Idee 1750 Punkte. Einmal anders!

  • Sammle, seit ich vor gut 10 Jahren mit 40K anfing, Blood Angels und da ist natürlich so einiges zusammen gekommen.




    Jetzt überlege ich nach Langem wieder mal ein Turnier zu besuchen (das
    Letzte war 2007). Und nicht irgendwas, sondern eine Meisterschaft.


    Problem: Ich bin gerade dabei mir eine neue Armee zusammen zu bauen, da
    ich von den schönen "neuen" Sachen nichts habe. Also keine Garde,
    TK-Bot, Sang. Priester, .....


    Bis zu besagtem Turnier werde ich damit definitiv nicht fertig.




    Daher wollte ich das Turnier zuerst sausen lassen.


    Bin mittlerweile aber wieder fest entschlossen teilzunehmen und hab ein wenig in meiner roten Sammlung gewühlt.


    Dabei kamen ein paar sehr interessante Dinge zum Vorschein, wie z.B.
    Terminatoren oder Scouts die ich mir damals 2007 im Zuge einer
    Armeeaufbauserie zusammenstöbselte, aber seither nie spielte.




    Überlege mir aus diesem Grund gerade, eine Armee zu spielen, die grob so aussehen könnte:




    Großer Termitrupp mit Sang. Priester, ohne Transporter




    1-2 NK-Scout Trupps mit E-Waffen




    eventuell ein Scout Scharfschützentrupp




    1 Sturmtrupp mit Faust + 2 Melter




    1 Sturmtrupp mit Faust + 2 Flamer (oder Plasmapistolen), Sang. Priester




    Baal Predator, synch. StuKa, 2 schwere Bolter




    Predator, alles LK



    Vindicator




    Devastor Trupp mit 2 LK (mehr hab ich leider nicht)




    Scriptor mit SM für den Flamer (PP) Sturmtrupp




    Genaue Liste folgt, sobald ich am eigenen Rechner sitze.


    Weiß jetzt nicht wie viele Punkte das dann währen. Daher hab ich die TK in LR mal rausgelassen.


    Mich würd jetzt mal interessieren was ihr zum einen von der
    grundsätzlichen Idee haltet und was man zu den einzelnen Truppen sagen
    kann. Sinnvoll oder nicht?


    Ihr könnt auch Einheiten austauschen, habe noch so einiges, das nicht
    aufgeführt ist. Nur fehlen bis auf ein paar Dinge alle neuen, netten
    Spielsachen.






    Mfg. Templer

  • Hier nun meine Idee:



    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Schwingen des Sanguinius
    - Zorn entfesseln
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte


    Terminator-Trupp
    7 Terminatoren
    - 1 x Sturmkanone
    - - - > 310 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Terminator-Rüstung und Energiewaffe
    - - - > 85 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte


    Scouttrupp
    10 Scouts
    - 10 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 155 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 1 x Schrotflinte
    - 4 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 75 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Plasma-Pistole
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 245 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 180 Punkte


    Cybot
    - Raketenwerfer
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1745


    Der Scriptor + Sang. Priester mit SM kommen in den Sturmtrupp mit den PP.
    In den meisten Fällen wird der Melter-Sturmtrupp in Reserve gehalten und schockt auf Spielfeld, aufgeteilt in Kampftrupps.
    Der Termitrupp mit dem zweiten Sang. Priester schockt ebenfalls, kann aber auch aufgestellt werden und hinten bleiben. Kommt auf den Gegner an.
    Die beiden Pred., die Scharfschützen und der Cybot liefern Unterstützungsfeuer.
    Der andere Scouttrupp soll sich so gut es geht aus allem raushalten und Missionsziele halten bzw. einnehmen sobald von meinen anderen Trupps abgeräumt.



    Mfg. Templer

  • Hat keiner was dazu zu sagen?


    Eure Meinungen zu folgender Liste würden mich interessieren.


    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Sprungmodul
    - Blutspeer
    - Zorn entfesseln
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Ordenspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 125 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - Sprungmodul
    - - - > 75 Punkte


    Furioso-Scriptor
    - Blutspeer
    - Schwingen des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 225 Punkte


    Todeskompanie
    7 Todgeweihte
    - 2 x Energiewaffe
    - 1 x Energiefaust
    - Sprungmodule
    - - - > 300 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - - - > 145 Punkte


    Land Speeder Schwadron
    + Land Speeder
    - Schwerer Bolter
    - Typhoon-Raketenwerfer
    + Land Speeder
    - Schwerer Bolter
    - Sturmkanone
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Vindicator
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1745

  • Hm, ist schwierig. Was ist das Grundkonzept? Springer + Scriptoren?
    Für eine Funliste natürlich völlig ok. Aber fürs Turnier... Ich weiß, du hast nicht alle Modelle.
    Aber ich hätte doch einiges zu kritisieren, wenn es um reine Effektivität geht.


