Chaos Space Marines - Night Lords

  • Also mach ich auch mal so einen Eintrag auf. Ich beginne mit einer meiner "Neun Legionen des Chaos", wie ich meine komplette Chaos Armee gerne nennen mag.


    Der Ursprung dieser Armee ragt bis ins Zeitalter der zweiten Edition zurück. Damals hatte ich zwei Trupps in Night Lords Schema und mit der vierten Neuveröffentlichung des Codex CSM war es möglich die Night Lords als spezifische Armee aufzustellen. Mit dem aktuellen (der fünften Neuveröffentlichung) Codex ist dies leider nicht mehr möglich und so ist das Armeeprojekt Night Lords kurz vor Abschluß zum erliegen gekommen. Ich setze die Legion, so wie ich sie Aufgebaut habe heute nur noch sehr selten ein. Ich warte auf einen Codex Night Lords (wie ihn mir Jervis Johnson in einem Brief mal angedeutet hat... vlt. in der 23.ed., haha)


    Als HQ-Auswahl ist da zunächst ein Chaos-General. Ein ganz gewöhnlicher mit Kombi-Flammer und E-Faust.



    Die zweite HQ-Auswahl der Night Lords wird von einem Hexer mit Servorüstung auf Bike eingenommen. Die PSI-Kräfte erhält er je nach Bedarf, allerdings als Night Lord erhält er selbstverständlich niemals ein Chaosmal einer speziellen Chaosgottheit. (Der o.g. General natürlich auch nicht)



    Als alternative HQ-Auswahl ist später ein geflügelter Dämonenprinz dazugekommen. Als ich mir überlegt hatte das die Night Lords die "schnelle Eingreiftruppe" meiner neun Legionen werden sollte. Als Anführer einer ungeteilten Chaosstreitmacht erhält der Prinz ebenfalls kein Mal. Das Modell ist aus der Fantasylinie und zwar das bes. Charaktermodell Belakor. Ich habe ihn leicht umgebaut in dem ich ihm in die linke Hand das Schwert der damaligen 40k-Dämonenprinzen gegeben habe (im vorigen Codex gab ihm das eine zus. Attacke).



    Die Standardtrupps wurden, naja, standard halt. Zunächst 9, nach erscheinen des akt. Codex dann 10 Marines.


    Da die Night Lords auch vom Hintergrund her schnelle Angriffe favorisieren, erhielten die Standardtrupps Rhinos. Der eine Trupp enthält einen Champion mit E.-Faust und zwei Flammenwerfer. Die Night Lords hatten damals "Nachtsicht" u. "Deckung ausnutzen". Daher passten die Flammer, denn mit dem Rhino kamen sie entweder schnell ran oder wenn sie in Deckung vorrückten, waren sie auch nicht schlecht und nebenbei günstig in den Pkt. Ausserdem eine Ikone im Trupp. Nur mit einer Lanze am Tornister dargestellt, denn ein Banner schien mir unpassend für durch die Dunkelheit schleichende Marines.



    Der zweite Trupp ist genauso allerdings hat er einen Melter statt einer der Flammer und der Champion hat zus. noch eine Plasmapistole, damit kann der Trupp auch Fahrzeugen gefährlich werden. Für die Rhinos habe ich noch alternative Luken, so dass ich sie auch mal für andere Legionen einsetzen kann.



    Schnell sollte die Truppe sein und da bieten sich Bikes dann an. Ein Fünfertrupp mit Champion und zwei Flammenwerfern. Irgendwann entschied ich mich die Nigh Lords ausserdem als Anti-Infanterie-Armee zu fokussieren und als beliebteste Spezialwaffen den Flammenwerfer zu nutzen.



    Dann ausserdem eine Einheit Raptoren. Da Sprungtruppen bei Chaos selten sind und nach dem Bruderkrieg viele Sprungtruppen eigenständige Raptor-Trupps unabhängig von den grossen Legionen bildeten, die sich als Söldner oder weis ich was vergnügten, beschloss ich ein neutrales Farbschema zu wählen. Nur dem Champion verpasste ich eine Robe in NL-Farben. Mit dem akt. Codex ging meine Truppkonstellation mit Champion mit Klauen plus Plamapistole und zwei Meltern nicht mehr. Deshalb kommen sie nun als Fünfertrupp mit zwei Meltern und mal mit Champion mit Plasmapistole oder E.-Klauen. Alternativ habe ich das Modell auch schon als General mit Sprungmodul und E.-Klauen eingesetz. Dann auch in Formation mit den Raptoren.



