Final Judgement - Diskussionsthread (aka: Worum gehts, besteht Interesse und wie solls funktionieren)


  • Spiel ist erstmal voll und läuft.
    Zumindest irgendwie :whistling:


    Nächstes Spielchen gibts dann irgendwann wenn das hier beendet ist. Je nach Wunsch habe ich noch zwei andere Szenarien für den Spaß und natürlich könnte man das Spielchen auch einfach nochmal wiederholen. :up:



    Regeln/Spielwerk/Anleitung wtf ihr eigentlich machen sollt bzw könnt




    Spielthread


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Die Sieben Todsünden:


    Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
    Avaritia: Geiz (Habgier)
    Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht)
    Ira: Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)
    Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
    Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)
    Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)


    Wikilink


    Unsinnige Tests für unentschlossene :P
    Test1
    Test2




    Spieler:
    tom959
    Der_Grot_im_Stampfa
    Graubart
    Kama
    Epistolarius
    Mozes
    Nytaine




    Die den Chars bekannten zugehörigen Sünden und Masken


    tom959
    ?
    ?


    Der_Grot_im_Stampfa
    ?
    ?


    Graubart
    ?
    ?


    Kama
    ?
    ?


    Epistolarius
    ?
    ?


    Mozes
    ?
    ?


    Nytaine
    ?
    ?


    Liste der Masken:
    1x Adler
    1x Bär
    1x Fuchs
    2x Hase
    1x Katze
    1x Schwein
    2x Wolf (1 Ausfall)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    5 Mal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Bin ja mal positiv überrascht wie schnell da Interessenten sich gefunden haben. Wenn sich da noch ein paar anschließen kann ich mich mal ersthaft an die Ausarbeitung machen. :up:


    Ansonsten keine weiteren Fragen oder Anregungen mehr?
    Ich denke, dass es noch mindestens mal ne Woche dauern wird bis wir dann wirklich starten können. Immerhin muss ich mir noch ein faires System überlegen wie wir das ganze umsetzen wollen und bei den Sünden will ich auch nicht unbedingt nach dem Schema gehen "wer zuerst kommt malt zuerst". Bestimmte Süden werden wahrscheinlich ohnehin beliebter sein als andere und deshalb würde ich ganz gern jeden Interessenten mal seine top 3 aufzuzählen statt dass sich jeder versucht unbedingt auf etwas bestimmtes zu fixieren und es dann nur Streitigkeiten darum gibt..


    Gedanken könnt ihr euch natürlich jetzt schon machen. Wer unbedingt auch schon laut erhausbrüllen will was er am liebsten hätte.. meinetwegen. Aber wenn dann bitte wie gesagt top 3 und mitte nicht erwarten, dass es automatisch in Erfüllung geht. Wer was bekommt werde ich wahrscheinlich dann sogar noch geheim per PN durchgeben wenn es nicht schon eh schon absolut offensichtlich ist wer was bekommt ;)
    Beim ersten Aufeinandertreffen werdet ihr auf jeden Fall keinen Schimmer haben wer die anderen sind und was ihr von ihnen denken sollt.. Es sei denn natürlich ihr seit Voreingenommen. :whistling::D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich kenne die Todsuenden nicht, ich weiss nur ich will ne Frau spielen, Rest is mir egal

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich habe auch interesse. Habe es gerade durchgelesen.
    Und ich kann dir sogar ne Liste der kompletten Sünden geben, wobei ich dieb Top 3 extra erwähnt habe.
    Top 3
    1. Geiz bzw. Habgier ist ja das selbe
    2. Hochmut
    3. Zorn


    Der Rest
    4. Neid
    5. Wollust
    6. Völlerei
    7. Faulheit

  • Hört sich ganz schön interessant an, so geheimnisvoll, wie du deine geheimen irrwitzigen Experimente erklärst... Nur bin ich mir nicht im Klaren wie du das umsetzen willst und wie du das mit der Kommunikation untereinander sowie dem "etwas Spielraum" gemeint hast? Aber naja, bis auf DSA hab ich mit solcher Árt von RPG ja wenig Erfahrung. Egal, plan mich ein.





    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • DSA? du spielst nicht zufaellig Antamar?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Wow! Was wie wo wann? Da schaut man mal kurz nicht hin und dann gehts gleich so los 8|
    clap



    Also ich hab von Shadowrun über DSA zu D&D und WoD schon so einiges an RPGs gespielt und alles schon irgendwie selbst als Spielleiter. Zugegeben bin ich meist mit dem Spielsystem recht freizügig weil ich mir keine 47791 Regeln merken kann.. aber ich kann dennoch sagen, dass ich bisher noch keins gemacht habe wo es wirklich von vorn herein darum geht jeden anderen Spieler möglichst auszustechen. Auch wenn grad WoD super dafür geeignet ist mit den richtigen Spielern. :love:
    Es wird also auch für mich ein gewagtes Experiment. Wie gut es klappen wird.. wird sich zeigen..