    Beispiele:
    - Wie kommt der Furioso in den Kampf? Laufen? Zu langsam, zudem wird er dir vorher abgeknallt oder durch Landungskapsel-Melter o.ä. gegrillt
    - Deine HQ-Einheit hat null Schutz gegen Waffen mit DS3 oder besser
    - TK mit Sprungmodule finde ich riskant. Kann man leicht kiten. Sehr teuer. Unsicher, ob sie ankommt.
    - Warum nur ein Sanguiniuspriester? Wenn, dann sollte jeder große Sturmtrupp einen bekommen.
    - Vindicator ist Ansichtssache. Ich mag ihn nicht für die Punkte.
    - Was ist das Ziel der Speeder? Ich mag die lieber als schnelle Panzerknacker.


    Wie gesagt, das fällt mir halt auf, wenn es dein Anspruch ist, damit auf einem Turnier was zu reißen.
    I.d.R. spielt man da BA eigentlich stark mit Mech, d.h. Fahrzeugen und so.
    Bin aber selbst kein Turnierprofi.

  • Seh schon, das mit dem Turnier dürfte nichts werden. Schade!


    Es ist mit meinen alten Minis anscheinend keine vernünftige Liste nach aktuellem Dex möglich.




    Aktuell spiele ich diese Liste und baue sie gerade auf:


    *************** 1 HQ ***************




    Scriptor


    - Blutspeer


    - Zorn entfesseln


    - - - > 100 Punkte






    *************** 2 Elite ***************




    Sanguiniuspriester


    - Sprungmodul


    - - - > 75 Punkte




    Furioso-Cybot


    - Upgrade zum Furioso-Scriptor


    - Blutfaust & Psiwaffe


    - Sturmbolter


    - Blutspeer


    - Schwingen des Sanguinius


    - - - > 185 Punkte






    *************** 4 Standard ***************




    Sturmtrupp


    10 Space Marines


    - Sprungmodule


    - 8 x Boltpistole


    - 2 x Flammenwerfer


    + Upgrade zum Sergeant


    - 1 x Energiefaust


    - - - > 225 Punkte




    Sturmtrupp


    10 Space Marines


    - Sprungmodule


    - 8 x Boltpistole


    - 2 x Melter


    + Upgrade zum Sergeant


    - 1 x Energiefaust


    - - - > 235 Punkte




    Todeskompanie


    6 Todgeweihte


    - 3 x Energiewaffe


    - 1 x Energiefaust


    - - - > 190 Punkte




    Todeskompanie-Cybot


    - Paar Blutklauen


    - Sturmbolter & Melter


    - - - > 125 Punkte






    *************** 1 Sturm ***************




    Baal-Predator


    - Synchronisierte Sturmkanone


    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern


    - - - > 145 Punkte






    *************** 3 Unterstützung ***************




    Stormraven-Landungsschiff


    - Synchronisierter Multimelter


    - Synchronisierte Sturmkanone


    - - - > 200 Punkte




    Predator


    - Maschinenkanone


    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen


    - - - > 135 Punkte




    Predator


    - Maschinenkanone


    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen


    - - - > 135 Punkte






    Gesamtpunkte Blood Angels : 1750




    Die Liste setze ich gegen alle möglichen Armeen/Listen erfolgreich ein.


    Problem, die Liste befindet sich im Aufbau und wird derzeit fast ausschließlich zu Testzwecken geproxt.


    Und wie bereits zu Anfang geschrieben, werde ich bis zum Turnier auf keinen Fall fertig.



    Mfg. Templer

  • Mich würde interessieren: In zwei deiner Listen hast du die TK drin - wie setzt du die denn ein? Und den TK-Cybot ohne Kapsel? Spiel sie gar nicht mehr, da sie zwar gut ist, aber die schwarze Wut sie nicht gerade einfach zu spielen macht.


    Zu deinen anderen Ideen: Go for it! ;) Wieso nicht einfach mal mit ner Menge Scouts und Termis auftauchen? =) OP kannst allerdings zu Hause lassen, dann lieber nochmal einen Priester.

  • Mich würde interessieren: In zwei deiner Listen hast du die TK drin - wie setzt du die denn ein? Und den TK-Cybot ohne Kapsel? Spiel sie gar nicht mehr, da sie zwar gut ist, aber die schwarze Wut sie nicht gerade einfach zu spielen macht.