    Der Terminatortrupp bestand zunächst aus sechs Terminatoren mit zwei Zwillingsmaschinenkanonen. Da man nach akt. Codex, um zwei schwere Waffen im Trupp zu haben min. zehn Terminatoren aufstellen muss, habe ich den Trupp aufgestockt. Die übrige Bewaffnung ist gemixt, allerdings sind aufgrund der alten Modelle keine reinen Nahkämpfer dabei. Alternativ kann der Trupp auch als zwei Einheiten zu je fünf aufgestellt werden.



    Zweite Night Lords Elite Auswahl ist ein Chaos-Cybot. Bewaffnet mit Zwillingslaserkanone, synchr. Bolter u. Cybotnahkampfwaffe. Ich mag Cybots sehr gerne einsetzen, weil ich sie total stylisch finde. Leider ist der Cybot im akt. Codex so dermaßen schlecht, dass ich Cybots nur gegen Gegner einsetze, bei denen ich weiss, dass sie nicht nur die von GW derzeit favorisierten Einheitentypen aufstellen.



    Eine einzige UnterstützungS*uswahl steht den Night Lords zur verfügung. Neun Havocs mit Ikone, schw. Bolter, Maschinenk., Rakenwerfer u. Laserkanone. Da dies die einzige Unterstützungseinheit ist hat sie gemixte schwere Waffen ist also nicht auf eine spezielle Aufgabe festgelegt. Ist nicht immer der beste Plan, hat sich aber auch schon als nützlich herausgestellt.



    Dämonen ? Ja, im vorigen Codex konnten Chaos Space Marines noch "echte" Dämonen beschwören. Night Lords allerdings konnten nur Gargoyle nutzen und von denen hatte ich zwei Rotten à sechs Dämonen oder eine mit 12.



    Damals haben die Gargoyle als Sprungtruppen zur schnellen Eingreiftruppe gepasst. Ich könnte die Gargoyle zwar heute noch als beschworene niedere Dämonen einsetzen, aber irgendwie will mir das nicht gefallen und deshalb kommen sie nur aus der Vitrine wenn ich denn Codex Chaosdämonen benutze. (Für die Night Lords hoffe ich tatsächlich auf einen eigenen Codex, der den Zugriff evtl. auch auf Gargoyle wieder erlauben könnte...)



    Jo, das waren sie, die Night Lords. Wie schon erwähnt, setze ich sie selten ein, aber wenn, machts mir noch Spaß obwohl mir ihre alten Tugenden und der Tiefgang des alten Codex fehlen. Ich werde sie nicht weiter ausbauen. Das mache ich lediglich bei meiner Black Legion, denn das ist die einzige der alten Verräterlegionen (eine Renegatenbande habe ich nicht), die meiner Meinung nach ausreichend vom akt. Codex wiedergegeben wird.

  • Mann, schnuckelige alte Modelle, da kommt ja richtig Nostalgie auf^^. Mennö, ich will auch malen können...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zitat

    Mennö, ich will auch malen können...


    hmm --> mini kaufen, pinsel und farbe und loslegen.



    aber mal als frage: was hindert einen denn daran NL aufzustellen bzw. zusammen mit einem anderen armeeteil zusammen ins feld zu ziehen? da ich noch 1 1/2 umbaukits habe werde ich das persönlich sicher mal tun. und wenn da die gerüchte stimmen das raptoren nur noch für NL zulässig sind und der rest sprungtruppen bekommt, an sich auch kein thema. irgendwie passt es meiner meinung nicht so recht zu dem begriff chaos nur eine linie allein zu bedienen. verschiedene hintergründe und ansichten sind ja kein hindernis sich mal chaotisch zu benehmen *g*.

  • Coole Modelle :thumbsup: Da hat man richtig Bock auf CSMs

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Geile Old-School-Truppe! Das waren noch Zeiten, als CSM noch weitestgehend eine Klamauktruppe a la Kiss waren :guitar::D Aus heutiger Sicht sehen die Minis natürlich komplett albern aus, aber ich mochte die Kerle. Hab irgendwo auch noch ein paar von denen rumfliegen, allerdings nicht mit so hübsch Farbe drauf wie bei Dir. Was ist eigentlich der "malerische" Hintergrund? Fototapete? Ein offener Reisekatalog? Sieht auch herrlich oldschool aus! :thumbsup:

  • coole Minis, gefallen mir richtig gut, v.a. der DP.
    Es ist auch völlig in Ordnung, dass CSM mal Urlaub machen und sich dort ablichten lassen, dass haben die sich einfach verdient nach all dem Stress. Und so ein Wasserfall à la "Blaue Lagune" macht schon mehr her als diese ewig staubig-grauen Wüstenplaneten. ;)

  • Sehhr coole Minis, vor allem der Dämonenprinz gefällt.