    Geplante Vorgehensweise für die Absprache weils Epistolarius angesproch hat:
    Ihr gebt alle ab was ihr plant zu tun. Quasi wie bei Control mit den Zügen. Ich sammle sie und überprüfe welche Spieler aufeinandertreffen und schreibe sie an damit sie sich dann wirklich miteinander verständigen. Ob man das über PN oder auf anderem Weg machen will ist so ne Sache.. Ein richtiger Chat mit der Möglichkeit Chaträume für die Spieler zu öffnen wäre hilfreich. Aber irgendwie kriegen wir das schon hin. Ihr müsst dabei nicht alles "ausspielen". Das nun wirklich nicht. Aber ich will einfach, dass ihr euch selbst irgendwie austauscht statt dass ich einfach Konsequenzen von Zusammentreffen erdichte. Das ist in dem Kontext nähmlich verdammt schwierig und wird nur zu Verfälschungen führen.
    Zusätzlich wollte ich die Züge jeweils auf einen bestimmten Zeitraum festlegen. Also zB die nächste Stunde. Die Frage die sich stellt ist also dann jeweils: was macht ihr über die nächste Stunde? Das kann durchaus mal aussetzen sein und schauen was die anderen machen um dann darauf zu reagieren. Prädestiniert dafür wäre ja 'Träögheit'. :whistling:



    Und zur Frage ob Männlein oder Weiblein.. das lasse ich euch selbst entscheiden. Ich gebe euch auch nur wichtige Eckpunkte vor, nach denen ihr euch richten müsst. Alles darüber hinaus ist im eigenen Ermessen. Wenn jemand 'Lust' als Sünde hat und einen notgeilen Schwulen machen will (nur um alle anderen abzufucken :P )... hab ich nix gegen. ;)



    Mal sehen ob es in der Form überhaupt umsetzbar ist... Eigentlich wollte ich es ja mit reellen Spielern live und face to face machen. Aber mit atm nur drei aktiven Spielern die ich zur Verfügung habe und von denen kaum ernsthaftes Interesse gekommen ist... muss ich es wohl oder übel auf diesem Weg hier versuchen. :up:



    Ich editier mal den Anfangspost und trag zusammen was bisher für Wünsche geäußert wurden. Und mach noch ne Liste der Todsünden mit Wikilink oder so, weil scheinbar manche selbst dafür zu faul sind. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Und schon wäre nurnoch ein Platz frei 8|


    Aber ich wart trotzdem noch ne Weile, zumindest bis sich herauskristalisiert hat wer was spielen möchte und ob wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
    Vielleicht entscheidet sich ja auch noch jemand anders.. immerhin ist das ganze recht experimentel und es ist nicht garantiert, dass man nicht gleich nach dem ersten Zug schon wieder weg ist. :(
    Aber wenns gut ankommt und ich ggf ein paar Ideen haben sollte wie man das ganze schneller und einfacher über die Bühne bringen könnte kann man das ganze natürlich auch als vorlaufende Serie machen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Achja, meine Wünsche wären hier wie folgt:



    1. Luxuria: Wollust (Ausschweifung, Genusssucht)


    2. Superbia: Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
    3. Avaritia: Geiz (Habgier)


    (Gewichtung ebenfalls in der Reihenfolge)


    und danach:


    4. Invidia: Neid (Eifersucht, Missgunst)
    5. Ira: Zorn (Rachsucht, Vergeltung, Wut)
    6. Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
    7. Acedia: Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens)

  • Und schon haben wir den ersten Konflikt bei der Auswahl. Und nur weil ihr alle unbedingt ne Nymphomanin spielen wollt :P


    War ja nicht zu vermeiden und noch kann man da was zurechtbiegen. Obwohl es schon etwas schwierig wird, da entweder jemand seine erste Auswahl zu Gunsten eines anderen aufgeben muss oder ein anderer seine Drittwahl nutzen muss.. Bin mal gespannt ob wir es zu Stichwahlen kommen lassen müssen ^^
    Ein Glück, dass Graubart (zumindest bisher) so zuvorkommend ist und sich bereit erklärt hat eine beliebige Sünde zu wählen. Auch wenns danach aussieht als müsste man ihm notgedrungen den Nurgle.. ääh die Trägheit zustecken. ;)