    Bei mir sitzt die TK, inkl. Scriptor im SR und der TK-Bot hängt hinten dran.
    Sollte ich zuerst aufstellen, kommt der SR sofort auf`s Feld und zur Sicherheit versuche ich den Brocken zumindest ein wenig Deckung zu geben.
    Ansonst kommt der SR als Reserve ins Spiel.
    Vorboosten, im SR warten und in meinem nächsten Zug aussteigen und angreifen.


    Es hat sich mittlerweile auch so ergeben, dass die Armeen WYSIWYG sein müssen, es aber nicht notwendig ist sie bemalt zu haben.
    Daher könnte ich die letzte Liste so aufbauen und so viel als möglich anmalen. Werd ich bis zum Turnier nicht fertig, auch schön warm.
    Was würdet ihr also zu dieser Aufstellung sagen?



    Mfg. Templer

  • Im Gegensatz zu dem offenbar sehr begeisterten, durchweg optimistischen Lightflare, der - man kann es ihm nicht verübeln - als Xenos-, Pardon ... als Eldar-Spieler eine gewisse Abneigung gegen den ehrenwertesten aller Space Marine Orden hegt und eine andere Ansicht über gewisse Unterstützungsauswahlen hat, habe ich die Meinung inne, dass die zuletzt dargelegte Liste durchaus Anreize aufweist. ;)


    Oder in anderen Worten:
    Natürlich fährst du nicht eine so sichere Schiene, wie wenn du auf ne Menge Razorbacks mit syn. Plasma und Laska setzt, aber ich finde die Liste passt gut zu den BA und gerade die Lösung mit der TK im SR ist klasse! Mit einer guten Vorgehensweise und etwas Glück kannst du sie ja tatsächlich so in Position bringen, dass sie trotz "blutrünstig" auf das richtige Ziel losstürmen.
    Was die Sprungtruppen machen werden, ist halt wieder so eine Sache. Wie schon bereits erwähnt - mir gefällt die Liste. Ist nicht so langweilig wie ich die BA zur Zeit spiele ... ;)


    Bin auf die Ergebnisse gespannt.

  • Natürlich fährst du nicht eine so sichere Schiene, wie wenn du auf ne Menge Razorbacks mit syn. Plasma und Laska setzt, aber ich finde die Liste passt gut zu den BA und gerade die Lösung mit der TK im SR ist klasse!

    Genau auf diese Art von Liste habe ich keinen Bock. Genausowenig auf Sturmtermis im SR statt der TK, die sicher besser wären.


    Es muss sowieso eine neue BA-Liste her, da der Großteil meiner Minis uralt ist und einfach keine gute Liste mehr spielbar ist.
    Habe diese Liste jetzt ein paar mal gegen diverse Gegner getestet und bin im Schnitt nie schlecht gefahren.
    Der Inhalt des SR kam immer dort hin wo ich in brauchte (bis auf einmal) und hat dann ordentlich aua gemacht.
    Die TK brauchte ich mehrmals im ganzen Spiel nicht. Die saßen schön brav im Raven und haben Karten gespielt oder sowas.

  • Im Gegensatz zu dem offensichtlich zu begeistertem calistarius, habe ich die Ansicht, das nur Aufgrund der Schwarzen Wut ein Selbstmordangriff von durchgeknallten Mariens nicht im Sinne des Imperators sein kann. Ich als Black Templar-Spieler vertrete da eine etwas differenzierte Meinung zu dieser Art von Kampftaktik.
    Ich verstehe natürlich seine Angst vor den Impulslasern eines Eldars.^^


    Mephiston alleine in nen Raven setzten? :P


    Ne mal im Ernst, du hast 415 Punkte in einem p12 Panzer, der nochmal 200 Punkte kostet.


    Geschmackssache. :D

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Lightflare: Touché! ;)


    Für's Protokoll: Ich spiele auch aus mehreren Gründen kein SR, dennoch ist die Liste an sich schlüssig und kann durchaus so gespielt werden. Ist halt keine Turnierliste, aber fluffig. Und das gefällt mir (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob der SR selbst dem Fluff entspricht, aber das überlass ich andern).


    Mephiston in nem Privatjet? Wieso nicht? :)


    Ach so, mein Alternativvorschlag noch: TK in ein Rhino, statt dem TK-Cybot ein Furioso in ner Kapsel. Oder - da du schon einen hast (wobei man von denen nie genug haben kann) - noch einen Baal ohne Kuppeln mit ner Flammensturmkanone. Ich hab derzeit auch noch solch einen Baal in meiner Liste, der nervt immer ganz gut - 12" fahren und Infanterie killen, 13er Panzerung, ... in jedem Fall nicht sehr teuer und kann ganz schön nerven. Nur so als Anregung.

