wenn du in der Unterstüzungssektion mal was anderes als Wolfsfänge aufstellst, werden die meisten SW-Spieler den Kopf schütteln :D . Außerdem...die Jungs können sich ziemlich gut ihrer Haut erwehren. Platziere sie in Gelände, am besten noch einige Zoll überm Boden (vllt verkackt der Gegner seine Geländetests), und schon haben deine Jungs ein Hammersichtfeld. Have fun!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin


    Ich würde auch die E-Waffen rausnehmen bei den Mähnenrudeln, weil sie de fakto nicht wirklich etwas bringen. Effektiv optimiert wären die nicht, da man einfach zu schlecht wundet, wo es drauf ankommt.


    Den Cybot finde ich schmerzlicherweise (mag die Bots auch) leider auch uneffektiv. Dafür würde ich über 5er Scouts mit Melter nachdenken (Flanker über die gegnerische Kante sind einfach genial) und dem noch einen Wolfsgardisten mit Faust und K-Melter verpassen = Idealbesetzung.


    Falls du noch die Mähnentrupps auf 8er schrumpfst und eventuell einiges von dem Zeug umstellst, könntest du noch einen besseren 3. Mähnentrupp mitnehmen.


    Sehe dann so aus =>


    Die Liste kann gegen alles mithalten und teilt auch aus. Bei mehr Punkten kommen dann, je nach Wunsch, Terminatoren, mehr Wolfsfänge, mehr Graumähnen oder mehr Spielereien hinzu, wie z.B. Landspeeder Typhoon, 2. Scouttrupp, Donnerwölfe, 2. Runenpriester oder auch einen Wolfslord auf Donnerwolf oder in T-Rüstung. Ist halt eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Optimierungswut. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hoi,


    danke für eure Antworten. Ein paar Tipps habe ich übernommen, alle geht leider nicht. Ich habe meine Armeeliste noch etwas Verändert, in Ausblick auf irgendwann mal 1,5k. Also eine Rhino raus, 2 Kapseln rein.







    Danke für eure Hilfe. Ich habe keinen schimmer gegen was ich spiele, aber ich denke mit eureer Hilfe habe ich eine solide Allroundliste. :thumbsup:

  • Brauchbare Liste auf 1500p^^.


    Allerdings...ich glaube, bei den Termis ist dir ein Fehler unterlaufen. Wieso ist da noch ein Stubo drin? Bitte noch die einzelnen Waffenpaarungen angeben, denn so ergibt die Bewaffnung keinen Sinn für mich.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn du zwei Landungskapsel drin hast, lohnt es sich natürlich die Streitmachtbox 2x zu kaufen. Aber ich würde mit einer Kapsel anfangen, und erst mal schauen ob dir das liegt, ich bin auch Anfänger, und irgendwie finde ich die "tricky"....

  • @Hjalfnar


    keine Punkte um den Stubo raus zunehmen...


    Termiwaffenaufteilung ... 1 Termi mit Doppelklaue, 2 Termis mit Schild und Klaue und der letzte Termi (der Frischling ) mit Stubo und Klaue.
    Wobei der mit dem Stubo auch eine Faust bekommen könnte.

  • Alles klar! Aber gib lieber einem mit Schild nen E-Hammer. Killt Widerstand-4-Modelle automatisch, und reduziert die Ini von verwundeten, aber nicht autogekillten Modellen auf 1 in der nächsten NK-Phase.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ok, das mit den Termis hat ja noch Zeit. :D
    Ich kann ja eine Mähne dann streichen um die Bewaffnung der Termitruppe zu ändern.


    Erstmal die 1k fertig Kaufen, Umbauen/kleben und bemalen. Erst wenn das Fertig ist wird erweitert. ( jedenfalls habe ich das im Moment vor... hoffe ich werde beim Anblick von Termis nicht schwach. Ich mag die Modelle... )

  • Ich hab 4000p, und nur die alten Modelle von 2005 sind teilweise bemalt^^. Spielen kann man auch so^^. Aber dieses Jahr kommt Farbe dran! Ehrlich!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Erstmal die 1k fertig Kaufen, Umbauen/kleben und bemalen. Erst wenn das Fertig ist wird erweitert. ( jedenfalls habe ich das im Moment vor... hoffe ich werde beim Anblick von Termis nicht schwach. Ich mag die Modelle... )


    Geht mir ganz genau so! Seit zwei Monaten mindestens schleich' ich um die Modelle rum. Aber lieber konzentriere ich mich auf ein Ziel, und geh danach das nächste an, als dass ich mich verzettel. Mit 1K kann ich schon schön spielen, und die sollen erstmal bunt werden.


    Wenn ich jetzt mit den Termis anfangen würde, wäre das wie ein Dammbruch, ich mag auch Donnerwölfe, Landspeeder, Bikes, Lanmdraider...
    Und kaufen geht immer schneller als ordentlich bauen und bemalen.

  • Da hab ich nochmal eine Frage an die erfahrenen Spieler.


    Mein Cybot hat ja im Moment einen Sturmkanone. Da ich ihn mit Kapsel landen lasse frage ich mich seid ein paar Tagen ob ein Melter vielleicht sinniger wäre. Was meint ihr dazu? ?(


    Danke schon mal für eure Antworten.