    Ich bin atm noch am grübeln wie ich euch am besten quäl... ich meine wie ich die Möglichkeiten genau gestallten soll. Zu Beginn habe ich noch ein System das schön viele Möglichkeiten bieten. Aber spätestens wenn nurnoch zwei übrig sind oder die Spieler klever genug sind das System zu umgehen wirds schwierig.. und umso interessanter. :thumbsup:
    Um Frusttration im vorraus auszuschließen warne ich schonmal vor, dass eure mächtigste Waffe euer Verstand und eure Fähigkeit andere zu manipulieren sein wird. Da es auch keine Rambo-Charaktere geben wird wird keiner von euch auch einfach durchkämpfen können. Das wird keine Arena, sondern eher was im Stil "Und dann gabs keines mehr" oder "Eine Leiche zum Dessert", nur nochmal ganz anders..
    :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ist ja alles bisher nur vorab. Nix in Stein gemeiselt. Wenn sich jemand noch umentscheiden will kann er das gern tun. ;)
    Ich wollt nach Möglichkeit am Wochenende oder Anfang nächster Woche anfangen. Deadline wäre also bisher vorraussichtlich Freitag. Dann geb ich euch sobald ich es schaffe die Infos die ihr für eure Chars braucht und ihr könnt eure Chars fertig machen und mir die fertigen zuschicken. Je nachdem wie gut das von der Hand geht fangen wird dann entsprechend früher oder später an.


    Wenn jemand irgendwelche besonderen Beschränkungen bezüglich Zeit hat bitte angeben. Immerhin müssen wir viele Dinge parallel machen und sich Spieler häufiger zusammensetzen um aufeinander zu reagieren. Und da wir zwischen den Zügen mindestens einen Tag lassen sollten, damit jeder die Chance hat irgendwas zu tun ist ggf ein gewisser Zeitplan von nöten..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gut, ich habe nach dem Intro keine Ahnung, worauf das hier hinauslaufen wird, oder auch nur wie genau sich das umsetzen lässt. Exzellent! Fühlt ihr auch das befreiende Gefühl einer allumfassenden, heimeligen Nebulösität? Pläne, Karten, Kompass - wer braucht sowas?


    Sehe ich das richtig, dass hier bisher nur 6 „Sünden“ zusammengekommen sind? Wenn noch ein Plätzchen frei ist, wäre ich gern die Siebte im Bunde und passend dazu, darf Robal mir auch gern den Nurgling (aka Trägheit) zustecken. ;) (Nachdem Graubart schon derart flexibel mit seiner Sünde ist.)


    Einziges Manko sehe ich bei mir in dem (scheinbar straff) angestrebten Zeitplan. So wie das Ganze klingt, könnte es ja allerdings auch passieren, dass die Trägheit sich dann klassisch aus dem Geschehen zurückziehen muss. (Je nach Mordlüsternheit der lieben "Verwandtschaft" eventuell dann ohnehin schneller. ;) )

  • Jetzt machst mir aber ne besondere Freude meine Liebe. Ein weibliches Wesen in einer verrückten, mordlüsternen Nerdrunde? Das wird spaßig clap


    Wie gesagt haben bis Freitag ja noch Leute Zeit sich entgültig zu entscheiden. Vielleicht will auch noch jemand aussteigen, also kann sich im Notfall auch noch jemand versuchen dazu zu quetschen. Oder vielleicht bin ich auch so nett und lass einen zusätzlichen Spieler zu und dann haben wir halt was doppelt.. kommt ganz darauf an wie brav ihr alle seit und ob ihr euch alle die Zähne nach dem Essen putzt. :up:



    Auch wenn ich nicht glaube, dass sind sonst jemand für die Trägheit als erste Wahl meldet hätte ich doch gern für den Fall der Fälle eine mögliche Zweit- und Drittwahl. Obwohl doch bestimmt auch jeder andere ein Gentleman sein und zurücktreten würde..... aber gleiche Regeln für alle und so. ;)


    Straff soll der Zeitplan nicht sein. Aber es ist einfach zu aufwendig (sowohl Zeit als auch Mühe) für jedes Mal neu abzusprechen wann wer Zeit hat.. Wenn alle beteildigten das wollen können wir sowas auch gern über ICQ oder ein anderes Medium klären falls das die Sache vereinfacht.
    Wie gesagt will ich euch einfach die Möglichkeit geben euch selbst etwas abzusprechen statt alles vorzuschreiben. Sonst verfälsche ich am Ende die Züge zu sehr und der ganze Spaß an der Sache geht für die Spieler verloren.. immerhin sollen es eure Entscheidungen sein welche über Leben und Tod entscheiden. Und da kann ein falscher Satz zur falschen Zeit schon entscheidend sein...




    Ich mach dann mal weiter bei den Char-Vorgaben für jede Sünde. ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23