  • Eine ausmaximierte Turnierliste spiel ich sowieso nicht.
    Hat damit zu tun, dass ich hauptsächlich im privaten Umkreis und nicht auf Turnieren spiele.


    Wirklich schlecht kann meine obige Aufstellung aber auch nicht sein.
    Spiele gegen Listen, die auf Turnieren von meinen Gegenspielern eingesetzt werden, und das mit nichtmal schlechter Bilanz.

  • @ calistarius
    Der Anfang deines Satzes war aber echt zu genial! :D


    @SR und Konsorten.


    Setzt doch z.B. den TK-Bot in eine Kapsel, ich würde den Bot+TK auch für Overkill in einem Nahkampf halten.
    Und das die TK alleine aussteigt und der Bot so weit kommt, halt ich persönlich für unwahrscheinlich, irgendwann hört der SR tatsächlich auf zu fliegen.


    Ich weiß noch ein 10 Punkte Spiel gegen Knights... Das war schön. Gegnerischer SR. Allerdings war der Trupp mit Scriptor darin so fett, das der SR auf der Punktegröße das auch wert war.

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Möchte eine neue Liste zur Diskussion stellen.



    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Seelenfesseln
    - Zorn entfesseln
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Furioso-Scriptor
    - Blutspeer
    - Schwingen des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 250 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 260 Punkte


    Scouttrupp
    6 Scouts
    - 2 x Kampfmesser
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 106 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Baal-Predator
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - - - > 145 Punkte


    Bike-Schwadron
    4 Space Marine Biker
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Energiefaust
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 180 Punkte


    Vindicator
    - - - > 145 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1746


    Die Idee ist, möglichst mobil zu sein und den Gegner mit Feuerkraft eindecken, an Stelle den Nahkampf zu suchen.


    Scharfschützenscouts scheinen von der Überlegung her echt lästig werden zu können.
    6* mit 4 Scharfschützen und Tarnmäntel, das ist ein 2+ Decker, wenn sie sich hinwerfen im Gelände. Und falls sie mal schießen können auch gut.


    Bei den taktischen Trupps geht es darum in den Fahrzeugen zu bleiben und bei Gelegenheit vielleicht aus dem Rhino rausschießen.
    Letzte Runde auf Missionsziele boosten und umkämpfen oder einnehmen.


    Der Sturmtrupp soll vor allem gegen Gegner mit vielen Panzern in erster Linie schocken, in 5er Trupps, und diese aufs Korn nehmen.
    Die muss er dann fast als Ziel wählen und sie weg bekommen. Ein wenig Opferlämmer.



    Mfg. Templer

  • Hi Templer,


    was mir als erstes negativ auffällt, sind deine Standard-Auswahlen. Ich glaub nicht, dass dein Konzept aufgeht, wie beschrieben. Der Sturmtrupp mit Sprungmodulen gefällt mir so zwar sehr gut, könnte aber noch sehr gut einen Priester vertragen. Ob die Scouts sich wirklich lohnen kann ich gar nicht sagen, wo ich allerdings meine größten Zweifel hab sind die Taktischen Marines. Ist zwar schade, aber ich glaube, dass sie bei dem aktuellen Codex einfach in der Vitrine bleiben sollten, da ein Sturmtrupp in nem Razorback oder noch ein weiterer Springertrupp dir eindeutig bessere Dienste leisten würde. Daher mein Vorschlag:
    Scouts und Taktische raus, durch Sturmtruppen ersetzen: 2 Trupps jeweils in nem Razorback, ein Sprintertrupp und nen Priester dazu. Ausserdem stimmt da doch was nicht?! Ein 10er Trupp Taktischer Marines in nem Razorback? Und dem Vindi kann man glaub noch gut eine Schaufel spendieren ...

  • 10 Taks sind wunderbar mit Razorbacks. Ich steh damit wohl ziemlich allein, aber ich spiel gerne und fluffig min 2 Taks bei BA Liste. Zudem werden Taks in der 6ten Edi, die quasi vor der Tür steht durch besseres Schnellfeuer und schlechtere Deckungswürfe und auf Angreifer schießen extrem aufgewertet

  • 10 Taks sind wunderbar mit Razorbacks. Ich steh damit wohl ziemlich allein, aber ich spiel gerne und fluffig min 2 Taks bei BA Liste. Zudem werden Taks in der 6ten Edi, die quasi vor der Tür steht durch besseres Schnellfeuer und schlechtere Deckungswürfe und auf Angreifer schießen extrem aufgewertet

    Wie sieht den deine Liste mit den taktischen Trupps aus?



    Mfg. Templer