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Die 6. Edition ist da. Die Chaos Space Marines haben den ersten Codex erhalten. Ein relativ cooler Codex mit dem man etwas anfangen kann (obwohl einiges darin doch verwunderlich ist – typisch GW halt).


    Die NIGHT LORDS werden meine erste Legion sein, die eine Umstrukturierung nach neuem, aktuellen Codex erhält.


    Da die Night Lords sich keiner Chaos Gottheit verschrieben haben, werden (mit Ausnahme der Chaosbruten vielleicht) keine Chaosmale gewählt. Da die Night Lords eine der alten Verräterlegionen des großen Bruderkriegs sind, werden sie meist auch „Veteranen des langen Krieges“ erhalten.


    HQ
    In dieser Sektion habe ich schon eine ganz vorzügliche Auswahl vorzuweisen. Mein Favorit hier und wahrscheinlich „almost ever“ im Einsatz ist ein Hexer auf Bike. Mit Biomantiekräften kann man potente Dinge mit ihm anstelllen.
    Soll es mal eine zweite Auswahl sein oder als Alternative zum Hexer, kann ich mit einem General mit Kombiwaffe und E-Faust ein relativ günstiges Modell stellen oder aber einen geflügelten Dämonenprinzen als punktintensive Wahl.


    Hier steht also keine Veränderung an.


    ELITE
    Hier steht ein Cybot mit synchronisierten Laserkanonen, der eigentlich nicht mehr so ins Konzept passt, aber für ganz große Spiele dann mal zur Verfügung steht. Dann noch zehn Terminatoren, die auch als zwei 5er Trupps auftreten könnten.


    Auch hier ist keine Veränderung geplant.


    STANDARD
    Meine zwei 10er-Trupps je mit 2x Flammer und Flammer/Melter und Champions und Rhinos sind ganz vernünftig. Die E-Fäuste wären für die Champions zwar nicht mehr erste Wahl, aber was soll`s; what you see is what you get. Das kann ich bei den Marines jetzt endlich wieder 1:1 umsetzen und somit werden die Marines in der Masse 2 Punkte günstiger (weil die Handwaffe wegfällt).


    In der Standardsektion gibt es die wohl größte Erweiterung der Legion. 46 Kultisten werden Einzug halten. Sie können dann in unterschiedlichen Truppstärken auftreten. Da gibt es noch einiges zu bemalen für mich.


    STURM
    Fünf Bikes mit Champion und 2x Flammer und fünf Raptoren mit 2x Melter und zwei möglichen Champions (E-klauenpaar oder Plasmapistole/Nahkampfwaffe) sind zur Zeit vertreten.


    Die Bikes bleiben wie sie sind. Den Trupp werde ich allerdings noch um mehrere Bikes bis zur Maximalgröße aufstocken. Bei den Raptoren werde ich das Modell mit Plasmapistole umbauen und die Plasmapistole gegen eine Boltpistole auswechseln, so dass ich einen 6er-Trupp aufstellen kann. Als Ergänzung kommt eine Rotte Chaosbruten in die Sturmsektion. Drei habe ich schon. Eventuell werde ich die Anzahl aber noch erhöhen. Hier ist also auch noch ein wenig zu basteln und zu malen.


    UNTERSTÜTZUNG
    Einen einzelnen Havoktrupp mit Mischbewaffnung hat meine Legion hier zur Verfügung.


    Für die Zukunft wandern drei Kyborgs meiner Iron Warriors zu den Night Lords. Die Havocs werde ich ordentlich aufstocken, so dass ich bei Bedarf zwei Trupps stellen kann. Abgesehen vom überaus häßlichen Drachen sind die Havoc-Raketenwerfer die einzige echte Flugabwehr im aktuellen Codex, deshalb werde ich mir ein paar Raketenwerfer besorgen müssen, aber auch ein paar Maschinenkanonen verträgt die Legion gut. Auch hier also ein wenig Arbeit.




    Insgesamt gesehen, ist somit nicht viel neu anzuschaffen (die Kultisten hab ich ja schon). Noch ein paar Bikes, Bruten und Marines mit schweren Waffen und schon passt`s wieder für kleine und große Spiele. Für riesige Spiele gibt es dann alliierte Renegaten oder Chaosdämonen.

  • Da freue ich mich doch auf weitere cool bemalte Minis!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D